openPR Logo
Pressemitteilung

Die heute 65-Jährigen sind fitter als die Vorgängergeneration

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität Heidelberg

/ PR Agentur: Universität Heidelberg
Wer heute Mitte 60 ist, fühlt sich nicht nur jünger, sondern weist in der Regel auch einen besseren Gesamtgesundheitszustand auf als Gleichaltrige noch vor zwanzig Jahren – hinzu kommt eine größere Lebenszufriedenheit. Das ist eines der aktuellen Ergebnisse der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE), die 1993 am Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg gestartet wurde. Die aktuelle Untersuchungswelle im Rahmen der Studie wurde jetzt abgeschlossen. Die beteiligten Wissenschaftler, darunter auch Forscher des Universitätsklinikums Heidelberg und der Universität Leipzig, präsentieren die Ergebnisse Ende Oktober in Heidelberg.


---
Pressemitteilung
Heidelberg, 20. Oktober 2017

Die heute 65-Jährigen sind fitter als die Vorgängergeneration
Aktuelle Ergebnisse der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters

Wer heute Mitte 60 ist, fühlt sich nicht nur jünger, sondern weist in der Regel auch einen besseren Gesamtgesundheitszustand auf als Gleichaltrige noch vor zwanzig Jahren – hinzu kommt eine größere Lebenszufriedenheit. Das ist eines der aktuellen Ergebnisse der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE), die 1993 am Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg gestartet wurde. Die aktuelle Untersuchungswelle im Rahmen der Studie wurde jetzt abgeschlossen. Die beteiligten Wissenschaftler, darunter auch Forscher des Universitätsklinikums Heidelberg und der Universität Leipzig, präsentieren die Ergebnisse während des Heidelberger Symposiums zur interdisziplinären Arbeit in der Sozialpsychiatrie, das Ende Oktober 2017 stattfindet.

Zu den Besonderheiten der Langzeitstudie zählt, dass die Teilnehmer zwei verschiedenen Generationen – den Geburtsjahrgängen 1930 bis 1932 und 1950 bis 1952 – angehören. Damit lassen sich deren Wege ins Alter parallel verfolgen und Vergleiche ziehen. Die Untersuchung baut dabei auf einer sehr breiten Basis von Gesundheitsparametern auf. Dazu gehören neben lebensgeschichtlichen, psychologischen und psychiatrischen auch medizinische und zahnmedizinische Aspekte. Außerdem haben die Forscher Daten über sensorische Leistungen und Alltagskompetenzen der Teilnehmer erhoben. „Wir haben festgestellt, dass leichte kognitive Beeinträchtigungen als Risikosyndrom für Alzheimer Demenz aktuell weniger häufig auftreten als bei Gleichaltrigen zwanzig Jahre zuvor. Auch eine Verbesserung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit ist zu beobachten – ein Effekt, der auf einen insgesamt besseren Gesamtgesundheitszustand verweist“, erläutert Prof. Dr. Hans-Werner Wahl vom Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.

„Die Ergebnisse belegen, dass es den heute 65-Jährigen körperlich und geistig besser geht. Eine solch gute Verfassung in dieser Altersstufe gab es wohl historisch noch nie“, betont Prof. Dr. Johannes Schröder, Leiter der Gerontopsychiatrischen Forschung am Universitätsklinikum Heidelberg. Nach den Worten von Hans-Werner Wahl holt sich die Generation der sogenannten Babyboomer das, was sie benötigt, mit einer ganz anderen Zielgerichtetheit als die Vorgängergeneration. Das hängt, so der Psychologe, nicht zuletzt mit persönlichen Einstellungen gegenüber dem Älterwerden zusammen, die mit einer größeren Lebenszufriedenheit einhergehen. Auch die wichtige Rolle von sozialen Beziehungen für „gutes Altern“ bestätigt die Studie.

