openPR Logo
Pressemitteilung

BMBF fördert Verbundprojekt von FH Lübeck, RWTH Aachen und Kiron Open Higher Education

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Fachhochschule Lübeck

/ PR Agentur: Fachhochschule Lübeck
Digitale Lern- und Lehrszenarien (Foto: oncampus)

Digitale Lern- und Lehrszenarien (Foto: oncampus)

Das Bundesministerium fur Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt den weiteren Ausbau der gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Verbundvorhaben zur Digitalisierung der Hochschulbildung von FH Lübeck, RWTH Aachen und Kiron Open Higher Education.


---
Für das BMBF ist es eine wichtige Aufgabe, geflüchtete Menschen durch Bildung zu integrieren. Seit 2015 verfolgt das Wissenschaftsministerium diese Aufgabe mit einem Maßnahmenpaket zur Integration studierfähiger Geflüchteter in Hochschulen. Dabei unterstützt das BMBF auch solche Ansätze, die das innovative Potential der Digitalisierung nutzen.
Um entsprechend auch bei der Integration gezielt digitale Mittel zu nutzen, fördert das BMBF seit September 2016 die Verbundpartner Kiron Open Higher Education, RWTH Aachen und Fachhochschule Lübeck im Rahmen des gemeinsamen Projekts INTEGRAL². Das Ministerium unterstützt damit talentierte junge Menschen und zugleich innovative, digital gestützte Angebote für den Einstieg in die Hochschulausbildung.
Aufbauend auf den Erkenntnissen aus dem seit September 2016 erfolgreich umgesetzten Vorhaben INTEGRAL² werden die Projektpartner bis mindestens Ende 2018 dabei unterstützt, ihre gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Digitalisierung von Hochschulbildung weiter auszubauen. In dem erweiterten Verbundprojekt „Integration und Teilhabe von Geflüchteten im Rahmen von digitalen Lehr- und Lernszenarien durch Personalisierung und Skalierung – INTEGRAL+” wird die erfolgreiche Zusammenarbeit der drei Partnerinstitutionen fortgesetzt. Das Ministerium unterstützt dieses und fördert den weiteren Ausbau des Vorhabens mit knapp 3,5 Millionen Euro bis Ende 2018.
Das Projekt baut auf den Erkenntnissen des Pilotprojekts INTEGRAL² auf und fokussiert auf eine Balance von Personalisierungs- und Skalierungseffekten in der digitalen Hochschulbildung für Geflüchtete. Die Kooperation wird vor allem auch unter dem Anspruch fortgesetzt, die Übertragbarkeit der gemeinsamen Ergebnisse in die Hochschullandschaft und auf weitere Zielgruppen der Hochschulpartner zu ermöglichen.
„Nur wer Bildung erfährt“, so Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im BMBF, „hat auch die Chance, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Mit dem ersten INTEGRAL-Projekt haben wir den Geflüchteten, die studieren wollen, zunächst digital gestützte Beratung, sprachliche Vorbereitung und fachliche Unterstützung angeboten. Dieses Angebot wollen wir nun mit der weiteren Förderung ausbauen. Zugleich wollen wir prüfen, welches Potenzial solche digitalen Angebote generell für den Zugang zur Hochschulbildung haben – beispielsweise, ob das Modell in die Breite getragen werden kann und etwa für ausländische Studieninteressierte insgesamt eingesetzt werden könnte.“
Im Projekt wird die RWTH Aachen für ein bundesweites Prüfungsnetzwerk neue Kooperationen zwischen Hochschulen aufbauen. Zunutze machen kann sich die Technische Hochschule hier ihre langjährigen Erfahrungen mit elektronischen Prüfungen für große Hörerzahlen. Die wissenschaftlich fundierte Konzeption eines sozialen Geschäftsmodells soll zusätzlich Grundlage für die Erweiterung der Nutzergruppen digitaler Lehre außerhalb der Hochschule sein.
Die Fachhochschule Lübeck wird einerseits einen Schwerpunkt auf die Produktion neuer Kurse für die Studienvorbereitung legen und andererseits gemeinsam mit Kiron innovative Zertifizierungstechnologien erproben. Hier sollen insbesondere die Möglichkeiten von Open Badges und Blockchain-basierten Lösungen erforscht und im Partnerverbund erprobt werden. Kiron entwickelt seine Angebote in einem phasenspezifischen Ansatz weiter, um Studierende entsprechend ihrer Bedürfnisse noch besser bei der Erstorientierung auf der digitalen Bildungsplattform, einem erfolgreichen MOOC-basierten Online-Studium und insbesondere auch bei der Bewerbung und dem Transfer an Partnerhochschulen zu unterstützen.
„Die RWTH Aachen und die Fachhochschule Lübeck haben eindrucksvoll bewiesen, wie innovative Kooperationen einen unmittelbaren Mehrwert für Studierende haben können“, so Florian Rampelt, Verbundkoordinator von INTEGRAL+ und Director of Education bei Kiron. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Partnern und unseren Studierenden in die nächste Projektphase einzusteigen und so durch digitale Lösungen noch mehr erfolgreiche Bildungsbiographien ermöglichen zu können“, sagte Rampelt anlässlich der erneuten Förderung durch das BMBF.

