openPR Logo
Pressemitteilung

Keine Angst vorm Kindergarten: Flim Pinguin zeigt, wie die Eingewöhnung trotz Trennungsangst gelingt

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: GrünerSinn-Verlag

/ PR Agentur: GrünerSinn-Verlag
Erfolgreich in den Kindergarten starten: Flim Pinguin zeigt, wie Vertrauen und Spaß ohne Trennungsangst gelingen

Erfolgreich in den Kindergarten starten: Flim Pinguin zeigt, wie Vertrauen und Spaß ohne Trennungsangst gelingen

Die Neuerscheinung Flim Pinguin im Kindergarten ist das erste bedürfnisorientierte und ökologisch produzierte Buch zum Thema "Gelungene Eingewöhnung für Kindergartenneulinge".
------------------------------

Bad Lippspringe, im Oktober 2017. Für Klein und Groß zugleich geschrieben, verbindet es eine bebilderte Kindergeschichte und einen Brief an die Eltern. Dort finden sie wertvolle Hinweise zu den möglichen Ursachen schwieriger Anfangsphasen - und Tipps für einen glücklichen, vertrauensvollen Start in die Kita.


Wie ein Sprung ins kalte Wasser - das ist für viele Kinder der Start in den Kindergarten. Obwohl die Vorfreude meist groß war, können die Unsicherheit gegenüber fremden Kindern und Erzieherinnen sowie der Trennungsschmerz von den Vertrauenspersonen stärker sein als der anfängliche Mut. Auch nach einigen scheinbar erfolgreichen ersten Kindergartentagen passiert es häufig: Die Neulinge ziehen sich plötzlich zurück, obwohl sie sehen, wie glücklich die anderen Kinder miteinander spielen. Sie weinen beim Abschied von Mama oder Papa, klammern sich an sie oder reagieren aggressiv. Die Verlustangst ist riesig. Und die Eltern sind ratlos.

Das neue Buch Flim Pinguin im Kindergarten kann Kindern und Eltern den Start in den neuen Lebensabschnitt erleichtern. Geschrieben und bebildert ist es von dem bewährten Kinderbuch-Team des GrünerSinn-Verlags Sandra Schindler (Text) und Sandra Seiffart (Illustration), die mit Der kleine Milchvampir das erste Buch zum Abstillen älterer Kinder realisiert haben.

Freu(n)de finden, Vertrauen lernen
Ins wortwörtliche kalte Wasser springt auch der kleine Flim an seinem ersten Kindergartentag. Und das mit Vergnügen. Schließlich ist er ja ein Pinguin. Doch als der Reiz des Neuen verfliegt und die Gewöhnung einsetzt, beschleichen Flim Ängste: "‚Mama, holst du mich auch wieder?' Flim umklammert ihr Gefieder", so der Text. Sandra Schindler, Autorin, Lektorin und Mutter zweier Töchter, kennt die Situation aus eigener Erfahrung. Auf der Suche nach Hilfe fand sie keine Literatur, die speziell die Furcht der jüngsten Kindergartenkinder zum Thema hat. Grund genug, nach dem Erfolg des Kleinen Milchvampirs erneut eine Kindergeschichte zu schreiben und mit dieser anderen Betroffenen eine wertvolle Hilfe an, oder genauer: in die Hand zu geben.
Neu ist nicht nur die am Bedürfnis des Kindes orientierte Thematik, sondern in diesem Kontext auch die Wahl eines Pinguins als Protagonist und ideale Identifikationsfigur: Der wackelnde Gang, der hübsche Frack und das lustige Gesicht der flugunfähigen Seevögel sind bei Kindern besonders beliebt. Und wenn Pinguin-Junge Flim dank Pinguin-Mädchen Marilou (ebenfalls neu im Kindergarten) seine Verlustangst in Vertrauen zu verwandeln lernt, verstehen auch Menschenkinder anhand dieses Vorbilds rasch: Freunde und Freude am gemeinsamen Spielen sind Teil meines neuen Lebensabschnittes. Ich kann meine Eltern für einige Stunden loslassen, mich auf den Kindergarten freuen und weiß: Mama und Papa sind nach jedem Kita-Tag wieder da.

Texte (vor)lesen, Bilder betrachten
Ob zuhause oder im Kindergarten: Eltern und Erzieher/-innen können Flim Pinguin ihren Schützlingen in einer behüteten Ecke oder im Kreis der gesamten Gruppe vorlesen. Die Form gereimter Strophen macht den Inhalt dabei besonders einprägsam und fördert die Aufmerksamkeit. Die Illustrationen verleihen Flims erster Kindergartenzeit Farbe und regen liebevoll die Phantasie an. So verinnerlichen die Kinder Flim Pinguins positive Erfahrungen und das Überwinden seiner Trennungsangst mit mehreren Sinnen.

