openPR Logo
Pressemitteilung

IÖR-Projekt Urban NBS ist „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.

/ PR Agentur: Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.
Matthias Herbert (re.) vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) überreichte am 19. Oktober in Bielefeld dem Urban NBS-Team die Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt. ((Foto: IÖR-Media))

Matthias Herbert (re.) vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) überreichte am 19. Oktober in Bielefeld dem Urban NBS-Team die Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt. ((Foto: IÖR-Media))

Das Projekt „Städtische Grünstrukturen für biologische Vielfalt (Urban NBS)“, welches das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) koordiniert und mitbearbeitet, wurde in dieser Woche als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Am Donnerstag übergab Matthias Herbert vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) im Namen der Geschäftsstelle der UN-Dekade in Bielefeld die Auszeichnung an die Projektpartner. Geehrt werden damit Projekte, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.


---
Wie können Städte auch in dicht bebauten Innenbereichen die Vielfalt von Lebensräumen, Pflanzen und Tieren erhalten und stärken? Dieser Frage geht das Projekt „Städtische Grünstrukturen für biologische Vielfalt – Integrierte Strategien und Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung von Biodiversität in Städten (Urban NBS)“ nach. Ziel ist es, Kommunen dabei zu unterstützen, den Schutz der biologischen Vielfalt fest in ihren Planungen zu verankern und damit die Städte auch für die Menschen attraktiver zu machen.

Für dieses Engagement wurden die Projektpartner – neben dem IÖR das Institut Wohnen und Umwelt (IWU), die Deutsche Umwelthilfe (DUH) sowie die Städte Bielefeld und Heidelberg – nun ausgezeichnet. Nach Ansicht der Jury wird mit dem Projekt ein bedeutendes Zeichen für das Engagement für die biologische Vielfalt in Deutschland gesetzt. Das Projekt sei hervorragend geeignet, die Idee der biologischen Vielfalt auch der Bevölkerung nahe zu bringen, da es bei der Entwicklung von Biodiversitätsstrategien die Öffentlichkeit aktiv einbindet, betonte so auch Matthias Herbert vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) in seiner Rede anlässlich der Preisverleihung am Donnerstag in Bielefeld.

Kontakt im IÖR bei Fragen zum Projekt
Dr. Juliane Mathey, Telefon: (0351) 46 79-231, E-Mail: J.Mathey[im]ioer.de

Das Projekt „Urban NBS“ wird gemeinsam gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN).

Hintergrund

Die Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der internationalen Aktion ist es, den Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu strebt die deutsche UN-Dekade eine Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins in Deutschland an.

Seit Juni 2012 werden wöchentlich beispielhafte Projekte zur UN-Dekade Biologische Vielfalt vorgestellt. Am Wettbewerb können sich Einzelpersonen und Institutionen beteiligen, die sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt durch Forschungs-, Bildungs- oder Naturschutzmaßnahmen einsetzen. Über die Auswahl der Preisträger entscheidet eine namhafte Jury.

Der Begriff „biologische Vielfalt“ bezeichnet das gesamte Spektrum des Lebens auf der Erde. Damit sind die Vielzahl aller Tiere, Pflanzen, Mikroorganismen und Pilze sowie die genetische Vielfalt innerhalb dieser Arten, aber auch ihre verschiedenen Lebensräume und die komplexen ökologischen Wechselwirkungen gemeint. Seit Jahrzehnten ist ein Rückgang dieser Vielfalt zu beobachten. Damit schwinden auch für den Menschen wertvolle Lebensgrundlagen.

Ansprechpartner bei der Geschäftsstelle UN-Dekade Biologische Vielfalt:
Arno Todt (Projektleitung)
nova-Institut GmbH
Telefon: 02233-481463
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
- http://urban-nbs.de/ - Weitere Informationen zum Projekt
- https://www.undekade-biologischevielfalt.de - weitere Informationen zur UN-Dekade "Biologische Vielfalt

