openPR Logo
Pressemitteilung

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann besucht hsg

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Hochschule für Gesundheit

/ PR Agentur: Hochschule für Gesundheit
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (im Bild rechts) nahmen hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs und hsg-Kanzler Werner Brüning vor den Türen der Hochschule in Empfang. (Foto: hsg)

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (im Bild rechts) nahmen hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs und hsg-Kanzler Werner Brüning vor den Türen der Hochschule in Empfang. (Foto: hsg)

Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen, hat am 19. Oktober 2017 die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum besucht. Im Mittelpunkt der Gespräche mit der hsg-Hochschulleitung standen die Fragen, wie die hsg die Akademisierung der Gesundheitsberufe weiter vorantreiben kann, welche Studiengänge den gesundheitlichen Versorgungsbedarfen der Bevölkerung am besten entsprechen und was dafür benötigt wird.


---
Als Karl-Josef Laumann vor knapp siebeneinhalb Jahren, am 6. Mai 2010, zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls Gesundheitsminister in NRW, die hsg besuchte, brachte er den Genehmigungsbescheid für die Modellvorhaben mit. Die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum konnte daraufhin im Wintersemester 2010/2011 mit den Modell-Studiengängen in den Disziplinen Ergotherapie, Hebammenkunde, Logopädie, Pflege und Physiotherapie starten und sich der Aufgabe der Akademisierung der Gesundheitsberufe widmen – als erste Fachhochschule ausschließlich für Gesundheitsberufe in Deutschland. Über die Akademisierung sollten die Gesundheitsberufe für junge Menschen noch attraktiver werden.

Am 19. Oktober 2017 besuchte Karl-Josef Laumann, seit dem 30. Juni 2017 wieder in der Funktion des NRW-Gesundheitsministers, erneut die hsg, dieses Mal erstmals in ihrem Neubau, den die Hochschule im Sommer 2015 auf dem Gesundheitscampus NRW in Bochum bezogen hat. Hier konnte er sich vom weiteren Aufbau der Hochschule, die aktuell 1.300 Studierende in zehn Studiengängen zählt, und der Weiterentwicklung der Akademisierung der Gesundheitsberufe überzeugen.

Für Minister Laumann ist „eine der größten Herausforderungen unseres Gesundheitssystems, genügend Menschen für die Pflege- und Gesundheitsfachberufe zu gewinnen. Dafür sollte professionelle Pflege auch ein stärkeres Selbstbewusstsein entwickeln und fair bezahlt werden. Das steigert die Attraktivität des Berufs. Und wir brauchen eine gute Pflegeausbildung. Mit dem Pflegeberufegesetz ist hier auf Bundesebene ein ganz wichtiger Schritt gemacht worden. Nordrhein-Westfalen wird hier mit gutem Beispiel vorangehen und das neue Gesetz konsequent umsetzen.“

„Bei der Umsetzung des Pflegeberufegesetzes muss darauf geachtet werden, dass auch die Qualität der hochschulischen Ausbildung gesichert wird. Wir benötigen gut ausgebildete Pflegekräfte für alle Sektoren vom Krankenhaus bis zur Langzeitpflege. Außerdem ist es uns wichtig, die Disziplin so weiterzuentwickeln, dass wir die gesundheitlichen Versorgungsbedarfe der Bevölkerung erfüllen können. Wenn beispielsweise heilkundliche Kompetenzen im Pflege-Studiengang sinnvoll eingebracht werden können, dann würden wir dies auch gern umsetzen. Hier haben wir gute Ideen und hoffen auf Unterstützung seitens des Gesundheitsministeriums“, erklärte Prof. Dr. Markus Zimmermann, Gründungsdekan des Departments für Pflegewissenschaft der hsg, nach dem Gespräch mit dem Minister.

Auch in den Jahren 2014 bis 2017, in denen Laumann als Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege in Berlin wirkte, war der Kontakt zu ihm nicht abgebrochen. Regelmäßig tauschten sich hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs und Karl-Josef Laumann aus. Auf der Tagesordnung stand im Herbst 2016 zum Beispiel das Vorhaben der Bundesregierung, die Modellphase für die Studiengänge zu verlängern. Die zunächst auf zehn Jahre geplante Verlängerung der Modellphase wurde dann auf vier Jahre reduziert.

„Diese Verlängerung der Modellklausel war für uns frustrierend, denn der Bericht zu den Evaluationen der Modellstudiengänge hatte empfohlen, die Studiengänge zügig in den Regelbetrieb zu überführen“, erklärte Anne Friedrichs und fügte hinzu: „Nun bereiten wir uns darauf vor, den Übergang Ende 2021 möglichst problemlos zu gestalten. Aufgrund des Spannungsfeldes zwischen Hochschul- und Beruferechts können wir aktuell nicht die bestmögliche hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen anbieten. Das möchten wir baldmöglichst ändern und hoffen hier auf Unterstützung.“

Mit Blick auf die bevorstehenden Koalitionsgespräche zur Bildung einer künftigen Bundesregierung erklärte Prof. Dr. Thomas Evers, Vize-Präsident für Studium und Lehre der hsg: „Wir hoffen, dass zur dringenden Weiterentwicklung der Gesundheitsfachberufe auch in den Koalitionsgesprächen die Überführung der Modell- in Regelstudiengänge eine Rolle spielen wird.“

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975641 • Views: 433

Diese Meldung NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann besucht hsg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann besucht hsg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Hochschule für Gesundheit