Eltern unterstützen, Lösungen aufzeigen
Im Anschluss an die Kindergeschichte finden die Eltern einen an sie adressierten Brief. Er thematisiert die Problematik aus persönlicher und pädagogischer Sicht. Zahlreiche Tipps zeigen auf, wie Eltern ihrem ängstlichen Kind helfen und sich selbst von den Sorgen befreien können. Klar wird auch: Es gibt viele Ursachen, die ein Integrieren in die Kita erschweren. Doch es finden sich genauso viele Wege, nach spätestens einigen Wochen einen problemlosen Abschied am Morgen zu praktizieren und am (Nach-)Mittag ein glückliches Kind in die Arme zu schließen.

Mit der Struktur "Illustrierte Kindergeschichte - Brief an die Eltern" knüpft Flim Pinguin im Kindergarten an Der kleine Milchvampir an. Die Kombination hat zahlreiche Leserinnen und Leser begeistert. Denn sie begleitet sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen verständnisvoll in dem schwierigen Prozess der ersten täglichen Trennung.

Flim Pinguin im Kindergarten. Für Kindergartenneulinge, Eltern und Erzieher/-innen.
Autorin: Sandra Schindler
Illustratorin: Sandra Seiffart
Verlag: GrünerSinn-Verlag
36 Seiten
15,3 x 15,3 cm
Preis: 9,95 €
ISBN: 978-3946625049

Zur Bestellung: https://gruenersinn-verlag.de/produkt/flim-pinguin/

Autorin Sandra Schindler arbeitete als Übersetzerin und Lektorin, bevor sie selbst mit dem Schreiben begann. Inspiriert wird sie hauptsächlich durch ihre beiden Töchter, andere Kinder sowie Naturbeobachtung. Mehr über die Autorin: www.sandra-schindler-schreibt.de

Illustratorin Sandra Seiffart ist Mutter zweier Töchter, gelernte Motopädin und Lehrerin der Sonderpädagogik. Sie lehrt in einer Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Zudem zeichnet und illustriert sie mit großer Leidenschaft für den GrünerSinn-Verlag und Non-Profit-Organisationen.




------------------------------

Pressekontakt:

GrünerSinn-Verlag
Frau Karolina Kelc
Wilhelm-Hücker-Str. 11
33175 Bad Lippspringe

fon ..: 05252-934219
web ..: http://veganverlag.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975705 • Views: 87

