openPR Logo
Pressemitteilung

Norbert Oberauer: „Das Bild vom islamischen Recht korrigieren“

Foto: Exzellenscluster Religion

Foto: Exzellenscluster Religion

17.10.2017: Islamwissenschaftler Norbert Oberauer erforscht unbekannte Rechtsgattung der „Maximen“ – Studie wirft neues Licht auf die Rechtsgeschichte des Islams: Weit mehr Veränderungen vom Mittelalter bis zur Moderne als vermutet – Merksätze der Maximen systematisierten das Recht, ein lange übersehener Innovationsschritt in der Historie


Münster (exc). Mit der Erforschung von „Maximen“ im islamischen Recht, einer bisher kaum beachteten Gattung an rechtlichen Merksätzen, stellen Wissenschaftler die islamische Rechtsgeschichte in ein neues Licht. „Es ist oft zu lesen, das Recht habe sich über die Jahrhunderte praktisch nicht verändert“, sagt der Islamwissenschaftler Prof. Dr. Norbert Oberauer, der sich am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster als einer der ersten Forscher den Maximen widmet.

„Unsere Untersuchungen dieser prägnanten Textformeln zeigen aber eine überraschende Innovation in der Historie: Mit den Maximen systematisierten Gelehrte ab dem 10. Jahrhundert die Fülle des Rechtswissens in weit höherem Grad als bisher“, so der Wissenschaftler. „Gerade den Drang zur Systematisierung hat die Forschung den Gelehrten aber bislang eher abgesprochen – wie überhaupt die Fähigkeit zur Entwicklung. Dieses Bild müssen wir korrigieren.“

Die Maximen, auf Arabisch qawa’id, bündelten Rechtsgedanken, die zuvor unverbunden nebeneinander standen, wie der Wissenschaftler sagt. Gelehrte brachten damit übergreifende Prinzipien auf den Punkt, die sich in vielen Einzelregelungen entfalten – oft über ganz unterschiedliche Rechtsbereiche hinweg. Eine frühe Maxime etwa, die aus der Überlieferung des Propheten stammen soll, lautet in typisch knappem Wortlaut: „Ertrag geht mit Gefahrtragung einher“ (al-kharaj bid-daman).

„Das lässt sich am Verkauf eines Schafes erläutern“, so Oberauer. „Die Wolle, die das Tier zwischen Verkauf und Übernahme durch den Käufer produziert, steht nach dieser Maxime dem Käufer zu – weil er in dieser Zeit auch die Gefahr des zufälligen Todes des Schafes trägt.“ Der Satz bedeutet also, dass der zufällige Untergang einer Sache stets zulasten dessen geht, der aus ihr Gewinn zieht. „Dies zeigt zugleich, wie Maximen als Abstraktion aus Einzelregeln hergeleitet wurden.“

Die Maximen, die in verschiedenen Rechtsschulen entstanden, decken dem Forscher zufolge unzählige weitere Themen ab, von Pfändungsgrenzen über Schuldrechtsfragen bis zur Frage, wann ein Geschlechtsakt als implizite Willenserklärung gewertet werde. „Wenn jemand zum Beispiel eine Sklavin verkaufte und sie danach beschlief – widerrief er damit den Verkauf?“ Viele Maximen, so Oberauer, bringen generelle Regeln zum Ausdruck oder zeigen logische Zusammenhänge auf. Andere sind bloße Aufzählungen oder Merksätze. „So ließ sich die Fülle des Rechtswissens besser beherrschen – ein lange übersehener Innovationsschritt in der Rechtsgeschichte“.

„Schwer zu entschlüsseln“

Maximen verdichten hochkomplexe Sachverhalte auf ganz knappe Formeln. „Das macht sie oft schwer zu entschlüsseln“, schildert Prof. Oberauer aus seiner Forschungsarbeit, in der er sich durchaus mehrere Tage mit den wenigen Worten einer einzigen Maxime befassen muss – bis sich die Bedeutung und das Denken des mittelalterlichen Verfassers erschließen. Ab dem 13. Jahrhundert wurde die Maximen-Produktion lebendiger, die Leitsätze wurden in immer neuen Sammlungen zusammengefasst. Es entstand ein eigenes Genre, an dem sich alle Rechtsschulen beteiligten. „Insgesamt blieb die Maximen-Literatur zwar sehr heterogen und im Umfang überschaubar“, so Oberauer, „aber viele der Autoren waren berühmte Gelehrte. Das unterstreicht die Bedeutung der Maximen.“

