openPR Logo
Pressemitteilung

Emotionserkennung aus Sprache: Münchner Start-up gewinnt Digital Marketing Innovation World Cup

Das Münchner Start-up Unternehmen audEERING hat den diesjährigen "Digital Marketing Innovation World Cup" gewonnen und wurde auf Europas größter Marketing Fachmesse DMEXCO als "Innovator des Jahres" ausgezeichnet. Das Unternehmen entwickelt neuartige Methoden zur automatischen Erkennung von Emotionen aus Sprachsignalen und wurde von einer internationalen Fachjury aus 16 Finalisten ausgewählt. Automatische Emotionserkennung eröffnet völlig neue Möglichkeiten im Bereich Digital Marketing - zum Beispiel wenn es um die Auswertung von Kundenfeedback zu Werbekampagnen oder Produktvorstellungen geht. Mit der von audEERING entwickelten VocEmoApI-Technologie kann in Echtzeit eine Vielzahl an unterschiedlichen Emotionen präzise erkannt werden. Die Jury würdigte die Technologie als überwältigende Lösung, die großes Potenzial hat, das digitale Marketing zu revolutionieren.


Gilching/Oberpfaffenhofen, 16.10.2017: Das Audio Intelligence Unternehmen audEERING hat vor kurzem die Einführung seiner neuartigen VocEmoApI-Technologie bekanntgegeben. Die Technologie ist das Resultat aus mehr als 18 Monaten Forschungsarbeit, die durch einen Proof-of-Concept Grant des European Research Council gefördert wurde. VocEmoApI ermöglicht es Emotionen genauer als je zuvor automatisiert zu klassifizieren. Basierend auf der sogenannten „Bewertungstheorie“, welche von dem Emotions-Psychologen Prof. Klaus Scherer (Universität Genf) entwickelt wurde, erlaubt VocEmoApI eine hochpräzise Modellierung und Erkennung von menschlichen Emotionen in Sprachsignalen.

Mit gängigen Methoden zur automatischen Sprachsignal-Analyse war es bislang lediglich möglich stark ausgeprägte Emotionsklassen wie Ärger oder Freude zu erkennen. Durch die neue VocEmoApI „Deep Learning“ Technologie können nun deutlich mehr emotionale Nuancen in Echtzeit erkannt werden, was signifikant genauere Erkenntnisse über den komplexen emotionalen Zustand des Sprechers erlaubt. Insgesamt kann die von audEERING entwickelte VocEmoApI-Technologie mehr als 50 verschiedene Emotionsklassen detektieren und jeweils die zugehörige Wahrscheinlichkeit und Konfidenz ermitteln.

audEERING wird von dem international anerkannten Affective Computing Experten Prof. Björn Schuller geleitet, der am Imperial College London sowie an der Universität Augsburg tätig ist. Das Unternehmen entwickelt Algorithmen zur intelligenten Audioanalyse und bietet Beratungsdienstleistungen zur Integration von neuartigen Audio-Technologien in Produkte und Prozesse an. Die Technologie des Unternehmens basiert auf Erkenntnissen aus zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen im Bereich der Psychologie, Linguistik, Sprachforschung, Elektrotechnik und Informatik und verwendet das von audEERING entwickelte quelloffene Sprach- und Emotionsanalyse Toolkit „openSMILE“ sowie neuste Deep Learning und Transfer Learning Methoden.

„Durch Verwendung von sozialer und emotionaler künstlicher Intelligenz kann unsere Technologie „zwischen den Zeilen hören“ und erkennt wann, wie und unter welchen Umständen etwas gesagt wurde – nicht was gesagt wurde. Dies ermöglicht einen tiefen Einblick, den einfache Spracherkennung nicht bieten kann und befähigt Maschinen sozial und emotional kompetent zu agieren und reagieren“, erklärt Schuller.

