openPR Logo
Pressemitteilung

Biomarker lässt Leberschädigung bei akutem Lungenversagen frühzeitig erkennen

Dr. Tim Rahmel

Dr. Tim Rahmel

Dr. Tim Rahmel erhält für seine Forschung Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Bisher lässt sich bei Patienten mit einem akuten Lungenversagen (ARDS) das zusätzliche Auftreten einer Leberschädigung erst im späteren Krankheitsverlauf feststellen, dann, wenn es für eine erfolgsversprechende Therapie im Grunde zu spät ist. Bochumer Wissenschaftler haben daher untersucht, wie zuverlässig sie mithilfe des im Blut nachweisbaren Biomarkers „micro-RNA-122“ bereits am ersten Tag der Aufnahme im ARDS-Zentrum prognostizieren können, ob ein Patient im akuten Lungenversagen zusätzlich eine Leberschädigung entwickeln wird oder nicht. Für seine Forschungen zum Thema hat Dr. Tim Rahmel, Oberarzt der Klinik für Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum auf dem Hauptstadtkongress der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) den ersten Preis für seine Arbeit „Serum-level of miRNA-122 is a useful early biomarker for acute liver failure and predicting survival in patients suffering from ARDS“ erhalten.


Aus der Praxis weiß der Intensivmediziner, dass Patienten mit einem akuten Lungenversagen auch ohne lebertypische Vorerkrankungen häufig noch eine Leberschädigung entwickeln können. Die Überlebenschance sinkt damit nach seiner Arbeit rapide von 77 auf 19 Prozent. Gründe dafür sind derzeit noch nicht bekannt, umso wichtiger ist es daher, so früh wie möglich, Anzeichen einer Leberschädigung festzustellen. Der Bilirubin-Wert wird derzeit neben Transaminasen als Marker einer Leberschädigung eingesetzt. Nach Forschungen von Dr. Rahmel hat dieser Wert jedoch erst am zehnten Tag die gleiche Aussagekraft wie der in diesem Zusammenhang in Bochum nun erstmals erforschte Biomarker „micro-RNA-122“, der bereits am ersten Tag ein aussagekräftiges Ergebnis liefert. Ist der Wert hoch, ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Patient neben dem akuten Lungenversagen eine Leberschädigung entwickelt. Doch bevor es so weit kommt, könnten mit Hilfe des neuen Markers die behandelnden Ärzte ihre Therapie frühzeitiger entsprechend anpassen. Beispielsweise würde man auf potenziell leberschädliche Medikamente verzichten oder diese gegen leberschonendere Arzneimittel austauschen.

„Doch das ist noch Zukunftsmusik“, so Dr. Rahmel, der die Wichtigkeit des „micro-RNA-122“-Markers auch bei Sepsis erforscht. Zunächst müssen neben dieser Studie, die er in freundschaftlicher Kooperation mit der Universitätsklinik Essen durchgeführt hat, weitere Forschungsarbeiten zu diesem Thema durchgeführt werden, um anhand von Erfahrungen Standards für den Klinikalltag zu entwickeln.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975428 • Views: 521

