openPR Logo
Pressemitteilung

PolyPhotonics Berlin: Fraunhofer HHI und Partner präsentieren Optochips auf Polymerbasis

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI

/ PR Agentur: Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI
Im Rahmen der „Photonik Tage Berlin Brandenburg“ stellt sich der Wachstumskern „PolyPhotonics Berlin“ der Öffentlichkeit vor. „Great in Optics – Small in Size“ ist der Slogan, mit dem PolyPhotonics Berlin der Innovationsinitiative „Unternehmen Region“ des Bundesforschungsministeriums auf den Weltmarkt der Kommunikationstechnik vorstößt. Das Konsortium entwickelt für die Wertschöpfungskette zur Herstellung einer neuen Technologieplattform.

---
Elf regionale Unternehmen und drei Forschungseinrichtungen haben sich für PolyPhotonics Berlin zusammengefunden. In diesem Verbund sind die Partner erstmals in der Lage, umfassende Lösungen im Anwendungsfeld optischer Komponenten auf Polymerbasis zu realisieren, die in dieser Form bisher weltweit noch nicht verfügbar sind. Zielstellung ist die Entwicklung von innovativen Materialien und Verfahren zur Herstellung und Montage von photonischen Bauelementen, die vielfältig eingesetzt werden können.

Christian Rickerts, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sagt dazu: „Die Technologieplattform PolyPhotonicsBerlin zeigt, dass die Hauptstadt beim Thema Digitalisierung auch in der Hardwareentwicklung für die optische Kommunikationstechnik über ein herausragendes Standortprofil verfügt. Die PolyPhotonics Partner werden mit einer neuen Generation von Polymerchips Vorreiter auf dem Weltmarkt für optische Kommunikationstechnik sein. Das Land Berlin hat mit der Förderung der Verbundprojekte „Berlin Access“ und „100x100 Optics“ über den Zukunftsfonds einen wichtigen Beitrag zur Initiierung der neuen Technologieplattform geleistet.“

Die PolyPhotonics Berlin Technologieplattform stellt einen hybrid-optischen „Baukasten“ dar, mit dem mittels geeigneter Technologien optische Basiselemente zu komplexen, modular und flexibel aufbaubaren und äußerst kompakten Funktionskomponenten integriert werden können (Hybridintegration). Den Kern der Plattform bildet ein Chip mit optischen Wellenleitern aus Polymermaterial, der weitere passive Elemente wie Glasfasern, Dünnschichtfilter oder Mikrooptiken sowie aktive Bauelemente wie Fotodioden oder Laserchips aufnehmen kann.

Weitere Informationen:
- https://www.hhi.fraunhofer.de/presse-medien/pressemitteilungen.html

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 975044 • Views: 381

Diese Meldung PolyPhotonics Berlin: Fraunhofer HHI und Partner präsentieren Optochips auf Polymerbasis bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung PolyPhotonics Berlin: Fraunhofer HHI und Partner präsentieren Optochips auf Polymerbasis teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI


Das könnte Sie auch interessieren:

