openPR Logo
Pressemitteilung

Climathon 2017: Grüne Hauptstadt sucht Mobilitäts-Ideen. In 24 Stunden.

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Impact Hub Ruhr

Climathon Essen 2017

Climathon Essen 2017

Am 27. Oktober finden Kreative in über 200 Städten weltweit lokale Klimaschutz-Lösungen nach dem Vorbild eines „Hackathon“.

Der Essener Climathon 2017 findet im Impact Hub Ruhr im Haus der Technik statt und vereint die Herausforderungen unserer Städte mit den Menschen, die durch ihren persönlichen Einsatz und ihre Kenntnisse Lösungen anbieten können: Studierende, Unternehmerinnen und Unternehmer, Bürgerinnen und Bürger sowie politische Entscheidungsträger sind ab 10 Uhr eingeladen, exakt 24 Stunden zum Thema nachhaltige Mobilität zusammen zu denken, zu diskutieren und zu arbeiten.


Dabei ist die Idee dahinter simpel: Die Teams haben 24 Stunden Zeit, um mit Hilfe von Experten, Workshops und einem Coaching innovative Ideen zu entwickeln, die am Ende des Events einer Jury präsentiert werden. Die Gewinner-Teams werden bis Ende des Jahres durch regelmäßige Sessions mit Business-Coaches unterstützt und erhalten zusätzliche Möglichkeiten für die Weiterentwicklung ihrer (Geschäfts-)Idee.

Die Herausforderung
Essen geht mit seinen lokalen Partnern mit insgesamt zwei „Challenges“ an den Start:
• Unter dem Motto „Meine Wege“ werden Lösungen zu der Fragestellung entwickelt, wie Beschäftigte auf der einen und Unternehmen auf der anderen Seite bei der Wahl nachhaltiger Transportmöglichkeiten unterstützt und motiviert werden können

• Für Schülerinnen und Schüler findet parallel ein Mini-Climathon in denselben Räumlichkeiten und unter demselben Motto statt. Dieses Angebot richtet sich gezielt an die zukünftigen Entscheidungsträger der Stadtgemeinschaft, die in einer verkürzten Zeit von 12 Stunden gemeinsam an ihren Visionen der Mobilität von Morgen für die gesamte Bevölkerung arbeiten werden.

Der Ideenmarathon soll kreative, engagierte und motivierte Bürgerinnen und Bürger und Unternehmerinnen und Unternehmer zusammenbringen, um gemeinsam Projektideen für Essen zu entwickeln. Ob Start-up, Ingenieurin, Informatiker, Studierende oder Schülerinnen und Schüler – alle sind eingeladen, um in interdisziplinären Teams innovative Ideen zu sammeln.

Jetzt teilnehmen!
„Beim Climathon können die Menschen in unserer Stadt selbst aktiv werden und gemeinsam
Projekte starten, mit denen sie den Klimawandel auf lokaler Ebene bekämpfen“, meint Julia Milbredt, Organisatorin der Veranstaltung und Education Manager bei Climate-KIC. Christoph Schösser, Klimaschutzmanager für Bildungseinrichtungen bei der Stadt Essen ergänzt: „Das Format des Mini-Climathon liegt uns dabei besonders am Herzen. Es verbindet Menschen und Ideen, um Themen wie nachhaltige Mobilität noch stabiler dort zu verankern, wo für unsere Stadt die meisten Chancen entstehen: In den Köpfen der Essener Kinder.“

Ab sofort ist die Registrierung für den Climathon 2017 in Essen bis zum 25. Oktober möglich:
climathon.climate-kic.org/Essen

Unter dem Hashtag #Climathon werden die Fortschritte den ganzen Zeitraum über auf Twitter und Facebook geteilt. Die Teilnahme ist kostenlos.


