openPR Logo
Pressemitteilung

Flüsse tragen Plastikmüll ins Meer / Große Flusssysteme sind hauptverantwortlich

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ

/ PR Agentur: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ
Jedes Jahr gelangen Millionen Tonnen Plastikmüll ins Meer – ein globales Umweltproblem mit ökologischen Folgen.  (Foto: Richard Carey, fotolia)

Jedes Jahr gelangen Millionen Tonnen Plastikmüll ins Meer – ein globales Umweltproblem mit ökologischen Folgen. (Foto: Richard Carey, fotolia)

Jedes Jahr gelangen Millionen Tonnen Plastikmüll ins Meer – ein globales Umweltproblem mit nicht abzusehenden ökologischen Folgen. Um den Plastikeintrag reduzieren zu können, muss klar sein, über welchen Weg das Plastik ins Meer kommt. Bisher war darüber nur wenig bekannt. Dem ist nun ein interdisziplinäres Forscherteam unter Leitung des UFZ nachgegangen. Es konnte zeigen, dass Plastikmüll vor allem über große Flüsse ins Meer eingetragen wird. Publiziert sind die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Environmental Science & Technology.


---
Im Wasser fast aller Meere und Flüsse finden sich mittlerweile kleine Plastikpartikel. Das stellt ein ernstes und wachsendes globales Umweltproblem dar. Die jährlichen Einträge sind enorm, und Plastik verwittert nur sehr langsam. Durch die im Wasser schwimmenden kleinen Plastikpartikel können Meeresbewohner Schaden nehmen, beispielsweise wenn Fische, Seevögel oder Meeressäuger diese mit Futter verwechseln und fressen. „Die ökologischen Folgen sind bislang noch nicht abzusehen. Klar ist aber, dass es so nicht weitergehen kann“, sagt Dr. Christian Schmidt, Hydrogeologe am UFZ. „Da es aber unmöglich ist, die Ozeane vom bereits vorhandenen Plastikmüll zu befreien, müssen wir vorsorgen und den Eintrag von Plastik schnell und effizient reduzieren.“

Um sinnvolle Maßnahmen zur Reduktion des Plastikeintrags zu treffen, muss aber zunächst geklärt werden: Wo kommt das Plastik überhaupt her? Und über welchen Weg gelangt es ins Meer? Diesen Fragen sind Schmidt und sein Team in einer Studie nachgegangen, die kürzlich in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Environmental Science & Technology“ erschienen ist. Dafür haben die Forscher verschiedene wissenschaftliche Studien analysiert, in denen die Plastikfracht – das ist die Menge des im Wasser transportierten Plastiks – in Flüssen untersucht wurde. Die Ergebnisse der Studien haben sie in miteinander vergleichbare Datensätze umgerechnet und mit der Menge des nicht fachgerecht entsorgten Abfalls des jeweiligen Einzugsgebietes ins Verhältnis gesetzt. „Wir konnten zeigen, dass hier ein eindeutiger Zusammenhang besteht“, sagt Schmidt. „Je mehr Müll im Einzugsgebiet nicht fachgerecht entsorgt wird, desto mehr Plastik landet letztlich im Fluss und gelangt über diesen Transportweg ins Meer.“ Dabei spielen große Flüsse offenbar eine besonders große Rolle – und das nicht nur, weil sie aufgrund ihres größeren Abflusses im Vergleich auch mehr Müll transportieren. Schmidt: „Die Plastikkonzentrationen, also die Plastikmenge pro Kubikmeter Wasser, sind in großen Flüssen deutlich höher als in kleinen. Die Plastikfrachten steigen daher mit der Größe des Flusses überproportional an.“

Die Forscher haben zudem berechnet, dass die zehn Flusssysteme mit der höchsten Plastikfracht (acht davon in Asien, zwei in Afrika) – in denen zum Teil hunderte Millionen Menschen leben – für rund 90 Prozent des globalen Plastikeintrags ins Meer verantwortlich sind. „Wenn es in Zukunft gelingt, den Plastikeintrag aus den Einzugsgebieten dieser Flüsse zu halbieren, wäre schon sehr viel erreicht“, sagt Schmidt. „Dafür muss das Abfallmanagement verbessert und das Bewusstsein der Bevölkerung sensibilisiert werden. Wir hoffen, dass wir mit unserer Studie zu einer positiven Entwicklung beitragen können, damit das Plastikproblem der Ozeane langfristig eingedämmt werden kann.“

In zukünftigen Untersuchungen will das UFZ-Team herausfinden, wie lange in einen Fluss gelangter Plastikmüll benötigt, bis er im Meer ankommt. Dauert es nur wenige Monate oder Jahrzehnte? „Das ist wichtig zu wissen, denn die Wirkung einer Maßnahme macht sich dann erst mit entsprechender Verzögerung bemerkbar, da zuerst noch viele Altlasten ins Meer gespült werden“, erklärt Schmidt. „Nur wenn wir den ungefähren Zeitrahmen der Verweilzeiten des Plastikmülls im jeweiligen Flusssystem kennen, kann eine Maßnahme zur Verbesserung des Abfallmanagements im Einzugsgebiet auch bewertet werden.“