Weitere Informationen:
- http://www.fh-luebeck.de
- http://www.kiron.ngo
- http://www.oncampus.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974796 • Views: 473

Diese Meldung BMBF fördert Verbundprojekt von FH Lübeck, RWTH Aachen und Kiron Open Higher Education bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BMBF fördert Verbundprojekt von FH Lübeck, RWTH Aachen und Kiron Open Higher Education teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Lübeck


Das könnte Sie auch interessieren:

RWTH Aachen unter den 100 besten Hochschulen der Welt
RWTH Aachen unter den 100 besten Hochschulen der Welt
… Aachener Hochschule Platz 79. --- Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen gehört nach wie vor zu den 100 besten Hochschulen der Welt. Dies bestätigt das aktuelle Times Higher Education World University Ranking (kurz: THE Ranking). Mit dem 79. Platz erreicht die RWTH wieder ein sehr gutes Ergebnis und bleibt nur einen Platz hinter der …
DUO-Sprachkurse für Studierende von Kiron Open Higher Education
DUO-Sprachkurse für Studierende von Kiron Open Higher Education
… starten“, sagt Jenny Tschauschew, Koordinatorin der Language School bei Kiron. Die DUO wird sich an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt „INTEGRAL2“ mit weit mehr Studierenden beteiligen. „Im Laufe des nächsten Jahres werden voraussichtlich 300 weitere Studierende mit der DUO lernen“, kündigt Tschauschew an. Den …
Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin, und Hila Azadzoy, Head of Academics & Shareholder Kiron Open Higher Education, unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung (Foto: Sylke Schumann / HWR
HWR Berlin und Kiron unterstützen Geflüchtete beim Hochschulzugang
Als erste der 11 staatlichen Berliner Hochschulen hat die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin eine Kooperationsvereinbarung mit der Kiron Open Higher Education, einer Bildungsplattform für Geflüchtete, unterzeichnet. „Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit“, sagt Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin. „Damit schafft die …
Digitale Lern- und Lehrszenarien  (Foto: oncampus)
Digitale Lern- und Lehrszenarien zur Integration von Geflüchteten – Abschlussveranstaltung
Die Hochschulen FH Lübeck, RWTH Aachen und Kiron Open Higher Education laden ein zur Abschlussveranstaltung ihres Verbundprojektes "INTEGRAL² - Integration und Teilhabe von Geflüchteten im Rahmen von digitalen Lehr- und Lernszenarien". --- Im direkten Anschluss an die Auftaktveranstaltung des Netzwerks für die Hochschullehre des ‚Hochschulforums Digitalisierung‘ …
Sprachtestanbieter LTS unterstützt die Kiron Open Higher Education mit 3.750 Sprachtests für Flüchtlinge
Sprachtestanbieter LTS unterstützt die Kiron Open Higher Education mit 3.750 Sprachtests für Flüchtlinge
Der Berliner Sprachtestanbieter Language & Testing Service (LTS) stellt der Online-Bildungsinstitution Kiron Open Higher Education 2.500 kostenlose Sprachzertifikate und Einstufungstests für die englische Sprache zur Verfügung. Da die Online-Seminare von Kiron in Englisch erfolgen, sind bestimmte Grundkenntnisse der Sprache während des Studienverlaufs …
RWTH Aachen Among 100 Best Universities in the World
RWTH Aachen Among 100 Best Universities in the World
… university placed 79 in the current THE Ranking. --- RWTH Aachen University remains one of the top 100 universities in the world. This was confirmed by the current Times Higher Education World University Ranking, THE Ranking for short. 79th place remains an excellent achievement for RWTH and is only one place behind its best ranking from last year. In …
tts fördert den Bildungszugang von Geflüchteten
… Hochschulzulassung sind für Geflüchtete hoch. Wartefristen bis zur Klärung des Aufenthaltsstatus müssen geklärt werden, Unterlagen sind auf der Flucht verlorengegangen. Kiron Open Higher Education in Berlin will hier Abhilfe schaffen und ermöglicht Geflüchteten weltweit ein kostenloses Studium bis hin zum anerkannten Hochschulabschluss. Zwei Jahre lang absolvieren …
Cornelia Roeper, Gruenderin Wefugees und Vincent Zimmer, Gru?nder  Kiron Open Higher Education
Wefugees stellt Geflüchteten Antworten auf Bildungsfragen zur Verfügung
… Fragen-und-Antwort Plattform Wefugees deshalb nun auch in Sachen Bildung aufgeklärt und beraten. Fragen auf der Plattform werden an das Team von Kiron Open Higher Education, einer Bildungsplattform für Geflüchtete gerichten, wodurch Interessierte Antworten zu dem Studienangebot von Kiron, sowie zu generellen Voraussetzungen für die Aufnahme eines Studiums in …
Kiron und tts erweitern ihre Partnerschaft
Kiron und tts erweitern ihre Partnerschaft
… E-Learnings mit Hilfe der tts-Autorenlösung tt performance suite • Unterstützung beim Aufbau einer Lernmanagement-Infrastruktur • Office- und Windows-Lernprogramme für die Geflüchteten Über Kiron Open Higher Education Die gemeinnützige Kiron University wurde von Markus Kreßler und Vincent Zimmer in Berlin gegründet und wird aktuell durch das Social Impact Lab …
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H)
Wie sieht die Hochschule der Zukunft aus?
Dieser Frage nähert sich eine Diskussionsreihe mit Führungskräften von Universität Witten/Herdecke, Kiron Open Higher Education, Cusanus Hochschule, FernUniversität Hagen, Maastricht University und SRH Higher Education an. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen --- Wie sieht die Hochschule der Zukunft aus? Ist sie thematisch breit aufgestellt …

Sie lesen gerade: BMBF fördert Verbundprojekt von FH Lübeck, RWTH Aachen und Kiron Open Higher Education