Die Befunde der Interdisziplinären Längsschnittstudie dienen einem besseren Verständnis des Älterwerdens. Sie besitzen aber auch, da sind sich die Wissenschaftler sicher, eine weitreichende Bedeutung für die Entwicklung präventiver Maßnahmen, die die Lebensqualität im mittleren und höheren Erwachsenenalter verbessern und gerontopsychiatrischen Erkrankungen vorbeugen können. „Die ILSE-Daten unterstreichen, dass lebenslang aufgebaute kognitive Reserven und körperliche Aktivität vor allem dann relevant sind, wenn geistige und funktionale Verluste im höheren Lebensalter auftreten. Ein anregender und aktiver Lebensstil früh im Leben zahlt sich also gewissermaßen spät im Leben aus“, sagt Dr. Christine Sattler vom Psychologischen Institut.

Die vierte Untersuchungswelle der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters wurde von der Dietmar Hopp Stiftung mit 400.000 Euro gefördert. Die über verschiedene Messzeitpunkte erhobenen Daten konnten bereits in unterschiedlichen Zusammenhängen wissenschaftlich ausgewertet werden. So sind in den vergangenen drei Jahren sechs Dissertationen und vier Masterarbeiten mit ILSE-Daten entstanden.

Das Symposium, mit dem die aktuellen Auswertungen vorgestellt und diskutiert werden sollen, trägt den Titel „Emotionale und kognitive Altersentwicklung – Ergebnisse der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters für die Praxis“. Die Veranstaltung findet am 25. Oktober in Heidelberg statt.

Kontakt:
Dr. Christine Sattler
Psychologisches Institut
Tel. +49 6221 54-7311
E-Mail

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Tel. +49 6221 54-2311
E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/apa/forschung/ilse.html

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975617 • Views: 358

Diese Meldung Die heute 65-Jährigen sind fitter als die Vorgängergeneration bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die heute 65-Jährigen sind fitter als die Vorgängergeneration teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Heidelberg


Das könnte Sie auch interessieren:

