openPR Logo
Pressemitteilung

Sturmfeder bekämpft Orkanschäden

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Westfälische Hochschule

/ PR Agentur: Westfälische Hochschule
Im Auftrag der Firma Lütfrink aus Hamminkeln-Dingden hat Prof. Dr. Franz-Josef Peitzmann verschiedene Dach-Sturmsicherungsklammern auf einem Prüfstand getestet. (Foto: WH/BL Abdruck honorarfrei im Zus

Im Auftrag der Firma Lütfrink aus Hamminkeln-Dingden hat Prof. Dr. Franz-Josef Peitzmann verschiedene Dach-Sturmsicherungsklammern auf einem Prüfstand getestet. (Foto: WH/BL Abdruck honorarfrei im Zus

Pünktlich zu Beginn der Herbst- und Wintersaison und der damit verbundenen Stürme hat Prof. Dr. Franz-Josef Peitzmann vom Bocholter Mechatronik-Institut der Westfälischen Hochschule ein Forschungsvorhaben abgeschlossen, das Sturmschäden an Dächern vorbeugen soll. Das Projekt erfolgte in Zusammenarbeit mit der Firma „Lütfrink Technische Federn“ in Hamminkeln-Dingden.


---
Bocholt/Hamminkeln. „Sturmfeder“ klingt ein bisschen nach einem indianischen Vornamen, meint aber tatsächlich gefederte Drahtklammern, die Dachpfannen im Sturm daran hindern sollen, dem Windsog auf der windabgewandten Lee-Seite folgend vom Dach zu fliegen und dem Sturm damit erst recht eine Angriffsfläche für Dachschäden zu bieten. Erfunden und patentiert wurden diese Klammern von der Firma Lütfrink. Ihre Zuverlässigkeit geprüft hat Prof. Dr. Franz-Josef Peitzmann vom Mechatronik-Institut der Hochschulabteilung Bocholt der Westfälischen Hochschule zusammen mit Bernd Hegerfeld als wissenschaftlichem Mitarbeiter und Christian Demming, der in Bocholt im dritten Semester Maschinenbau studiert.
Ansatz waren unter anderem die Forderungen von Versicherungsgesellschaften, Dächer gegen Sturmschäden zu sichern, wenn sie sie versichern sollen. Dazu gibt es bereits eine Norm, die vorgibt, welche Sogwirkung Dachpfannen bei normal 45 Grad geneigten Dächern aushalten müssen, bevor die vom Wind oder Sturm ausgehende Sogwirkung sie so weit anhebt, das die Pfanne sich löst und das Loch im Dach weiteren Schäden Vorschub leistet. Je nach Landschaft und damit meteorologischer Windzone gibt es dabei verschiedene Grenzwerte. Das Projekt mit der Firma Lütfrink hatte als Grenzwert die Fünf-Zentimeter-Regel. Mehr soll der Wind die einzelne Pfanne im Westmünsterland nicht anheben.
Als Sicherung gegen den Windsog hat Lütfrink eine Drahtklammer entwickelt, die als Besonderheit in der Mitte eine elastische Feder aufweist. Dadurch kann sie besser gegen Sog sichern als ohne. Die Klammer greift am einen Ende an der Dachsparre an, das andere Ende wird an der Dachpfanne befestigt. Lütfrink hat sich diese „einfache, aber einfach geniale Idee“, so Peitzmann, auch gleich patentieren lassen, bevor sie mit dem Prüfbericht und der Klammer auf den Markt geht. In Drahtverarbeitung hat die ursprünglich Bochumer Firma Lütfrink eine mehr als zwanzig Jahre währende Betriebstradition.
Um zu überprüfen, ob die verschiedenen Klammertypen der Norm entsprechen, haben die Bocholter Forscher in ihrer Maschinenhalle einen Prüfstand gebaut, bei dem Drahtseile, gezogen von Hydraulik-Zylindern, die Sogwirkung des Windes simulieren. Alles nach der Norm. „Aber im Detail steckt doch einiges an Entwicklungsarbeit drin“, lobt Peitzmann sein Team. Das nötige Material stellte Lütfrink zur Verfügung.
Auf ihrem Versuchsstand konnten die Maschinenbauer zerstörungsfrei arbeiten: Über den Dachpfannen lag ein Laser-Teppich in einem Abstand von fünf Zentimetern. Sobald die Pfanne diese Lasersperre durchbrach und damit die Norm verließ, schaltete der Versuchsstand ab. Die dabei gemessene Zugkraft entsprach der Sicherungsleistung der Klammer gegen Windsog. Je nach Material und Geometrie der Klammern werden verschiedene Leistungen erreicht.
Lütfrink kann mit der Forschungs- und Prüfungsarbeit damit eine gesicherte Zuverlässigkeitsaussage für die Klammern machen. Und der Dachdeckerbetrieb kann, so Peitzmann, mit diesen Werten je nach Standort zuverlässig entscheiden, welche Klammer er einsetzt und ob jede oder nur jede xte Dachpfanne gesichert werden muss.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Prof. Dr. Franz-Josef Peitzmann, Campus Bocholt der Westfälischen Hochschule, Telefon (02871) 2155-916, E-Mail E-Mail

Möchten Sie zu diesem Thema einen individuellen Berichterstattungstermin für Ihre Redaktion? Bitte kontaktieren Sie uns!