Diese Meldung Keine Angst vorm Kindergarten: Flim Pinguin zeigt, wie die Eingewöhnung trotz Trennungsangst gelingt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Keine Angst vorm Kindergarten: Flim Pinguin zeigt, wie die Eingewöhnung trotz Trennungsangst gelingt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GrünerSinn-Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Christian Fischer: Trennungsangst bei Kindern und Erwachsenen
Baukasten für die multimodale Therapie der Trennungsangst-Störung
Während der Corona-Krise nehmen Trennungsangst-Störungen zu - bei Kindern und Erwachsenen. Mindestens fünf Prozent der Bevölkerung sind betroffen. Die Ätiopathologie, Symptomatik und Begleiterkrankungen sind äußerst unterschiedlich. Daher werden Trennungsangst-Störungen in den meisten Fällen nicht oder nur mangelhaft erkannt. Dr. Christian Fischer hat …
Empirische Sonderpädagogik 4/2013
Depressive Mütter lösen bei ihrem Kind Angst und Stress aus
… Störungen der emotionalen und Verhaltensregulation im späten Säuglings- und Kleinkindalter wie exzessives Klammern, exzessive Ängstlichkeit oder Gehemmtheit, übermäßige Trennungsangst oder aggressiv-oppositionelles Verhalten ..." >> Andrea Beetz u.a.: Der Einfluss mütterlicher Bindung und postpartaler Depressivität auf Entwicklungsauffälligkeiten des …
Dr. Karolin Gruber, Akad. Rätin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Therapiemöglichkeiten von Ängsten
… Verletzbarkeit. Wenn Angstgefühle stark erhöht und andauernd erlebt werden, werden sie als Angststörung bezeichnet. Im Kindes- und Jugendalter spielen insbesondere Trennungsangst, Kontaktvermeidung sowie Überängstlichkeit eine Rolle. Weitere Ängste sind zum Beispiel Schulangst oder Tierphobien. Viele Ängste und Phobien können verhaltenstherapeutisch …
FLIM-Bild einer lebenden Zelle mit GFP/RFP-Tandem-Konstrukt. Der rote Balken wurde durch Photobleichen des Akzeptors bewirkt.
Neues FLIM-Upgrade-Kit für die Multiphotonen-mikroskopie
… Hersteller von Multiphotonensystemen für physiologische Applikationen. Das FluoView FV1000MPE Multiphotonen-Laser-Scanning-Mikroskop-System lässt sich durch ein neues Upgrade-Kit noch einfacher für FLIM-Messungen nutzen. Hiermit wird den Wissenschaftlern eine "weitere Dimension" eröffnet. Das modular aufgebaute FluoView FV1000MPE wird oft dann genutzt, wenn …
Mutistisches Mädchen hält sich den Mund zu
Schweigen kannst Du schon ganz prima - Wenn Schüchternheit zu krankhaftem Schweigen wird: selektiver Mut
… Mutismus ist eine komplexe Angst- und Verhaltensstörung, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Kindes in spezifischen sozialen Situationen zu sprechen, wie z.B. im Kindergarten. ------------------------------ Starnberg, den 06.02.2017 - Julia besucht seit September 2016 den Kindergarten; bis heute hat sie noch kein Wort an ihre Erzieherin oder an …
Webinar von Christoph C. Cemper: Das Google Pinguin (Penguin) Update 4.0 ist da - Erkenntnisse und Ausblick!
Webinar von Christoph C. Cemper: Das Google Pinguin (Penguin) Update 4.0 ist da - Erkenntnisse und Ausblick!
Aktuelles Webinar von Christoph C. Cemper zum Thema "Das Google Pinguin (Penguin) Update 4.0 ist da - Erkenntnisse und Ausblick!" ------------------------------ In seinem fast 100-minütigen hochwertigen Webinar hat Christoph C. Cemper (Anbieter der LinkResearchTools) für fast 400 Teilnehmer im bisher größten SEO-Webinar im deutschsprachigen Raum sein …
Die Monchhichi-Familie
Kultige Wegbegleiter für den Kindergartenstart
… Monchhichi ist heute Kult- und Sammelobjekt in einem. Schon damals haben Eltern mit den kuscheligen Plüschtieren gespielt. Diese Erinnerung können sie nun an ihre eigenen Kinder weitergeben. Die Eingewöhnung in den Kindergarten stellt sowohl Eltern als auch ihre Sprösslinge vor eine neue Situation. Das erste Mal so ganz ohne Mama und Papa geht mit gemischten …
Neuer FRÖBEL-Kindergarten in Altona schafft 130 Kita-Plätze
Neuer FRÖBEL-Kindergarten in Altona schafft 130 Kita-Plätze
… mit dem Innenausbau alles im Zeitplan bleibt, kann die neue Standort-Leitung Yvonne Ganswig bereits Anfang Oktober 2014 die ersten Kinder zur Eingewöhnung begrüßen. Der neue FRÖBEL-Kindergarten „Mimundo-Hamburg“ wird einen bilingualen Schwerpunkt deutsch-spanisch entwickeln, beschreibt Ganswig. Dabei finden die kulturelle Vielfalt und die Mitbestimmungsrechte …
Perfekter Familienurlaub
Skizwerge schwingen auf dem Dach
… die Skilehrer der Zwergerl-Skischule. Bloß der Skiberg ist kein Berg, sondern das Dach der Hoteltiefgarage! Dort hat der Hotelier Ernst Mayer kurzerhand einen exklusiven Ski-Kindergarten eröffnet; nicht ohne zuvor eine Kühlanlage einbauen zu lassen und eine „Schneekanone“. So zieht der Skilift auf dem Dach die Skizwerge zuverlässig bis Ostern, selbst …
Kindertheater des Monats: PIT PINGUIN
Kindertheater des Monats: PIT PINGUIN
Erwachsenwerden ist gar nicht so einfach. Das merkt der kleine Pinguin Pit schnell. Kaum ist er flaumig aus dem Ei geschlüpft, soll er gehen lernen und vor allem: Schwimmen! Davor hat Pit gewaltig Angst. Aber zum Glück lernt er auf dem Spielplatz die mutige Pat kennen, die ihm mit einem kleinen Schubs hilft, sich seiner großen Angst zu stellen. Am Sonntag, …

Sie lesen gerade: Keine Angst vorm Kindergarten: Flim Pinguin zeigt, wie die Eingewöhnung trotz Trennungsangst gelingt