openPR Logo
Pressemitteilung

Visionäres, inklusives Haus in Köln eröffnet

Eröffnung-20.10.2017

Eröffnung-20.10.2017

Inklusiv wohnen Köln e.V. initiiert ein visionäres Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung, Studierende und andere, die in Gemeinschaft leben möchten:

Am 20. Oktober eröffnete das erste inklusive Wohnprojekt in Köln. In dem großzügigen Haus leben 30 Menschen in einer völlig neuen und bereits mehrfach preisgekrönten Wohnform unter einem Dach. Sie haben sich für ein Leben in einer bunten Gemeinschaft entschieden – und finden auf vier barrierefreien Etagen perfekte Möglichkeiten für ein gelebtes Miteinander. Kopperationspartner des Vereins und Bauherrin ist die GAG Immobilien AG.


Das Herzstück des Hauses sind die beiden inklusiven Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderungen und Studierende. Hier wird gemeinsam gekocht und gegessen, Ausflüge und Abendaktivitäten sind geplant und vieles mehr. Unterstützt werden die WGs von Fachpersonal. Die Anwesenheit einer Nachtwache ermöglicht, dass auch Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen im inklusiven Haus wohnen können.

Das visionäre Projekt wurde vor vier Jahren von Eltern behinderter Kinder ins Leben gerufen. Die beiden Initiatorinnen, Michaela Mucke und Christiane Strohecker, hatten die Idee eines Hauses für Alle - und verwirklichten ihre Vision. Es ist eine Win-Win-Situation: Die Menschen mit Behinderung können nach ihren individuellen Bedürfnissen in einer Gemeinschaft leben. Die Studierenden wohnen zudem kostenfrei nach dem Prinzip „Wohnen für Hilfe“ in einer attraktiven Wohnung und können Erfahrungen sammeln.

“In vielen Städten und Gemeinden gibt es zu wenig Heimplätze für Menschen mit Schwerbehinderung, die Wartelisten sind lang. Das wichtige Thema Inklusion ist bisher vor allem im Bereich der Schule umgesetzt worden. Hier in Köln findet es jetzt Einzug in den Bereich Wohnen und Freizeit", so Christiane Strohecker, Geschäftsführerin des jungen Vreins.

Im inklusiven Haus kann prinzipiell jeder wohnen, unabhängig von Alter, Herkunft, Einkommen, Nationalität oder Behinderung. Die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft spiegelt sich auf den vier Etagen wider: Es gibt geförderte Appartements und frei finanzierte Wohnungen in unterschiedlichen Größen sowie die beiden großzügigen Wohngruppen. Ein Gruppenraum im Erdgeschoss mit Gartenzugang steht allen Bewohnern und dem Quartier als Begegnungsraum zur Verfügung. Hier hofft der Verein auf Interesse aus der Nachbarschaft. „Wir können uns vieles in diesem Raum vorstellen: eine Spielgruppe oder Eltern-Kind-Gruppe am Vormittag, einen inklusiven Chor am Abend, eine Yoga-Gruppe. Wer Ideen hat für eine Nutzung, ist herzlich eingeladen, beim Verein anzufragen.

Wer die Wohngemeinschaften betritt merkt sofort, dass auch hier etwas Besonders geschaffen wurde: Schöne Böden, großzügige Fensterfronten, ausgewählte Möbel. Die engagierten Eltern der Bewohner mit Behinderung haben in unterschiedlichsten Möbelhäusern eingekauft und dabei immer überlegt, was auch den Studierenden gefallen könnte. Die finanziellen Mittel für die Ausstattung konnte der Verein mit Hilfe von Stiftungsgeldern (Aktion Mensch, Stiftung Wohlfahrtspflege, Kämpgen Stiftung, Stiftung Wohnhilfe) sowie großzügigen Spenden von Eltern und anderen aufbringen. Es ist ein komfortabel ausgestattetes Haus zum Wohlfühlen – ein echtes Zuhause.

Die Bewohner mit Behinderung erhalten auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Unterstützung. Der Verein hat hierfür ein spezielles Betreuungskonzept für das Haus entwickelt, dass eine ambulante Betreuung rund um die Uhr möglich macht. Hierzu hat inklusiv wohnen Köln e.V. Personal selbst eingestellt, wie zum Beispiel für jede WG eine Leitung und weiteres pädagogisches Fachpersonal, sowie qualifizierte Nachtwachen. Die Studierenden helfen ihren Mitbewohner stundenweise und an den Wochenenden und werden dabei von Fachpersonal begleitet. Zudem gibt es externe Reinigungskräfte, ambulante Pflege-, Assistenz- und BeWo-Dienste.

