openPR Logo
Pressemitteilung

Werkzeugbau des Jahres: 14 Finalisten im Wettbewerb um den Branchenpreis »Excellence in Production«

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

/ PR Agentur: Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Werkzeugbau des Jahres: Pokal des Vorjahressiegers Phoenix Contact im Wettbewerb »Excellence in Production« (Bildquelle: Fraunhofer IPT)

Werkzeugbau des Jahres: Pokal des Vorjahressiegers Phoenix Contact im Wettbewerb »Excellence in Production« (Bildquelle: Fraunhofer IPT)

Seit 14 Jahren präsentieren das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT die besten Werkzeug- und Formenbaubetriebe. In diesem Jahr beteiligten sich 292 Unternehmen am Wettbewerb. 15 von ihnen wurden von einem Expertenteam der beiden Institute gründlich untersucht und 14 durch eine unabhängige Jury für das Finale nominiert.


---
Die Jury aus Vertretern von Wissenschaft, Politik, Verbänden und Industrie zeichnet während der Preisverleihung sowohl den Gesamtsieger als auch die Besten innerhalb verschiedener Kategorien mit einem wertvollen Pokal und Urkunden aus. Knapp ein Drittel der Teilnehmer sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei, einige von Ihnen haben es direkt ins vordere Feld der Finalisten geschafft.

Die Preisverleihung an den »Werkzeugbau des Jahres 2017« findet am 22. November 2017 vor rund 250 Gästen im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt und ist Bestandteil des 17. Internationalen Kolloquiums »Werkzeugbau mit Zukunft«. Der Erstplatzierte wird den begehrten Pokal und die dazugehörige Urkunde vom Vorjahressieger, der Phoenix Contact GmbH & Co. KG, erhalten. Auch die Kategoriesieger werden auf der feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

In diesem Jahr hatten die Veranstalter die Teilnahme für die Unternehmen durch einen reduzierten Fragebogen und einen neuen Wettbewerbsmodus vereinfacht: Nach der Anmeldung füllten die Teilnehmer zunächst nur den ersten Teil des Fragebogens mit einer Auswahl zentraler Fragen aus. Erst in der zweiten Wettbewerbsphase mussten detailliertere Fragen beantwortet werden. Unter allen Teilnehmern wurden außerdem zwei zusätzliche Vor-Ort-Besuche der Aachener Werkzeugbau-Experten verlost.

Die Finalisten zählen schon jetzt zu den besten Werkzeug- und Formenbaubetrieben im deutschsprachigen Raum. Sie haben sich in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld bewiesen. So bewerten die Juroren die technologische Leistungsfähigkeit sowie organisatorische Aspekte der Unternehmen entlang der gesamten Prozesskette. Ein Expertenteam der beiden Aachener Institute besuchte die Unternehmen vor Ort und konnte sich dabei persönlich von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugen. Erst dann nominierte die Jury die 14 besten Unternehmen für das Finale, aus dem schließlich der Gesamtsieger hervorgehen wird.

Der diesjährige Wettbewerb und das 17. Internationale Kolloquium »Werkzeugbau mit Zukunft« werden wieder von den Unternehmen Hasco Hasenclever GmbH + Co. KG, der Böhler-Uddeholm Deutschland GmbH, der WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH und dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., dem Kunststoffcluster Österreich sowie der Fachmesse formnext unterstützt. Als Medienpartner des Wettbewerbs berichten die VDI nachrichten und die Fachzeitschriften FORM+Werkzeug und werkzeug&formenbau.

