openPR Logo
Pressemitteilung

Biogasrat+e. V.: Sondierungsgespräche müssen Klimaziele im Auge behalten

biogasrat

biogasrat

Technologieoffener Einsatz von Biogas und Biomethan in der Energieversorgung unverzichtbar

Berlin, 20.10.2017. „Wenn heute die Vertreter der Parteien zu dem ersten gemeinsamen Sondierungsgespräch zusammenkommen, muss die Weiterentwicklung einer ambitionierten Klimaschutzpolitik klar als Kernthema definiert werden“, so Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V.. Klimaschutz dürfe nicht nur auf dem Papier stehen, sondern erfordere verlässliche politische Rahmenbedingungen, die private Investitionen anreizen. Dazu gehöre der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien, deren technologieoffene und diskriminierungsfreie Nutzung sowie die intelligente Weiterentwicklung der Sektorenkopplung unter Einbeziehung der Gasnetzinfrastruktur, erklärt der Verband.


Deutschland wird sein Klimaschutzziel, die Treibhausgase um 40 % bis zum Jahr 2020 zu senken, deutlich verfehlen. Im besten Fall werden – laut Bundesumweltministerium – die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen um etwa 32,5 % im schlechtesten Fall um 31,7 % zurückgehen. Verantwortlich dafür sind vor allem gestiegene Emissionen im Verkehrs- und Wärmesektor. „Hier kommen wir ins Spiel“, betont Hochi. „Die Bioenergiebranche steht bereit, ihren Beitrag zu einer sicheren, klimaeffizienten und bezahlbaren Energieversorgung zu leisten. Marktreife grüne Energieträger – wie Biomethan – könnten heute in allen Sektoren – Strom, Wärme und Verkehr – genutzt werden und sofort einen relevanten Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasen leisten. Dafür brauchen wir jedoch eine Politik, die die bestehenden Einschränkungen für den Einsatz von Biomethan in den Sektoren aufhebt und uns Marktwachstum ermöglicht“, führt Hochi aus.

Konkrete Vorschläge, wie die klimafreundliche und wirtschaftliche Energieversorgung im Mobilitäts-, Wärme- und Stromsektor mit Bioenergie und Biomethan gelingen kann, hat der Biogasrat+ e.V. vorgelegt. „Nun appellieren wir an alle Verhandlungspartner in den Sondierungen die richtigen Weichen für den Klimaschutz und die damit verbundene Wertschöpfung in Deutschland zu stellen.“

Die Kernpositionen des Biogasrat+ e. V. finden Sie unter folgendem Link:
http://www.biogasrat.de/index.php/presse-downloads/category/30-weitere

Kurzinformation Biogasrat+ e.V.
Der Biogasrat+ ist der Verband für dezentrale Energieversorgung und vertritt bundes- und europaweit die Interessen der führenden Marktteilnehmer. Dabei steht die Markt- und Systemintegration der erneuerbaren Energien entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Vordergrund. Biogas/Biomethan kann im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt wesentlich dazu beitragen, die ökologischen Zielvorgaben der Politik zu erfüllen, ohne dabei unnötige Kosten für die Allgemeinheit zu verursachen. Aus diesem Grund setzt sich der Verband für einen stärkeren Einsatz von Biomethan in allen Nutzungspfaden ein, indem die rechtlichen Rahmenbedingungen optimiert und dadurch eine nachhaltige Entwicklung des Marktes sichergestellt wird.

Pressekontakt:
Dr. Karin Retzlaff
E-Mail
Tel.: +49 30 206 218 100
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975582 • Views: 571

Diese Meldung Biogasrat+e. V.: Sondierungsgespräche müssen Klimaziele im Auge behalten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogasrat+e. V.: Sondierungsgespräche müssen Klimaziele im Auge behalten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat+ e.V. - dezentrale Energien


Das könnte Sie auch interessieren:

