openPR Logo
Pressemitteilung

Nach Potenzialberatung: Brabender Technologie strukturiert Abläufe neu

News abonnierenPressekontakt | Logistik & Transport

Pressemitteilung von: MALORG GmbH

Ein Blick in den Neubau der Brabender Technologie. Quelle: MALORG

Ein Blick in den Neubau der Brabender Technologie. Quelle: MALORG

(Dortmund/Duisburg, Oktober 2017). Die Brabender Technologie GmbH & Co. KG aus Duisburg geht zukünftig neue – vor allem kürzere – Wege. Der Maschinenbauer ließ im Jahr seines 60-jährigen Bestehens neben dem bisherigen Firmensitz einen komplett neuen Gebäudekomplex für Verwaltung, Technikum, Logistik und Produktion errichten. Im vergangenen August schloss das Unternehmen den Umzug erfolgreich ab. Basis für die Umsetzung der neuen Strukturen in der Logistik und Montage war eine Potenzialberatung, die das Logistikberatungsunternehmen MALORG Consulting für die Duisburger durchgeführt hat.


Das Besondere: Mit der Potenzialberatung nutzte Brabender Technologie ein Förderangebot des Landes Nordrhein-Westfalen, in dessen Rahmen Unternehmen und ihre Beschäftigten dabei unterstützt werden, erfolgreich zu arbeiten und konkurrenzfähig zu bleiben. Ein zentraler Bereich des Programms umfasst den demografischen Wandel, unter dem besonders das Thema erhöhte Ergonomie am Arbeitsplatz Beachtung findet.

Das Familienunternehmen entwickelt und baut am Standort Duisburg Geräte und Systeme für das Dosieren, Wägen und Austragen sowie die Durchflussmessung von Schüttgütern. Gewachsene Gebäudestrukturen und komplexe logistische Abläufe ließen ein effizientes Arbeiten nur bedingt zu. Brüche im Materialfluss, ein aufwändiges Mehrfachhandling, Warenengpässe und unnötige Liegezeiten der Artikel prägten die Arbeitsabläufe. Durch die Anordnung der Bereiche Wareneingang, Lager und Produktion über mehrere Gebäude ergaben sich sehr weite Wege, die teilweise quer über das Firmengelände führten.

Ziel der Potenzialberatung war es, unnötige Arbeitsschritte, Wegstrecken und Prozesse aufzudecken, um sie zukünftig zu vermeiden. „Die Qualitätssteigerung und die Sicherung unserer Zukunftsfähigkeit sind zentrale Themen für uns. Wir haben begonnen, bestehende Strukturen aufzubrechen und neue Prozesse einzuführen, die im neuen Gebäude zur vollen Entfaltung kommen“, erklärt Geschäftsführer Bruno Dautzenberg.

Detaillierte Konzeptplanung

Neben der Erstellung eines Handlungsplans, der kurzfristige Veränderungen im bestehenden Gebäude ebenso einschloss wie die Planungen für den Neubau, lag die Aufgabe der Dortmunder Logistikberater in der Konzeptplanung der Produktions- und Logistikflächen mit dem Fokus auf effizienten Materialflüssen, ausreichend dimensionierten Entkopplungspuffern und verschwendungsfreien Prozessen. So unterstützten die Berater das Projektteam von Brabender Technologie vor allem bei der Anordnung der einzelnen Funktionsbereiche Wareneingang, Lager, Reparatur, mechanische und mechatronische Fertigung, Schaltschrankbau, Prüffeld und Versand im Neubau.

Von großer Bedeutung war überdies die ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze in der Montage. So arbeitet das Personal zukünftig an höhenverstellbaren und mobilen Fertigungstischen, um so den individuellen Anforderungen und Arbeitsabläufen gerecht zu werden. Durch die Umsetzung eines dynamischen Bereitstellungssystems lagern die benötigten Teile nah am Arbeitsplatz und können von den Mitarbeitern über kurze Wege genutzt werden. „Das Ergebnis unserer Empfehlungen und Maßnahmen ist eine starke Verschlankung der Prozessabläufe. Die nun intensiv miteinander verbundenen Prozesse führen dazu, dass nur noch ein sehr geringer Prozentsatz der ehemals genutzten Fläche benötigt wird“, erklärt Willi Weiden, Projektleiter der MALORG Consulting. Durch das effizientere Arbeiten senkt die Brabender Technologie zukünftig ihre Durchlaufzeiten und erreicht gleichzeitig eine höhere Leistungsfähigkeit des gesamten Teams. In der neuen Halle kann das Unternehmen außerdem weiter wachsen und neue Produktreihen einführen.

Die Potenzialberatung können kleine und mittelständische Unternehmen in Anspruch nehmen, die zwischen zehn und 250 Mitarbeiter beschäftigen. Mit Hilfe des Förderangebots werden Schwächen und Stärken ermittelt und davon ausgehend individuelle Lösungen erarbeitet. Die erforderlichen Dokumente erstellte die MALORG Consulting, darunter die Liste der durchgeführten Beratungstage und die Tagesprotokolle der Beratungen. Das Land NRW genehmigte der Brabender Technologie schließlich einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975580 • Views: 1291