Übersicht der Finalisten nach Kategorie in alphabetischer Reihenfolge

Kategorie »Interner Werkzeugbau unter 50 Mitarbeiter«
- Festo-Polymer GmbH, St. Ingbert
- FWB Kunststofftechnik GmbH, Pirmasens

Kategorie »Interner Werkzeugbau über 50 Mitarbeiter«
- Gealan Fenster Systeme GmbH, Oberkotzau
- SONA AutoComp Germany GmbH, Remscheid
- Takata AG, Aschaffenburg
- TE Connectivity Germany GmbH, Wört/Dinkelsbühl

Kategorie »Externer Werkzeugbau unter 50 Mitarbeiter«
- Hanns Engl Werkzeugbau O.H.G., Bozen (I)
- Lotec Loh GmbH & Co. KG, Arnsberg
- WEFA Inotec GmbH, Singen
- W. Faßnacht Werkzeug- und Formenbau, Bobingen

Kategorie »Externer Werkzeugbau über 50 Mitarbeiter«
- Haidlmair Werkzeugbau GmbH, Nußbach (A)
- Summerer Technologies GmbH & Co. KG, Schechen
- weba Werkzeugbau Betriebs GmbH, Dietach (A)
- Werkzeugbau Siegfried Hofmann GmbH, Lichtenfels

Das Programm und weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie unter
www.excellence-in-production.de

Kontakt

Marcel Prümmer, M.Sc.
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-521
E-Mail
www.ipt.fraunhofer.de

Diese Pressemitteilung und druckfähiges Bildmaterial finden Sie auch bei uns im Internet unter
www.ipt.fraunhofer.de/de/presse/Pressemitteilungen/20171017_werkzeugbau-des-jahres-2017-14-finalisten-stehen-im-wettbewerb-um-den-branchenpreis-excellence-in-production.html

Weitere Informationen:
- http://www.ipt.fraunhofer.de/de/presse/Pressemitteilungen/20171017_werkzeugbau-des-jahres-2017-14-finalisten-stehen-im-wettbewerb-um-den-branchenpreis-excellence-in-production.html

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974802 • Views: 590

Diese Meldung Werkzeugbau des Jahres: 14 Finalisten im Wettbewerb um den Branchenpreis »Excellence in Production« bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Werkzeugbau des Jahres: 14 Finalisten im Wettbewerb um den Branchenpreis »Excellence in Production« teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT


Das könnte Sie auch interessieren:

5. Internationales Kolloquium Werkzeugbau mit Zukunft - Erfolgsstrategien für den Werkzeugbau
Zum 5. Kolloquium "Werkzeugbau mit Zukunft" präsentiert der aachener werkzeug- und formenbau, eine gemeinsame Initiative des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und des Werkzeugmaschinenlabors (WZL) der RWTH Aachen am 29. November 2005 in Wiesbaden die Erfolgsstrategien ausgewählter Finalisten des Wettbewerbs "Excellence in Production". …
FOND OF BAGS im Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur Of The Year 2014“
FOND OF BAGS im Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur Of The Year 2014“
… OF BAGS-Unternehmer, Sven-Oliver Pink und Florian Michajlezko, vereinen nach Beurteilung der Jury all diese Eigenschaften und kamen in der Kategorie Start-up unter die Finalisten. Zum 18. Mal kürte die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY die besten mittelständischen Unternehmer Deutschlands. Mit dem Wirtschaftspreis würdigte sie im Rahmen der Preisverleihung …
Intelligente Werkzeuge für Industrie 4.0 und Smart Factory-Umfeld hat BBG vorgestellt (Foto BBG).
Intelligente Werkzeuge für Industrie 4.0 + Smart Factory von BBG, einem der besten Werkzeugbauer Deutschlands
… Werkzeug-, Maschinen- und Anlagenbauer BBG jetzt vorgestellt. Das Unternehmen zählt 2020 zu den Finalisten beim Wettbewerb „Excellence in Production“ um den besten Werkzeugbauer Deutschlands. Die von BBG entwickelte Technologie ist beispielsweise bei Schäumwerkzeugen zum Veredeln von Glas- und Polykarbonatscheiben mit Polyurethan oder zum Fertigen von …
Werkzeugbau von Glittenberg zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet
Werkzeugbau von Glittenberg zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet
… aus dem hessischen Frankenberg kürzlich bereits zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung als Finalist im Wettbewerb "Excellence in Production" für den Bereich "Externer Werkzeugbau unter 50 Mitarbeitern". Von den 292 beteiligten Unternehmen schafften es elf Betriebe in das Finale. Der renommierte Wettbewerb "Excellence in Production" wird seit 2003 …
bretschneider erhält den Award für den Verpackungsdrucker des Jahres 2011
Braunschweiger Verpackungsspezialist bretschneider zum Deutschen Verpackungsdrucker 2011 gewählt
… 71 Einreicher als Finalisten ausgewählt. Welche der 95 nominierten Beiträge ausgezeichnet wurden, entschied die Jury in geheimer Wahl. Der vom Fachmagazin Druck&Medien ausgeschriebene Branchenpreis für die deutsche Druckwirtschaft wurde in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. Menschen, Teams und Unternehmen wurden in 21 Kategorien ausgezeichnet.
René Marius Köhler, Gründer und Vorstandsvorsitzender der internetstores AG
René Marius Köhler im Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres 2011“
Der Wirtschaftspreis „Entrepreneur des Jahres“ würdigt Innovationskraft und persönliches Engagement. René Marius Köhler, Gründer der internetstores AG, zählt zu den Finalisten. Am 23. September findet die Preisverleihung in der Alten Oper Frankfurt statt. Insgesamt stehen 65 Unternehmen in der Endrunde des begehrten Unternehmerpreises. Beeindruckende …
MID beim "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet
MID beim "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet
… Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung die Auszeichnung "Finalist des Jahres 2012". Nähere Informationen zum Wettbewerb sowie die Liste der Preisträger und Finalisten 2012 sind zu finden unter mittelstandspreis.com/wettbewerb/auszeichnungsliste.html, nähere Informationen zu MID unter mid.de. Am 29.September wurden die erfolgreichsten Unternehmen im …
Einer der besten Werkzeugbauer: BBG beim Wettbewerb "Excellence in Production" nominiert (Foto: BBG)
BBG aus Mindelheim gilt erneut als einer der besten Werkzeugbauer Deutschlands
… in Corona-Zeiten Mindelheim, 27. Oktober 2020. Zum zweiten Mal – nach 2018 – ist der Mindelheimer Werkzeug-, Maschinen- und Anlagenbauer BBG als einer der besten Werkzeugbauer Deutschlands nominiert worden. Beim renommierten Wettbewerb „Excellence in Production“ schaffte er es erneut unter die besten drei in der Kategorie „Externer Werkzeugbau unter …
Gesamtsieger im Wettbewerb »Excellence in Production« und damit Werkzeugbau des Jahres 2017: Festo Polymer GmbH (Bildquelle: Fraunhofer IPT)
Aller guten Dinge sind drei: Die Festo Polymer GmbH ist Werkzeugbau des Jahres 2017
Bereits zweimal hatte es die Festo Polymer GmbH schon bis ins Finale des Wettbewerbs »Excellence in Production« geschafft. In diesem Jahr konnte sich der interne Werkzeugbau des Unternehmens aus St. Ingbert im Saarland nun endlich zum Gesamtsieger krönen lassen: Die Festo Polymer GmbH ist neuer Gewinner des Wettbewerbs »Excellence in Production« und …
Foto 1:  In die Formen werden PKW-Glasscheiben eingelegt und mit Polyurethan umgossen (Foto: BBG).
BBG aus Mindelheim ist einer der besten deutschen Werkzeugbauer
… von über 300 teilnehmenden Firmen steht das Familienunternehmen nun im Finale des Wettbewerbs „Excellence in Production“. „Wir freuen uns sehr darüber“, sagt Michael Späth, Fertigungsleiter Werkzeugbau, „weil es zeigt, dass wir zu den Besten unter den mehr als drei Tausend Fachbetrieben im deutschsprachigen Raum gehören.“ Vor allem das große Engagement …

Sie lesen gerade: Werkzeugbau des Jahres: 14 Finalisten im Wettbewerb um den Branchenpreis »Excellence in Production«