openPR Logo
Pressemitteilung

TROPHELIA Deutschland 2018: Wettbewerb um die besten Ideen für nachhaltig produzierte Lebensmittel

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V.

/ PR Agentur: Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V.
Logo TROPHELIA Deutschland (FEI e.V.)

Logo TROPHELIA Deutschland (FEI e.V.)

Ein Keks, der zugleich Zuckertütchen und Rührstäbchen ersetzt – das ist "Mixcuit", die Gewinneridee von TROPHELIA Deutschland 2017. Welche Idee im nächsten Jahr auf der Siegertreppe stehen wird, wird sich beim Finale des Studentenwettbewerbs am 24. April 2018 zeigen: Der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) fordert derzeit Studententeams aus ganz Deutschland auf, bei TROPHELIA Deutschland 2018 mitzumachen.
Gesucht werden erneut die besten Ideen für innovative Lebensmittelprodukte, die auch in ökologischer Hinsicht überzeugen. Teilnehmen können Teams von Studentinnen und Studenten der Lebensmittelwissenschaften sowie von angrenzenden Disziplinen.

---
Nach Einreichung und Bewertung eines Produktdossiers durch eine Jury werden die sechs besten Erfinder-Teams zum Finale nach Bonn eingeladen: Dort präsentieren sie am 24. April 2018 ihre köstlichen Ergebnisse aus vielen Wochen Engagement und Einsatz abseits des Hörsaals. Das Gewinnerteam wird automatisch für die Teilnahme an dem europäischen Wettbewerb ECOTROPHELIA nominiert, der im Herbst 2018 ausgetragen wird.

Wenn Teams Interesse haben, können sie sich bis zum 8. Dezember 2017 anmelden. Nähere Informationen zu der Ausschreibung stehen unter www.fei-bonn.de/trophelia-2018 bereit. Auf dem Laufenden bleiben Interessierte auch via www.facebook.com/trophelia.

Der FEI möchte Nachwuchskräften der Lebensmittelwirtschaft die Möglichkeit geben, an einem fachspezifischen Wettbewerb teilzunehmen, aus einer Idee ein Produkt zu entwickeln und zu präsentieren und somit praxisnahe Erfahrungen für den Start ins Berufsleben zu sammeln. Eindrücke des Wettbewerbs vermittelt das Video des Finales 2017: https://youtu.be/PjBtYfNy-38.

Weitere Informationen:
- http://www.fei-bonn.de/trophelia-2018 - Ausschreibung TRPHELIA Deutschland 2018
- http://www.facebook.com/trophelia - Facebook-Seite des Wettbewerbs

