openPR Logo
Pressemitteilung

Was hinter "Reiterhosen" wirklich steckt

An das Tragen enger Hosen ist längst nicht mehr zu denken. Ein Spaziergang mit dem Hund durch den nächstgelegenen Wald in weite Ferne gerückt. Einige Frauen leiden unter dem so genannten Lipödem, einer krankhaften Vermehrung von Fettgewebe. Die Krankheit ist leider nur wenigen ein Begriff. Dr. Petra Scheffer, Oberärztin in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie am Klinikum Lüdenscheid, beschäftigt sich intensiv mit der Behandlung von Lipödemen und kennt die Beschwerden der Betroffenen nur zu gut. In einem Vortrag am vergangenen Mittwoch konnte die Expertin ihr Wissen und ihren Rat an die Zuhörer weitergeben und vielen Betroffenen Mut machen Hilfe zu suchen.


Trotz des sonnigen Herbstnachmittages haben einige Besucher den Weg in die Kapelle des Klinikums Lüdenscheid gefunden, um sich über das so genannte Lipödem zu informieren. Was ist eigentlich ein Lipödem und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Fragen, die wohl einigen Besuchern an diesem Nachmittag auf der Seele brannten. Die Expertin ist sich sicher: "Das größte Problem ist oft, dass eine falsche Diagnose gestellt wird, weil die Krankheit eben sehr unbekannt ist. Die Patientinnen werden dann von A nach B geschickt und fälschlicherweise als adipös abgestempelt", erklärte Dr. Scheffer zu Beginn der Vortragsveranstaltung und schilderte Symptome und den üblichen Verlauf dieser Erkrankung. Von starken Schwellungen und Schmerzen bis hin zu Bewegungsstörungen und Taubheitsgefühlen - der Verlauf ist schleichend, beginnt meist an der Hüfte und erstreckt sich bis zu den Knöcheln. Ein völlig normales Leben zu führen, ist damit fast unmöglich - das konnten wohl einige der Besucher an diesem Nachmittag bestätigen. Die gute Nachricht aber ist: Es gibt Hilfe, sowohl konservativ als auch operativ. So riet Dr. Scheffer unter anderem zum Tragen von Kompressionswäsche, zu einer Lymphdrainage und einer intensiven Hautpflege. Betroffene sollten außerdem auf ein gesundes Körpergewicht achtgeben und dazu eventuell eine Ernährungsberatung hinzuziehen. In einer Operation wird mittels Fettabsaugung das krankhafte Fettgewebe abgesaugt und überschüssige Hautlappen entfernt.

Eine Patientin die sich bei Dr. Petra Scheffer behandeln ließ, war an diesem Nachmittag zu Besuch und berichtete von ihrer Krankengeschichte, ihrer Behandlung in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Klinikum Lüdenscheid und ihrem Leben danach. "Natürlich hatte ich Angst vor der Operation. Aber kurz danach war es so, als hätte man mir neue Beine gegeben", sagte die 26-Jährige und ermutige die Zuhörer sich mit dieser Erkrankung nicht zu verstecken, sondern Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Referentin gab den Besuchern außerdem zahlreiche Kontaktmöglichkeiten zu Selbsthilfegruppen und diversen Fachportalen im Internet an die Hand. Vielen Betroffenen stellte sich dann noch die Frage: Wer übernimmt denn die Kosten für solch eine Behandlung? Dr. Scheffer machte Mut: "Trotz schlechter Datenlage fallen viele Urteile mittlerweile zugunsten der Patienten aus". Im Anschluss an den Vortrag stand neben der Referentin das Team rund um Dr. Stéphane Stahl, Direktor der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie am Klinikum Lüdenscheid, für persönliche Fragen und Anliegen der Besucher bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975575 • Views: 95

