openPR Logo
Pressemitteilung

Smart MES 2017: die Fertigung der Zukunft

Smarte Fertigungssteuerung -  shutterstock_272671073 Goran Bogicevic

Smarte Fertigungssteuerung - shutterstock_272671073 Goran Bogicevic

MES in der Cloud, Strategieentwicklung für Industrie 4.0, modulares MES


Augsburg, 17.10.2017 Wie steht es um den „smarten Mittelstand“? Wie können Manufacturing Execution Systeme (MES) effektiv in produzierenden Unternehmen umgesetzt werden? Einer der führenden MES-Experte gbo datacomp gibt auf der Smart MES 2017 Antworten auf diese und weitere zentrale Fragen zur digitalen Transformation in der Industrie. In seinem Vortrag widmet sich gbo-Geschäftsführer Michael Möller auch den Chancen und Risiken von Cloud-basierten MES-Lösungen.
Die diesjährigen Smart MES finden vom 20. bis 21. November 2017 im Kempinski Hotel Bristol in Berlin statt. Unter dem Motto „Optimierung von Fertigungsprozessen durch smarte Software“ diskutieren über 150 Experten aus der DACH-Region mit IT- und Produktions-verantwortlichen aus der Industrie über die optimale Nutzung von MES-Lösungen.
Als praxiserfahrener MES-Systemintegrator wurde gbo-Geschäftsführer Möller eingeladen, um zum Status Quo der MES-Nutzung und zur Digitalisierung im Mittelstand zu referieren sowie einen Ausblick auf die weitere Entwicklung einer softwaregestützten Produktion zu werfen. Dabei vergleicht Möller zum Beispiel vorkonfektionierte MES-Lösungen mit dem flexiblen, modularen Ansatz, den gbo datacomp mit Lösungen wie bisoft MES verfolgt. Möller erläutert, wie mittelständische Unternehmer jeder Größe eine erfolgreiche MES- bzw. Industrie-4.0-Strategie entwickeln können.
Auch zum derzeit heiß diskutierten Thema „MES in der Cloud“ wird Möller mit Blick auf den produzierenden Mittelstand berichten und deutlich machen, was (noch) Wunsch und was Wirklichkeit in deutschen Fertigungshallen ist. Darüber hinaus können sich die Besucher der Smart MES 2017 am Stand von gbo datacomp über praxiserprobte MES-Lösungen informieren und mit den gbo-Profis diskutieren.

MES und Digitalisierung im Mittelstand – Status Quo und Ausblick
Michael Möller, Geschäftsführer gbo datacomp GmbH
20. November 2017, 14.45 Uhr
Smart MES 2017, Kempinski Hotel Bristol Berlin
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974775 • Views: 465

