openPR Logo
Pressemitteilung

Forschungstag: Wahrheit(en). Wissenschaft und Gesellschaft im Zeitalter des „Postfaktischen“

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste

/ PR Agentur: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste
Forschungstag des Jungen Kollegs 2017 (AWK NRW)

Forschungstag des Jungen Kollegs 2017 (AWK NRW)

Forschungstag 2017 des Jungen Kollegs der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste am 20.10.2017, Düsseldorf

Gemeinsam mit dem Philosophen Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Quante und dem Statistiker Prof. Dr. Walter Krämer beleuchten Mitglieder des Jungen Kollegs das Thema "Wahrheiten" aus interdisziplinärer Perspektive.


---
Mit der Präsidentschaftswahl in den USA, der Berichterstattung zur Flüchtlingskrise oder dem Ukraine-Konflikt haben Begriffe wie „Fake news“, „alternative facts“ oder „postfaktisches Zeitalter“ Einzug in die öffentliche Diskussion gehalten. Die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge scheint zu verschwimmen, Wahrheit erscheint relativ, dehnbar, verhandelbar. Gefühlte Wahrheiten entsprechen dem aktuellen gesellschaftlichen Zeitgeist. „Nicht der Anspruch auf Wahrheit, sondern das Aussprechen der ‚gefühlten Wahrheit‘ führt im ‚postfaktischen Zeitalter‘ zum Erfolg“, so Professor Jochen Bär von der Gesellschaft für deutsche Sprache. Das birgt nicht nur direktes Konfliktpotenzial, sondern kann weitreichende Folgen haben – denkt man etwa an mögliche Einflussnahmen auf Wahlen und die gesellschaftliche Meinungsbildung. Die Relativierung von Wahrheit oder die aus falsch verstandener political correctness abgeleitete Anerkennung alternativer, jedoch keineswegs gleichwertig begründbarer Deutungen gefährdet den gesellschaftlichen Diskurs in den westlichen Wissensgesellschaften. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Wahrheit(en) steht daher im Zentrum des Forschungstages des Jungen Kollegs 2017.

Gemeinsam mit dem Philosophen Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Quante und dem Statistiker Prof. Dr. Walter Krämer beleuchten Mitglieder des Jungen Kollegs das Thema Wahrheiten aus interdisziplinärer Perspektive. Auch und gerade in den jeweiligen Wissenschaftsdisziplinen konkurrieren verschiedene Modelle, Auffassungen und Ideale von Wahrheit. Was ist überhaupt „Wahrheit“ und welche Herausforderungen stellt sie an Politik, Medien und Wissenschaft? Wie subjektiv ist Wahrheit – konstruieren wir unsere eigenen Wahrheiten? Und: Sollen wir „Unwahrheiten“ bestrafen? Diese und andere Fragen sollen auf dem Forschungstag des Jungen Kollegs diskutiert werden.

Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste
Palmenstraße 16
40217 Düsseldorf
E-Mail

Programm
Begrüßung 15.00 Uhr
Prof. Dr. Wolfgang Löwer, Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste

Grußworte
Isabel Pfeiffer-Poensgen , Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Dr. Steffen Freitag, Sprecher des Jungen Kollegs (JK)

Session 1
Einführung
Dr. Sabrina Disch, (JK), Universität zu Köln

Von der Wahrheit in Zeiten des Postfaktischen: Reflexionen der Herausforderung der Wissenschaft
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Quante, (Akademiemitglied), Universität Münster

Wahrheit und Täuschung in der direkten Demokratie des klassischen Athen
PD Dr. Christoph Michels, (JK), RWTH Aachen

Fake News - Zum rechtlichen Umgang mit Unwahrheiten
Jun.-Prof.‘in Dr. Elisa Hoven, (JK), Universität zu Köln und Dr. Alexander Scheuch, (JK), Universität Münster

Podium und Publikumsdiskussion I
Moderation: PD Dr. Andrea U. Steinbicker, (JK), Universität Münster

Pause 17.10 – 17.40 Uhr

Session 2
Psychologie und Wahrheit: Wieso Fakten der Wahrheitsfindung nicht dienlich sein müssen
Dr. Markus Dertwinkel-Kalt, (JK), Universität zu Köln

Fiktionale Texte und authentisches Spiel
Dr. Lore Knapp, (JK), Universität Bielefeld

Wahrheit und Simulation: Wie viel Realität steckt in Computermodellen?
Dr. Julia Kowalski, (JK), RWTH Aachen

Statistik: Entdecker oder Vertuscher von Wahrheit?
Prof. Dr. Walter Krämer, (Akademiemitglied), TU Dortmund

Podium und Publikumsdiskussion II
Moderation: Jun.-Prof.‘in Dr. Michaela Geierhos, (JK), Universität Paderborn

Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem Empfang ein.

