openPR Logo
Pressemitteilung

Vitamine D und K beugen Knochenbrüchen von Kindern und Jugendlichen vor

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: CentroSan B.V.

Vitamine D und K beugen Knochenbrüchen von Kindern und Jugendlichen vor (Bild: kaninstudio/fotolia)

Vitamine D und K beugen Knochenbrüchen von Kindern und Jugendlichen vor (Bild: kaninstudio/fotolia)

Knochenbrüche durch relativ geringe Krafteinwirkung nahmen in den letzten Jahren bei Kindern und Jugendlichen zu. Zu den Ursachen gehört nicht nur eine zu geringe Versorgung mit Kalzium, oft fehlt es auch an den Vitaminen D und K.

Ein internationales Forscherteam untersuchte in einem Review Studien zu den möglichen Risiko- und Ernährungs-Faktoren, die zu erhöhten Knochenbrühen bei Kindern und Jugendlichen beitragen. Die wichtigen Funktionen von Kalzium für die Knochengesundheit sind seit langem bekannt, doch neue Erkenntnisse führten dazu, dass die Rolle von Kalzium bei der Knochen-Mineralisierung von Kindern und Jugendlichen besser verstanden wird. Es zeigte sich, dass die Ergänzung von Kalzium ebenso wie die der fettlöslichen Vitamine D und K sowohl unabhängig voneinander als auch zusammen zur Knochengesundheit beitragen. Dabei spielt vor allem das Vitamin K eine wichtige Rolle.


Studien zeigten, dass Vitamin K, besonders in der Form von K2 (Menachinon), ein wichtiger Begleiter von Kalzium ist. Vitamin K2 wird benötigt, um eine Untergruppe von Proteinen zu beeinflussen, die Kalzium in die Körperbereiche transportieren, wo dieser Mineralstoff benötigt wird, z.B. in die Knochen. Vitamin K2 kommt natürlich in der Leber, in fettreichen Milchprodukten und in fermentierten Lebensmitteln vor. Durch veränderte Essgewohnheiten nehmen aber viele Kinder und Erwachsene in den westlichen Ländern mit ihrer Ernährung nicht genügend Vitamin K2 auf.

Neuere Studien an gesunden Kindern zeigen, dass viele von ihnen ungenügende Werte von Osteokalzin, ein von Vitamin K abhängiges Knochenprotein, haben, was die unzureichende Versorgung mit Vitamin K anzeigt. Dadurch bleibt Osteokalzin in seiner inaktiven, nicht wirksamen Form. Langfristig kann die nicht ausreichende Versorgung mit Vitamin K zu einem verfrühten Beginn von Osteoporose führen. Bei einer guten Versorgung schützt Vitamin K dagegen die Funktionen der von ihm abhängigen Proteine, das fördert die Knochenentwicklung in der Kindheit.

Die Forscher gehen nach diesen Ergebnissen davon aus, dass neben einem aktiven Lebensstil und einer guten Versorgung mit Kalzium auch Ergänzungen der Vitamine D und K für eine gesunde Knochenentwicklung bei Kindern und Jugendlichen wichtig sind. So gibt es z.B. Hinweise, dass bereits die Aufnahmen von 45 mg Vitamin K2 täglich den Vitamin K-Status deutlich verbessern und Osteokalzin auf diese Weise besser aktiviert werden kann. Das sorgt für die bessere Einbindung von Kalzium in die Knochen und stärkt die Knochengesundheit.


Quelle
Michal Karpinski et al., Roles of Vitamin D and K, Nutrition, and Lifestyle in Low-Energy Bone Fractures in Children and Young Adults. In: Journal of the American College of Nutrition, Online-Veröffentlichung vom 7.7. 2017, doi: 10.1080/07315724.2017.1307791.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975643 • Views: 916

Diese Meldung Vitamine D und K beugen Knochenbrüchen von Kindern und Jugendlichen vor bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vitamine D und K beugen Knochenbrüchen von Kindern und Jugendlichen vor teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CentroSan B.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

