openPR Logo
Pressemitteilung

Intrexx hilft mit beim Erfolg des Brenner Basistunnels

Arbeiten im Erkundungsstollen Innsbruck-Ahrental, © Brenner Basistunnel BBT SE, Abdruck honorarfrei

Arbeiten im Erkundungsstollen Innsbruck-Ahrental, © Brenner Basistunnel BBT SE, Abdruck honorarfrei

Halbzeit beim längsten Bahntunnel der Welt

Eines der anspruchsvollsten Bauvorhaben Europas feiert „Halbzeit“. Mehrsprachiges Risikomanagement mit der Software Intrexx trägt dazu bei, dass die Arbeiten am Brenner Basistunnel nach Plan verlaufen.


Jeder Tunnelbau ist mit Risiken verbunden – erst recht, wenn es um den Bau des weltlängsten Eisenbahntunnels geht. Inklusive der bereits bestehenden Umfahrung von Innsbruck wird der Brenner Basistunnel (BBT) zur geplanten Eröffnung 2026 stolze 64 Kilometer lang sein.

Um Risiken zu bewerten und Zusatzkosten zu vermeiden, nutzt die Projektgesellschaft BBT SE eine Risikomanagement-Applikation. Diese basiert auf der Entwicklungsplattform Intrexx https://www.intrexx.com/pm15_2017/intrexx und wurde in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Beratungsunternehmen EasyTransfer erstellt.

Dank Intrexx risikofrei durch die Alpen

Intrexx ist bei der BBT SE bereits seit längerem im Personalwesen im Einsatz. „Daher war es naheliegend, auch das Risikomanagement mit dieser flexiblen Entwicklungsumgebung aufzubauen“ sagt der Geschäftsführer von EasyTransfer, Michael Freihof. Die Anwendung wurde in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten und dem Kunden entwickelt.

Das ausschlaggebende Kriterium war Mehrsprachigkeit: Deutsch am Nordportal in Innsbruck, Italienisch 64km weiter südlich in Bozen. Gebhard Schweiger, Personalchef und Intrexx-Projektverantwortlicher der BBT SE, ist von der leichten Umsetzung positiv überrascht: „Dass Mehrsprachigkeit in einem so anspruchsvollen Projekt so einfach umgesetzt werden kann, das hat uns wirklich begeistert!“

Vom Risikomanagement bis zum Beschaffungswesen

Neben dem Risikomanagement gibt es zwei weitere große Intrexx-Projekte. Erstens die Beschaffungswesen-Applikation. Mit dieser werden alle Investitionen – vom Büromittelbedarf bis zum Bauauftrag – erfasst, in einem mehrstufigen Prozess geprüft und genehmigt. Der BBT unterliegt als EU-Projekt strengen Revisionen. Die Anwendung ermöglicht daher eine Dokumentation aller Schritte.

Darüber hinaus wurde mit Intrexx eine Auftragsverwaltung erstellt, welche Metadaten aus dem DMS und SAP zusammenführt. So entsteht eine deutlich bessere Übersicht über buchungstechnische Vorgänge und Dokumente. Alle Dokumente zu einem Vorgang (z.B. Aufträge, Eingangsrechnungen, Buchungen bis hin zu Buchungszeilen) sind auf einen Blick ersichtlich.

Prof. Konrad Bergmeister, der österreichische Vorstand der Brenner Basistunnel Gesellschaft, sagt: „Intrexx hilft uns täglich in vielen Bereichen sehr, da mit dem implementierten Intrexx-Portal viele Unternehmensprozesse übersichtlich dargestellt und effizient abgewickelt werden können. So verwalten wir mit dem Portal fast 2.000 behördliche Bescheidauflagen und UVP-Maßnahmen und behalten so den Überblick darüber.“

Bildmaterial unter:
www.intrexx.com/pm15_2017/bbt
Arbeiten im Erkundungsstollen Innsbruck-Ahrental, © Brenner Basistunnel BBT SE, Abdruck honorarfrei
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975738 • Views: 323

Diese Meldung Intrexx hilft mit beim Erfolg des Brenner Basistunnels bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Intrexx hilft mit beim Erfolg des Brenner Basistunnels teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von United Planet


Das könnte Sie auch interessieren:

QuinScape erneut Intrexx- Partner des Jahres
Die Dortmunder QuinScape GmbH wurde im Rahmen des Intrexx-Partnertages "Portal Vision 2018" am 28/29.6. von der United Planet GmbH als Partner des Jahres 2017 ausgezeichnet. QuinScape GmbH konnte sich gegen rund 70 Partner durchsetzen. Von der Jury bei der Entscheidungsfindung zugrunde gelegt wurden Kriterien wie Umsätze, Events und Zahl der zertifizierten …
Als Intrexx-Consultant Aufträge sichern
Als Intrexx-Consultant im wachsenden Social Business Umfeld Aufträge sichern
… als Selbstständige. Vor allem in Verbindung mit modernen Portallösungen, sogenannter Social Business Software, ist mit einer großen Nachfrage zu rechnen. Das neue Ausbildungsprogramm Intrexx-Consultant von United Planet bietet den optimalen Einstieg in diesen wachsenden Markt. Freiburg, den 30. Oktober 2012. Social Media Anwendungen in der internen …
Brenner Basistunnel nutzt Intrexx für mehrsprachiges Risikomanagement
Risikomanagement mit Intrexx sorgt für Licht am Ende des Brenner Basistunnels
Mehrsprachiges Risikomanagement mit Intrexx ist einer der Gründe, dass bereits 2025 die Zugfahrzeit von Berlin nach Palermo um die Hälfte gekürzt wird. Denn eines der anspruchsvollsten Bauvorhaben Europas – der Brenner Basistunnel BBT SE – wird eine unterirdische Alpenquerung mit bis zu 250 km/h ermöglichen. Freiburg, den 27. September 2012. Ein Bauprojekt, …
Kundendaten mit dem iPhone abrufen
iPhone sorgt für sechsstellige Umsatzzuwächse bei Unternehmen
… die iPhones der Mitarbeiter. So konnten innerhalb kürzester Zeit zusätzliche Umsätze im sechsstelligen Bereich erzielt werden. Erstellt wurde die Lösung mit der Portalsoftware Intrexx. Freiburg, den 15. September 2011. Mit der Erfahrung von über 50 Jahren und dem durch die vielfältigen Aufgabenstellungen in technischen Bereichen erworbenen Know-how ist …
United Planet Geschäftsführer Manfred Stetz spricht vor den Partnern, © United Planet GmbH
Treffen der Digitalisierungs-Profis in Freiburg
United Planet kürt Intrexx Partner des Jahres Die Intrexx Partnertage 2016 fanden im Rahmen der Digitalisierungs-Konferenz Portal Visions statt. 100 Teilnehmer aus 15 verschiedenen Ländern machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Esch & Pickel und Respiro wurden als „Intrexx Partner des Jahres“ prämiert. Der Freiburger Softwarehersteller …
Vierter Dortmunder Intrexx Tag ein voller Erfolg
Vierter Dortmunder Intrexx Tag ein voller Erfolg
Der 4. Dortmunder Intrexx Tag am 28.9.2011, organisiert von der QuinScape GmbH, war ein weiteres Mal ein großer Erfolg. Etwa 100 interessierte Teilnehmer haben in acht Fachvorträgen ein breites Anwendungsspektrum der Portalsoftware Intrexx erörtert und unternehmenskritische Zukunftstrends diskutiert. Einmal jährlich veranstaltet die QuinScape GmbH den …
QuinScape ist Intrexx-Partner des Jahres 2016
D o r t m u n d, 24.05.2017 - Die Dortmunder QuinScape GmbH wurde im Rahmen der Intrexx-Partnertage, 23. - 24.5.2017, als Partner des Jahres 2016 ausgezeichnet. In das Rennen um diese internationale Auszeichnung sind mehr als 100 Partner aus über 20 Ländern gegangen. Auf Intrexx setzt QuinScape bereits seit 2003. Die innovative Portalsoftware ist für …
QuinScape baut Themenschwerpunkte rund um Intrexx weiter aus
QuinScape baut Themenschwerpunkte rund um Intrexx weiter aus
Die Dortmunder QuinScape GmbH ist seit über 10 Jahren führender Partner für die Software Intrexx, die von vielen tausend Organisationen aller Größenordnungen eingesetzt werden. Das Leistungsangebot rund um Intrexx bündelt QuinScape in den Themenschwerpunkten Mitarbeiterportale, Kundenbeziehungsmanagement und B2B-Portale. Mit dieser Fokussierung sieht …
In Freiburg kamen die Intrexx-Partner zusammen, © United Planet GmbH, Abdruck honorarfrei
Intrexx-Partner des Jahres: QuinScape GmbH und Verkkoasema Oy in Freiburg prämiert
Bei den Intrexx-Partnertagen am 23. und 24.5.2017 wurden die Intrexx-Partner des Jahres gekürt. Die QuinScape GmbH und die finnische Verkkoasema Oy setzten sich gegen 100 Unternehmen aus über 20 Ländern durch. Einmal jährlich bringen die Intrexx-Partnertage alle Vertriebs- und Consultingpartner des Freiburger Softwareherstellers United Planet zusammen. …
Intrexx Partnertag 2015
Besser als der FC Bayern: QuinScape holt das „Double“
Intrexx Partner und App des Jahres bei Intrexx Partnertag gekürt Die Intrexx Partnertage 2015 auf Schloss Reinach bei Freiburg waren durch zahlreiche Teilnehmer und spannende Vorträge ein voller Erfolg. Bei der von der Softwarefirma United Planet ausgerichteten Tagung wurden die Intrexx Partner des Jahres 2014 gekürt. Neben QuinScape waren PROFIT Systemhaus, …

Sie lesen gerade: Intrexx hilft mit beim Erfolg des Brenner Basistunnels