Die potenziellen Vorteile der auf nachgewiesenen psychologischen Modellen basierenden VocEmoApI-Technologie zur besseren Emotions-Klassifikation sind zahlreich. Beispielsweise kann sie zur frühen Erkennung von Burnout oder Stress verwendet werden und in diesem Kontext für Prävention und Therapie eingesetzt werden. Im Gegensatz zu konventionellen Methoden des maschinellen Lernens benötigt VocEmoApI keine große Datensätze an manuell annotierten Sprachmaterial zum „Trainieren“ des Erkenners. Das Sammeln solcher Daten ist typischerweise der erste Schritt zur Optimierung von Emotionserkennungs-Algorithmen und in der Regel zeitaufwändig und teuer. Mit VocEmoApI ist dieser Schritt nicht mehr nötig, was die Implementierung von neuen Applikationen zur automatischen Emotionserkennung extrem vereinfacht.

Die Integration der VocEmoApI-Technologie verleiht mobilen Geräten soziale und emotionale Intelligenz. Solch ein Gerät kann zum Beispiel verwendet werden, um die Atmung sowie den paralinguistischen und emotionalen Zustand eines professionellen Athleten zu analysieren. Daraus lässt sich detailliertes Feedback zum Training ableiten welches verwendet werden kann um künftig die Leistung zu verbessern. Im medizinischen Bereich können tragbare Geräte wie Smartwatches die Stimmung eines Patienten über den gesamten Tag hinweg analysieren um zu erkennen welche Maßnahmen nötig sind.

Auch im Marketing-Bereich eröffnet VocEmoApI völlig neue Möglichkeiten: So kann mittels Emotionserkennung beispielsweise gesprochenes Kundenfeedback zu neuen Produkten oder Werbekampagnen automatisiert ausgewertet werden. Auf der diesjährigen Digital Marketing Fachmesse DMEXCO konnte audEERING eine internationale Fachjury von der neuartigen Technologie überzeugen und gewann als „Innovator des Jahres“ den Digital Marketing Innovation World Cup, der alljährlich an die bahnbrechendsten Lösungen zur Revolutionierung des digitalen Marketings vergeben wird.

„Dank der verglichen mit gängigen Lösungen fünfmal größeren Anzahl an unterscheidbaren Emotionsklassen erlaubt VocEmoApI die genauste Bewertung des Emotionszustandes eines Kunden, Angestellten oder Patienten. Dies ermöglicht eine Reihe an neuen Applikationen und Geräten mit einem bisher nicht dagewesenen Maß an künstlicher Intelligenz“, ergänzt Schuller.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975553 • Views: 243

