openPR Logo
Pressemitteilung

Digitale Effizienz und Cybersecurity in der Metropolregion

Am 15. Oktober erfolgte der Eigentumsübergang des Daten-Netzes der MVV Energie AG an den Informations- und Kommunikationsanbieter Pfalzkom, Gesellschaft für Telekommunikation mbH aus Ludwigshafen. Durch die Übernahme ist nicht nur die langfristige Anbindung des Daten-Backbones an strategisch relevante Knotenpunkte sichergestellt. Gerade in Bezug auf Cybersecurity spielen eigene Infrastrukturen eine wichtige Rolle und ermöglichen sichere, digitale Interaktion: Sowohl die Vernetzung von Unternehmensstandorten, die Nutzung von Rechenzentrumsleistungen oder Managed Services in der Region als auch der globale Datenaustausch über den internationalen Knoten in Frankfurt kann auf eigenen, gesicherten Daten-Highways abseits des stark frequentierten Internets erfolgen. Der bereits im August angekündigte Netz-Kauf unterstreicht das Engagement der Konzerntochter PfalzKom und des gesamten Konzerns PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT, die Chancen der Digitalisierung konsequent für die Region nutzbar zu machen und strategische Standortvorteile langfristig zu sichern.


Chancen der Digitalisierung nutzen
Digitalisierung ist in aller Munde. Aber was bedeutet es konkret für Unternehmen, wenn von den Chancen der digitalen Transformation profitiert werden soll? Das Themenumfeld ist komplex und befindet sich im Wandel: Neben IT-Security, Industrie 4.0, Cloud-Strategien

oder der Umstellung auf virtuelle IT-Infrastruktur gehören auch Desaster Recovery, Business Continuity und die Auslagerung der Server in ein professionelles Rechenzentrum in eine Digitalstrategie. Immerhin basiert der wirtschaftliche Erfolg vieler Unternehmen zunehmend auf Wettbewerbsvorteile, die sich erst durch intelligente Vernetzung und schnellen, sicheren Datentransfer realisieren lassen - regional wie global.
„PFALZKOM | MANET versteht sich als Enabler der Digitalisierung. Wir arbeiten daran mit, die Metropolregion Rhein-Neckar auch zukünftig als attraktiven Wirtschaftsstandort mit modernster IT- und Kommunikations-Infrastruktur national zu positionieren. Ebenso sehen wir das Potenzial, mit unserem Data-Network, basierend auf eigener Glasfaser-Infrastruktur, einem Rechenzentrumsverbund und Cloud-Computing eine interessante Alternative zum gerade einmal rund 1 Milli-Sekunde entfernte Frankfurt zu werden“, so Uwe Burré, Geschäftsführer von PfalzKom.

Digitale Effizienz
Das hochmoderne Glasfasernetz, das nun übernommen wurde, stellt dabei eine logische Netzerweiterung für das Unternehmen dar: Zum einen steht das seit vielen Jahren bereits gepachtete Leitungssystem nun zukunftssicher zur Verfügung. Zum anderen bieten zusätzliche Kapazitäten viel Potenzial für künftige Neuerschließungen und Erweiterungen. Dabei spielt sowohl der lokale Wirtschaftsraum „Mannheim und Umgebung“ als auch die direkte Nähe zu den wichtigen Nord-Süd-Routen des Datentransfers eine ausschlaggebende Rolle. „Der Motor für digitale Effizienz und unternehmerisches Wachstum läuft in der Metropolregion Rhein-Neckar auf Hochtouren“ ist sich Jürgen Beyer, Geschäftsführer von PfalzKom, sicher.

Sicherheit als oberstes Gebot
Das unternehmerische Wachstum hängt heute mehr denn je von den verfügbaren IT-Infrastrukturen und den Möglichkeiten ab, sich schnell und zuverlässig über digitale Kanäle mit Kunden und Märkten zu verbinden. Dabei kommt es aber vor allem auf eines an: Sicherheit. Sicherheit beim Datentransfer, beim Datenschutz nach deutscher Gesetzgebung und Sicherheit des physischen Standorts der Daten. Gewährleistet wird das durch ISO-Zertifizierte Managed-Services und Cloud-Dienste, geprüfte, hochverfügbare Rechenzentren und moderne NGN / WDM Glasfaserbackbones.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975757 • Views: 89

Diese Meldung Digitale Effizienz und Cybersecurity in der Metropolregion bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Digitale Effizienz und Cybersecurity in der Metropolregion teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PfalzKom – Gesellschaft für Telekommunikation mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

