openPR Logo
Pressemitteilung

Rhythmus der Erinnerung

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

/ PR Agentur: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
Bildunterschrift siehe Text (Bild: Marlene Bartos)

Bildunterschrift siehe Text (Bild: Marlene Bartos)

Gehemmte Neuronen wirken als Taktgeber für Gedächtnisprozesse

---
Je mehr über die Milliarden von Nervenzellen im Gehirn bekannt ist, desto weniger erscheint ihr Zusammenspiel spontan und zufällig. Welche Harmonie der Verarbeitung von Gedächtnisinhalten zugrunde liegt, hat die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Marlene Bartos am Institut für Physiologie I veranschaulicht. Die mit einem Kollegen vom Institute of Science and Technology Austria entstandene und im Journal „Nature Communications“ publizierte Studie hebt die Rolle von hemmenden Schaltkreisen bei der Entstehung von hochfrequenten Hirnwellen im Hippocampus hervor. Damit liefert das zum Teil auch dem Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools und dem Bernstein Center Freiburg zugehörige Team Anhaltspunkte dafür, wie das Gehirn gedächtnisrelevante Informationen verarbeitet.


„Forschende vermuten schon länger, dass Frequenzen über 30 Hertz die synchrone Zusammenarbeit verschiedener Zellnetzwerke des Gehirns koordinieren. Bekannt ist auch, dass die Aktivität in diesem Frequenzbereich beispielsweise bei Alzheimer-Patientinnen und -Patienten deutlich reduziert ist“, fasst Bartos den Grundgedanken ihrer Forschung zusammen. Wie aber kommt es zu diesen als Gamma-Wellen bezeichneten Signalen an verschiedenen Orten gleichzeitig? Und was konkret bedeutet das für das menschliche Gedächtnis? Als Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der synaptischen Verknüpfungen schauten sich Bartos und ihr Team die Kommunikation zwischen so genannten Interneuronen im Hippocampus von Mäusen genauer an. Ein Interneuron ist ein zwischen zwei oder mehreren anderen Neuronen liegender Zelltyp mit besonders kurzen Zellfortsätzen, der schnell und effizient eine Fortleitung hemmender Impulse an seine Nachbarzellen bewirken kann. „Vergleichbar zu Instrumentengruppen in einem Orchester gibt es kleine Schaltkreise, an denen inhibitorische Interneurone wesentlich beteiligt sind“, erklärt Bartos. „Wie die Aufgabe des Dirigenten, an manchen Stellen beispielsweise die Bläser in den Hintergrund zu rücken, um ihnen im nächsten Moment wieder volles Gewicht zu geben, kann man sich auch ihre Rolle vorstellen.“

Wichtigste Beobachtung der Studie war, dass die umliegenden Zellen, wenn sie sich aus ihrem Ruhezustand lösen, empfänglich gegenüber bestimmten Informationen sind. Sie werden dann zur Bildung eines gemeinsamen Aktionspotentials angeregt, sodass ein Signal auf andere Neuronen übertragen werden kann. Dies wiederum lässt sich elektrophysiologisch als Entladung von Gammawellen messen. „Das Interessante daran ist, dass sich die Mikroschaltkreise nicht ineinander einmischen, sondern parallel verschiedene Informationen, wie zum Beispiel die Attribute Form und Farbe eines Gegenstands, abspeichern oder abrufen können. Dies erlaubt die zeitgleiche parallele Verarbeitung und das Speichern von Information. Wir sind der Meinung, dass auf diese Weise erste Gedächtnisspuren gelegt werden“, so Bartos.

Um dem Gedächtnis wirklich auf die Spur zu kommen, wird es allerdings noch viel mehr Grundlagenforschung benötigen. Bartos und ihr Team arbeiten mit Hochdruck daran, dass ihre Erkenntnisse in ein paar Jahren auch für die Therapie von neurodegenerativen Krankheiten nutzbar sind.

Originalveröffentlichung:
Strüber M, Sauer JF, Jonas P, Bartos M (2017) Distance-dependent inhibition supports focality of gamma oscillations. Nature Communications 8, Article 758 (2017). DOI: 10.1038/s41467-017-00936-3.

Artikel „Die Macht der Minderheit” in der Universitätszeitung uni’leben über Marlene Bartos‘ Forschung:
http://www.pr2.uni-freiburg.de/publikationen/unileben/unileben-2017-3/#4

Bildunterschrift
Der Hippocampus ist für Gedächtnis und Lernen maßgeblich. Das Bild zeigt seine charakteristische Form. Hervorgehoben sind die Interneuronen in grün, durch weiße Linien markiert sind das "Ammonshorn" (CA3) sowie der Gyrus Dentatus (DG).