Kooperation – Neue multimediale Inhalte für Film und Fernsehen
Kooperation – Neue multimediale Inhalte für Film und Fernsehen
Die Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" und das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) schließen Entwicklungskooperation ab. Unter dem Motto "Tomorrow's Content – Immersive Media for Film and Television" haben heute Vertreter der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" (HFF) und des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI) einen …
Medizintechnik und Sicherheit – Lösungen aus der Forschung für den US-Markt
Medizintechnik und Sicherheit – Lösungen aus der Forschung für den US-Markt
Renommiertes deutsches Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut jetzt auch in Boston vertreten Am 5. Mai 2011 eröffnet Fraunhofer USA in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (Fraunhofer HHI) im The Davenport Building, Cambridge MA, USA ein Büro, um innovative Technologien aus der Forschung in Deutschland den Unternehmen in Nordamerika …
Universell einsetzbare Infrarot-Thermometer
Universell einsetzbare Infrarot-Thermometer
… 310.000 Euro steuern die Verbundpartner bei. Im Projekt arbeiteten die Unternehmen Optris GmbH (Berlin), Micro-Sensor GmbH (Hermsdorf) sowie das Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut HHI, Berlin zusammen. Die Schlüsselkomponente des Forschungsvorhabens war ein innovativer Wärmedetektor in Form einer vertikal integrierten …
Einladung zum 30. Medienfrühstück von PROdigitalTV nach Berlin ins HHI am Dienstag, den 07. Mai.2013
Zum 30. Medienfrühstück von PROdigitalTV lädt das Fraunhofer Heinrich Hertz Institut, HHI in Berlin. Mitglieder und Gäste von PROdigitalTV am 7. Mai 2013 ein, sich über die neuesten Entwicklungen und Trends der Technologie 3D, 4 K und 8 K zu informieren. Das Heinrich Hertz Institut befasst sich seit vielen Jahren mit Videocodierung, Aufnahmetechniken, …
25G/50G Ethernet MAC mit niedriger Latenz, optimiert für Xilinx Ultrascale+ Transceiver-Technologie
25G/50G Ethernet MAC mit niedriger Latenz, optimiert für Xilinx Ultrascale+ Transceiver-Technologie
Das deutsche Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI und Missing Link Electronics (MLE) aus dem Silicon Valley arbeiten bei der Optimierung des 25G/50G Ethernet Low-Latency Media Access Controllers (MAC) für die Xilinx Ultrascale+ Transceiver-Technologie zusammen. --- „Mit Xilinx Ultrascale+ Transceivern, die bis zu 30,5 Gbit/s erreichen, wird 100-Gigabit-Ethernet-Konnektivität …
Fraunhofer HHI at ECOC in Gothenburg
Fraunhofer HHI at ECOC in Gothenburg
At ECOC 2017 Fraunhofer HHI presents the latest developments in Photonic Networks, Systems and Components in Gothenburg, Sweden, during September 18-20, 2017. --- You find the following highlights at Fraunhofer Booth 301, Hall 1: Generic InP Foundry Platform - One InP technology to cover a vast variety of monolithic or hybrid integration solutions Fraunhofer …
Fraunhofer HHI auf der ECOC in Göteborg
Fraunhofer HHI auf der ECOC in Göteborg
Auf der ECOC 2017 stellt das Fraunhofer HHI seine aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen Photonische Komponenten sowie Photonische Netzwerke und Systeme vom 18.-20. September in Göteborg, Schweden vor. --- Auf unserem Stand 301 in Halle 1 finden Sie folgende Highlights: Generic InP Foundry Technology - Eine InP Technologie zur Realisierung einer großen …
Branchentreff in Berlin – Physik-Nobelpreisträger Andre Geim eröffnet die Compound Semiconductor Week 2011
Branchentreff in Berlin – Physik-Nobelpreisträger Andre Geim eröffnet die Compound Semiconductor Week 2011
… bezeichnet wird. Die international bedeutendste Fachtagung für Verbindungshalbleiter findet vom 22. bis 26. Mai in Berlin statt. Organisiert wird sie vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI, dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF sowie dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE). „Die CSW ist die international …
CeBIT 2012 – Breitband-Kommunikationsnetze und Multimedia-Systeme aus dem Fraunhofer HHI
CeBIT 2012 – Breitband-Kommunikationsnetze und Multimedia-Systeme aus dem Fraunhofer HHI
… ++ Interaktion mit räumlichen Objekten ++ Autostereoskopische Displays ++ Breitband-Kommunikation aus der LED-Deckenlampe Mit der „Visible Light Communication“ präsentiert das Fraunhofer HHI eine neue breitbandige Übertragungstechnik. Über handelsübliche LED-Leuchten werden breitbandige Datenströme im sichtbaren Licht auf Computer oder andere kommunikationsfähige …
Auf den Punkt genau – 3D-Technologien und Konzepte stärken den Standort
Auf den Punkt genau – 3D-Technologien und Konzepte stärken den Standort
… entlang der gesamten Systemkette der 3D-Produktion, -Übertragung, -Bearbeitung und -Wiedergabe erprobt und präsentiert werden. Der PRIME-Workshop am 17. Februar 2011 im Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut ist zugleich Abschluss, Höhepunkt und Start in die Vermarktung der PRIME-3D-Entwicklungen – ein gemeinsam von unterschiedlichen Partnern aus Wirtschaft …

Sie lesen gerade: PolyPhotonics Berlin: Fraunhofer HHI und Partner präsentieren Optochips auf Polymerbasis