openPR Logo
Pressemitteilung

Trio Hafennacht in Norden-Norddeich: „Raus aus dem Fischerhemd!“ (29.10.)

Bild: Hafennacht e.V.

Bild: Hafennacht e.V.

Musik für „Heulsusen, Haifische und Handwerker“ verspricht die Hamburger Band „Hafennacht“ für ihren Auftritt am 29. Oktober in Norden. Mit dem Gastspiel in der Norder Mennonitenkirche geht das Akustik-Trio um Sängerin Uschi Wittich bereits zum zweiten Mal in Ostfrieslands ältester Stadt vor Anker - und hat dabei Songs und Chansons zwischen Fischmarkt und großer Freiheit im Gepäck.


„In einem Schiff – einem Kirchenschiff – befinden wir uns ja auch in der Mennonitenkirche. Im Grunde genommen ist Hafennacht also genau richtig hier!“, freuen sich die Musiker auf ihren bereits zweiten Besuch in der ostfriesischen Küstenstadt. Und überhaupt gehe es nicht so sehr um das „Wo“, sondern doch vor allem um das „Wie“: „Es gibt abseits überkommener musikalischer Klischees viele wunderbare Möglichkeiten, über die Liebe zur See und zu den Menschen zu singen, die mit, an und auf ihr leben“, glaubt Wittich. Und genau das tut das Hamburger Trio dann auch am 29. Oktober ab 20.00 Uhr auf seine ganz eigene Weise: mal melancholisch, mal euphorisch, mal traditionell und im nächsten Moment schon wieder ausgesprochen unkonventionell.

Die Schiffsschraube der Band rund um Sängerin Wittich rührt dabei ordentlich herum im Fahrwasser bekannter Evergreens und angestaubter Seemannsklischees. Ergebnis ist eine Mischung aus „gesammeltem Strandgut“ (Wittich) und zahlreichen eigenen Kompositionen. Immer wieder steuern die gut aufeinander eingespielten Musiker im Rahmen ihres rund zweistündigen Programms dabei mit erfrischenden Ideen zielsicher durch die Untiefen des norddeutschen Liedguts. Da spinnt Uschi Wittich als Martha Mommsen Seemannsgarn und besingt als eine der berühmten Tresenköniginnen des Hamburger Hafenviertels schon einmal die starken Frauen an der Küste.

„Die großen Klassiker von Hans Albers bis zu La Paloma sind klug und voller Lebensweisheit – und gerade deshalb viel zu schade, um auf ewig in der Schunkelecke zu versinken“, glaubt auch Gitarrist Erk Braren. Gemeinsam mit Wittich und dem musikalischen Multitalent Heiko Quistorf (Akkordeon und Trompete) freut er sich darauf, das Norder Publikum mit einer Prise Blues, modernen Arrangements und einer gehörigen Portion Sehnsucht nach Meer und Liebe in eine faszinierende, eigenwillige Klangwelt zu entführen. Oder mit Wittichs Worten: „Raus aus dem Fischerhemd vom Souvenirshop und hinein in ein neues, aber sich niemals dem Zeitgeist anbiederndes musikalisches Gewand“.

Nach der erfolgreichen Premiere im Rummel des Norder Teemuseums im vergangenen Jahr haben sich die Veranstalter vom Tourismus-Service Norden-Norddeich dabei diesmal für die Räumlichkeiten der nahegelegenen Mennonitenkirche entschieden. „2016 waren die begrenzten Karten für dieses außergewöhnliche Musik-Event schnell vergriffen. An der neuen Location können wir nun mehr als doppelt so vielen Menschen die Möglichkeit geben, das Ausnahme-Trio Hafennacht einmal live zu erleben“, so Marketingleiter Jens Albowitz. Dabei sei nicht nur das Platzangebot für die Entscheidung zugunsten des Kirchbaus am Norder Marktplatz ausschlaggebend gewesen: „Der ganz in weiß gehaltene Saal im in Ostfriesland seltenen Rokokostil ist mit seiner schmucken Decke und der alten Holzausstattung ein echtes Kleinod und schafft für Konzerte eine ganz wunderbare Atmosphäre“, freut sich Albowitz.

Tickets für das um 20.00 Uhr beginnende Konzert (Einlass 19 Uhr; freie Platzwahl) sind zum Preis von 10,- Euro in der Tourist-Information Norddeich (Dörper Weg 22) sowie im SKN Kundenzentrum auf dem Neuen Weg erhältlich. In der Konzertpause sowie vor der Veranstaltung werden den Freunden moderner maritimer Lieder Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten. Sämtliche Erlöse aus dem Snack- und Getränkeverkauf kommen dem Erhalt des 1662 ursprünglich als Patrizierhaus erbauten historischen Kirchengebäudes zugute.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975325 • Views: 857

