openPR Logo
Pressemitteilung

Die neue Lust aufs Singen

News abonnierenPressekontakt | Vereine & Verbände

Pressemitteilung von: Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.

/ PR Agentur: Chorverband Rheinland-Pfalz
Karl Wolff, Präsident vom Chorverband Rheinland-Pfalz. Foto: Volker Bewersdorff

Karl Wolff, Präsident vom Chorverband Rheinland-Pfalz. Foto: Volker Bewersdorff

Am 21. Oktober hat das Meisterchorsingen im Chorverband Rheinland-Pfalz seine 45. Auflage. Ab 10:30 Uhr singen in der Kulturhalle Ochtendung/Eifel hochkarätige Leistungschöre um die Auszeichnung des begehrten Meisterchor-Prädikats. Im Vorfeld der Veranstaltung entstand dieses Interview mit dem Präsidenten des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff. „Es gibt sie, die ‚neue‘ Lust am Singen. Aber eigentlich war sie nie weg“, sagt Wolff.


Herr Wolff, ist dies richtig? Gibt es eine „neue“ Lust am Singen?

Das ist eine gute Frage... Ich würde behaupten, dass die Lust am Singen selbst nie weg war. Sie war immer vorhanden, denn Singen gehört zu den menschlichen Urbedürfnissen. Sprechen wir aber von einem „zeitlich organisierten“ Singen, ergeben sich sehr wohl andere Fakten. Das Singen in Verbindung mit Verein und vielleicht auch Brauchtum ist tatsächlich gerade nicht sonderlich populär. Die Dinge liegen aber noch vielschichtiger...

Wie ist das bitte genau zu verstehen?

Sehen Sie, viele junge Menschen in Rheinland-Pfalz und überall begeistern sich fürs Singen, stellen in positiver Weise fest, was das Singen mit ihnen macht. Für sie steht oftmals eher eine konzentrierte Probenarbeit als die Geselligkeit im Vordergrund - die kommt aber dann ganz von selbst. Man entdeckt stimmige Harmonien, den Wohlklang der eigenen Stimme. Und es ist wohl auch ein Mix, eine Überschneidung dessen, was man heute gerne singen möchte: das kann ein Madrigal sein, ein Chorstück aus der Populärmusik, anspruchsvolle Klassik aber dann auch das ausdrucksstarke romantische Lied. Dies alles singen die jungen Leute in Vokalgruppen, in ihrem Chor oder auch in Vocalbands, wie sich viele Ensembles heute gerne sehen. Es geht aber dabei um das pure SINGEN als solches, um den Chor, um das Ensemble, um das zu singen was Spaß macht, als solches. Es geht NICHT mehr um das Drumherum eines Vereins, das wollen heute die Wenigsten. Die Mentalität hat sich hier komplett geändert. Dieser geänderten Mentalität müssen wir dennoch auf Vereinsebene begegnen, ohne diesen zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Denn Vereine sind wichtig. Vereine brauchen aber auch Vorstände. Und Menschen für die Vorstandsarbeit zu gewinnen, wird zunehmend schwieriger, da sich die Rahmenbedingungen für Vorstandsarbeit deutlich verkompliziert haben. Hier müssen wir mit neuen Konzepten helfen, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

Warum das?

Lassen Sie uns hier als erstes einmal davon sprechen, dass viele Gesangvereine weit mehr als hundert, heute sogar bis zu zweihundert Jahre Kulturgeschichte am Ort darstellen. Sie haben dort Lebensläufe, Biographien und Ortschroniken geprägt. Es ist uns sehr daran gelegen, dass dieses Stück lokale Kulturgeschichte auch weiter erhalten bleibt. Allerdings ist es auch für neu gegründete Chöre sinnvoll, die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt zu beantragen, ja eigentlich sogar unabdingbar, damit auch diese in den Genuss von Fördermitteln kommen können. Das Beschäftigen mit Paragraphen, Satzungen und Vorstandsarbeit an sich wird von vielen jungen Leuten gescheut, die sich lieber rein dem Singen widmen als den Vereinsstatuten. Als Verband und Dienstleister für das Chorsingen in Rheinland-Pfalz bieten wir aber auch zu diesem Thema umfassende Beratung und Unterstützung für die Mitgliedschöre unserer Kreis-Chorverbände an.

Gibt es also Ideen oder Lösungsansätze?

