openPR Logo
Pressemitteilung

Feierliche Eröffnung des Wintersemesters 2017/18

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar

/ PR Agentur: Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
Fakultäten übergreifender Gottesdienst in der Hochschulkirche

---
Am Freitag, 20.10.2017, feierten beide Fakultäten – Theologie und Pflegewissenschaft – der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) den Beginn des Wintersemesters 2017/18. In der Pflegewissenschaftlichen Fakultät gab es ein Fest in der Aula. „Wir freuen uns besonders, dass wir erstmals Masterabsolventinnen und -absolventen des Lehramtsstudiengangs „Pflege an berufsbildenden Schulen“ (BBS) verabschieden können. Sie haben das erste Staatsexamen bestanden und nehmen nun nach ihrer Referendariats-Zeit ihre Tätigkeit als Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen der Region auf, freute sich Prof. Dr. Hermann Brandenburg, Dekan der Pflegewissenschaftlichen Fakultät, und fügte hinzu: „Ich bin sicher, dass vor allem das nördliche Rheinland-Pfalz von unseren Absolventinnen und Absolventen profitieren wird. Und ich freue mich auch über die seit vielen Jahren bewährte Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz-Landau, mit der wir gemeinsam den Lehramtsstudiengang durchführen.“

Zudem wurden während des Festaktes wissenschaftliche Arbeiten gewürdigt sowie den Absolventinnen und Absolventen des Promotionsprogramms und des Masterstudiengangs „Pflegewissenschaft“ ihre Urkunden und Zeugnisse verliehen. Außerdem wurden in diesem Jahr wieder Bachelorzeugnisse und -urkunden überreicht. Bereits am Vortag fand das jährliche Alumni-Treffen der Pflegewissenschaftlichen Fakultät unter Leitung von Prof. Dr. Roland Brühe, Professor für Pflegepädagogik an der Katholischen Hochschule NRW und aktuell Alumni-Sprecher der Pflegewissenschaftlichen Fakultät, an der PTHV statt.

„Nicht zuletzt begrüßen wir mit diesem Fest unsere neuen Studentinnen und Studenten, die zum Wintersemester 2017/2018 ihre Studien an der PTHV aufnehmen werden“, sagte Prof. Dr. Margareta Gruber OSF, Dekanin der Theologischen Fakultät der PTHV. „Mit dem Magisterstudium Theologie haben sich die Studierenden für einen Studiengang entschieden, der sie befähigt in den unterschiedlichsten Bereichen in Kirche, Gesellschaft und im kulturellen Bereich tätig zu werden“, sagte Rektor Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski.

Zum Abschluss wurde, im Jahr des Reformationsgedenkens, ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, zu dem die Studierenden und Lehrenden beider Fakultäten eingeladen waren. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „Ein Wort – gegen Geschwätz und gegen das Verstummen“. Anschließend gab es einen kleinen Empfang und ein gemeinsames Abendessen.

Information zur PTHV:
Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule (im Rang einer Universität) in freier Trägerschaft. Die Gesellschafter der PTHV gGmbH sind die Vinzenz Pallotti gGmbH und die Marienhaus Holding GmbH. Rund 50 Professoren und Dozenten forschen und lehren an der PTHV und betreuen etwa 450 Studierende beider Fakultäten – Theologie und Pflegewissenschaft.

Kontakt zur Pressestelle der PTHV:
Verena Breitbach, Tel.: 0261/6402-290, E-Mail: E-Mail
Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.pthv.de
Die Pressemitteilung kann unter http://www.pthv.de/presse/ als pdf-Datei heruntergeladen werden. (Veröffentlichung mit Quellenangaben frei, Bildmaterial wird zur Verfügung gestellt, Belege erbeten.)

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975648 • Views: 676

Diese Meldung Feierliche Eröffnung des Wintersemesters 2017/18 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Feierliche Eröffnung des Wintersemesters 2017/18 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar


Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ Museum für Völkerkunde Hamburg: Internationales traditionelles Weihnachtsbrauchtum
direct/ Museum für Völkerkunde Hamburg: Internationales traditionelles Weihnachtsbrauchtum
20. Norddeutscher Christkindlmarkt im Museum für Völkerkunde Hamburg vom 30.11. bis 2.12.2007.Feierliche Eröffnung am 30.11. um 18 Uhr mit bolivianischen Villanzicos der Gruppe Ukamau Zum 20. Jubiläum wird der Norddeutsche Christkindlmarkt zu einem Weihnachtsdorf im Innenhof des Museums für Völkerkunde. Aussteller aus Ecuador, Kolumbien, Rumänien, Palästina, …
HE-S Heck Software GmbH ehrt die beste BWL-Absolventin des Wintersemesters 2015/2016 Julia Hartmann
… die alljährliche feierliche Übergabe der Bachelor- und Masterurkunden der Hochschule Aschaffenburg statt. In diesem Rahmen wurden wieder die besten Absolventinnen und Absolventen desWintersemesters 2015/2016 geehrt. Zum 8ten Mal in Folge übergab der Geschäftsführer der HE-S Heck Software, Herr Rinaldo Heck, gemeinsam mit dem Präsidenten der Hochschule …
Feierliche Eröffnung von VITRONIC Malaysia
VITRONIC eröffnet neue Niederlassung in Penang, Malaysia
•Feierliche Eröffnung am 28.3. 2019 • Stärkung des regionalen Leistungsvermögens in Malaysia und Südostasien • Kundengewinnung - erste Aufträge schon in Bearbeitung Wiesbaden, Deutschland, und Penang, Malaysia, 28.03.2019 – Heute findet die feierliche Eröffnung der neuen VITRONIC Niederlassung in Penang, Malaysia, im Beisein von Partnerunternehmen, …
Eröffnung Reisetbauer-Brennerei (Foto: Party Rent, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
Equipment von Party Rent unterstützt Eröffnung der Reisetbauer-Brennerei
… Brückentische, Porzellan der Marken Rosenthal und Arzberg, Besteck von Hepp sowie diverses Küchenequipment – mit dieser Eventausstattung hat Party Rent Österreich die feierliche Eröffnung einer neuen Produktionsanlage der österreichischen Reisetbauer-Brennerei als Kooperationspartner unterstützt. Der Startschuss für den 1.400 qm großen Neubau fiel am 6. …
Der Coworking Space Herrenberg eröffnet am 23.01.2017
Der Coworking Space Herrenberg eröffnet am 23.01.2017
… Space. Nachdem im letzten Jahr die Anschub-Finanzierung durch eine Crowdfunding Kampagne erfolgreich war, steht die Eröffnung nun kurz bevor. Am 23. Januar ist die feierliche Einweihung geplant. Herrenberg, 09. Januar 2017 – Was in vielen überwiegend Großstädten in Deutschland schon etabliert ist, kommt nun auch nach Herrenberg: In sogenannten Coworking …
Nach der Veranstaltung luden Getränke und ein Buffet zum Verweilen ein. (Foto: NBS)
Rekordzahl neuer Studierender: Die NBS startet ins Wintersemester 2017/18
… auch besonders gut besucht und gab Anlass zum gegenseitigen Beschnuppern, bevor der "Ernst des Lebens" wirklich losgeht. --- Mit rund 250 neuen Studierenden zum Start des Wintersemesters 2017/18 erreicht die NBS Northern Business School im 10. Jubiläumsjahr den höchsten Anmeldestand seit ihrer Gründung. Am vergangenen Freitag, den 25. August, fand die …
www.islabonita-mallorca.com
Isla Bonita Mallorca Immobilien bezieht einen neuen Standort an der Playa de Palma
… neuen Anfragen im Bereich Langzeitvermietung für Auslandsimmobilien und Existenzgründungen Gastronomie an der Playa de Palma beschloss der Projektleiter Marketing Alexander Pohl eine feierliche Eröffnung der neuen hoch modernen Büroräume zu verschieben:"Durch interne Personalplanungen und eine erhöhte Anzahl von Aufträge konnten die Planungen für das …
Lutherhaus Eisenach zeigt Sonderausstellung „Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer – Luther aus katholischer Sicht“
Lutherhaus Eisenach zeigt Sonderausstellung „Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer – Luther aus katholischer Sicht“
Pressetermine: 12. April, 11.00 Uhr: Presseführung durch die Sonderausstellung / 12. April, 18.30 Uhr: Feierliche Eröffnung der Sonderausstellung Das Lutherhaus Eisenach eröffnet am 12. April seine Sonderausstellung „Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer – Luther aus katholischer Sicht“. Vertreter/innen der Presse sind herzlich zur exklusiven Presseführung …
Oper Oslo
Weltrekord in der Bühnentechnik
… Betriebsanleitungen, der Antriebs- und Steuerungstechnik für die bühnentechnischen Einrichtungen, wurde die Winkler GmbH aus Würzburg beauftragt. Enge Zeitpläne und die bevorstehende feierliche Eröffnung mit internationaler Prominenz machten eine straffe und flexible Abwicklung notwendig. Die Bosch Rexroth AG profitierte von den langjährigen Erfahrungen …
Neu: MakerSpace
Neu: MakerSpace
… EAH Jena --- Seit der ersten Idee einer studentischen Werkstatt an der EAH Jena bis hin zum fertigen MakerSpace ist ein Jahr ist vergangen. Nun laden wir Sie sehr herzlich zur feierlichen Eröffnung des MakerSpace im Fachbereich SciTec ein: Sie findet am 26. Oktober, um 15.15 Uhr, im Raum 04.00.50 (Haus 4 der EAH Jena) statt. Interessierte Gäste sind …

Sie lesen gerade: Feierliche Eröffnung des Wintersemesters 2017/18