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974798 • Views: 75

Diese Meldung TROPHELIA Deutschland 2018: Wettbewerb um die besten Ideen für nachhaltig produzierte Lebensmittel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung TROPHELIA Deutschland 2018: Wettbewerb um die besten Ideen für nachhaltig produzierte Lebensmittel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Regional-Plattform EccoFood macht 3. Platz bei Berliner Ideenwettbewerb
Regional-Plattform EccoFood macht 3. Platz bei Berliner Ideenwettbewerb
… Greis, Geschäftsführer der EccoFood International GmbH, erklärt im Rahmen der Preisverleihung in Berlin: „Es braucht ein konsequentes Umdenken in der Art und Weise, wie wir unsere Lebensmittel erzeugen. Erzeuger und Verbraucher haben kaum die Möglichkeit, in Kontakt zu treten und sich über Art und Qualität der Erzeugung und der dafür notwendigen Mittel …
Dr. Brigitte Mohn (Bertelsmann Stiftung), Tim Mälzer, Dr. Maria Flachsbarth (Parlamentarische Staats
Mit KLASSE, KOCHEN! kulinarisch um die Welt
… Auftakt des diesjährigen Wettbewerbs in Hamburg. „KLASSE, KOCHEN! vermittelt auf spielerische und praktische Weise das Einmaleins der Ernährung und die Wertschätzung für unsere Lebensmittel“. Gemeinsam mit TV-Koch Tim Mälzer, Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung und Andreas Kuipers, Geschäftsführer von Nolte Küchen gab sie heute …
Die Selly2005 n Gold ging an den nach seinem Inhaber Frank Lüske benannten Biosupermarkt Frank Lüske in Berlin. Das Unternehmen betreibt auch das erste Biokochstudio Deutschlands.
Selly2005 in Gold auf weltgrößter Lebensmittelmesse Anuga in Köln: Biolüske erhält Auszeichnung als ´Bio-Markt des Jahres´und ist damit bester Bio-Supermarkt Deutschlands
… erhielt den Bio-Award 'Selly2005' in Gold. Bei dem bundesweiten Wettbewerb prämierte die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft die besten Verkaufsideen für Biolebensmittel. Den Vorsitz der unabhängigen Jury hatte der Unternehmer Claus Hipp. Das nach seinem Inhaber Frank Lüske benannte Unternehmen betreibt in Berlin auf rund …
Gute Vorsätze mit Erfolg: den Unterschied macht die neu prämierte Impuls-Diät
Gute Vorsätze mit Erfolg: den Unterschied macht die neu prämierte Impuls-Diät
… schmackhaft ist und nicht konsequent durchgeführt werden kann. Dafür gibt es jetzt eine prämierte Lösung, die mit einem exklusiven Full-Service Angebot und optimalen Lebensmittel-Kombinationen auf die persönlichen Anforderungen eingeht und so die Erfolgsaussichten maximiert. Bei der Handelskammer Hamburg wurde im Dezember 2012 die Impuls-Diät als 2. Sieger …
© Fraunhofer IAO/FischerAppelt
Trendreport Ideen finden Stadt
Studie zu Aussichten und Erfolgsfaktoren für Deutschlands urbane Zukunft Stadt ist Zukunft. Das zeigt der Wettbewerb »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen«, mit dem die Initiative »Deutschland – Land der Ideen« und die Deutsche Bank Innovationsprojekte für eine urbane Zukunft ausgezeichnet haben. Die wissenschaftliche Begleitstudie des Fraunhofer IAO …
Riedlinger Studentinnen überzeugen Jury mit einem „Müsli für unterwegs“
Riedlinger Studentinnen überzeugen Jury mit einem „Müsli für unterwegs“
… ihrem Müsli für unterwegs haben die beiden Studentinnen der SRH FernHochschule Riedlingen, Christina Halbinger und Jessica Trautmann in der deutschen Endausscheidung des Lebensmittelinnovationswettbewerbs „Trophelia“ einen Podestplatz nur knapp verpasst. Für ihr geschmackvolles „feel good Minute Muesli“ erhielten die beiden von den Juroren 377 von 500 …
www.belcastro.de
Next Organic Berlin
Die Next Organic Berlin steht für nachhaltig und fair produzierte Lebensmittel und ist Treffpunkt für Hersteller, Produzenten, Handel und Gastronomie. Auf der Fachmesse Next treffen Erzeuger nachhaltiger und fair produzierter Lebensmittel auf Köche, Gastronomen und Fachhändler. Im ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof können die Teilnehmer landwirtschaftliche …
Die myFoodMap-App im Einsatz: Einkaufen leicht gemacht.
myFoodMap – der digitale Navigator für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist online
Stuttgart/ Darmstadt, 04. Mai 2016 – Dank Community-basierten Verträglichkeitsbewertungen bietet die neue Plattform myFoodMap.de eine fundierte Informationstiefe zu Lebensmitteln im Supermarkt – jetzt auch als App. Über 20 Millionen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz leiden an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Im Alltag ist es nicht …
Herzliche Glückwünsche! Ariane Andres (rechts), die Vorsitzende der europäischen Jury, freut sich mit dem gesamten Team über den Sonderpreis für "Mixcuit". (FEI)
Studentenwettbewerb ECOTROPHELIA Europe 2017: "Mixcuit"-Team des KIT gewinnt Sonderpreis
… beste Kommunikationsstrategie gewonnen. Bei dem seit 2008 jährlich stattfindenden Wettbewerb treten Studententeams aus ganz Europa an und entwickeln innovative Lebensmittelprodukte mit einem ökologischen Mehrwert. Bereits beim nationalen Vorentscheid, der vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) organisiert wurde, überzeugten die Karlsruher …
Minister Zeil freut sich mit Dr. Hubert Faltermeier, Landrat Landkreis Kelheim, und Dr. Ruth Sander, Kreisarchäologie Landkreis Kelheim, über die Auszeichnung des Archäologieparks Altmühltal im Wettbe
Archäologiepark Altmühltal ist „Ausgewählter Ort 2010“ beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“
Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank führten auch für 2010 wieder den Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ durch. 28 Institutionen und Initiativen aus Bayern haben mit ihren Ideen bei dem deutschlandweiten Wettbewerb überzeugt. Darunter auch der Archäologiepark Altmühltal zwischen Kelheim und Dietfurt, ein Projekt …

Sie lesen gerade: TROPHELIA Deutschland 2018: Wettbewerb um die besten Ideen für nachhaltig produzierte Lebensmittel