Viele Vereine haben die „Aufgabenstellung Vorstandsarbeit“ bereits seit längerer Zeit erfolgreich gelöst und realisiert und widmen sich dem weiteren Ausbau der chorischen Aktivitäten. Sie bieten unter ihrem Dach eine Vielzahl an Möglichkeiten des Chorsingens. Ich möchte das einmal mit Sport- oder Turnvereinen vergleichen, die ja auch unter dem Vereinsdach verschiedene Disziplinen, von der traditionellen Leichtathletik bis zur modernen Trendsportart anbieten. So müsste es auch bei „Chorvereinen“ laufen: Ob musikalische Früherziehung bis in den Kinderchor oder weiterführende Stimmbildung bis zum Erwachsenenchor – dann als Männer, Frauen und/oder gemischt - mit verschiedenen Genres. Den Menschen am Ort oder in der Region also Angebote machen, zu dem kein potenziell Gesanginteressierter „nein“ sagen kann – auch hier mal „Trends“ aufgreifen, wenn sie sich ausmachen lassen. Chorneugründungen, die vielleicht außerhalb des Gesangvereins stattfanden, könnten beim Verein am Ort anfragen, um den neuen Chor unter das Dach des bestehenden Vereins zu bringen, die „Verwaltungsaufgaben“ würden dann von einem Vereinsvorstand getragen, der aus Mitgliedern einer jeden Chorabteilung zusammengesetzt ist. Entsprechend sind die anstehenden Aufgaben auf viele Köpfe verteilt, die dann auch sicher immer wieder neue Ideen in die Vereinsarbeit tragen.

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat eine Image-Kampagne gestartet, spielt dies da mit rein?

Ja, ganz sicher. Unter dem Kampagnendach "Rheinland-Pfalz singt. Sing mit!" sind vielfältige Gedanken und Aktionen vereint. Unser Anspruch, unsere Mission "Wir bringen die Menschen zum Singen“ fordert mit eben dieser Aussage das "Publikum" zum (Mit-)Singen auf. Es handelt sich um eine Kampagne, die ganz klar für das Chorsingen wirbt. Denn wie sagte selbst unsere Ministerpräsidentin: „Singen ist zeitgemäß." Und wer sich mit der Chorszene in Rheinland-Pfalz beschäftigt, auch nur in gewisser Regelmäßigkeit Chorkonzerte besucht, stellt fest, dass dies so ist.

Kann man aber dann vielleicht von einer wiederentdeckten Lust am gemeinsamen Singen sprechen?

Ja, so würde ich es ausdrücken. Es geht allerdings häufig nicht mehr mit wöchentlichen festen Terminen und Uhrzeiten einher. Probezeiten müssen häufig flexibel gestaltet werden, das ist der Tribut an die heutige Zeit, in der das Pendeln zur Arbeitsstelle eher zur Regel gehört als zur Ausnahme und in der viele Menschen in ungewissen Jobs sind, daher also nicht an regelmäßigen Proben teilnehmen können. Aber wenn man dann endlich in der Chorprobe sitzt und erlebt, wie aus Blättern, Noten und einzelnen Persönlichkeiten etwas gemeinschaftlich Großartiges entsteht, wie es einen begeistert und mitzieht, weil man die Harmonien spürt und erlebt, wie einzelne Stimmen klanglich zu einer harmonischen Einheit verschmelzen, dann ist man selbst ganz Chor und erfährt am eigenen Leib, warum es die „Lust am Singen in Gemeinschaft“ gibt.
Chorsingen ist also tatsächlich Selbsterfahrung auf hohem Niveau, die einen oft über das eigene Ich, die eigenen Entwicklungen und Möglichkeiten staunen lässt. Ich denke, diese Erfahrung sollte man unbedingt gemacht haben. Vollkommen risikolos und dazu gesundheitsfördernd.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975311 • Views: 1342

