openPR Logo
Pressemitteilung

Die Wunder Jesu und der Apostel: Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Johannes Gutenberg-Universität Mainz

/ PR Agentur: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Öffentliches Symposion am 27. Oktober 2017 zum Abschluss des Gesamtwerks mit Auslegungen und Deutungen von rund 100 Autorinnen und Autoren

---
Jesus wird in den neutestamentlichen Evangelienerzählungen als Wundertäter und Exorzist dargestellt. Er trieb Dämonen aus, heilte Aussätzige und ging übers Wasser, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Zahlreiche weitere Fälle sowie verschiedene Wunder von Aposteln sind im zweibändigen "Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen" versammelt. Hier werden auf insgesamt rund 2.000 Seiten die Erzählungen zu den Wundern Jesu und der Apostel vom 1. bis 6. Jahrhundert n. Chr. neu übersetzt aufgeführt, sprachlich-erzähltheoretisch analysiert, in ihren traditions- und religionsgeschichtlichen Kontext eingeordnet und multiperspektivisch interpretiert. Zum Abschluss des von Prof. Dr. Ruben Zimmermann, Professor für Neues Testament an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), und acht Mitherausgebern edierten Gesamtwerks findet am Freitag, 27. Oktober 2017, ein wissenschaftliches Symposion statt, das das Wunderkompendium in den interdisziplinären Dialog der Theologie, Geschichts- und Literaturwissenschaft stellt.


Das öffentliche Symposion anlässlich des Abschlusses des Gesamtwerks "Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen" findet am Freitag, 27. Oktober 2017, von 11 bis 17 Uhr im Atrium maximum in der Alten Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 3-9, auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Team um Prof. Dr. Ruben Zimmermann arbeitet mit einer neuen Definition der Gattung Wundererzählung. Die Texte seien wie historische Berichte erzählt, aber durchbrechen zugleich die Erfahrungsrealität. "Um diese bewusst inszenierte Spannung zwischen Erzählweise und Erzählinhalt zum Ausdruck zu bringen, sprechen wir von 'fantastischen Tatsachenberichten'", erklärt Prof. Dr Ruben Zimmermann, Initiator und Hauptherausgeber des Kompendiums. Eine Besonderheit des zweibändigen Kompendiums sind die jeden Kommentar abschließenden Verstehensangebote und Deutungshorizonte, die die Autoren zur jeweiligen Wundererzählung anbieten, wobei zu jeder Erzählung zumindest drei Deutungsideen aufgeführt sind. "Dabei geht es nicht primär darum, ob die Wunder tatsächlich passiert sind, sondern vielmehr darum, die Erzählungen selbst und ihre gegenwärtigen Verstehensmöglichkeiten ins Zentrum zu stellen", so Zimmermann.

Insgesamt 98 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind in dem zweibändigen Kompendium mit der Präsentation einer Wundererzählung vertreten. Alle Texte sind im intensiven Austausch zwischen Prof. Dr. Ruben Zimmermann und seinen Mitherausgebern mit den Autoren entstanden. "Diese neue Methodik der dialogischen Bearbeitung entspricht den Texten selbst, die bereits im frühen Christentum vielfältig verstanden wurden, wie die Parallelüberlieferungen zeigen", so Zimmermann. Das literarische und hermeneutische Potenzial der Texte sei vielfach missachtet worden, indem man sich einseitig auf die Ereignisse oder die Überlieferungsgeschichte konzentrierte: "Wundergeschichten haben rezeptionsästhetisch betrachtet Sprengkraft, die auch heute noch wirkt. Sie wollen zum Wundern führen, sie faszinieren und provozieren, indem sie die Normalität der Wirklichkeitswahrnehmung infrage stellen."