Zum Hintergrund:
Climathon ist ein weltweiter 24-Stunden-Klimawandel-Hackathon, der am 27. Oktober 2017 gleichzeitig in über 200 Städten stattfindet und städtische Herausforderungen mit den Menschen, die die Leidenschaft und die Fähigkeit haben, sie zu lösen, vereint. Die Teilnehmenden versammeln sich dabei für 24 Stunden, um sich in einer Art klimarelevanten
Problemlösungswerkstatt zu engagieren. Innovatoren und Unternehmen auf der ganzen Welt
versuchen aktiven Klimaschutz zu betreiben und zukunftsweisende Lösungen für lokale Klimawandelprobleme schaffen.
Der Climathon befindet sich nun in seinem dritten Jahr und ist in dieser Zeit enorm gewachsen: Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der teilnehmenden Städte von 19 auf 59 in sechs Kontinenten verdreifacht und wurde von über 16 Millionen Menschen in den sozialen Medien verfolgt. Auch 2017 wächst der Climathon weiter.

Essen ist in diesem Jahr die Grüne Hauptstadt Europas. In diesem Rahmen sollen die Wandlungskompetenz und der ganzheitliche Ansatz über die Stadtgrenzen in die gesamte Region hinein strahlen und als Vorbild dienen. Wie die Auszeichnung „Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017“ attestiert, hat die Stadt Essen bereits viel geschafft und ist auf einem guten Weg, die Lebensräume im Stadtgebiet noch nachhaltiger und lebenswerter zu Gestalten. Bis 2035 soll der Modalsplit für ÖPNV, MIV, Fahrrad sowie Fußgänger jeweils 25% betragen. Bei diesem Vorhaben möchte die Stadt mit der Austragung des Climathons 2017 unterstützen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Stadt und die gesamten Region entwickeln.

Weitere Infos und die kostenlosen Tickets gibt es hier:
https://www.eventbrite.de/e/climathon-essen-nachhaltige-mobilitat-fur-den-pott-tickets-38504296387
https://climathon.climate-kic.org/essen
http://ruhr.pilot.impacthub.net/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975716 • Views: 55