Das könnte Sie auch interessieren:

NRW-Gesundheitsminister sichert Startschuss für Bau eines neuen Westf. Kinderzentrums
… ca. 60 Millionen Euro beziffert. „Dortmund braucht in absehbarer Zeit eine neue Kinderklinik, die Zeitspanne bis dahin darf nicht mehr unendlich sein“, sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann anlässlich eines Pressetermins im Klinikum Dortmund. Kinderzentrum "on top" „Wir freuen uns über die Förderung, die uns sehr angenehm überrascht hat. Das …
Unterschiede bei Zulassung für Pharmareferenten in den Ländern. DWV fordert bundesweit einheitliche Kriterien.
… Anforderungsprofil für Bewerber entwickeln zu können, so Lennartz weiter. Deshalb hat sich DWV-Vize Lennartz jetzt an den Gesundheitsminister des Landes Nordrhein-Westfalen Karl Josef Laumann gewandt. Lennartz: „Ich habe Herrn Minister Laumann auf die sehr unterschiedliche Handhabung der Zulassungspraxis in den Ländern sowie den daraus resultierenden …
Aufbau eines Zentrums für seltene Lungenerkrankungen an der Ruhrlandklinik Essen
Aufbau eines Zentrums für seltene Lungenerkrankungen an der Ruhrlandklinik Essen
Patienten mit Mukoviszidose können künftig auf eine erweiterte Versorgung im Raum Essen hoffen: Die Lungenfachklinik der Universitätsmedizin Essen erhält heute von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann einen Förderbescheid über 8,7 Millionen Euro. Von dem Geld soll ein modern ausgestatteter Neubau für Menschen mit seltenen Lungenerkrankungen finanziert …
Vertragsunterzeichnung auf der MEDICA 2009: Lowitsch, Beckers
EPA.nrw meets eFA - Neues Bündnis für elektronische Patientenakten
… Volker Lowitsch, 1. Vorsitzender des Vereins elektronische FAllAkte (eFA) und IT-Direktor des Universitätsklinikums Aachen, den Kooperationsvertrag. Dieser Schritt wurde von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann begrüßt, der anlässlich eines Empfangs auf dem Messestand der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen betonte, dass mit den elektronischen …
Leiharbeit als Chance auf festen Job
… wurde sie dann als flexibles Instrument des Arbeitsmarkts genutzt. Momentan steht die Branche politisch wieder unter Druck, weswegen der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) von der Dortmunder Beratungsfirma „Soziale Innovation” ein Gutachten über die Leiharbeit erstellen lassen hat. Davon verspricht sich der NRW-Arbeitsminister …
Laumann: Selbstverwaltung im Gesundheitswesen hat versagt - Politik muss Zügel in die Hand nehmen
Laumann: Selbstverwaltung im Gesundheitswesen hat versagt - Politik muss Zügel in die Hand nehmen
Essen (11. März 2010) – Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat am Donnerstag den Gesundheitskongress des Westens in Essen für heftige Schelte an der Selbstverwaltung genutzt: Er wetterte gegen den Gemeinsamen Bundesausschuss in Berlin, der „Arbeitsverweigerung“ betreibe und dessen Mitglieder von keinem Wähler legitimiert seien. …
MeKidS.best - Projekt präsentiert sich einem breiten Fachpublikum
MeKidS.best - Projekt präsentiert sich einem breiten Fachpublikum
… im RuhrCongress Bochum statt, doch das Publikum musste dem Livestream am PC folgen. Die über 600 Zuschauer waren live dabei als NRW Gesundheitsminister Karl- Josef Laumann (MAGS) den Kongress (ebenfalls per Videobotschaft) eröffnete. Laumann unterstrich in seinem Grußwort nochmal die Bedeutung des Kinderschutzes und verband damit den Wusch, dass die …
„bauchgefühl“ - BKK starten landesweite Präventionskampagne gegen Essstörungen
„bauchgefühl“ - BKK starten landesweite Präventionskampagne gegen Essstörungen
… der Entstehung von Essstörungen vorzubeugen und Be-ratungs- und Behandlungsangebote für bereits Betroffene zu vermitteln. Schirmherr der Initiative ist NRW Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Die deutsche Sängerin und aktuelle ECHO-Preisträgerin LaFee ist Patin der Initiative. Die Internetseite zu „bauchgefühl“ ist das zentrale und zugleich alles …
Besucherandrang am Rowa-Stand beim 2. Westfälisch-Lippischen Apothekertag in Münster
Lagersysteme für die „Zukunft der Apotheke“
Mehr als 1.200 Apothekerinnen, Apotheker und PTA besuchten am 14./15. März den 2. Westfälisch-Lippischen Apothekertag (WLAT) in Münster. Unter Schirmherrschaft von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hatte die Apothekerkammer Westfalen-Lippe zu einem Kongress zum Thema „Zukunft der Apotheke – Apotheke der Zukunft“ eingeladen. In der angeschlossenen …
ABGESAGT: Demonstration gegen das Affenlabor Covance am Samstag in Münster
ABGESAGT: Demonstration gegen das Affenlabor Covance am Samstag in Münster
… Zu der schwierigen Entscheidung kam es nach Anraten des zuständigen Gesundheits- und Ordnungsamts in Münster. Zuvor hatten Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann als Vorsorge gegen die Ausbreitung des Cornavirus dazu geraten, Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern abzusagen. Bei der vorausgegangenen Demonstration …

Sie lesen gerade: NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann besucht hsg