openPR Logo
Pressemitteilung

Weiterbildung Ausstellungsdesign wieder ab März 2018

© Franke Steinert

© Franke Steinert

Das Berlin Career College der Universität der Künste Berlin bietet ab März 2018 erneut die berufsbegleitende Weiterbildung Ausstellungsdesign in kompakter Form an. Das praxisorientierte und inhaltlich breit angelegte Format wird in Kooperation mit Ausstellungsinstitutionen, Universitäten und im Ausstellungsbereich tätigen Unternehmen am internationalen Kunst- und Kulturstandort Berlin realisiert.


Profilierte Referentinnen, Referenten, Praktikerinnen und Praktiker vermitteln in kompakter Form theoretische und praktische Kenntnisse für die Konzeption, Planung und Umsetzung szenografischer und medialer Gestaltungskonzepte für Ausstellungen. Das Angebot richtet sich an Ausstellungsgestalterinnen und Ausstellungsgestalter, bereits in Ausstellungsinstitutionen, ausstellungsbezogenen Unternehmen, Stiftungen und Kulturbetrieben Tätige, die ihr Wissen auf dem Gebiet der Ausstellungsgestaltung erweitern, professionalisieren und aktualisieren möchten. Angesprochen sind weiterhin interessierte Quereinsteiger anderer Fachgebiete und Studierende, die sich in diesem Berufsfeld weiterbilden und beruflich orientieren möchten.

Die Weiterbildung bietet mit den beiden Modulen Ausstellungsgestaltung und Ausstellungsmedien an jeweils drei Veranstaltungstagen methodisches, in der Ausstellungspraxis anwendbares Fachwissen für die mediale, gestalterische und nutzerbezogene Umsetzung kuratorischer Konzepte sowie einen umfassenden Einblick in das interdisziplinäre Arbeitsfeld der Ausstellungsproduktion. Die kompakte Wissensvermittlung erfolgt im Rahmen von Seminaren, Workshops, Exkursionen und Fachgesprächen. Die Themenfelder beziehen sich auf das breite Spektrum von Ausstellungen wie Museums- und Sammlungspräsentationen, Erlebnis- und Themenausstellungen, Sonder- und Dauerausstellungen sowie auf den Einsatz von Technologien wie z.B. der Anwendung des 3D-Druckverfahrens. Ausgehend von den spezifischen Voraussetzungen, Anforderungen und Zielstellungen unterschiedlicher Ausstellungsinstitutionen werden Phasen, Methoden und Instrumente des gestalterischen und vermittlungsorientierten Prozesses betrachtet und diskutiert.

Fachvorträge und Führungen in Ausstellungsinstitutionen und an Universitäten wie z.B. der Historische Industriekultur- und Architekturstandort Berlin Oberschöneweide, dem Panorama von Yadegar Asisi oder die Helmut Newton Foundation im Museum für Fotografie Berlin veranschaulichen die theoretischen Inhalte der Weiterbildung. Den Anwendungsfeldern der 3D-Druck-Technologie im Bereich der Ausstellungsmedien widmet sich eine Exkursion in das 3D-Labor des Instituts für Mathematik an der Technischen Universität Berlin. Der Exkursionstag führt in das Museum Barberini in Potsdam, verbunden mit einem Besuch der Ausstellung „Max Beckmann. Welttheater“.

Referentinnen und Referenten sowie Praktikerinnen und Praktiker der Weiterbildung sind u.a. Prof. Katrin Hinz, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin; Dr. Matthias Harder, Helmut Newton Foundation im Museum für Fotografie, Berlin; Andrea Rostásy, Stabsstelle Humboldt-Forum Berlin und Kuratorin Berliner Festspiele Immersion/Limits of Knowing; Sven Herrmann, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Reinbeckhallen, Sammlung für Gegenwartskunst Berlin, Matthias Kutsch, Präsident VerA, Verband der Ausstellungsgestalter Deutschland, künstlerischer Leiter Impuls-Design, Benedikt Esch, Art-Director Szenografie 3D, Museum für Naturkunde, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung Berlin, Martin Müller, Geschäftsführer und Ausstellungsgestalter m.o.l.i.t.o.r., Berlin.

Konzept und inhaltliche Leitung: Barbara Mei Chun Müller, Geschäftsführerin der Agentur Career Culture Berlin,
Bildungsreferentin, Lehrbeauftragte, Kuratorin, Unternehmensberaterin.

Medienpartner: Magazin PLOT – Inszenierungen im Raum
Kooperationspartner: Museum Barberini, Potsdam, Museum für Naturkunde Berlin, VerA – Verband der Ausstellungsgestalter in Deutschland; EXPONATEC COLOGNE – Internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe

Vortrag auf der EXPONATEC COLOGNE zur Weiterbildung Ausstellungsdesign:
Barbara Mei Chun Müller, Konzept und inhaltliche Leitung
Freitag, 24. November 2017, 14:30 Uhr, METAPLAZA, Halle 3.2 D020

Ausstellungsdesign
Berufsbegleitende Weiterbildung zur professionellen Gestaltung von Ausstellungen im interdisziplinären Arbeitsfeld der Ausstellungsproduktion

Modul 1 Ausstellungsgestaltung: 01. bis 03. März 2018
Modul 2 Ausstellungsmedien: 19. bis 21. April 2018
Anmeldeschluss: 01. Februar 2018
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.udk-berlin.de/ziw/ausstellungsdesign
Tel.: 030 – 3185-2239, E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975571 • Views: 941

Diese Meldung Weiterbildung Ausstellungsdesign wieder ab März 2018 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Weiterbildung Ausstellungsdesign wieder ab März 2018 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Berlin Career College Universität der Künste Berlin


Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterbildung Kuratieren am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin
… als Bildungsreferentin, Lehrbeauftragte und Kuratorin. In Zusammenarbeit mit Hochschulen und Bildungsträgern konzipiert und leitet sie Fortbildungen im Bereich Ausstellungsdesign, Kulturfinanzierung, Kulturmarketing und Kuratierung (u.a. Freie Universität Berlin, Universität der Künste Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Fachhochschule Potsdam). …
Konzipieren.vermitteln und realisieren von Kommunikation - seit 7 Jahren
Konzipieren.vermitteln und realisieren von Kommunikation - seit 7 Jahren
… mit seinen Kunden sorgt bachmann.kern & partner für eine kreative und positive Atmosphäre. Angefangen vom Messe- und Shopdesign über Eventdesign bis hin zum Ausstellungsdesign begeistert bachmann.kern & partner mit seiner Philosophie immer neue Kunden und läßt Visionen erlebbare Wirklichkeit werden lassen. Erfolg soll schließlich Spaß machen!
Die besten Pavillons der EXPO 2015 Mailand
Beste Pavillons der EXPO 2015 Mailand ausgezeichnet
… besten umgesetzt. Weitere Gold-Auszeichnungen gingen an Frankreich für die spektakuläre Architektur und Japan gewann bei den selbstgebauten Pavillons in der Kategorie Ausstellungsdesign. Preise in den drei Kategorien „Beste Umsetzung des Themas“, „Architektur“ und „Ausstellungsdesign“ wurden insgesamt in drei „Größenordnungen“ vergeben. Dabei machte die …
BU von links nach rechts Maja Greiner, Patrick von Hausen, Kathie Godron, Anja Wilczek
Zeichen & Wunder baut Bereich Retail- und Ausstellungsdesign aus
Die Marken- und Designagentur reagiert auf steigende Nachfrage nach POS-, Retail- und Ausstellungsdesign und holt sich kompetente Verstärkung. München, 11. Mai 2011. Top-Neuzugänge für Zeichen & Wunder: Maja Greiner (31) kommt als Designerin an Bord und Anja Wilczek (27) verstärkt das Projektmanagement der Münchner Marken- und Designagentur. Damit …
(c) Benjamin Dahl
Ausstellungsdesign – Gestaltung | Medien | Markenwelten
Das Berlin Career College der Universität der Künste Berlin bietet ab März 2019 erneut die berufsbegleitende Weiterbildung Ausstellungsdesign in kompakter Form an. Das praxisorientierte und inhaltlich breit angelegte Format wird in Kooperation mit renommierten Ausstellungsinstitutionen, Universitäten und im Ausstellungsbereich tätigen Unternehmen am …
Pergamon-Ausstellung_Altar-Installation_Foto_Tom_Schulze_(c)_asisi
Ausstellungsdesign – Gestaltung | Medien | Digitalisierung | Markenwelten
Das Berlin Career College bietet ab März 2020 erstmals die berufsbegleitende Weiterbildung Ausstellungsdesign als Zertifikatskurs an. Somit wird über einen dreimonatigen Zeitraum ein umfangreicheres praxisorientiertes und inhaltlich breit angelegtes Programm geboten, in Zusammenarbeit mit Ausstellungsinstitutionen, Universitäten und im Ausstellungsbereich …
Kalle Krause auf der Euroshop
Kalle Krause auf der Euroshop
… Live-Marketing ausgestattet sind. Die Exponate interpretieren Ideen, Gedanken und Kreativansätze aus dem inhabergeführten Unternehmen und seiner täglichen Arbeit im Bereich Messe- und Ausstellungsdesign. Die erfolgreiche Verbindung von hohem Kreativpotential mit einer ergebnisorientierten und kosteneffizienten Durchführung der Projekte – auch im Bereich Event und …
(c) Andreas-Michael Velten
Weiterbildung Kuratieren am UdK Berlin Career College wieder ab September 2018
… Kursleiterinnen während des Rundgangs an der Universität der Künste Berlin (19. bis 22. Juli 2018) zu den Weiterbildungen Kuratieren, Ausstellungsdesign und Kunst. Werk. Nachlass gestalten. pflegen. bewahren. Anmeldungen und Informationen zu den Beratungszeiten: . ________________________________________ Kuratieren Modulare Weiterbildung mit Hochschulzertifikat …
Lena Albers (Foto: plan-j)
plan-j baut sein Team mit Lena Albers weiter aus
… Gestaltung verschiedener Messestände von Porsche auf der NAIAS in Detroit, der Beijing Motor Show und dem Genfer Autosalon oder auch in der Markenwelt der Krombacher Brauerei. „Mein Schwerpunkt ist das Ausstellungsdesign“, so Lena Albers. „Insbesondere an der Schnittstelle zwischen Architektur und Grafik kann ich meine Fähigkeiten am besten einbringen.“
Farbige Bänder erleichtern dem Besucher die Orientierung in der Ausstellung.
Farbige Bänder als „roter Faden“: STUDIO HOLLSTEIN gestaltet Ausstellung im Neuen Museum, Berlin.
STUDIO HOLLSTEIN zeichnet für das Ausstellungsdesign der Ausstellung „China und Ägypten. Wiegen der Welt“ im Neuen Museum der Staatlichen Museen zu Berlin verantwortlich. Die Ausstellung – eine Kooperation des Ägyptischen Museums und Papyrussammlung Berlin mit dem Shanghai Museum – widmet sich dem Vergleich der Hochkulturen des Alten Ägypten und des …

Sie lesen gerade: Weiterbildung Ausstellungsdesign wieder ab März 2018