Diese Meldung Climathon 2017: Grüne Hauptstadt sucht Mobilitäts-Ideen. In 24 Stunden. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Climathon 2017: Grüne Hauptstadt sucht Mobilitäts-Ideen. In 24 Stunden. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Minister Dobrindt eröffnete den 1st BMVI Data-Run in Berlin. Quelle: BMVI
Geo-Team gewinnt beim 1st BMVI Data-Run
Verkehrslösung überzeugt Jury und Publikum Berlin. Mit einem Beitrag zum Thema Echtzeitverkehrslenkung konnte ein gemeinsames Team der Unternehmen con terra GmbH, Esri Deutschland GmbH und Geocom Deutschland GmbH zwei von drei Kategorien des 1. BMVI Data-Run gewinnen. Der von Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur eröffnete erste Regierungs-Hackathon fand am 13. und 14. November im Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) in Berlin statt. Unter dem Motto „Unsere Daten. Deine Ideen“ entwickelte…
Ideenwettbewerb "Grüne Wiese 2009" - G+J Deutschland sucht die Medienidee des Jahres
Ideenwettbewerb "Grüne Wiese 2009" - G+J Deutschland sucht die Medienidee des Jahres
G+J Deutschland sucht die Medienidee des Jahres und hat am 1. Oktober den Wettbewerb "Grüne Wiese 2009" gestartet. Kreative aus ganz Deutschland sind eingeladen, ihre Medienidee bei Gruner + Jahr einzureichen. Das Siegerteam wird von einer hochkarätigen Jury gekürt und gewinnt neben einem Preisgeld die Aussicht auf eine Umsetzung der Idee. Die Jury setzt …
Erster Climathon Leipzig, 25./26.10. - Klimaschutzideen für Leipzig
Erster Climathon Leipzig, 25./26.10. - Klimaschutzideen für Leipzig
Zum ersten Mal kommt der Climathon vom 25.-26. Oktober nach Leipzig! Der Impact Hub Leipzig lädt zum 24h Hackathon zur Lösung Klima-relevanter “Menschheitshausaufgaben” in die Baumwollspinnerei in Leipzig ein. Der Impact Hub Leipzig lädt zum ersten Leipziger Climathon gemeinsam mit dem EIT Climate KIC ein, um die Herausforderungen der “Menschheitshausaufgaben” - …
Zwei Azubis gestalteten das "Wald-Zimmer" im Mercure Berlin City. Bildnachweis: Hello München GmbH
+++ kurz notiert - Vor Kreativität sprühen +++
… Zimmer als individuelles Erlebnis für den Gast – ein Standard-Aufenthalt sieht anders aus. Weitere Informationen und Buchung unter www.accorhotels.com. Sprayen, was das Zeug hält. Die deutsche Hauptstadt ist weltweit bekannt für ihre Graffiti-Szene. Wer im Mercure Berlin Mitte eincheckt, findet Street Art direkt am Haus vor. Die Künstler UKI aus Venezuela …
Klimafreundlich leben in Deutschlands Großstädten
Klimafreundlich leben in Deutschlands Großstädten
… Berichterstattung und Stadt-Blog. Die Initiative bringt Interessierte und Experten zueinander, um Aktionen zu realisieren und Informationen auszutauschen. Urbanes Gärtnern In der bayerischen Hauptstadt werden die Guerilla Gartenzwerge aktiv. Sie sind garten- und blumenbegeistere Münchner, die selbstinitiativ verwahrloste öffentliche Plätze bepflanzen. Dabei wirken …
(v.l.n.r.) Elena Bünte, Mathias Dersthof, Christina Maas, Esther Weischede und Ricardo Zafra-Polo vom Büro KZA
KZA Architekten gewinnen dritten Preis bei internationalem Wettbewerb in Moskau
… Quadratmeter Wohnfläche eine neue Stadt für rund 150.000 Bewohner entstehen. Auslober des Wettbewerbs ist die Projektentwicklungs AG Masshtab mit Sitz in der russischen Hauptstadt. Die teilnehmenden Teams hatten die Aufgabe, eine städtische Blockbebauungstypologie für das Projekt „A101 Urban Block“ in der Metropole Moskau zu entwickeln. Jury Mitglieder des …
Logo Los Angeles Auto Show AutoMobility LA
LA Auto Show: Bewerbungsplattform für „Top Ten Automotive Startup Competition presented by PlanetM“ geöffnet
… Veränderungen von Gesellschaft und Mobilität aus. Start-ups mit Schwerpunkten in den Bereichen Automatisierung, Konnektivität, Mobilitäts-Service, nachhaltige und grüne Mobilität, neue Werkstoffe und innovative Fertigungsmethoden sind eingeladen, sich bis zum 27. September zu bewerben unter: http://www.automobilityla.com/top-ten-automotive-startups/ Ein …
drive by mobility und VW Nutzfahrzeuge lancieren weltweit erste Free-Floating Transporter-Flotte
drive by mobility und VW Nutzfahrzeuge lancieren weltweit erste Free-Floating Transporter-Flotte
… weitet drive by als weltweit erster Anbieter sein Free-Floating-Angebot auch auf Transporter aus. Dieses Konzept möchte VW Nutzfahrzeuge nun testen und unterstützt das Hauptstadt-Startup bei der Vervielfachung seiner Transporter-Flotte. 15 VW Transporter der Modelle T6, Crafter und Caddy verstärken bereits die Berliner drive by Flotte. Die Abholung und …
Halbzeit bei "Grüne Wiese 2009" - G+J Deutschland sucht die Medienidee des Jahre
Halbzeit bei "Grüne Wiese 2009" - G+J Deutschland sucht die Medienidee des Jahre
Noch bis zum 30. November können kreative Medieninteressierte ihre Ideen beim Ideenwettbewerb "Grüne Wiese 2009" einreichen. G + J Deutschland hatte den Wettbewerb am 1. Oktober gestartet. Das Siegerteam wird von einer hochkarätigen Jury gekürt und gewinnt neben einem Preisgeld die Aussicht auf eine Umsetzung der Idee. Die Jury setzt sich aus G+J-Journalisten …
„Grims Grenka“ in Oslo ist Norwegens erstes Design-Hotel
„Grims Grenka“ in Oslo ist Norwegens erstes Design-Hotel
… Grims Grenka ist Norwegens erstes Mitglied des renommierten Zusammenschlusses internationaler Design Hotels. Das jetzt eröffnete 5-Sterne-Hotel liegt in der Kongensgata im Herzen der norwegischen Hauptstadt unweit von Highlights wie den Flaniermeilen Karl Johans Gate und Aker Brygge. Gästen stehen im Grims Grenka insgesamt 42 Zimmer sowie 24 Suiten mit …

Sie lesen gerade: Climathon 2017: Grüne Hauptstadt sucht Mobilitäts-Ideen. In 24 Stunden.