Kontakt:
Prof. Dr. Marlene Bartos
Systemische und Zelluläre Neurophysiologie
Institut für Physiologie I
Tel.: 0761/203-5194
E-Mail: E-Mail

Levin Sottru
Wissenschaftskommunikation
Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-9545
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
- https://www.pr.uni-freiburg.de/pm/2017/rhythmus-der-erinnerung

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975631 • Views: 441

Diese Meldung Rhythmus der Erinnerung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rhythmus der Erinnerung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau


Das könnte Sie auch interessieren:

Sommer-Akademie - Philosophieren, diskutieren, trommeln oder tanzen
Sommer-Akademie - Philosophieren, diskutieren, trommeln oder tanzen
Heidegger saß am liebsten vor seinem Schwarzwaldhaus, Adorno lebte aus der Erinnerung an die Ferienidylle im unterfränkischen Amorbach, die Beauvoir radelte durch die Provence und Camus wusste: »Reisen führt uns zu uns zurück.« Diesen höchst ungleichen Autor/in/en widmet sich die diesjährige philosophisch-literarische Sommerakademie in Bad Boll. Zwar …
© Visit Florida
Solo-Touren durch den Sunshine State
… ebenfalls organisiert von Hooked on SUP. Im Mondschein über den ruhigen Golf zu gleiten, sich abzukühlen und die nächtliche Unterwasserwelt zu erkunden wird zu einer bleibenden Erinnerung. Horse Surfing, ein originelles Reiterlebnis, ist an nur einigen wenigen Orten in den Vereinigten Staaten möglich. Einer der schönsten Flecken für diese Aktivität ist die …
Düstere Zukunftsversion oder der bittere Vorgeschmack einer künftigen Realität
… einzunisten. Diese Bilder waren natürlich noch nicht diejenigen, die Gabo dann zeichnete und die heute dem Buch seine unverwechselbare Gestalt geben - aber in meiner Erinnerung keiner Art Verdichtung liegt, die im Kopf der Person stattfindet und ihnen eine individuelle Ausprägung gibt. Ein kreativer Mensch ist sozusagen ein Knotenpunkt universeller Energien, …
Jahnin\'s Debütalbum Dr. Design.
Endlich Roots Reggae auf Deutsch
… Intellektuellen ansprechen. CDs können online gekauft werden, und ein Klicken gibt Dir die Möglichkeit, um eine stichhaltige Probe zu hören. Noch einmal in die Erinnerung gerufen: Alle Lieder wurden auf Deutsch gesungen. Seit ihrem öffentlichem Auftreten mit Ras Perez und den Reggae Ambassadubs als Vokalistin und infolgedessen Rhythmus-Gitarristin. Es …
Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik
T E R M I N H I N W E I S - Hans Singer Memorial Lecture on Global Development, 18.05.2009
… Entwicklungsbereich der Vereinten Nationen. Von 1969 bis zu seinem Tod im Jahr 2006 war er für das Institute of Development Studies (IDS) an der University of Sussex tätig. Zur Erinnerung an und Ehrung von Sir Hans Singer haben das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE), das Institut für politische Wissenschaft und Soziologie an der Universität Bonn sowie das …
Yuni Kim, "Die Rückkehr", Foto: Yuni Kim
The Presence of Absence
… machen die Künstler*innen „die Anwesenheit der Abwesenheit“ durch das Aufzeigen kosmischer Bewegungsabläufe, die Umkehrung gewohnter Wahrnehmung oder sich verändernde Erinnerungsbilder fassbar. Catherine Evans & Piotr Petrus präsentieren ihre neue Arbeit „Irrstern“, eine großflächige Wandinstallation, bei der grob geschnittener Quarzkristall aus …
Teamwork GROß geschrieben
Teamwork GROß geschrieben
eflexion gelegt. In Vor- und Nachgesprächen mit den Teamleitern wurden noch einmal die einzelnen Punkte des Events durchgegangen und die Entwicklung des Teams betrachtet. Die Teilnehmer aus „Teams in Action“ haben über diese Tage viel Teamgeist bewiesen, so dass diese Events noch lange für alle in Erinnerung bleiben werden.
Dipl.-Psych. Hans Schulze
Schlafstörungen
Inhalt: 1. Der Bio-Rhythmus von Wachen und Schlafen 2. Der Rhythmus von Leistung und Erholung 3. Der Ablauf des natürlichen Schlafes 4. Die Behandlung der Schlafstörungen 5. Termine 1. Der Bio-Rhythmus von Wachen und Schlafen Unser Leben unterliegt einem Rhythmus von Wachen und Schlafen. Dieser Rhythmus verändert sich jedoch mit den Jahren. Während …
Energie und Zeit gewinnen: Ist nur Training!
… Absolventen gewonnen zu haben. Wir wollen mit diesem eBook unsere Ideen und Ansätze aufzeigen, Interesse wecken mit uns ein Training zu beginnen und bestehenden Kunden eine positive Erinnerung mitgeben. Lassen Sie sich auf diese Lektüre ein und wir - vom Weyhrauch-Training-Team - freuen uns, wenn Sie auf uns zukommen, um unsere Trainingsmethoden näher …
Im Wellness- und Healing-Resort Kamalaya werden Schlafstörungen behandelt. Bildnachweis: Kamalaya
Kamalaya Koh Samui: Tipps gegen Schlaflosigkeit
… ausatmen) oder die yogische „Wechselatmung“. Think positive. Stress und negative Gedanken gelten als häufigste Verursacher von Schlafstörungen. Stattdessen lieber ein schönes Erlebnis vom Tag in Erinnerung rufen, sei es nur ein nettes Gespräch mit den Kollegen oder ein kurzes Lächeln im Supermarkt. Sorgen und anstehende Aufgaben in ein Tagebuch schreiben …

Sie lesen gerade: Rhythmus der Erinnerung