Diese Meldung Emotionserkennung aus Sprache: Münchner Start-up gewinnt Digital Marketing Innovation World Cup bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Emotionserkennung aus Sprache: Münchner Start-up gewinnt Digital Marketing Innovation World Cup teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von audEERING GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Datentechnologien und neuartige Marketingtrends als Mittelpunkt der webinale
Datentechnologien und neuartige Marketingtrends als Mittelpunkt der webinale
… Konferenztags ein. In seiner Keynote mit dem Titel „Digital Transformation my Ass“ beschreibt er: „The digital world has started to pick up the pace, but challenges creep up on innovation. Companies that are part of the cool kids’ group (Amazon, Booking.com, Airbnb and co) have left everything else aside and are now nurturing the customer journey. Their success …
Munich Business School: Zwei neue Master-Studienprogramme ab September 2019
Munich Business School: Zwei neue Master-Studienprogramme ab September 2019
"Master International Marketing and Brand Management" und "Master Innovation and Entrepreneurship" erweitern Angebot der Munich Business School München, 7. November 2018 – Die Munich Business School (MBS) ergänzt ihr Angebot um zwei neue englischsprachige Master-Programme im Vollzeitformat. Ab Studienstart September 2019 bietet die private Münchner …
Logo von searchVIU
SEO-Tool searchVIU für Website-Relaunches nominiert für Suchmarketing-Preis 2018
… welches Digital-Agenturen und Unternehmen beim Website-Relaunch unterstützt, ist nominiert für den deutschen Suchmarketing-Preis in der Kategorie - SEO Software Innovation (https://semyawards.com/nominierungen2018/). Die Nominierung für den deutschen Suchmarketing-Preis bestätigt das große Interesse an der SEO-Software, das sich durch die Berichterstattung …
1. Baltic Sea Knowledge Region Venture Price - Schwedisches Jungunternehmen QuickCool AB ausgezeichnet
… gemeinsam vom Projekt „Baltic Sea Knowledge Region (BSKR)“ und vom „Venture Cup Denmark“ als Pilotprojekt ausgerichtet. Die Koordination des EU-Projektes BSKR liegt bei TuTech Innovation GmbH. Die Veranstalter wollten das Interesse am Aufbau eines festen Forums ausloten, auf dem junge Entrepreneure aus der gesamten Ostseeregion, eine große Bandbreite …
Target Packaging XS von Adnymics
Internet World 2017: Intelligente Paketbeilagen für den Packplatz
… wissen es schon: Mit den individualisierten Paketbeilagen von Adnymics lässt sich die Konversionsrate von Beilegern verzehnfachen. Auf der Internet World in München präsentiert das Münchner Start-up mit „Target Packaging XS“ eine noch einfachere Lösung für den Druck des bewährten Marketing-Modells. München, 8. Februar 2017 – In wenigen Wochen trifft …
Auch bei dieser Fachkonferenz Start-up Kooperationen führt Willem Bulthuis, Business Angel und Board Advisor, durch das Programm
Warum die Automobilindustrie Start-ups braucht
… Batteriemanagement, Dreaming Car: Automobilhersteller und Zulieferer entwickeln sich zunehmend zu elektrisch-autonomen Mobilitäts-Dienstleistern. Eine Schlüsselrolle spielen dabei Start-ups mit ihren Innovationen und Technologien. Viele etablierte Unternehmen kooperieren bereits mit Start-ups, doch die Zusammenarbeit gestaltet sich oft schwierig und Übernahmen …
webinale 2013 - Erfolgreiche Web-Week mit mehr als 1.200 Teilnehmern
webinale 2013 - Erfolgreiche Web-Week mit mehr als 1.200 Teilnehmern
… des Webs von morgen machte. Der Digital Marketing Group Head von MRM Worldwide Inc. in Japan, Marco Koeder, führte die Teilnehmer in seiner Keynote "Driving (mobile) Innovation in Japan" nach Fernost und zeigte Wege zum Erfolg dort. Für einen vollen Konferenzsaal sorgten ebenfalls die Keynotes "World Wide World Savers" mit der Kulturanthropologin Joana …
Photo Caption Building • Enabling • Achieving  – Wilfried Kampe launches his own business.
Wilfried Kampe launches own business
… supplier of car mats and textile products to the automotive industry headquartered in Genemuiden, the Netherlands. His mission is to remodel operations at Maltzahn Carpet Innovation GmbH, a subsidiary of the Dutch group located in Münster, Germany. The company operates the technically most advanced industrial carpet printing facility based on digital …
PAYBACK auf der dmexco 2015 oder: Wie der Handel offline, online und mobile mit relevanten Angeboten punktet
… Kongress-Programm: • 15.09.2015, 17.30 Uhr Start-up Forum mit Dr. Oliver Bohl, Director Digital Business Development PAYBACK, Jens Uhlig, Co Founder M2MGO, Christoph Herrmann, Digital Innovation Lab, Pauline Tonhauser, Design Thinking Coach, Evert Veldhuijzen, Managing Partner The Reach Group Event • 16.09.2015, 13.30 Uhr Start-up Village „Die digitale Startup …
webinale 2013 – Erfolgreiche Web-Week mit mehr als 1.200 Teilnehmern
webinale 2013 – Erfolgreiche Web-Week mit mehr als 1.200 Teilnehmern
… des Webs von morgen machte. Der Digital Marketing Group Head von MRM Worldwide Inc. in Japan, Marco Koeder, führte die Teilnehmer in seiner Keynote „Driving (mobile) Innovation in Japan“ nach Fernost und zeigte Wege zum Erfolg dort. Für einen vollen Konferenzsaal sorgten ebenfalls die Keynotes „World Wide World Savers“ mit der Kulturanthropologin Joana …

Sie lesen gerade: Emotionserkennung aus Sprache: Münchner Start-up gewinnt Digital Marketing Innovation World Cup