Diese Meldung Smart MES 2017: die Fertigung der Zukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Smart MES 2017: die Fertigung der Zukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von gbo datacomp GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Digitale Fertigungsprozesse auf Knopfdruck mit bisoftMES (Foto: shutterstock_693448198_Byjeng)
Steigende Nachfrage nach bisoftMES Smart: Digitale Fertigungsprozesse auf Knopfdruck im Fokus der Kunden
gbo datacomp meldet 15 % Umsatzsteigerung im Bereich der kompakten bisoftMES Lösung. Mittelstand legt Basis für Digitalisierung und setzt auf transparente Fertigung. Augsburg, den 22.10.2019 Die einen sprechen von einem MES "Out of the box", die anderen von einem MES "Plug and Play", gemeint ist immer das Gleiche: Eine auf die Bedürfnisse des Mittelstandes …
Industrie 4.0 benötigt MES-Systeme
Industrie 4.0 benötigt MES-Systeme
… Produktionsstätten mittels sogenannter Cyber Physical Systeme (CPS). Hierfür stellen Steuerungssysteme in Echtzeit die notwendigen Daten beispielsweise zu den Fertigungszeiten, Maschinenauslastungen, Personalressourcen, Qualitätsanforderungen, Material- und Energieverbräuchen und mehr dezentral bereit. Der Zukunftsvision zufolge werden dann die Fließbänder …
Teilnehmer bei einem MES-Workshop @nd3000, shutterstock
gbo datacomp meets RWTH Aachen
… Forschungs-Know-how des Werkzeuglabors (WZL) der RWTH Aachen und des Fraunhofer Instituts für Produkttechnologie (IPT) zeigt modellbasiertes Risikomanagement in der Fertigung Augsburg, 03.09.2018 gbo datacomp arbeitet seit Jahren mit verschiedenen Forschungsinstituten zusammen, um seine Softwarelösungen weiterzuentwickeln und zugleich praktisches Know-how …
Energieeffiziente Fertigung durch Energiemanagement-Software
CCC setzt auf Energiemanagement-Software als Einstiegsmodul eines MES
Softwarehaus ist ein gefragter Partner wenn es um effiziente Energienutzung in der Fertigung geht 22.11.2013 Energiemanagement-Software (ccc-industriesoftware.de/mes/energiemanagement.php) zur effizienteren Nutzung der Ressource Energie lautet der Ansatz der CCC Software GmbH, Leipzig. Das Softwarehaus hat sich auf die Entwicklung spezieller MES-Lösungsbausteine …
Interessante Gespräche am gbo Messestand auf der HMI 2018
Digitalisierung - Unternehmen sind auf dem Weg zu Industrie 4.0
HMI: Branchenübergreifend großes Interesse an Lösungen zur Betriebs- und Maschinendatenerfassung mit Blick auf smart factory. Digitalisierung der Fertigung war das Thema Nummer eins auf der diesjährigen Hannover Messe. Um sich entsprechend aufzustellen, suchten viele Mittelständler nach modernen BDE und MDE Lösungen, die sie Schritt für Schritt in Richtung …
Teilnehmer MES Special
Praxiserprobtes Know-how für den produzierenden Mittelstand
MES Specials zeigen Wege zur Digitalisierung in der Fertigung auf, interessante Gäste bereichern die Agenda. Produzierende Unternehmen müssen immer schneller auf die Veränderungen im Markt und flexibler auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren. Smart Factory ist für viele das Ziel. Das gelingt nur mit einer auf maximale Effizienz getrimmten Produktion. …
MES System PROefficient der BDE Engineering: Modulbausteine für Ihre digitale Produktion
Ihr Weg zu digitalen Daten der Produktion
… der Digitalisierung, Automatisierung und Industrie 4.0 Als Manufacturing Execution System ermöglicht ein MES System einem Unternehmen sich über die gesamte Fertigung hinweg zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig aufzustellen. Daten aus der Fertigung werden durch Maschinendatenerfassung und Betriebsdatenerfassung erfasst, live visualisiert und ausgewertet. …
Das Zusammenspiel ist entscheidend
Das Zusammenspiel ist entscheidend
… Themas. Unter anderem bieten Data-Mining, MES, Machine-Learning und Blockchain hohes Optimierungspotenzial auf dem Weg zur Operational Excellence – von der Entwicklung über die Fertigung und Distribution bis hin zur Qualitätssicherung beim fertigen Produkt über alle Produktionsstufen und Standorte hinweg. Der Mensch, und darin waren sich die Referenten …
Fistec mit SMART Solutions auf dem Weg zu Industrie 4.0
… in den nächsten fünf Jahren stark zunehmen." Grund genug für die Saarbrücker SAP-Spezialisten Industrie 4.0 als zentrales Messethema zu präsentieren. "Im Bereich der Fertigungsprozesse sehen wir derzeit den größten Handlungsbedarf und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden praxistaugliche, mobile Lösungen für den Einsatz mit Industrie 4.0." Mit den …
Die Teilnehmer des MES Special
MES-Qualitätsmanagement vermeidet Produktionsausschüsse
Workshop demonstriert modellbasiertes Risikomanagement für die Fertigung Augsburg, 28.08.2018 Der Druck auf den produzierenden Mittelstand wächst: Kundenwünsche werden immer individueller, Produkte müssen Just-in-Time geliefert werden. In einem harten Wettbewerbsumfeld bedeutet jeder Ausschuss in der Produktion enorme Kosten und Zeitverluste. gbo datacomp, …

Sie lesen gerade: Smart MES 2017: die Fertigung der Zukunft