In den Maximen-Sammlungen des 14. bis 16. Jahrhunderts erkennt der Forscher eine neue Qualität: „Die rationale Struktur bestimmter Maximen erlaubte es, sie in einen hierarchischen Bezug zueinander zu setzen – in über- und untergeordneten Strukturen, die ich Meta- und Sub-Maximen nenne.“ Eine Meta-Maxime sei etwa „Schaden wird aufgeboben“ (ad-darar yuzalu), was den Grundsatz der Schadensabwehr zum Ausdruck bringe. „Deswegen hat ein Käufer das Recht, mangelhafte Ware zurückzugeben“, sagt Prof. Oberauer. Eine dazugehörige Sub-Maxime besagt, „dass Notlagen Verbotenes erlaubt machen“ (ad-darurat tubihu l-mahzurat)). Ein Verdurstender darf also zu seiner Rettung notfalls auch alkoholische Getränke zu sich nehmen. Aus Sorge, dass das zu sehr ausgenutzt werden könnte, schränkt eine weitere Sub-Maxime wiederum ein: „Das aufgrund einer Notlage Erlaubte ist durch ihren Umfang bemessen“ (ma yubihu bi-darura yuqaddaru bi-qadriha). Prof. Oberauer: „Der Verdurstende darf nicht mehr Alkohol trinken, als zu seiner Rettung erforderlich.“

Mit den Maximen reagierten die Gelehrten wohl auch auf ein Defizit, wie der Forscher ausführt. In den traditionellen Formaten der Rechtsliteratur sei rechtliches Wissen stark fragmentiert geblieben. Das Eherecht etwa habe man trotz seines vertragsrechtlichen Charakters vom Recht anderer Verträge getrennt dargestellt. „Eine allgemeine Vertragsrechtstheorie, die beide Bereiche verknüpft, hat das islamische Recht nicht entwickelt“, sagt Oberauer. Hintergrund ist die „kasuistische Darstellungsform“, die das islamische Recht traditionell bevorzugt: „Es erörtert Abfolgen beispielhafter Fälle, die sich durch rechtsrelevante Aspekte voneinander unterscheiden.“ Die logische und übergreifende Struktur des Rechts bleibe eher verborgen. „Die Maximen dagegen stellen genau das heraus und verhelfen so zu mehr Überblick und einem vertieften Verständnis der Materie“.

Viele Forschungsfragen noch offen

Die Maximen-Forschung steht noch am Anfang, wie Prof. Oberauer sagt. Er sieht die Tür zu einem großen Forschungsprogramm aufgestoßen. „Auf viele Fragen haben wir noch keine befriedigende Antwort oder nur Indizien. So thematisieren die Rechtsgelehrten erstaunlicherweise nie, ob und wie die Maximen tatsächlich in der Rechtsprechung angewendet wurden“, sagt der Forscher. „Wir werden zu prüfen haben, ob die Maximen etwa lediglich akademische Kunstübungen waren oder der Anwendung dienten.“

Offen sei auch, welche Rolle die Maximen in den rechtlichen Diskussionen heutiger islamischer Gesellschaften spielen und inwieweit sie zum Beispiel für Reformansätze fruchtbar gemacht werden. „Zu Themen der Moderne wie Organtransplantation, Schönheitschirurgie, Leihmutterschaft oder auch der Koranlektüre am Smartphone gibt das klassische Recht keine Auskunft. Da läge es im Grunde nahe, sich von Maximen leiten zu lassen“.

Zwar wurden die Maximen nie in den Rang einer eigenständigen Rechtsquelle erhoben, wie der Koran, die Überlieferungen des Propheten (Hadith), der Gelehrtenkonsens und der sogenannte Analogieschluss. Dennoch ist Oberauer überzeugt, dass die Maximen einen wichtigen Einfluss auf die Rechtsentwicklung hatten: „Das werden wir in unserer Forschung weiter verfolgen“. Eine Publikation mit ersten grundlegenden Forschungsergebnissen soll Anfang 2018 in einem Sammelband aus dem Verlag Mohr Siebeck veröffentlicht werden. (dak/vvm)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975289 • Views: 444

