openPR Logo
Pressemitteilung

Die aktuelle »TOP 100 in European Transport and Logistics Services 2017/2018«

Zum 34. Deutschen Logistik-Kongress vom 25. bis 27. Oktober in Berlin veröffentlicht die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS die neueste Ausgabe der »TOP 100 in European Transport and Logistics Services« in englischer Fassung. Dabei wird erstmalig ein schlankeres Format vorgestellt, das als Update zur Ausgabe von 2015/2016 konzipiert ist. Der Fokus der aktuellen Studie liegt auf der Analyse der Daten der strukturrelevanten Bewegungen und Neuerungen im europäischen Logistikmarkt mit Aussagen zu den wichtigsten Trends und Marktsegmenten und dem Ranking der größten 100 Logistik-dienstleiser in Europa. Auf eine Aktualisierung der in ihrer Kernaussage stabilen Länder- und Unternehmensprofile wurde in diesem Konzept bewusst verzichtet.


Die europäische Logistik wächst
Die europäische Logistikwirtschaft wuchs im Jahr 2016 um rund 2 Prozent, im Jahr 2015 waren es sogar 2,7 Prozent Wachstum. Untersucht werden neben den 28 EU-Ländern auch Norwegen und die Schweiz. So wurde ein Volumen von über 19 Mrd. Tonnen an Gütern in den 30 europäischen Ländern transportiert. Die Transportleistungen allein entsprechen dabei einem Umsatzvolumen von rund 470 Mrd. Euro. Insgesamt besteht der Logistikkostenmix aus den Kosten für Transporte, Lagerlogistik, Bestandskosten und Kosten für Administration, Planung und Auftragsverarbeitung. In Summe umfasst die Logistikwirtschaft ein Volumen von rund 1.050 Mrd Euro in 2016. Gemessen an den Kopfzahlen lag die Logistik somit 2015 über dem Wachstum des BIP der Europäischen Union, der von Eurostat mit 2,2 Prozent angegeben wird. Das Logistik-wachstum in 2016 deckt sich mit dem Wachstum der Europäischen Union (laut Eurostat 1,9 Prozent).

Der europäische Logistikmarkt ist in Bewegung
Markteintritte US-amerikanischer Unternehmen wie beispielsweise die Übernahme von TNT durch Fedex oder auch der Eintritt von XPO Logistics in 2015 haben Bewegung in den europäischen Logistikmarkt gebracht. So nimmt auch die Anzahl von Startups in der Logistik zu. Das hat zur Folge, dass die Digitalisierung und Innovationen zu immer relevanteren Themen im Logistikmarkt werden. Neben dem operativen Druck der Kostenminimierung befassen sich weit mehr Unternehmen damit, die Digitalisierung für sich zu nutzen und Prozessverbesserungen hervorzubringen wie zum Beispiel durchgehende Trackinglösungen zu integrieren.

DHL, die Deutsche Bahn, Maersk, Kühne+Nagel und die französische SNCF stellen die größten Logistikdienstleister in Europa dar. Kernergebnis des neuen Reports im schlanken Format ist eine Rangliste der 100 größten in Europa tätigen Logistikunternehmen. Ranglisten zu neun Teilmärkten der Logistikwirtschaft sind ebenfalls enthalten. Betrachtet werden die Teilmärkte für Massengüter, Ganzladungen (FTL), Stückgüter (LTL), KEP, Spezialtransporte, Kontraktlogistik, Terminaldienste, Luft- und Seefracht. Die Analyse der wichtigsten Trends und die Darlegung der Studienmethodik komplettieren die Ausgabe.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch international wächst das Segment der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) in der Logistik am stärksten. Treiber ist ein anhaltendes Wachstum des E-Commerce. Weiterhin werden Effekte der Digitalisierung in den Unternehmen spürbar. Mit Blick auf die zu erwartende Entwicklung der Europäischen Wirtschaft scheint ein Wachstum des Logistiksektors in 2017 um etwa 2 Prozent möglich. Auch im Folgejahr 2018 scheint ein solches Wachstum realistisch.
Rund 50 Prozent des Marktvolumens werden fremdvergeben. Rund 50 Prozent des europäischen Logistikvolumens werden durch Logistikdienstleister erbracht, sind also von Industrie- und Handelsunternehmen an die Logistikunternehmen fremdvergeben. Die übrigen 50 Prozent liegen in der Hand von Verladern und fallen im Rahmen von Werkverkehren oder in den Lagern der Industrie und des Handels an. Nach wie vor sind Outsourcingraten in den einzelnen Teilmärkten der Logistik sehr verschieden und die Potenziale in der Kontraktlogistik am höchsten einzuschätzen.

Das Studienupdate, »TOP 100 in European Transport and Logistics Services 2017/2018«, das zusammen mit der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) und der Bundesvereinigung Logistik e. V. herausgegeben wird, kann unter der ISBN: 978-3-87154-615-0 ab 25. Oktober 2017 als eBook für EUR 149,– bezogen werden. Bei Bedarf gibt es das Update auch gemeinsam mit der englischen Ausgabe von 2015/2016 im Sonderpreis.