Das Thema der Wunder im Neuen Testament und seiner antiken Umwelt stellt an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz einen Forschungsschwerpunkt dar, der unter anderem durch das Publikationsprojekt dokumentiert wird. Im Jahr 2014 wurde unter anderem ein Band zur "Hermeneutik der Wundererzählungen" herausgegeben, in dem die Verstehensmöglichkeiten besonders auch im Dialog mit der englischsprachigen Forschung diskutiert werden. Auch einige Dissertationen zum Thema werden am Lehrstuhl Zimmermann betreut.

Veröffentlichung:
Ruben Zimmermann et al. (Hrsg.)
Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen
Band 1: Die Wunder Jesu
Band 2: Die Wunder der Apostel
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2013/2017

Kontakt:
Prof. Dr. Ruben Zimmermann
Seminar für Neues Testament
Evangelisch-Theologische Fakultät
Fachbereich 01: Katholische Theologie und Evangelische Theologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-22653
E-Mail: E-Mail
http://www.ev.theologie.uni-mainz.de/2316.php

Weitere Informationen:
- http://www.wunderkompendium.de ;
- http://www.randomhouse.de/Buch/Die-Wunder-Jesu/Ruben-Zimmermann/e362430.rhd (Band 1) ;
- http://www.randomhouse.de/Buch/Die-Wunder-der-Apostel/Ruben-Zimmermann/Guetersloher-Verlagshaus/e362431.rhd (Band 2)

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975649 • Views: 69

Diese Meldung Die Wunder Jesu und der Apostel: Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Wunder Jesu und der Apostel: Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Johannes Gutenberg-Universität Mainz


Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Vertreter des Verbandes christlicher Pfadfinder überbrachte das Friedenslicht an das Rogate-Kloster St. Michael.
Berlin: Friedenslicht aus Bethlehem an das Rogate-Kloster St. Michael übergeben
… einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst überbrachte gestern Abend ein Vertreter des Verbandes Christlicher Pfadfinder Berlin-Brandenburg das Friedenslicht aus Bethlehem in der Schöneberger Zwölf-Apostel-Kirche an das Rogate-Kloster St. Michael. Vertreter aus dem weiten und nahen Umfeld nahmen daran teil und trugen anschließend die Flammen in ihre …
Werbehinweis für die Schöneberger Weihnachtsbriefmarken-Verkaufsstellen
Berlin: Ab Freitag ist die Weihnachtsmarke 2012 im Handel
… 9.00 bis 20.30 Uhr. - Buchladen Eisenherz, Lietzenburgerstrasse 9a, 10789 Berlin. Geöffnet Montag bis Sonnabend, 10.00 bis 20.00 Uhr. - Verwaltung der Zwölf-Apostel-Kirchhöfe, Kolonnenstraße 24.25, 10823 Berlin-Schöneberg. Geöffnet Montag bis Freitag, 8.00 bis 14.00 Uhr. - Gemeindebüro der Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin-Schöneberg. …
Tipp: Verwenden Sie bei ausgefallenen Materialien unbedingt SELBSTLÖSCHENDE KERZEN mit dem RAL-Gütezeichen. Fotovermerk: Gütegemeinschaft Kerzen Adventsgesteck & Dekoaccessoires: www.gaertnerei-friedr
1. Advent: Ein stimmungsvoller Einstieg in die Weihnachtszeit mit Kerzen
… sollten Sie immer auf das RAL-Gütezeichen achten: denn dieses Zeichen garantiert geprüfte Qualität und läßt Sie den 1. Advent unbeschwert genießen! 4 Kerzen, 12 Apostel, 24 Türchen Eine (vor)weihnachtliche Stimmung verbreitet sich besonders dann, wenn das ganze Haus schon festlich geschmückt ist: ein Adventskalender mit vielen kleinen Überraschungen, ein …
Internationaler Gottesdienst: Den Glauben lebendig halten
Internationaler Gottesdienst: Den Glauben lebendig halten
… Gemeinden nahmen an der Veranstaltung teil. Der Glaube an Jesus Christus führe Menschen dazu, die Liebe Gottes zu empfinden, erklärte Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel . Diesen Glauben gelte es im Alltag zu nähren. Dazu könnten unter anderem das Gebet, der Familienabend und das respektvolle Beraten in der Familie beitragen. Elder David …
ISBN 3-8330-0297-2
"Ich bin die Auferstehung und das Leben". Die wahre Bedeutung des Ostersonntags
… Ostersonntag feiert die Christenheit die Auferstehung Jesu. Der Gottessohn soll der christlichen Lehre zufolge tatsächlich körperlich von den Toten auferstanden sein. Schon der Apostel Paulus beschrieb in seinem 1. Korintherbrief die Auferstehung als bedeutende Glaubensgrundlage: „Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so …
Ein Vertreter der Christlichen Pfadfinder (VCP) übergibt an den Gemeindevertreter der Zwölf-Apostel-Kirche das Friedenslicht aus Bethlehem.
Weihnachtstradition: Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in Berlin eingetroffen
… gestern Abend als Vertreter des Verbandes Christlicher Pfadfinder Berlin-Brandenburg das Friedenslicht aus Bethlehem für den Bereich der Berliner - City West in die Schöneberger Zwölf-Apostel-Kirche. Vertreter aus dem weiten und nahen Umfeld nahmen daran teil und trugen anschließend die Flammen in ihre Häuser und die Nachbarschaft weiter. So hat sich, …
Matriarchatsforschung führt zu wegweisendem Jesus-Bild
Matriarchatsforschung führt zu wegweisendem Jesus-Bild
… veruntreute Jesus. Die Botschaft Jesu vom Reich der Königin“ (Verlag Pomaska Brand 2009) die ursprünglichen Hintergründe der Botschaft Jesu. Bereits von seinen Jüngern missverstanden und vom Apostel Paulus geradezu ins Gegenteil verkehrt, können wir heute die weibliche Ethik und matriarchale Werte kaum noch erkennen – dennoch stehen diese im Zentrum von Jesu …
Knackige Äpfel, dekoriert mit hübschen Porzellanflügeln, dienen hier als Kerzenhalter. Die weißen Leuchterkerzen mit dem RAL-Gütezeichen wirken so auf dem Kranz neu & originell! Fotovermerk: Gütegemei
4 Kerzen, 12 Apostel, 24 Türchen
… Traditionen. Zahlen sind in diesen Wochen vor Weihnachten besonders symbolträchtig: vier Kerzen schmücken den Adventskranz, am sechsten Dezember ist Nikolaustag, es gibt zwölf Apostel und vierundzwanzig Türchen werden am Adventskalender geöffnet. Der Adventskranz hat eine lange Tradition, die immer noch sehr gepflegt wird. Immerhin dienen die vier Kerzen …
Rosenkranzbeten im Ökumenischen Rogate-Kloster St. Michael zu Berlin
Berlin: Rosenkranz-Andachten in evangelischer Zwölf-Apostel-Kirche
… haben, laden dazu ein, mit uns zusammen den Rosenkranz zu beten. Termine: Donnerstags, 30. Juni, 7. Juli, 14. Juli, 21. Juli 2012, jeweils 20.30 Uhr, in der Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin Weitere Informationen hier: http://rogatekloster.wordpress.com/2011/06/28/gottesdienst-rosenkranz-andachten-in-der-zwolf-apostel-kirche/
Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem am 16.12.2010, 19.30 Uhr, An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin
Berlin: Adventslied und Wintersegen mit dem Friedenslicht aus Betlehem
… wird am Sonntag die Hauptstadt erreichen. Es wird Donnerstag, 16. Dezember 2010, während eines Gottesdienstes des Rogate-Klosters St. Michael in die evangelische Zwölf-Apostel-Kirche in Berlin-Schöneberg von Pfadfindern gebracht und dort an Berlinerinnen und Berliner weitergegeben. Termin: Donnerstag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, An der Apostelkirche 1 …

Sie lesen gerade: Die Wunder Jesu und der Apostel: Kompendium der frühchristlichen Wundererzählungen