biogasrat
Biomasse und Bioenergie unverzichtbar für nachhaltige Energieversorgung
Biogasrat+ e. V. zum Impulspapier Strom 2030 des BMWi Berlin, 31.10.2016. „Die Klimaziele sind erreichbar, wenn wir alle uns zur Verfügung stehenden erneuerbaren Energieformen technologieoffen nutzen. Eine ‚Verstromungsdiktatur` mit einseitiger Fokussierung auf fluktuierende Erneuerbare, wie sie im Impulspapier Strom 2030 für den Strom-, Wärme-, und …
biogasrat
EU-Winterpaket: Klimaschutzpotenziale von Biomethan nutzen
Biogasrat+ fordert Stärkung des grenzüberschreitenden Handels mit Biomethan Berlin, 18.12.2017. Von der heutigen Beratung der EU-Energieminister über das EU-Winterpaket erwartet der Biogasrat+ e. V. ein klares Signal zur Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien. „Für die Umsetzung der ambitionierten Pläne, die europäischen Bürger mit sauberer Energie zu versorgen, werden alle erneuerbaren Energien gebraucht“, erinnert Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., die EU-Minister. Der Biogasrat+ e. V. hatte in der Vergangenheit wiede…
Biogasrat
EEG 2016 gefährdet nachhaltige Energieerzeugung im ländlichen Raum
Biogasrat+ e. V. fordert moderates Wachstum für Biomasseanlagen Berlin, 29.06.2016. Unter dem Motto „Zukunft sichern, Bauern stärken“ beginnt heute in Hannover der Deutsche Bauerntag. Aus diesem Anlass verweist der Biogasrat+ e. V. auf die herausragende Rolle der Landwirte bei der Energiewende. „Die Energieerzeugung aus Biogas und Biomethan ist eine wichtige Säule der modernen Landwirtschaft und muss es auch bleiben“, so Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V. „Für eine verlässliche Zukunft der Bioenergieerzeugung und -verwertung …
biogasrat
Pariser Klimaschutzabkommen: Umsetzung erfordert Nutzung aller erneuerbaren Energieformen
… klimaschädlichen Treibhausgasemissionen und damit die globale Erwärmung auf nicht mehr als zwei Grad gegenüber dem vorindustriellen Wert zu begrenzen. „Um die ehrgeizigen Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen, müssen wir aber alle uns zur Verfügung stehenden erneuerbaren Energieformen technologieoffen nutzen“, ist Janet Hochi, Geschäftsführerin …
biogasrat
Klima- und Umweltschutz aus einer Hand
… e. V., fest. „Das ist Klima- und Umweltschutz aus einer Hand.“ Auf der IFAT präsentierten die Unternehmen eindrücklich, dass für die Erreichung der ehrgeizigen Klimaziele von Paris die dezentrale Energieversorgung mit Biogas und Biomethan ein unverzichtbarer Baustein sein kann. „Unsere mittelständisch geprägte Branche hat in den vergangenen Jahren umfangreiche …
biogasrat
Statement: Biogasrat+ e. V. wünscht COP 24-Verhandlungen viel Erfolg
Klimaziele nur mit konsequentem Ausbau erneuerbarer Energien erreichbar Berlin, 03.12.2018. Anlässlich des heute offiziell in Kattowitz startenden UN-Klimagipfels appelliert der Biogasrat+ e.V. an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der COP 24, bei ihren Beratungen zum Klimaschutz die Potenziale erneuerbarer Energien für eine sofortige und umfassende …
biogasrat
Biogasrat+ kritisiert Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Deutschland legt Rückwärtsgang beim Klimaschutz ein Berlin, 12.01.2018. Nach Beendigung der Sondierungsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD zur Bildung einer neuen Bundesregierung zeigt sich der Biogasrat+ e. V. enttäuscht. „Wir hätten uns ein klares Bekenntnis und wesentlich mehr Engagement für den Klimaschutz gewünscht. Stattdessen haben die Verhandler …
Flexibilität mit Biomethan im EEG 2020 stärken
Flexibilität mit Biomethan im EEG 2020 stärken
… spielen, erklärt der Biogasrat+ e.V.. „Die Fokussierung allein auf die Gewinnung von elektrischer Energie aus Sonne und Wind wird zur Erreichung der deutschen Klimaziele nicht ausreichen“, appelliert Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., an die Teilnehmer des Bund-Länder-Treffens und fordert, konkrete Maßnahmen für die Weiterentwicklung …
biogasrat
Weltklimakonferenz muss Klimaschutz in allen Sektoren denken
… nicht nur dem Ansehen Deutschlands schaden, sondern auch die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes gefährden. Angesichts der Tatsache, dass Deutschland im Jahr 2020 seine Klimaziele nicht erreichen wird, appelliert der Biogasrat+ e. V. daran, alle vorhandenen technologischen und klimafreundlichen Optionen in der Energieversorgung zu nutzen, um …
EEG 2021 muss Klimaschutz mit Biomethan ermöglichen
EEG 2021 muss Klimaschutz mit Biomethan ermöglichen
… von nachwachsenden Rohstoffen für die Bioenergieerzeugung bei Weitem nicht ausgeschöpft sind. „Das EEG 2021 darf den Beitrag von Biogas und Biomethan für die Erreichung der Klimaziele nicht weiter ausbremsen“, appelliert Hochi an die Mitglieder des Deutschen Bundestages, die in den nächsten Wochen über den Gesetzentwurf beraten werden und damit die Weichenstellung …

Sie lesen gerade: Biogasrat+e. V.: Sondierungsgespräche müssen Klimaziele im Auge behalten