Informieren Sie sich an unserem Stand Nr. LA/08 im Hotel InterContinental über Analysen, Kennzahlen und Trends in der neuesten Ausgabe der »TOP 100 in European Transport and Logistics Services 2017/2018«. Oder besuchen Sie am Donnerstag, 25.10.2017, um 12.45 Uhr die Studienvorstellung auf dem Roten Sofa der DVZ.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974967 • Views: 1526

Diese Meldung Die aktuelle »TOP 100 in European Transport and Logistics Services 2017/2018« bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die aktuelle »TOP 100 in European Transport and Logistics Services 2017/2018« teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS


Das könnte Sie auch interessieren:

Die U.S. Fachzeitschrift Inbound Logistics wählt Transwide zum Branchenführer
Transwide von der U.S. Fachzeitschrift Inbound Logistics zum Top-100 Logistik-IT-Anbieter 2014 ernannt
Transwide, das modulare Transport Management System von Wolters Kluwer Transport Services, wurde durch Inbound Logistics, eine führende Fachzeitschrift für die Logistikbranche in den USA, in die Liste der Top 100-Anbieter von IT-Lösungen für die Logistikbranche aufgenommen. Die Herausgeber von Inbound Logistics untersuchten mehr als 400 Unternehmen , …
Air Cargo Community Frankfurt e.V.
A giant step for Pharmalogistics
… fifty stakeholders of the cargo supply chain are organized in the ACCF. As one of five competence teams, pharma set its focus on the integrity of pharma products during transport. The implementation of a quality management system, as required by IATA CEIV, is an important step for further developing the position of Frankfurt Airport as Europe’s No. 1 …
Kratzer Automation AG verstärkt mit Merger ihr Engagement in Großbritannien
Kratzer Automation AG verstärkt mit Merger ihr Engagement in Großbritannien
… in England • Großbritannien ist einer der bedeutenden Logistik-Standorte in Europa München, 20. November 2018. Die Kratzer Automation AG, ein führender Anbieter für operative Transport Management Software (TMS) und Testsysteme für die Automobilindustrie, verstärkt ihr Engagement in Großbritannien. Mit dem Zukauf der Hofmann TeSys Ltd. unterstreicht …
direct/Eye for Transport: 3rd Annual Report on European 3PL Industry
direct/Eye for Transport: 3rd Annual Report on European 3PL Industry
eyefortransport´s 3rd Annual Report on European 3PL Industry identifies the main challenges for European 3PLs, as well as the best potential opportunities in the different geographical regions, industry segments and market verticals. [London, 3rd August 2005] The entry of global players, one-stop-shop providers, integrators and 4PLs into the logistics …
Data Analytics für die Logistikwirtschaft
Data Analytics für die Logistikwirtschaft
… Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS zum 34. Deutschen Logistikkongress vom 25.-27. Oktober in Berlin: Neben den etablierten Studien »TOP 100 in European Transport and Logistics Services« und »Logistikimmobilien. Markt und Standorte«, die jeweils in neuer digitalisierter Form erscheinen, stellt Fraunhofer SCS eine eigene Bibliothek mit …
Ontime wählt Hosting-Logistiklösung von Kewill für nordische Länder
Ontime wählt Hosting-Logistiklösung von Kewill für nordische Länder
Skandinavischer Logistikdienstleister entscheidet sich für Kewill Transport und Kewill CustomsXchange / Vertrag über mehrere Millionen Euro mit mehrjähriger Laufzeit Bad Homburg v. d. H., 8. Mai 2012 – Ontime Logistics, ein führender skandinavischer Logistikdienstleister mit über 220 Mitarbeitern und 15 Niederlassungen in Norwegen, Schweden und Dänemark, …
Studie «TOP 100 in European Transport and Logistics Services»
Studie «TOP 100 in European Transport and Logistics Services»
… Logistik-Kongress in Berlin vom 19. bis 21. Oktober 2011 Pünktlich zum Logistik-Kongress erscheint die aktuelle Ausgabe des Standardwerks der Logistikbranche TOP 100 in European Transport and Logistics Services. Dieses Jahr in der englischen Fassung, mit allen wichtigen Kennzahlen, die die Entwicklung des europäischen Logistikmarktes beschreiben. Diese Zahlen …
Klaus Beckonert, Geschäftsführer der GREIWING logistics for you GmbH.
transport logistic: GREIWING gibt deutliche Wachstumsziele aus
… baut Value-Added-Services aus / Containerlogistik verstärkt im Fokus Greven / München, 02.04.2015 – Die GREIWING logistics for you GmbH kommt mit deutlichen Wachstumszielen zur transport logistic. Dazu zählt das westfälische Unternehmen sowohl den Ausbau seiner Value-Added-Services (VAS) im Bereich der Lagerung und des Handlings von Gefahrstoffen als …
Wer hat vor dem Jahr 2000 Großes in der Logistik vollbracht? Jetzt Vorschläge machen.
World Campaign: Historic Milestones of Logistics
… genannten Meilenstein in der Logistik vollbracht haben. Ziel der Kampagne ist es, eine weltweite Dokumentation der logistischen Meisterleistungen zu erstellen – angefangen bei Transport und Verkehr über Intralogistik bis hin zur Informationslogistik. „Historic Milestones gibt uns die Chance, nicht nur die Leistungsfähigkeit der Logistik aufzuzeigen, sondern …
LKW-Transporte in die Türkei
Effiziente LKW-Transporte in die Türkei: Wie HUGO Transport und Logistics GmbH die Herausforderungen meistert
Der Transport von Waren und Gütern ist ein wichtiger Bestandteil des globalen Handels. Insbesondere der Transport per LKW spielt eine bedeutende Rolle in der Logistikbranche, da er flexibel und kosteneffizient ist. Eines der Unternehmen, das sich auf LKW-Transporte in die Türkei spezialisiert hat, ist die "HUGO Transport und Logistics GmbH" aus Braunschweig.Die …

Sie lesen gerade: Die aktuelle »TOP 100 in European Transport and Logistics Services 2017/2018«