Diese Meldung Biomarker lässt Leberschädigung bei akutem Lungenversagen frühzeitig erkennen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biomarker lässt Leberschädigung bei akutem Lungenversagen frühzeitig erkennen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Klinikdirektor Prof. Dr. Michael Adamazik, Oberarzt Dr. Stefan Martini und Facharzt Helge Haberl.
ECMO-Therapie rettet 20-Jähriger das Leben
Verfahren zur temporären mechanischen Unterstützung von Herz und Lunge bietet Hilfe bei schwerem Lungenversagen Seit dem Jahreswechsel bietet das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum das Verfahren zur temporären mechanischen Unterstützung von Herz und Lunge mit sogenannten ECMO-Systemen an. Wie lebensrettend dieser Einsatz sein kann, …
Eröffnung des Biomarker-Symposiums mit einem Grußwort des Präsidenten der Leibniz Gemeinschaft Prof. Dr. Matthias Kleiner (Foto: Leibniz Gesundheitstechnologien)
Leibniz-Symposium: Biomarker-Forschung muss interdisziplinärer werden
… obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose, diffuse parenchymatöse (interstitielle) Lungenerkrankungen, Lungenentzündung und akutes Lungenversagen, Lungenhochdruck, Lungenkrebs sowie Lungenerkrankungen im Endstadium. Weitere Informationen unter: www.dzl.de. ______________________________________________________________________ Pressekontakt - …
MEDIZINISCHER DURCHBRUCH FÜR DIE BEHANDLUNG DES AKUTEN LUNGENVERSAGENS
MEDIZINISCHER DURCHBRUCH FÜR DIE BEHANDLUNG DES AKUTEN LUNGENVERSAGENS
… nach intensiver Forschungsarbeit und umfassenden Tierstudien gelungen, den Wirkmechanismus des Entwicklungsmoleküls AP301 aufzuklären. Bisher existiert für die Behandlung des Akuten Lungenversagens kein wirksames Medikament. Geschätzten 100.000 Patienten in Europa könnte mit dem neuen Wirkstoff geholfen werden! Von Akutem Lungenversagen sind in Europa …
Protein Calretinin kann bei Krebsfrüherkennung helfen
Protein Calretinin kann bei Krebsfrüherkennung helfen
Biomarker* sollen es möglich machen, Krebserkrankungen früher zu erkennen und damit die Aussichten auf eine erfolgreiche Therapie der Betroffenen zu erhöhen. Dem Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IPA) ist es gelungen, mit dem Protein Calretinin einen wirksamen und kosteneffizienten Marker zur Diagnose …
iLA Membranventilator®: die kleinste künstliche Lunge der Welt
Novalung verzeichnet 50% Wachstum
Die innovativen Therapien des Medizintechnikunternehmens Novalung für das Lungenversagen etablieren sich zunehmend. Neue Finanzierung ermöglicht den Talheimer Pionieren auf diesem Gebiet nun eine schnellere Entwicklung neuer Produkte. Die Novalung GmbH konnte im Jahr 2009 ihren Umsatz um 50% steigern. Auch 2010 begann vielversprechend. Aufgrund der …
Webbanner zum Symposium (Grafik: Leibniz Gesundheitstechnologien)
Biomarker: Objektive Parameter als Grundlage für die erfolgreiche individuelle Therapie
… obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose, diffuse parenchymatöse (interstitielle) Lungenerkrankungen, Lungenentzündung und akutes Lungenversagen, Lungenhochdruck, Lungenkrebs sowie Lungenerkrankungen im Endstadium. Weitere Informationen unter: https://www.dzl.de. Weitere Informationen: - http://www.leibniz-healthtech.de/symposium_biomarker/ Quelle: …
Beginn einer klinischen Phase II-Studie im akuten Lungenversagen markiert wichtigen Entwicklungsmeilenstein
Beginn einer klinischen Phase II-Studie im akuten Lungenversagen markiert wichtigen Entwicklungsmeilenstein
… Lizenznehmer von Apeiron’s Projekt rekombinantes humanes Angiotensin Converting Enzyme 2 (rhACE2; GSK2586881, früher APN01), eine klinische Phase II-Studie in Patienten mit akutem Lungenversagen initiiert hat. Apeiron gab heute den Beginn einer klinischen Phase IIa-Studie mit rhACE2 in Patienten mit akutem Lungenversagen bekannt. Diese Studie wird …
Dr. Tim Rahmel
Genvariante entscheidet bei akutem Lungenversagen über Leben und Tod
… sich mithilfe des im Blut nachweisbaren Biomarkers „micro-RNA-122“ bereits am ersten Tag der Aufnahme von ARDS-Patienten prognostizieren lässt, ob ein Patient zusätzlich eine Leberschädigung entwickeln wird oder nicht. Mit der jetzigen Studie unter dem Titel „Der AQP5 -1364A/C Promotor Polymorphismus ist mit pulmonaler Inflammation und Überleben bei …
Expertengipfel: 1. Lungensymposium des Medizintechnik-Unternehmens Novalung GmbH auf Schloss Haigerloch
Expertengipfel: 1. Lungensymposium des Medizintechnik-Unternehmens Novalung GmbH auf Schloss Haigerloch
Beatmungspatienten dürfen auf schonendere Methoden hoffen (Stuttgart/Hechingen) - Zu ihrem ersten Symposium zu neuen Behandlungsmethoden des Lungenversagens lud die Novalung GmbH die bedeutendsten Lungenspezialisten aus aller Welt und die BioRegio STERN Management GmbH ein. Die Novalung GmbH entwickelt als weltweit einziges Unternehmen künstliche Lungen, …
Die Chefärzte Prof. Alexandra von Herbay und Dr. Ulrich Kandzi mit dem neuen Fibroscan-Ultraschallge
Neues Leberdiagnostikgerät (Fibroscan) im EVK Hamm
… im EVK verfügt ab sofort als eine von wenigen Kliniken in Deutschland über ein spezielles Fibroscan-Ultraschallgerät zur schmerzfreien Diagnostik des Ausmaßes einer Leberschädigung. Chronische Lebererkrankungen, wie zum Beispiel eine Virushepatitis oder eine Fettleber, können langfristig zu einer schweren Leberschädigung führen. Im Verlauf kommt es zu …

Sie lesen gerade: Biomarker lässt Leberschädigung bei akutem Lungenversagen frühzeitig erkennen