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975748 • Views: 103

Diese Meldung Sturmfeder bekämpft Orkanschäden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sturmfeder bekämpft Orkanschäden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Westfälische Hochschule


Das könnte Sie auch interessieren:

Zahlreiche Wirtschaftsthemen diskutierten die Wirtschaftsvertreter aus dem Industrie- und Handelsgremium Forchheim (IHG) intensiv mit den Abgeordneten der Region im Rahmen eines Betriebsbesuchs bei Li
Bürokratie hemmt Aufschwung
… auf den Markt gebracht werden könne. Körber bot an, sich hier einzuschalten und Liapor gezielt zu unterstützen. Dieses Beispiel zeige, so Benedikt von Bentzel-Sturmfeder-Horneck (Schloss Thurn Erlebnispark), dass man nicht nur Unternehmern mehr Verantwortung geben müsse, sondern auch Beamten mehr Eigenverantwortung. Körber sprach sich bei dem Thema "Bürokratie" …
Projektleiter Dr. Alexander Schubert lüftet an der Kurfürstenwand die Geheimnisse der Wittelsbacher.
Den Geheimnissen der Wittelsbacher auf der Spur
… Kurfürstenschlösser in Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim und Weinheim wurden von den Wittelsbachern erschaffen. Als „Walking Acts“ versprühten Kurfürstin Elisabeth Augusta und Hofdame Amöna von Sturmfeder am Stand das Flair vergangener Zeiten. An der Kurfürstenwand konnten die Besucher den Geheimnissen der Wittelsbacher auf die Spur kommen und zwischen …
Public Affairs gewinnt PR-Etat zur Markteinführung von VIQUA
… der Counterpart Gruppe, sichert sich den Etat zur Markteinführung des neuen LifestyleGetränks VIQUA. VIQUA ist eine Mischung aus qualitativ hochwertigen Weinen des Grafen von Bentzel Sturmfeder und dem spanischen Mineralwasser PINEO. Der Weinanteil ist bewusst niedrig gehalten und wird so dem Trend zum Genuss von Getränken mit nur wenig Alkoholgehalt …
Unwetterschäden: Sommermärchen hat auch eine Kehrseite
… oder eines vom Versicherten benannten Gutachters genügt, oder ob sie selbst einen Gutachter bestellen will. Auf die Windstärke kommt es an Ob Hausrat-, Wohngebäude- oder Autoversicherung: Bei Orkanschäden ist es für Versicherte entscheidend, dass das Unwetter auch wirklich als Sturm eingestuft wird. Das ist dann der Fall, wenn der Wind mit mindestens …
Noch ein Bus, dann ist Schluß - THW-Helfer sperren Straße für den Karnevalsumzug
Hejo, Alaaf und Helau - Das THW beim Karneval in Berlin
… schön der Karnevalszug beginnt, lang läuft, endet. "Unser Einsatz beim Karnevalsumzug zeigt, wie abwechslungsreich die THW-Aufgaben sind. Vor wenigen Tagen noch haben wir Orkanschäden beseitigt. Jetzt begleiten wir eine Großveranstaltung und unsere Jugendgruppen sind auch aktiv dabei", freut sich THW-Ortsbeauftragter Michael Hößler. Das Hilfswerk hat an …
Erste Sturmfeder-Festspiele: Uraufführung einer Rockoper mit Lokalkolorit
Erste Sturmfeder-Festspiele: Uraufführung einer Rockoper mit Lokalkolorit
… Ianniello hat für seinen Heimatort eine Rockoper um die "Sage von der Seufzerquelle"komponiert. Das 80 Mitwirkende-Umfassende Werk wird am 16.+17.7.2011 Open-Air im Sturmfederschen englischem Garten Georg Friedrich Szells, von Oppenweiler, uraufgeführt. Zur Durchführung dieser und folgender Produktionen, hat Ianniello den Verein zur Förderung der Sturmfeder-Festspiele …

Sie lesen gerade: Sturmfeder bekämpft Orkanschäden