MEDIAN Therapiezentrum am Kurpark übergibt Spende an die Kinderoase Bad Camberg.
MEDIAN Hohenfeld-Kliniken spenden für Kinderoase Bad Camberg
… alles um die Kneipp-Therapie. Die seit 1927 in Bad Camberg praktizierte Therapieform eignet sich besonders bei der Behandlung von Venenerkrankungen und Thrombosen, aber auch bei Ödemen nach Knochenbrüchen. Ergänzt wird das Angebot des Therapiezentrums durch Wellness-Behandlungen wie z. B. Fango oder Massage sowie Krankengymnastik und manuelle Therapie.
Neue Radiologie-Ausstattung für Kasseler Kinderkliniken - Bessere Bilder, geringere Strahlendosis
Neue Radiologie-Ausstattung für Kasseler Kinderkliniken - Bessere Bilder, geringere Strahlendosis
… Neuerungen ist bei modernen Röntgengeräten eine deutliche Einsparung der erforderlichen Strahlendosis möglich. Für das konventionelle Röntgen – beispielsweise für die Diagnose von Knochenbrüchen – verfügt das Kinderkrankenhaus Park Schönfeld nun über eine digitale Röntgenanlage, für die eine erheblich geringere Strahlendosis ausreicht. Beim ebenfalls neuen …
Mama, ich darf schon wieder nach Hause! ? Auch bei kleinen Patienten setzen heute viele chirurgische Eingriffe keine stationäre Aufnahme im Krankenhaus mehr voraus. (Foto: MVZ Kirchheim)
MVZ Kirchheim hat Leistungsspektrum um ambulante Kinderchirurgie erweitert
… Laserchirurgie gehören. "Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Die chirurgische Behandlung von Erkrankungen und Fehlbildungen bei Neugeborenen oder die Operation von Knochenbrüchen bei heranwachsenden Kindern erfordern spezielle chirurgische Methoden sowie Kenntnisse, die den Besonderheiten des kindlichen oder jugendlichen Organismus Rechnung tragen", …
Mikro-Nährstoffe kontra Knochenbrüche (Foto: Dr. M. G. Reyes)
Vitamin K zur Prävention von Knochenbrüchen bei Kindern und Jugendlichen
… K benötigt, um Kalzium in das Knochengewebe aufzunehmen. Forscher untersuchten in einer kleinen Studie, ob Vitamin K auch bei Kindern und Jugendlichen mit Knochenbrüchen verbunden ist. 20 Mädchen und Jungen hatten bereits Knochenbrüche durch relativ geringe Krafteinwirkungen erlitten, was in dem noch nicht ausgereiften Knochensystem häufiger vorkommen …
Mikronährstoffe bei Zöliakie
Mikronährstoffe bei Zöliakie
Bei Kindern und Jugendlichen, die sich wegen einer Zöliakie glutenfrei ernähren müssen, sollte auf eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen geachtet werden. Neben Eisen kann es auch an einigen anderen Mikronährstoffen fehlen. Die Zöliakie (glutenbedingte Enteropathie) tritt weltweit auf, mit zunehmender Tendenz. Dabei wird Gluten (Klebereiweiß), das …
DRK Ulm: Zweite Runde für Erste Hilfe am Kind
DRK Ulm: Zweite Runde für Erste Hilfe am Kind
… der Frauenstraße 125 statt – jeweils von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Dabei stehen Themen wie der Umgang und die Behandlung von Wunden, das Erkennen von Knochenbrüchen und Vergiftungen sowie verschiedene Kinderkrankheiten im Mit-telpunkt. Die Anmeldungen nimmt Bettina Hofmann, Fachreferentin Erste Hilfe Programm , unter Tel. 0731 – 14 44 46 entgegen. Die …
Vitamin B2 und Folat wichtig für Kinder und Jugendliche
… und den Fettsäuren sind bisher jedoch noch nicht genügend erforscht, das gilt auch für die Zusammenhänge mit kardiovaskulären Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Eine Gruppe brasilianischer Forscher prüfte daher in einer Studie die Beziehung zwischen Fettsäuren, Lipidprofil, Homocystein-Werten und B-Vitamin-Biomarkern bei 249 gesunden Kindern und …
ADHS durch Fastfood? Bild: Martin BM, fotalia.de
Schlechte Ernährung als Ursache von ADHS?
… wurde bislang von Seiten der Schulmedizin nicht ganz ernst genommen. Nunmehr hat ein australisches Forscherteam eine Studie mit 1.800 Kindern und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Ernährungsgewohnheiten und Verhaltensauffälligkeiten analysiert. Bei der Auswertung der Studie kam zutage, dass das Aufmerksamkeitsdefizit und die Hyperaktivitätstörung vor …
Faktencheck: Welchen Nutzen haben Vitamin-D-, Vitamin-E- und Selen-Präparate?
Faktencheck: Welchen Nutzen haben Vitamin-D-, Vitamin-E- und Selen-Präparate?
… AOK Hessen für die Vitamine D und E sowie Selen zusammengefasst, um Verbrauchern die Entscheidung zu erleichtern. • Vitamin D – Prävention vor Knochenbrüchen, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Zur Vorbeugung von Knochenbrüchen konnte kaum ein Nutzen durch die zusätzliche Vitamin-D-Einnahme festgestellt werden. Lediglich in Kombination mit zusätzlichem …
Gesund leben - Krebs vorbeugen - von klein an
Gesund leben - Krebs vorbeugen - von klein an
… Deutsche Krebshilfe informiert anlässlich des Weltkindertages Bonn (sts) – Am 20. September ist Weltkindertag. Die Deutsche Krebshilfe ruft dazu auf, bei Kindern und Jugendlichen stärker auf eine gesunde Lebensweise zu achten. „Tabak, Alkohol, Sonnenbrände, Übergewicht und Bewegungsmangel schaden der Gesundheit junger Menschen und können langfristig …

Sie lesen gerade: Vitamine D und K beugen Knochenbrüchen von Kindern und Jugendlichen vor