Diese Meldung Nach Potenzialberatung: Brabender Technologie strukturiert Abläufe neu bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nach Potenzialberatung: Brabender Technologie strukturiert Abläufe neu teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MALORG GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Der DS80E in der Version für einfache Produktwechsel.
Brabender Technologie: Neue Dosierer-Linie auf der Powtech
Duisburg, im März 2019. Pünktlich zur Powtech (9. bis 11. April 2019 in Nürnberg) stellt Brabender Technologie aus Duisburg einen neuen Granulatdosierer vor: Die neue DS-Reihe kommt in vier Größen auf den Markt und zeichnet sich durch eine einfache Konstruktion aus, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Schnörkelloses Design „Wir möchten mit diesem …
Potenzialberatung - Das Förderangebot in NRW
Potenzialberatung - Das Förderangebot in NRW
… Druck aus. Für die Zukunft gilt es, sich diesen Veränderungen anzupassen, wenn die Unternehmen national und international handlungsfähig bleiben wollen. Die Potenzialberatung soll Unternehmen und Beschäftigte dabei unterstützen, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung zukunftsorientiert zu sichern und auszubauen. Speziell für Unternehmen des Mittelstandes …
Pssst! Haaner Nächte sind lang…
… Numondu-Açai im „K5-Stadtgeflüster“ Aus Haan braucht man ab sofort nicht mehr extra nach Kreuzberg in Berlin zu reisen, um aufregende Party-Nächte zu erleben. Manfred Brabender vom Bistro „K5 – Stadtgeflüster“ organisiert in der Kaiserstraße 5 die angesagtesten Veranstaltungen der nordrhein-westfälischen Stadt, die im Kreis Mettmann liegt, ungefähr auf …
Logo CUP-Neumann  Potenzialberatung
Praktische Hinweise zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit durch Potenzialberatung in Berlin – Teil 1
… geholfen, mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand sich auf die neuen Herausfor¬derungen rechtzeitig vorzubereiten. Das Stichwort für dieses Förderkonzept lautet:Potenzialberatung. Mit Hilfe externen Know-Hows und unter Beteiligung der Beschäftigten wurden den Berliner Unternehmen im Rahmen der mehrstufigen Potenzialberatung Chancen aufgezeigt, …
Ran an den Speck! Förderangebot „Potenzialberatung in NRW“
Ran an den Speck! Förderangebot „Potenzialberatung in NRW“
Das Förderangebot in NRW „Potenzialberatung“ unterstützt mittelständische Unternehmen mit mindestens 10 und weniger als 250 Mitarbeitern, Potenziale zu Verbesserung in ihrem Unternehmen auszuschöpfen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Der demographische Wandel, der Fachkräftemangel und die Digitalisierung verlangen von allen Beschäftigten ein hohes Maß …
Rainer Burfeid, Burfeid & Partner Consulting
Unternehmensziel: zufriedene und motivierte Mitarbeiter
… Unternehmens wird wesentlich bestimmt von den Menschen, die dafür arbeiten und in der Kultur in der sie es tun. Der Schlüssel liegt in der Potenzialberatung für den Mittelstand. Die Potenzialberatung, ein Angebot für den Mittelstand, betrachtet das Unternehmen als Ganzes in seiner Komplexität und seinen Abhängigkeiten. Besonderes Augenmerk innerhalb der …
Veränderungen in der Führung des Logistiksoftware-Dienstleisters BNS
Veränderungen in der Führung des Logistiksoftware-Dienstleisters BNS
… Praxis konzipiert wurden. BNS-Kunden stehen mit über 90 Mitarbeitern kompetente und praxiserfahrene Spezialisten und Fachkräfte aus den Bereichen Logistik, Transport und Informationstechnologie zur Seite. Mehr als 500 nationale und internationale Logistikdienstleister arbeiten bereits mit der modernen, auf Windows und einer Oracle-Datenbank basierenden …
Marion Genth:  "Wer genug Energie hat, löst jedes Problem!"
Hilfe für kleine und mittelständische Unternehmen in der Krise
… kann nur profitieren, wenn sie jetzt Unterstützung in Form von Coachings oder kollegialen Beratungsgruppen in Anspruch nehmen können. Mit „Potenzialberatung“ Arbeitsplätze erhalten Unternehmensleitungen und Belegschaften müssen sich den aktuellen Herausforderungen nicht allein stellen. Eine Vielzahl von Angeboten bieten Beratung und Unterstützung. …
Foto: DFL Stiftung / Thorsten Wagner
Etappensieg in der Chancen-WM: „Deutschland rundet auf“ übergibt 290.000 Euro an „Fußball trifft Kultur“
… Traporol GmbH, Warth & Klein Grant Thornton, WENKO-WENSELAAR GmbH & Co. KG, Wiesmann Personalisten GmbH, Brabender GmbH & Co. KG, Brabender Technologie GmbH & Co.KG, BFS health finance, Ambermedia, B.B.O.R.S Kreuznacht Rechtsanwälte DEUTSCHLAND RUNDET AUF wird unterstützt vom Handelsverband Deutschland (HDE). Alle Informationen unter …
Datenhaltung mit CRM: Hohe Transparenz und mobile Verfügbarkeit
Kandel, 27. Juni 2012. Mit dem Ziel einer transparenten Datenhaltung hat sich die Brabender GmbH & Co. KG in Duisburg für das CRM-System SMARTCRM entschieden. 50 Mitarbeiter aus Vertrieb und Service arbeiten in Zukunft mit der Software des CRM-Herstellers SMARTCRM GmbH. Eine Schnittstelle zwischen SMARTCRM und dem ERP-System P2plus ermöglicht eine …

Sie lesen gerade: Nach Potenzialberatung: Brabender Technologie strukturiert Abläufe neu