Diese Meldung Die neue Lust aufs Singen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die neue Lust aufs Singen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Chorverband Rheinland-Pfalz e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Sing along, Berlin! - Jetzt anmelden fur das Ferien-Musik-Camp im Sommer!
Berlin. Sing along, Berlin! ist eine Einladung an alle Musikbegeisterten ab zwölf Jahren, miteinander zu singen. Eine Woche lang proben sie gemeinsam Lieder und präsentieren das Repertoire am Ende öffentlich an ungewöhnlichen Orten: auf dem Kulturforum und im Hauptbahnhof. Das musikalische Feriencamp fur Jung und Alt findet vom 22. bis 29. August 2016 …
Jan Preuß
Jan Preuß & Steffen Rose - Solo für Zwei -
… entstand die Idee, als Duo aufzutreten. Daraus entwickelte sich auch die neugewonnene Freiheit ganz andere Lieder mit in das Programm zu nehmen. Lieder die sie schon immer mal singen und spielen wollten. Und so gibt es an diesen Konzertabenden eben auch ein sich ständig änderndes Programm. Aber immer mit GÄNSEHAUTGARANTIE !!!http://www.janpreuss.de/
Singe mit im Amplichoir
Neues Online Projekt – Chorsingen von zu Hause
Mit dem „Amplichoir“ geht jetzt ein neues Projekt online, das die Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung im Internet ausreizt! Weltweit singen Teilnehmer bei sich zu Hause am Rechner das gleiche Lied und nehmen sich dabei mit der eigenen Webcam auf. Die eigens für den „Amplichoir“ entwickelte Software speist alle Beiträge in einen gemeinsamen Film, in dem …
Die Fortbildungs-DVD mit Reinhard Horn
Neu auf DVD: So geht Singen und Bewegen mit Kindern
… werden, und so begann Kinderliedermacher Reinhard Horn, seine Fortbildungen für Erzieher/innen und Lehrer/innen mit der Kamera aufzunehmen. Jetzt kommt er mit der DVD „Singen und Bewegung mit Kindern“ all jenen engagierten Pädagog/innen entgegen, die sich eine Auffrischung der Seminarinhalte wünschen oder Anregungen für ihre Arbeit suchen. Singen und …
Teilnehmer und Preisträger eines der letzten "Let's Sing"-Leistungssingen.
Meisterlicher Chorgesang in Bitburg
… diesem Wochenende die wirklich herausragenden Chöre des Landes. Bitburg. Unter dem Titel „Let's Sing“ starten elf Chöre mit Literatur aus Pop, Jazz und Gospel zum Leistungssingen. In der Zeit von 9:30 Uhr bis 12:45 Uhr singen die Chöre um den Titel „Pop-Jazz-Gospel-Leistungschor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V.“, zu dessen Erreichen eine Wertung …
Kölsches Liedgut mit viel Spaß - Kölscher Chor gibt Konzert im St. Franziskus-Hospital
Kölsches Liedgut mit viel Spaß - Kölscher Chor gibt Konzert im St. Franziskus-Hospital
Am 03.11.2012 tritt der „Chor der Fründe“ im Ehrenfelder Krankenhaus auf und lädt zum Mitsingen kölscher Lieder u. a. von den Bläck Fööss, Höhner und Paveier ein. „Minsche wie mir dunn gään singe un laache, Minsche wie mir sin nit gään allein…“, unter diesem Motto lädt der „Chor der Fründe“ zum gemeinsamen Singen von kölschen Liedern am 03.11.2012 um …
Tim Riley
USA Gospelworkshop mit Tim Riley/New York
… 1.-3. Juni 2007 in der Auferstehungskirche, Rübenkamp 310, 22337 Hamburg Hast Du Lust auf Gospel? Möchtest Du die Magie der Gospelsongs schnuppern? Wolltest Du schon immer singen? Dann möchten wir Dich herzlich einladen an dem USA-Gospelworkshop mit Tim Riley, Afroamerikaner aus New York, teilzunehmen. Vom 1.-3. Juni findet dieser Gospelworkshop in der …
Ana María Salinas
Ana María Salinas - LA MÚCURA
… wegen hat die temperamentvolle Sängerin Südamerika mit Deutschland eingetauscht. Wie stark die Verliebtheit ist, beweist die Tatsache, dass ihr „German-Schatz“ sie letztendlich zum Singen in einer Latin Jazz-Band überreden konnte. Richtig, Ana María Salinas startete erst durch den talentierten Klavierspieler Sbiggi Gonzáles ihre Gesangskarriere. Seitdem …
Lerchen suchen Mitsänger
Lerchen suchen Mitsänger
… – Dittchenbühne“ treffen. Jetzt suchen die Lerchen neue Mitsängerinnen und Mitsänger. „Wir sind kein Chor!“ betont Leiterin Elke Albers. „Wir haben nur alle Freude daran, gemeinsam zu singen.“ Da werden nicht zweite oder dritte Stimmen eingeübt oder schwierige Lieder. Und wenn jemand einmal den Ton nicht so richtig trifft, stört das niemanden. Auf dem …
AutoScout24-Umfrage zeigt: Singen liegt im Trend - Im Auto sind wir alle Superstars
München, 21. Dezember – Als Übung für die nächste Casting-Show oder aus purer Lust und Laune: Knapp drei Viertel der Autofahrer singen im Auto. Dies ergab eine aktuelle Umfrage unter den Nutzern von AutoScout24, dem großen europäischen Portal rund um das Thema Auto. Dabei sind Männer und Frauen gleich begeistert bei der Sache – die Zahl der heimlichen …

Sie lesen gerade: Die neue Lust aufs Singen