SAS kündigt neue Big-Data-Analytics-Lösung zur Abwehr von Cyberattacken an
SAS kündigt neue Big-Data-Analytics-Lösung zur Abwehr von Cyberattacken an
Heidelberg, 28. April 2015 ---- SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, kündigt eine neue Big-Data-Analytics-Lösung zur Abwehr von Cyberattacken an. SAS Cybersecurity analysiert die Milliarden von täglichen Netzwerktransaktionen eines Unternehmens in Echtzeit und setzt sie in Korrelation zu geschäftsrelevanten Kontextinformationen und externen …
Überzeugendes Programm zum Nürnberger Unternehmer-Kongress mit Neujahrsempfang. (Bild: SMIC!)
Impulsgeber für den Mittelstand
9. Nürnberger Unternehmer-Kongress mit 17. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft Nürnberg – Mittelständische und familiengeführte Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg sind durch ihren weltweiten Erfolg für die regionale Wirtschaft unersetzlich. Bereits zum 9. Mal bietet der Nürnberger Unternehmer-Kongress mit 17. Neujahrsempfang der …
Schneider Electric setzt sich für IT-Sicherheit ein
Schneider Electric setzt sich für IT-Sicherheit ein
Spezialist für Automation und Energiemanagement unterschreibt Cybersecurity Tech Accord ------------------------------ Schneider Electric beteiligt sich mit der Unterzeichnung des Cybersecurity Tech Accords an der Verteidigung der digitalen Wirtschaft und an der Optimierung des Cybersicherheits-Ökosystems im Allgemeinen. Bisher haben 144 weltweit agierende …
Programm 1. Cybersecurity Conference
1. Cybersecurity Conference
… dem Netzwerk Smart Production, regionalen Bildungseinrichtungen und Unternehmen möchte das IT- & Engineering-Beratungsunternehmen SAMA PARTNERS Unternehmen und Einwohner der Metropolregion für das Thema Cybersecurity sensibilisieren und Lösungsansätze für mehr Cybersecurity evaluieren. Unter dem Motto: "Cybersecurity - Eckpfeiler der digitalen Transformation" …
PwC Luxemburg schließt Partnerschaft mit dem Schweizer Security-Unternehmen Exeon Analytics
… Cybersicherheitsdiensten, um die Sicherheit der Kunden von PwC gegen die zunehmenden Cyberbedrohungen zu schützen. PwC Luxemburg und Exeon liefern maßgeschneiderte Cybersecurity-Lösungen PwC Luxemburg verfügt über ein eigenes Expertenteam mit umfangreichem branchenspezifischem Know-how, das den Kunden wertvolle Hilfestellung bei der Bewältigung ihrer …
Cybersecurity im Mittelstand - Was tun im Worst-Case?
Die Sommerausgabe des eStrategy-Magazin von TechDivision beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Cybersecurity im Mittelstand und steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Kolbermoor, 28. Juni 2023: Ab sofort steht die Sommerausgabe des eStrategy-Magazin unter www.estrategy-magazin.de zum kostenlosen Download bereit. Der Schwerpunkt des aktuellen …
1. Cybersecurity Conference Rhein-Main-Neckar
Großer Auftakt für die 1. Cybersecurity Conference Rhein-Main-Neckar
… Mannheim, die Universität Mannheim und die DHBW Mannheim sowie das Netzwerk Smart Production unterstützt wurde, rückte die Cybersecurity in Unternehmen und Haushalten der Metropolregion, welche als Silicon Valley Deutschlands gilt, in den Fokus. Durch spannende Vorträge aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie eine Live-Demonstration wurde das Thema aus …
Adrian Janotta, IT Sicherheitsexperte, Live Hacker
Live Hacking für eine sichere Deutsche Wirtschaft
… für Wirtschaft und Wissenschaft bündelt. Bei einer Tagung zum Thema Cybercrime und Cybersecuirty, mit dem Ziel die Wirtschaft die im Ausland unterwegs sind auf Risiken in Sachen Cybersecurity aufmerksam zu machen. Lange ist nicht mehr Zeit, den am 18.07.2017 in München ist es bereit soweit. Das Event findet unter der Leistung von Dr. Kathrin Jaenicke …
Unter dem Motto "Keine Digitalisierung ohne Cybersecurity" stellt euromicron auf der it-sa ganzheitliche Sicherheitskonzepte vor.
it-sa 2018: euromicron Gruppe zeigt Cybersecurity-Konzepte für die digitale Transformation
… einer der führenden deutschen Spezialisten für Digitalisierung und das Internet der Dinge (IoT), zeigt auf der it-sa 2018 (09. bis 11. Oktober in Nürnberg) Cybersecurity-Lösungen für die digitale Transformation. Unter dem Motto "Keine Digitalisierung ohne Cybersecurity" stellt euromicron auf Europas größter Messe für IT-Sicherheit in Halle 9, Stand 9-123, …
IT-Sicherheit: Gründung des „Instituts für innovative Sicherheit“ der Hochschule Augsburg
IT-Sicherheit: Gründung des „Instituts für innovative Sicherheit“ der Hochschule Augsburg
Bayerischer Innenminister Joachim Herrmann als Gast / Impulsvortrag von Facebook Deutschland „Wie denkt Facebook Cybersecurity?“ / Pressegespräch mit Wissenschaftlern der HSAinnoS --- Die Hochschule Augsburg stellt mit sechs Professoren, 20 Wissenschaftlichen Mitarbeitern und über 60 Studierenden den größten Verbund für IT-Sicherheit und Cybersecurity …

Sie lesen gerade: Digitale Effizienz und Cybersecurity in der Metropolregion