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975619 • Views: 476

Diese Meldung IÖR-Projekt Urban NBS ist „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung IÖR-Projekt Urban NBS ist „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Markus Große Ophoff (2. v. r.) verlieh die Auszeichnung an Piepenbrock.
Piepenbrocks Initiative erhält Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt
„Azubi-Projekttage“ verknüpfen Ausbildung mit ökologischem Gedanken Piepenbrocks „Azubi-Projekttage“ im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land dürfen ab sofort den offiziellen Titel „Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ führen. Die Initiative der Vereinten Nationen ehrt Projekte, die sich in nachahmenswerter Weise für den Erhalt der ökologischen Vielfalt …
Das Projekt „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ wurde heute mit der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. ()
Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge
… zu mähen und bei jeder Mahd 10 bis 30 Prozent der Fläche ungemäht zu belassen. Heute erhielt die Initiative für ihr Engagement den Titel „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“. Sachsens Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt überreichte die Auszeichnung und sprach über die Erfolge des Projektes: „Den ‚Schmetterlingswiesen’ …
Fotokalender 2023: Faszination Insekten  Artenschutz im naturnahen Garten
Fotokalender 2023: Faszination Insekten: Artenschutz im naturnahen Garten
… mit der Thematik vertraut ist, u.a. als Partnerin des in Heidelberg angesiedelten und von der europäischen Gemeinschaft finanzierten Foschungsprojektes Blühinsel, das die Zierpflanzenzüchtung gezielt in Richtung Insektenschutz voranbringen soll. Dieses Projekt wurde im Jahr 2020 als Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt.
Ehrung für die gemeinsame „Klimaexpedition“ von den Querdenkern und Baufritz
Querdenker-Award in der BMW-Welt München
UN-Auszeichnung „Biologische Vielfalt“ an Baufritz und die Querdenker Unter Anwesenheit von viel Prominenz (u. a. Bundespräsident a.D. Christian Wulff und Comedian Dieter Nuhr) sowie zahlreichen Presseleuten, wurden Querdenker-Geschäftsführer Otmar Ehrl und Baufritz-Chefin Dagmar Fritz-Kramer von der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. Seit …
Das Entdeckerheft für die Hasenheide
Pindactica-Entdeckerheft von UN-Dekade ausgezeichnet
Berlin, 07.04.2014: Die „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ wählt Projekte aus, die vorbildlich zur Erhaltung, Erforschung oder Vermittlung der biologischen Vielfalt beitragen. Jetzt hat die Fachjury der UN-Dekade das Entdeckerheft Rallye durch die Hasenheide ausgezeichnet. Das umweltpädagogische Material regt Menschen dazu an, mitten im urbanen Ballungsgebiet …
Presseeinladung: IÖR-Projekt „Urban NBS“ erhält Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt
Presseeinladung: IÖR-Projekt „Urban NBS“ erhält Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt
… 2017, 16 Uhr Wo? Umweltamt der Stadt Bielefeld, August-Bebel-Str. 75 – 77 (Raum 23, Erdgeschoss), 33602 Bielefeld Die Verleihung des Titels „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ übernimmt Matthias Herbert, Abteilungsleiter im Bundesamt für Naturschutz (BfN). Die Projekt-Inhalte werden in einer Poster-Ausstellung präsentiert. Um …
Kalender 2021: Faszination Insekten. Artenschutz im naturnahen Garten, Katharina Zerr & Sibylle Zerr
Fotokalender: Faszination Insekten. Artenschutz im naturnahen Garten
… Thematik vertraut ist, u.a. als Partnerin des in Heidelberg angesiedelten und von der europäischen Gemeinschaft finanzierten Foschungs-projektes Blühinsel, das die Zierpflanzenzüchtung gezielt in Richtung Insektenschutz voranbringen soll. Erst im Februar 2020 wurde dieses Projekt als Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt.
Umweltbüro für Berlin-Brandenburg e.V. erhält Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt
Umweltbüro für Berlin-Brandenburg e.V. erhält Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt
Berlin, 22. Juni 2018 Das Umweltbüro für Berlin-Brandenburg e.V. wird am 28. Juni 2018 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ gewürdigt. Die Auszeichnung wird von Harry Funk, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, übergeben. Diese Ehrung wird an vorbildliche …
Naturwacht Brandenburg macht biologische Vielfalt erlebbar
Naturwacht Brandenburg macht biologische Vielfalt erlebbar
… Naturschätze - Mit dem Ranger NATURA 2000 erleben“ der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg und ihrer Naturwacht wird heute als erstes Projekt der aktuellen UN-Dekade Biologische Vielfalt in Brandenburg geehrt. „Das Projekt trägt in beispielhafter Weise dazu bei, die Bedeutung und den Wert von biologischer Vielfalt als menschliche Existenzgrundlage …
JGU-Projekt „Durch die BLUME“ erhält Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt
JGU-Projekt „Durch die BLUME“ erhält Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt
Mit der offiziellen Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt wird das Engagement der Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie am Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) gewürdigt, das Thema Vielfalt am Beispiel von Blüten im Unterricht der Schulfächer Naturwissenschaften …

Sie lesen gerade: IÖR-Projekt Urban NBS ist „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“