openPR Logo
Pressemitteilung

Stiftung Liebenau bringt Know-how zum Bundesteilhabegesetz ein

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Jörg Munk, Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe, begrüßt verbandsübergreifende Arbeit.

Jörg Munk, Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe, begrüßt verbandsübergreifende Arbeit.

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg bündelt ihr Expertenwissen zum Bundesteilhabegesetz gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Das Bundesteilhabegesetz (BTHG), welches zum Jahresanfang in Kraft getreten ist, bietet Menschen mit Behinderungen größere Wahlmöglichkeiten und soll zu einer besseren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben führen.

Chancen nutzen – Risiken begrenzen

Die Inhalte werden bis 2020 in verschiedenen Etappen umgesetzt. Um dies bestmöglich zu bewerkstelligen, haben sich Fachleute aus den Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege Baden-Württembergs zusammengeschlossen, um die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern. Dafür wurde ein gemeinsames Projekt gegründet, in welchem die Fachleute interdisziplinär zusammenarbeiten, um Kompetenzen zu bündeln und strategisch relevante Vorschläge zu erarbeiten.

Lenkungsgruppe trifft Entscheidungen

Eine eigens dafür eingesetzte Lenkungsgruppe trifft die Entscheidungen über Strategie und Umsetzung und repräsentiert das BTHG-Projekt auf politischer Ebene. Mitglied im Entscheidungsgremium dieser Lenkungsgruppe ist Jörg Munk, Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe. Er begrüßt diesen „innovativen Ansatz“ einer verbandsübergreifenden Bündelung von Ressourcen, was dazu führt, „dass man mit Kosten- und Leistungsträgern auf Augenhöhe verhandeln kann.“ Einzigartig ist die Tatsache, dass alle verschiedenen Wohlfahrtsverbände bei diesem Projekt gemeinsam an einem Strang ziehen. „Die Stimmung dabei ist gut“ so Munk.

Da die Umsetzung des BTHGs vor allem auf Landesebene geschieht, macht sich die Projektgruppe dafür stark, dass gleichwertige Lebensverhältnisse für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf an allen Orten Baden-Württembergs sichergestellt sind. Wichtige Impulse geben verschiedene Projektgruppen mit thematischen Schwerpunkten wie „Verfahren“, „Vertragsrecht“ oder „Wohnen und Fachleistungen“, in welcher auch Matthias Schyra, Leiter der Finanzabteilung der Stiftung Liebenau, tätig ist.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975457 • Views: 569

Diese Meldung Stiftung Liebenau bringt Know-how zum Bundesteilhabegesetz ein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stiftung Liebenau bringt Know-how zum Bundesteilhabegesetz ein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