Diese Meldung Was hinter "Reiterhosen" wirklich steckt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Was hinter "Reiterhosen" wirklich steckt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Märkische Kliniken GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Starke Wellen gegen Fett - Neue Methode reduziert Fettpolster ohne chirurgischen Eingriff
Starke Wellen gegen Fett - Neue Methode reduziert Fettpolster ohne chirurgischen Eingriff
Unna/Düsseldorf im März 2008. Rettungsringe, Reiterhosen & Co. – eine Fettabsaugung gilt als effektive Methode, um störende Fettpolster wirklich dauerhaft zu entfernen. Doch viele scheuen die Risiken eines derartigen chirurgischen Eingriffs. LipoSonix heißt eine neue ebenso schonende wie wirksame Methode, die mit Ultraschallwellen das Fett zum Schmelzen …
EnjoyLiving
EnjoyLiving - die Anlaufstelle für alle gesundheits- und körperbewussten Menschen
… auf das Thema Frau: Neben einem interaktiven Fruchtbarkeitsrechner informieren aktuelle Beiträge über Menstruationsbeschwerden, Babyplanung, Verhütungsmethoden oder die allseits unbeliebten Reiterhosen. Seit Dezember 2003 widmet sich EnjoyLiving ganz im Sinne des Slogans "Gesundheit. Entspannung. Wohlbefinden" allen wichtigen Themen rund um Alternativmedizin, …
Ultraschall Fettreduktion in Kassel
Ultraschall Fettreduktion in Kassel
… qualifizierte Lymphdrainage durch einen Therapeuten durchführen zu lassen. - Typische Problemzonen - Die bevorzugten Anwendungsbereiche sind der Bauch, die Hüften, das Gesäß, Oberschenkel außen (Reiterhosen) und innen, inneres Knie, Oberarme und Waden. Auch eine in diesen Bereichen vorhandene Cellulite oder unschöne Dellen nach einer Fettabsaugung bessern sich …
Mit der HYPOXI Dermologie zu Erleichterungen beim Lipödem
Das Lipödem - eine schwere Krankheit! Lipödem Blog
Fachärzte zählen Lipödeme zu den Top drei der häufigsten Frauenkrankheiten: Die Fettverteilungsstörung führt zu Schwellungen meist an Ober- und Unterschenkeln, zu schmerzhaften Reiterhosen und säulenartig geformten Beinen. Die Ursachen sind unklar, vermutlich aber hormonell bedingt. Mit der HYPOXI-Methode erzielen Betroffene gute Erfolge im Kampf gegen …
esthetique Regensburg
Straff und schlank in den Frühling
… diese Methode angewandt und konnte bisher alle Kundinnen überzeugen. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn Kunden mit echten Problemzonen lächelnd das Institut verlassen. Cellulite, Reiterhosen, Falten etc. sind für viele Frauen weit mehr als ein kosmetisches Problem, doch Operationen haben viele Risiken. Mit unseren modernen, schonenden Lifting- und Hautstraffungsmethoden, …
Lipödem - die verkannte Krankheit
Lipödem - die verkannte Krankheit
… anziehen zum täglichen Kampf wird - manche Frauen leiden unter dem so genannten Lipödem und wissen es nicht. Im Volksmund ist diese Krankheit auch als "Reiterhosen" bekannt. Zeit, um dieser Erkrankung mehr Aufmerksamkeit zu schenken, denn Heilung ist möglich. Dr. Petra Scheffer, Oberärztin in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische …
fotografiert by Michael Kämpf
BLACKY DRESS BERLIN präsentiert facettenreiche Herbst/Wintermode
… vom Sommer zum Herbst sorgen. Oder neue Formen, besonders bei Hosen und Kleider, heben die Extravaganz der gesamten Kollektion hervor. So werden Reiterhosen modern mit edlen Felljacken und taillierten Blazern kombiniert. Ausdrucksvolle Kleider werden knielang getragen. Wichtige Details sind Stehkragen, durchgängige Reißverschlüsse und interessante Raffungen. …
Fettabsaugung, Liposuktion - Fettabsaugen nur beim Spezialisten
Fettabsaugung, Liposuktion - Fettabsaugen nur beim Spezialisten
… in der Ästhetischen Chirurgie, denn selbst mit der besten Diät kann man an bestimmten Körperstellen die Fettdepots nicht beseitigen, zum Beispiel bei Reiterhosen, einem Doppelkinn, an Bauch und Hüfte. Hier kann die Fettabsaugung helfen, durch Entfernung lokaler Fettansammlungen eine harmonische Körperkontur zu formen. Durch einen verantwortungsvollen …
SlimLipo™-Methode: Innovation in der ästhetischen Chirurgie
SlimLipo™-Methode: Innovation in der ästhetischen Chirurgie
… für Schönheit und Ästhetik, bietet eine neue, sanfte und effektive Form des Fettabsaugens an: Die SlimLipo™-Methode. Wer kennt sie nicht? Diese ungeliebten Stellen wie Reiterhosen, schlaffe Oberarme oder Doppelkinn? Fettpolster, welche trotz Sport und Diät einfach nicht verschwinden wollen. Wer sich nicht damit abfinden möchte, dem stehen viele unterschiedliche …
Google Insights gibt in Sekundenschnelle Einblicke in die Schönheitswünsche der Deutschen
Google Insights gibt in Sekundenschnelle Einblicke in die Schönheitswünsche der Deutschen
… Makeln hoch im Kurs. Mit nur wenigen Klicks erhalten Internetnutzer zum Beispiel einen Eindruck davon, in welcher Jahreszeit die Deutschen am häufigsten das Wort „Reiterhosen“ googeln. Die Mang Medical One Klinikgruppe verglich diese Suchmuster von 2004 bis heute mit den Behandlungsanfragen in ihren Kliniken und stieß auf interessante Zusammenhänge. Die …

Sie lesen gerade: Was hinter "Reiterhosen" wirklich steckt