Diese Meldung Norbert Oberauer: „Das Bild vom islamischen Recht korrigieren“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Norbert Oberauer: „Das Bild vom islamischen Recht korrigieren“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Malerei von Norbert von Padberg
Malerei von Norbert von Padberg
Einladung und Pressemitteilung zur Ausstellung der Malerei von Norbert von Padberg in der Galerie Ralph Schriever, Pfeilstraße 11, 50672 Köln; Vernissage am 10. August 2007; Beginn 19 Uhr Norbert von Padberg nennt seinen Stil selbst "Reflektierenden Realismus: eine Art von Malerei, die mir die Freiheiten gibt, die ich brauche, um arbeiten zu können. …
Norbert Frensch, D3-19, 2019, Öl, Dammar und Acryl auf Leinwand, 190 x 240 cm, ©Norbert Frensch
Galerie Anette Müller zeigt Norbert Frensch: "Neue Bilder"
Die Galerie Anette Müller freut sich besonders, vom 24. August bis zum 21. September 2019 atelierfrische Bilder von Norbert Frensch in einer Einzelausstellung präsentieren zu können. Der Frankfurter Künstler Norbert Frensch will der Malerei, wie er sagt, „bis an die Grenzen der Wahrnehmung“ folgen. Seit rund drei Jahrzehnten erforscht er das Potenzial …
Ausstellung - Norbert Pümpel
Norbert Pümpel ‚Was das Bild darstellt, ist sein Sinn.‘ (Wittgenstein, Tractatus 2.221) Eröffnung Do 27.03. 2008 | 19.30 Uhr Es spricht Mag. Albert Ruetz - Leiter der Kulturabteilung FK Der Künstler ist anwesend Ausstellungsdauer 27. März 2008 – 26. April 2008 Norbert Pümpel (*1956) lebt seit mehr als 25 Jahren als freischaffender Künstler. Er …
Mit Immunizer Drink zum Weltrekord
… Spezialgetränk mit der Bezeichnung pilots-immunizer sowie weitere Highlights wollen die Piloten im Rahmen einer außergewöhnlichen Leistungsschau vorstellen. „Ab 2009“, sagt Sprecherin Roberta Oberauer „zeigen wir in einer Serie spektakulärer Weltrekordversuche was alles möglich ist“. Sie erwähnt weiter: „Wir sind absolut sicher, das einige der bislang …
Nach Erfolg im Herbst: Digitaler Feuerteufel Brunch wird neu aufgelegt
… Schraner Group mit 23 Jahren gestartet hat, ist die Schraner GmbH das Herz der Gruppe. Hier wird an den Sicherheitslösungen von Morgen gearbeitet und immer mit den Kundenwünschen im Blick. Pressekontakt: zahner bäumel communication Herr Markus ZahnerOberauer Str. 10a 96231 Bad Staffelstein fon ..: +49 9573 340596 web ..: http://www.agentur-zb.de email :
Prof. Dr. Norbert Oberauer  (Exzellenzcluster „Religion und Politik“, Hanno Schiffer)
„Das Bild vom islamischen Recht korrigieren“
Islamwissenschaftler Norbert Oberauer erforscht unbekannte Rechtsgattung der „Maximen“ – Studie wirft neues Licht auf die Rechtsgeschichte des Islams: Weit mehr Veränderungen vom Mittelalter bis zur Moderne als vermutet – Merksätze der Maximen systematisierten das Recht, ein lange übersehener Innovationsschritt in der Historie --- Mit der Erforschung …
Der Vorstand mit den Vertretern der örtlichen Hilfsorganisationen.
Spendenübergabe an gemeinnützige Organisationen
Im Rahmen einer Spendenübergabe im historischen Mohrensaal der Volksbank übergaben Edmund Wanner (rechts im Bild), Vorstandsvorsitzender, und Norbert Herten (links im Bild) insgesamt 10.000,- Euro an 13 verschiedene Einrichtungen in der Region. Auch Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr (2. v. re.) wohnte der Veranstaltung bei und lobte das …
Prof. Dr. Norbert Oberauer  (Cluster of Excellence “Religion and Politics“, Hanno Schiffer)
“Revising the image of Islamic law”
Scholar of Islamic studies Norbert Oberauer explores the unknown legal genre of the “maxims” – Study sheds new light on the legal history of Islam: far more alterations from the Middle Ages to the modern age than expected – Formulas of the maxims systematised the law, an innovative step in history that had long been overlooked --- With the study of “maxims” …
Peter H. Buckmann in den Europäischen Wirtschaftssenat berufen
Peter H. Buckmann in den Europäischen Wirtschaftssenat berufen
… Karl Otto Pöhl, früherer Präsident der Deutschen Bundesbank. Von unternehmerischer Seite sind im Senat beispielsweise Wulf Meier (Vorstand Allianz AG/Dresdner Bank), Hans-Norbert Topp (Geschäftsführer Sixt AG) oder Professor Dr. Hermann Bühlbecker (Henry Lambertz GmbH & Co. KG) vertreten. Mehr unter www.pegasusgruppe.de Honorarfreies Foto im Anhang, …
Dr. Norbert Blüm und Dirk R. Schuchardt
Blüm: Riester hat die Rentenversicherung ramponiert
Es war ein Zusammentreffen zweier Urgesteine deutscher Rentenpolitik am 7. Februar 2012 bei MAISCHBERGER: Dr. Norbert Blüm und Walter Riester. Doch statt sachlicher Information hinterliessen die Beiden nur verwirrte ARD-Zuschauer. Wer vermochte den Argumenten wirklich folgen zu können? Statt einander ausreden zu lassen und die Argumente des jeweils anderen …

Sie lesen gerade: Norbert Oberauer: „Das Bild vom islamischen Recht korrigieren“