Weitere Informationen:
- http://www.awk.nrw.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974771 • Views: 448

Diese Meldung Forschungstag: Wahrheit(en). Wissenschaft und Gesellschaft im Zeitalter des „Postfaktischen“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Forschungstag: Wahrheit(en). Wissenschaft und Gesellschaft im Zeitalter des „Postfaktischen“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste


Das könnte Sie auch interessieren:

Prof. Querulis, "Tacheles", zeitlose Zeitkritik, jetzt 7 Bände, eBooks, je 9,95 Euro
Von „postfaktischer Realität“ und den dahinter stehenden Tatsachen
… mehr, weil die Kosten schneller steigen als der Lohn. Die Ersparnisse bringen keine Zinsen mehr und das Gesparte verliert an Kaufkraft. Das sind keine „postfaktischen Nachrichten“, sondern Tatsachen, die man auch mit den geschicktest zugeschnittenen „Untersuchungen“ und schon gar nicht mit blumigen Behauptungen in Presse Funk und Fernsehen, die sowieso …
womenandwork Logo
Kostenfreies Webinar bietet Einblicke in die Kunst der Rhetorik
… Messe-Kongress für Frauen – bieten im Rahmen der women&work-Academy am 30. Oktober von 18-19 Uhr dazu ein Webinar an. Die Teilnahme ist kostenfrei. „Im postfaktischen Zeitalter ist authentische Überzeugung wichtiger denn je, um aus der Kakofonie des Informationsbreis herauszustechen und nachhaltige Wirkung entfalten zu können“, ist Melanie Vogel, …
Öffentliche Forschungstage der Fachhochschule Frankfurt am Main
Öffentliche Forschungstage der Fachhochschule Frankfurt am Main
Die Öffentlichen Forschungstage der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) stehen unter dem Motto „Wissenschaft für die Praxis“. Zum Auftakt findet am 8. November 2005, 16 bis 18 Uhr, die Verleihung des Innovationspreises für herausragende Leistungen in Forschung und Transfer statt. Der Preis wird vom Förderverein der Fachhochschule Frankfurt am …
Lexikon der unterdrückten Wahrheiten
Elvis lebt - Verschwörungstheorien und unterdrückte Wahrheiten
… könnte! Bernd Harder, geb. 1966, ist Chefredakteur einer medizinischen Fachzeitschrift. Als Chefreporter des nicht-kommerziellen Magazins »Skeptiker - Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken« ist er ständig mit außergewöhnlichen Behauptungen und mysteriösen Begebenheiten konfrontiert. Bernd Harder Elvis lebt! Lexikon der unterdrückten Wahrheiten 192 …
Buchcover mit Bildern aktueller Demos
„Wir brauchen Faktenklarheit und Meinungsvielfalt“ – starke redaktionelle Medien helfen mehr als ein NetzDG
… in aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen Eingang finden könne. „Wir brauchen Faktenklarheit und Meinungsvielfalt. Ein allgemeinverständliches Buch zum Problemfeld des postfaktischen Populismus im Social Media-Zeitalter ist auch hierfür ein Baustein.“ Dass es zu Jahresbeginn erste Auseinandersetzungen um das neue Gesetz gebe, und davon …
IKOM - Das Karriereforum der TU München - Vom 23.06 bis zum 25.06 in Garching bei München
Erfolgreich durch neue Angebote für Studenten und Absolventen
… Absolventen wieder hervorragende Möglichkeiten den Grundstein einer erfolgreichen Karriere zu legen. Noch mehr Individualität bieten dieses Jahr das IKOM & CDTM Start-Up Forum sowie der IKOM Forschungstag, die beide zum ersten Mal stattfinden. Auf der IKOM – dem Karriereforum der TU München – werden vom 23.-25. Juni, jeweils von 9:30 Uhr bis 16:30 …
Bundesminister Schmidt verleiht Bundesehrenpreise; Fishbowl-Diskussion "Wer setzt die Standards?"
Bundesminister Schmidt verleiht Bundesehrenpreise; Fishbowl-Diskussion "Wer setzt die Standards?"
… war die Fishbowl-Diskussionsrunde im Quadriga-Forum. Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer von BVE und BLL leitete mit einer Keynote zur „Interessenvertretung im Zeitalter des Postfaktischen“ ein. Sein Credo: Erfolgreich ist Lobbying, wenn es authentisch ist; und authentisch ist, was Emotionen auslöst. Die anschließende Diskussion unter Moderation …
NRW-Forschungstag IT-Sicherheit
NRW-Forschungstag IT-Sicherheit
… Anwendungsorientierung, Sicherheit und Marktgängigkeit müssen verknüpft werden. Entscheidender Erfolgsfaktor ist der intensive Dialog zwischen Forschung und Markt. Der „NRW-Forschungstag IT-Sicherheit“ leistet diesen Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Er zeigt aktuelle Entwicklungsperspektiven und erläutert, unter welchen Voraussetzungen …
Spektrum der Wissenschaft - Ausgabe 8.17
Verlag macht „Fakten“ zum Top-Thema: Was ist Wahrheit?
„Was ist Wahrheit?“ – dieser Frage geht der in Heidelberg ansässige Verlag Spektrum der Wissenschaft in einer aktuellen redaktionellen Kampagne gleich in mehreren seiner Publikationen nach: in Spektrum der Wissenschaft Heft 8.17, auf dem Portal Spektrum.de und in der nächsten Ausgabe Nr. 9/17 des Magazins Gehirn&Geist. Aus verschiedenen Perspektiven …
DATATREE fördert Austausch zu IT-Sicherheit
DATATREE fördert Austausch zu IT-Sicherheit
Am 15.06.2015 findet bereits zum zweiten Mal der Forschungstag IT-Sicherheit in der Hochschule Niederrhein Krefeld statt. Neben Teilnehmern aus Wissenschaftlern, Politikern, Fachkräften und Unternehmern reiht sich auch die DATATREE AG als Aussteller mit ein. Veranstalter des Forschungstages ist das IT-Sicherheitsnetzwerk nrw.uniTS. Angesichts der deutlichen …

Sie lesen gerade: Forschungstag: Wahrheit(en). Wissenschaft und Gesellschaft im Zeitalter des „Postfaktischen“