Preisgünstige Anschaffung & hohe Investitionssicherheit: Die neue Sony E-Serie
Länger hell
… Hotline. Alle Modelle zeichnen sich durch einen äußerst geringen Stromverbrauch aus. In Sachen Optik und Funktionalität überzeugen die neuen Modelle wie die Vorgängergeneration durch ein elegantes Design, eine hohe Licht- und Farblichtleistung und die praktische „Off & Go“-Funktion. Die Projektorenlampe ist ein hochwertiges Ersatzteil, dessen Austausch …
Toshiba-Festplatte MG03ACA400 (Quelle: Toshiba)
Toshiba präsentiert 4-TB-Enterprise-HDDs der nächsten Generation
… ausbauen, um die umfangreichen virtuellen Dienste hosten zu können, die es mittlerweile gibt. Die neuen 4-TB-Festplatten bieten eine 50 Prozent höhere Kapazität als die Vorgängergeneration und damit genug Speicher, um diese ständig wachsenden digitalen Archive zu beherbergen. Die HDDs sind mit einer Reihe an Toshiba-Neuheiten zur weiteren Verbesserung von …
Dell PowerEdge C5220 (Quelle: Dell)
Dell stattet PowerEdge-Server der C5220-Reihe mit energiesparenden Xeon-Prozessoren aus
… neuesten Intel-Xeon-Prozessoren erhältlich. Im 3HE PowerEdge C5000 Chassis von Dell erreichen die Geräte eine Geschwindigkeitssteigerung bis zu 95 Prozent im Vergleich zur Vorgängergeneration und sind gleichzeitig stromsparender. Dell hat die Micro-Server der PowerEdge-C5220-Reihe auf den neuesten Stand gebracht: Die Geräte sind ab sofort mit den aktuellen …
Toshiba AL13SX (Bild: Toshiba)
Toshiba präsentiert neue Generation von Enterprise-Performance-HDDs
… cm). Darüber hinaus weist die neue Reihe die höchste Flächendichte auf, die auf Festplatten mit 15.000 rpm und 2,5 Zoll derzeit verfügbar ist. Im Vergleich zur Vorgängergeneration AL12SX mit 300 GB wird die maximale Speicherkapazität dadurch um 100 Prozent vergrößert. Außerdem bieten die neuen HDDs eine niedrigere Latenz, eine höhere Performance und …
Palit GeForce® GTX285
Palit präsentiert die ersten und einzigen GeForce® GTX285 1GB and 2GB in eigenem Design
… realistischen Bewegungen und komplett zerstörbaren Umgebungen in den Top-PC-Spielen. Die GeForce GTX 285 Grafikprozessoren liefern bis zu 50 % mehr Leistung als die Vorgängergeneration und rendern komplexe DirectX 10 Umgebungen und filmreife Grafikeffekte in Höchstgeschwindigkeit bei extremen Auflösungen! Palits neuartige Dual Fan Kühlung für die Palit GeForce® …
Dell PowerEdge R920 (Bild: Dell, 2014)
Dell präsentiert neuen Server für anspruchsvolle Workloads
… SAP-SD-2-Tier-Benchmark; * 71 Prozent mehr Performance als der bislang beste E7-4800-4-Sockel-SAP-SD-Benchmark; * Die nahezu gleiche Leistung in einer SAP-Umgebung wie die Vorgängergeneration von 8-Sockel-Servern, was Anwenderunternehmen Kostenersparnisse bei der Software-Lizensierung von bis zu 50 Prozent ermöglicht. In Oracle-Workload-Tests (3) zeigte der …
Beim MACH4 S werden die Materialien von oben zentriert in das Gerät eingelegt.
cab erweitert Etikettendruckerreihe SQUIX und stellt MACH4 S vor
… der Leistungskraft der SQUIX-Reihe daher. Es lassen sich Druckgeschwindigkeiten bis 250 mm/s erzielen. Ein farbiges Touchdisplay ersetzt das LCD-Display und cab Navigatorpad der Vorgängergeneration. Die Bedienoberfläche der MACH4 S ist dem Smartphone mit direktem Zugriff auf einzelne Menüpunkte angepasst. Das bewährte Prinzip, die Materialien von oben …
Neues ComExpress compact Modul auf neuer 32nm Generation
… drei Multi-Core Leistungsklassen bis hin zu 2x 1.86 GHz verfügbar und vereinen eine gesteigerte Performance-pro-Watt mit der doppelten Grafikleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Dank der COM Express® Pin-Out Typ 6 Definition macht das Modul diese Vorzüge über ein skalierbares Schnittstellenangebot für kosten- und energiesensitive Applikationen …
Innodisk liefert DDR4 R-DIMM-Samples an den Servermarkt
Innodisk liefert DDR4 R-DIMM-Samples an den Servermarkt
… bei DRAM-Modulen für den industriellen Einsatz und für Embedded-Systeme. Die DDR4-Technologie (Double Data Rate 4), das Ergebnis nahezu achtjähriger Entwicklungsarbeit, übertrifft die Vorgängergeneration DDR3 in jeder Hinsicht. Die neuen Speicherprodukte bieten Anwendern eine höhere Leistung, können jedoch zugleich die Kosten dadurch senken, dass sie …
Die modular konzipierte ORION® kann an jeden Anwendungsfall angepasst werden, reduziert die Betriebskosten und erfüllt höchste Ansprüche an Wasserqualität.
Reinstwasseraufbereitung kompromisslos flexibel
… Veolia Water Solutions & Technologies Schwesterfirmen in Österreich und der Schweiz die neue Generation seiner international vielfach bewährten Pharmawasseranlage ORION® vor. Von der Vorgängergeneration wurden weltweit bisher mehr als 70 Anlagen installiert und in Betrieb genommen. Das System erfüllt die hohen Qualitätsstandards der USP 30, Ph Eur …

Sie lesen gerade: Die heute 65-Jährigen sind fitter als die Vorgängergeneration