(v. li.): Geschäftsführer Dr. Heiner Schweigkofler, Dr. Berthold Broll
Stiftung Liebenau baut ihr europäisches Engagement aus
LIEBENAU/MERAN (ITALIEN) – Die Stiftung Liebenau erweitert ihre sozialen Tätigkeiten in Europa. Mit der Liebenau Italia wurde Anfang März ein neues Sozialunternehmen gegründet, das sich zukünftig der Pflege und Betreuung hilfebedürftiger Mitmenschen in Italien widmet. Angebote auf ganz Italien ausweiten Bereits seit 2010 ist die Stiftung Liebenau in …
Bundesteilhabegesetz verabschiedet: Mehr Teilhabe – mehr Bürokratie
Bundesteilhabegesetz verabschiedet: Mehr Teilhabe – mehr Bürokratie
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mit der Zustimmung des Bundesrats zum Bundesteilhabegesetz Mitte Dezember kann ein zentrales Reformvorhaben der Großen Koalition ab 2017 stufenweise in Kraft treten. Das Gesetz stellt einen Systemwechsel in der Behindertenhilfe, mit Auswirkungen auf die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung, dar. Dies gilt für die Einrichtungen …
Prof Dr. Georg Cremer (6. v l.) traf sich mit Vorstand und Führungskräften der Stiftung Liebenau.
Sozialpolitik im Gespräch
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Wie kommt mehr Prävention ins Sozialsystem? Wie wirkt sich das Bundesteilhabegesetz auf die Arbeit sozialer Träger aus? Und wie kann es gelingen, unterschiedliche Leistungssysteme zum Nutzen der Leistungsbezieher besser zu verzahnen? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt eines Gedankenaustauschs der Stiftung Liebenau …
Künftig wird nicht mehr unterschieden, ob jemand innerhalb oder außerhalb einer Einrichtung lebt.
Das neue Bundesteilhabegesetz: ein Quantensprung
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Das neue Bundesteilhabegesetz (BTHG): Ein Thema, das derzeit besonders Angehörige und gesetzliche Betreuer von Menschen mit einer geistigen Behinderung beschäftigt. Fast 150 Personen sind der Einladung der Stiftung Liebenau zu einer Infoveranstaltung nach Liebenau gefolgt. Spannend erläutert hat den aktuellen Stand des Gesetzes …
Vorstand Prälat Michael H. F. Brock, Geschäftsführerin Sabine Colberg und Geschäftsführer Jörg Munk
Sabine Colberg verstärkt Geschäftsführung der Liebenau Teilhabe
… Wohn-, Arbeits- und Unterstützungsangebote sind hinzugekommen, die bisherigen großen Stammorte entwickeln sich zu hochprofessionellen Fachzentren. Gleichzeitig verändern sich mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) und weiteren landesspezifischen Gesetzen und Verordnungen die Rahmenbedingungen für die Träger in hohem Maße. Mit diesen Entwicklungen Schritt …
Benjamin Strasser MdB, Jürgen Keck MdL (beide Mitte) mit Vertretern der Stiftung Liebenau.
FDP-Politiker zu Gast in Liebenau
… informierten sich über die Arbeit der Stiftung Liebenau und die aktuellen Herausforderungen, vor denen die Stiftung als Sozialunternehmen steht. Ein Schwerpunktthema war das neue Bundesteilhabegesetz und seine Umsetzung. Es verändert die Hilfen für Menschen mit Behinderungen von Grund auf, und auch die einzelnen Leistungsangebote müssen neu strukturiert …
Stiftung Liebenau plant Standort im Landkreis Ludwigsburg
Stiftung Liebenau plant Standort im Landkreis Ludwigsburg
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau wird im Landkreis Ludwigsburg ein Angebot für Kinder und Jugendliche mit Behinderung realisieren. Diese Entscheidung fiel in der vergangenen Woche in der Sitzung des Sozialausschusses des Kreistags. Geplant ist der Bau eines gemeindeintegrierten Wohnheims, das maximal 24 Kindern und Jugendlichen ein Zuhause …
Staatssekretärin MdB Gabriele Lösekrug-Möller (in heller Hose) zu Besuch in Liebenau.
Bundesteilhabegesetz: Reform mit Augenmaß
LIEBENAU - Noch in dieser Amtsperiode will die Berliner Koalition das Bundesteilhabegesetz reformieren. Die Hilfen für Menschen mit Behinderungen sollen zum Teil wesentlich umgebaut werden. Das wird auch die Arbeit der zur Stiftung Liebenau gehörenden Tochtergesellschaften St. Lukas-Klinik und St. Gallus-Hilfe verändern. Aus diesem Anlass informierte …
Jörg Munk, Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe, informierte über die Veränderungen des BTHG.
Stiftung Liebenau informiert über das Bundesteilhabegesetz
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Bereits zum vierten Mal informierte die Stiftung Liebenau Angehörige und rechtliche Betreuer von Menschen mit Behinderungen über die Veränderungen, die das Bundesteilhabegesetz (BTHG) mit sich bringt. Der Gallussaal in Liebenau war bis auf den letzten Platz besetzt als Jörg Munk, Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe, berichtete, …
Gegenseitiges Kennenlernen und Informationen über die aktuellen Planungen zum Bundesteilhabegesetz
Keine Inklusion zum Nulltarif
LIEBENAU - Das beabsichtigte Bundesteilhabegesetz für Menschen mit Behinderungen stand im Zentrum des Besuchs von Ministerialdirigent Dr. Rolf Schmachtenberg aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales bei der Stiftung Liebenau. Sorge bereitet der Stiftung Liebenau vor allem, ob das neue Gesetz auch die Menschen angemessen berücksichtigt, die auf …

Sie lesen gerade: Stiftung Liebenau bringt Know-how zum Bundesteilhabegesetz ein