Diese Meldung Trio Hafennacht in Norden-Norddeich: „Raus aus dem Fischerhemd!“ (29.10.) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Trio Hafennacht in Norden-Norddeich: „Raus aus dem Fischerhemd!“ (29.10.) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Actionreicher Urlaub in Norddeich oder erholsame Tage in Dornumersiel – die Nordsee hat viel zu bieten
Actionreicher Urlaub in Norddeich oder erholsame Tage in Dornumersiel – die Nordsee hat viel zu bieten
Für einen actionreichen Erlebnisurlaub, eine entspannende Auszeit vom Alltag oder einen unvergesslichen Urlaub mit der ganzen Familie muss es nicht immer in die weite Ferne gehen. Direkt vor der nordischen Haustüre warten zum Beispiel der maritime Ferienort Norddeich oder der Küstenbadeort Dornumersiel auf die Urlauber, um ihnen mit ihren vielfältigen Angeboten einen erlebnisreichen und zugleich erholsamen Urlaub zu bescheren. Um eine passende Unterkunft müssen sich Erholungssuchende keine Sorgen machen und können die Urlaubstage entspannt in …
Norden-Norddeich - Familienurlaub mit mehr Meer
… Nordseestrände und eine Fülle interessanter Attraktionen für jung und alt garantieren einen abwechslungsreichen Urlaub für die ganze Familie. Natürlich gehört auch im Nordseebad Norden-Norddeich zu einem Familien-Urlaub der Strandkorb und die Sandburg. Norden-Norddeich bietet seinen Gästen aber mehr Meer: dazu zählt die faszinierende Welt des Wattenmeeres …
Designwettbewerb für den neuen Elektrokatamaran
… mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen der Reederei in Norddeich, die Einbindung von Freiflächensolaranlagen und die Installation eines Pufferspeichers aus ausgemusterten Batterien von Elektroautos. Ab voraussichtlich Juni 2024 wird der E-Kat während der Hauptsaison bis zu achtmal täglich CO2 -frei nach Norderney und zurück nach Norddeich fahren. …
Reederei Norden-Frisia bestellt erstes rein elektrisches deutsches Seeschiff
Die AG Reederei Norden-Frisia und die Damen Shipyards Group haben in Norddeich den Vertrag für den Bau des ersten rein elektrischen Katamarans (E-Kat) unter deutscher Flagge unterzeichnet. Die Indienststellung ist für Mai 2024 geplant. Der neue E-Kat wird zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt und kann bis zu 150 Fährgäste befördern. Geplant ist, das Schiff in der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag die Insel Norderney anzusteuern. Die Fahrzeit nach Norderney wird nur 30 Minuten betragen. In Norddeich wieder angekommen, wir…
Umweltminister Meyer besucht Reederei Norden-Frisia
… die Übergabe eines Förderbescheids für die Anschaffung und den Betrieb eines Elektro-Katamarans (E-Kat) zur Erreichung eines CO2-freien Fährbetriebs in Küstengewässern. Der E-Kat wird ab voraussichtlich Juni 2024 von der AG Reederei Norden-Frisia zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt und kann bis zu 150 Fährgäste befördern. Er ist nach Vorgaben …
Vertreter von Stadt Norden und Tourismus-Service Norddeich freuen sich über den neuen Marktauftritt.
„Hier beginnt Meer“: Norden und Norddeich mit neuem Marktauftritt
Ostfriesisch, erlebnisreich, naturnah: so definierte im Frühjahr eine neue Tourismusstrategie den Charakter der zukünftigen Marke Norden-Norddeich. Akribisch wurde nach erfolgter Ausschreibung und Vergabe seither an einem frischen Corporate Design und einem zukunftsweisenden Kommunikationskonzept für die ostfriesische Küstenkommune gearbeitet. Am Mittwoch …
Niedersachsens Wirtschaftsminister Bode, Bürgermeisterin Frau Schlag und Kurdirektor Schrock-Opitz (von Links nach rechts)
Norden-Norddeich – jetzt "Nordseeheilbad"
Seit dem 17. Dezember 1979 ist Norden-Norddeich als "Nordseebad" staatlich anerkannt. Seit dem 24. Juni 2010 darf Norden-Norddeich sich jetzt sogar mit der höchsten deutschen Anerkennungsstufe "Nordseeheilbad" schmücken. In einer festlichen Veranstaltung im „Haus des Gastes“ in Norden-Norddeich am 24. Juni wurde die Urkunde vom niedersächsischen Minister …
Neuer Hangar für Rettungsflüge in Norddeich eröffnet
… Festland betreiben. Zukünftig kann die Luftrettung für den weiteren Ausbau der Offshore-Windenergie in der nordwestlichen Deutschen Bucht von der Station Norden-Norddeich sichergestellt werden. Auch individuelle Flugaufträge sind möglich. In Norddeich stationierte Piloten und Notfallsanitäter bilden die Crews der Einsatzhubschrauber. Die FLN Inselflieger …
Radfahren, Paddeln, Surfen - Aktiv-Urlaub am Nordsee-Strand
Radfahren, Paddeln, Surfen - Aktiv-Urlaub am Nordsee-Strand
Das Nordseebad Norden-Norddeich ist das Tor zum Weltnaturerbe Wattenmeer und liegt unmittelbar an der Klimascheide zwischen einer Zone mit hohem Reizklima, dem Wattklima sowie dem Klima des Küstenlandes. Also ideale Voraussetzungen für einen Aktiv-Urlaub mit optimalen Möglichkeiten für Rad- und Wassersportler, Jogging und Nordic Walking, Sport am und …
Service und Kundennähe wird in der Dr. Becker Klinik Norddeich groß geschrieben.
Dabei sein ist alles - Dr. Becker Klinik Norddeich für Wirtschaftspreis nominiert
… Becker Klinik Norddeich. Die Stadtverwaltung Norden hatte die Klinik für die Auszeichnung vorgeschlagen. Norden Norddeich. „Die Dr. Becker Klinik ist eines der herausragenden Unternehmen am Wirtschaftsstandort Norden. Aus diesem Grund war es für uns nur konsequent, die Normierung vorzunehmen“, erklärt Jan-Berndt Swyter, Leiter des städtischen Fachdienstes …

Sie lesen gerade: Trio Hafennacht in Norden-Norddeich: „Raus aus dem Fischerhemd!“ (29.10.)