Das außergewöhnliche Projekt wurde bereits vor der Eröffnung mehrfach ausgezeichnet:
• anerkanntes Modellprojekt des Ministerium NRW im experimentellen Wohnungsbau
• Belobigung beim Innovationspreis Behindertenpolitik der Stadt Köln 2015
• 2.Preis des Klaus Novy-Preis 2017 als Projekt, das „sozial und innovativ“ das Zusammenleben in Nachbarschaften stärkt
• Ausgewählt vom Institut für kreative Nachhaltigkeit als Beispiel für eine visionäre Wohnform für das Buch CoHousing Inclusive
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975712 • Views: 2133

Diese Meldung Visionäres, inklusives Haus in Köln eröffnet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Visionäres, inklusives Haus in Köln eröffnet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Adobe Digital Marketing Days 2015
arvato Systems präsentiert den Content Accelerator auf den Adobe Digital Marketing Days
… umfangreichen, flexibel aufbaufähigen IT-Portfolio, das Unternehmen die Orientierung im digitalen Marketing- Dschungel erleichtert und den Weg in die digitale Zukunft ebnet. Ein visionäres, unternehmensweit integriertes Marketing bedient hier alle Online- und Offline-Kanäle lückenlos. Die „Marketing City“ versetzt damit Unternehmen in die Lage, ihre Marketing-IT …
3. Trendtag Media & Publishing
… Medienhäuser im digitalen Content Business Am 19. November 2015 veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien den 3. Trendtag Media & Publishing im Literaturhaus München, ein visionäres und impulsgebendes Forum für Entscheider und Gestalter des Medien Business. Unter dem Motto „Cross the borders! Wie sich Medienhäuser in der Content-, Marketing- …
65. ION beginnt am 3. Juni – Einladung zur Berichterstattung
65. ION beginnt am 3. Juni – Einladung zur Berichterstattung
In vier Wochen, am Freitag, 3. Juni, beginnt die 65. ION – Internationale Orgelwoche Nürnberg unter dem Titel „Zukunft“. Am Anfang steht ein visionäres Meisterwerk, Bachs h-Moll-Messe, in der beeindruckenden Kulisse der St. Lorenz-Kirche. Folkert Uhdes und Jörg Bittners neuartiges Aufführungskonzept beschäftigt sich mit den der Musik zu Grunde liegenden …
Dem Unternehmen eine Seele geben
Dem Unternehmen eine Seele geben
… Arbeitsklima und somit auf den Umsatz aus. Ein sehr erfolgreiches Beispiel für eine ganzheitliche Neuausrichtung findet sich am anderen Ende der Welt: in Australien.Visionäres Wirtschaften 2011: Ganzheitliche Unternehmensführung, nachhaltig Wirtschaften – diese Themen stehen im Kongress „Visionäres Wirtschaften“, der vom 15. bis 16. Oktober im Münchner M,O,C, …
Wissenschaftsjournal 360° siegt im „Land der Ideen”
Wissenschaftsjournal 360° siegt im „Land der Ideen”
… im Schloss der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Der bundesweit ausgetragene Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen” honoriert Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und in der Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank, werden 365 „Orte” ausgewählt, …
Nachhaltigkeit im Jahr 2011
Nachhaltigkeit im Jahr 2011
Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen ist nicht mehr neu. Allerdings haben sich mit der Zeit der Fokus und Verantwortungsbereich geändert.Visionäres Wirtschaften 2011: Bereits im Jahr 1987 veröffentlichte die von den Vereinten Nationen beauftragte Weltkommission für Umwelt und Entwicklung (auch: Brundlandt-Kommission) eine Definition …
Martin Hofer, Vorstand, Wassermann AG, während der Podiumsdiskussion zum Thema "Industrie 4.0"
Supply-Chain-Management-Kongress mit Rekordbesuch
… 2015 zeigen: Das Thema Industrie 4.0 ist im deutschen Mittelstand angekommen. Erfolge werden dort sichtbar, wo die neuen, smarten Technologien nicht als abstraktes, visionäres Konzept verstanden, sondern für gezielte Optimierungen und konkrete Fortschritte in den Bereichen Produktivität, Flexibilität, Kosten und Qualität genutzt werden. Und: Ohne eine …
Ausgewählter Ort 2009 - Auszeichnung für das Mentorenprogramm für Kinder und Jugendliche
Ausgewählter Ort 2009 - Auszeichnung für das Mentorenprogramm für Kinder und Jugendliche
… Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2009“ im Rahmen des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ zeichnet Einfallsreichtum und visionäres Denken aus, Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Die Jury würdigt damit das Programm, das Kindern und Jugendlichen ehrenamtliche Mentoren zur Seite stellt. Gestartet …
Ganzheitlichkeit: Unternehmerisch und menschlich
Ganzheitlichkeit: Unternehmerisch und menschlich
In der heutigen Zeit wird von einem Unternehmen unglaublich viel erwartet. Ganzheitlichkeit heißt die Devise.Visionäres Wirtschaften 2011: Hinter dem Begriff „Ganzheitlichkeit“ steht die Absicht, das ganze Unternehmen, einschließlich seiner Mitarbeiter, zu berücksichtigen. Aber wie genau sieht diese Ganzheitlichkeit in der Praxis aus? Zwei Beispiele …
Lettische Designerin Indra Salcevica gewinnt den BALTIC FASHION AWARD 2009
Mit ihrer Kollektion „Marionette“ überzeugte Indra Salcevica die Jury und räumte in der Kategorie „Bestes innovatives und visionäres Konzept“ den begehrten Preis ab. Seit 2002 wetteifern Designer aus den Ostsee-Anrainerstaaten um den begehrten BALTIC FASHION AWARD, dem internationalen Wettbewerb für kreative Mode-Kollektionen. Der Preis betont die kulturelle …

Sie lesen gerade: Visionäres, inklusives Haus in Köln eröffnet