Publikation:
Schmidt, C., Krauth, T., Wagner, S. (2017): Export of Plastic Debris by Rivers into the Sea. Environ. Sci. Technol. DOI: 10.1021/acs.est.7b02368 http://dx.doi.org/10.1021/acs.est.7b02368

Ansprechpartner:
Dr. Christian Schmidt
UFZ-Department Hydrogeologie
+49 341 235 1986
E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.ufz.de/index.php?de=36336&webc_pm=34/2017

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974768 • Views: 378

Diese Meldung Flüsse tragen Plastikmüll ins Meer / Große Flusssysteme sind hauptverantwortlich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Flüsse tragen Plastikmüll ins Meer / Große Flusssysteme sind hauptverantwortlich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ


Das könnte Sie auch interessieren:

Naturschützer und Wassersportler werden Gewässerretter
Naturschützer und Wassersportler werden Gewässerretter
… Spitzensportverbände des Deutschen Olympischen Sportbunds und Deutschlands größter Naturschutzverband zu Reinigungsaktionen an Gewässern auf und warnen vor der zunehmenden Bedrohung durch Plastikmüll. Gemeinsam starten der Deutsche Kanu-Verband e.V. (DKV), der Deutsche Segler-Verband e.V. (DSV), der Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) und der …
DNV und WWF konstruieren Schiff zur Erforschung des Plastikmülls im Meer.
DNV will erhöhte Aufmerksamkeit für das Problem des Abbaus von Plastikmüll in den Weltmeeren erreichen
DNV und WWF haben Vorschläge zur Entwicklung und Konzeption eines Forschungsschiffs angekündigt, das im Kampf gegen die scheinbar unlösbaren Probleme bei der Entfernung des Plastikmülls eingesetzt werden kann, der sich in den Strömungswirbeln der Weltmeere ansammelt. Welche Wege der Plastikmüll nimmt und wie er im Meer abgebaut wird, sind noch weitgehend …
Foto by Claire Fackler / Marine Photobank  Dieses Albatrosküken starb mit einem vollen Plastikmagen
Müll im Meer geht uns alle an -Augen auf am Urlaubsort
… Kunststoffe schädigen das marine Ökosystem. Langzeitfolgen sind nicht abzuschätzen. Bereits heute geht die Weltnaturschutzunion (IUCN) davon aus, dass etwa 1 Million Seevögel allein durch Plastikmüll sterben. Hinzu kommen zahllose Meeressäugetiere, Schildkröten und Fische. Die Vermüllung der Ozeane beginnt dabei oftmals in den Städten, da der Müll über die …
Auch in der kommerziellen Fischerei hat Plastik seinen festen Platz.
Plastik im Meer - Von Flüssen und Fischerbooten
… Fischerei, was bisher kaum ins öffentliche Bewusstsein drang. Hier gestaltet sich ein Vorgehen auch deutlich schwieriger.Professioneller Fischfang – die Hauptquelle des PlastikmüllsAuch Fischer schätzen die positiven Eigenschaften von Plastik, vor allem das leichte Handling sowie die höhere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gegenüber natürlichen Materialien. …
Bei der Citizen-Science-Aktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und OzeaneJugendliche nehmen Jugendliche Plastikmüll unter die Lupe (BMBF/Wissenschaftsjah
„Plastikpiraten“ finden viel Müll an deutschen Flüssen
… Flüsse und Bäche. Das traurige Ergebnis der Citizen-Science-Aktion „Plastikpiraten“: Es wurde mehr Müll gefunden als erwartet, darunter vor allem Plastikverpackungen und Zigarettenstummel. --- Die Plastikmüllverschmutzung der Weltmeere stand 2017 immer wieder im öffentlichen Fokus – und war auch Schwerpunkt im Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane. Mit der …
Umweltschützer Christoph Schulz im Kampf gegen den Plastikmüll
Digitaler Nomade aus Berlin räumt die Erde auf
… Schulz lebt aus Überzeugung ohne Plastik, organisiert Strand-CleanUps und zeigt, wie jeder weniger Müll produziert. Seine Aktionen finanziert er durch eine naheliegende Idee. ------------------------------Plastikmüll in der Umwelt ist neben dem Klimawandel das größte Umweltproblem unserer Zeit. Denn Plastik verrottet nicht, tötet Tiere und ist auch für …
Aktiv gegen den Müll im Meer
… verschrieben. Eine Untersuchung der Organisation Canarias Conservación zusammen mit der Universität Aberdeen stellte kürzlich fest, dass viele der auf den Kanaren gestrandeten Meeressäuger Plastikmüll im Magen hatten. Insgesamt 22% der untersuchten Tiere hatten z.B. ganze Plastiktüten oder Reste alter Netze in den Eingeweiden. Die Ozeane werden zur …
Themenschleife "Alees Fließt" - Foto: dctp
Alles fließt - Wir lernen vom Wasser
… den Satz: „Alles fließt“. Mit Wasserforscherin Nadeshta Durowa (Galina Antoschewskaja). Der Eigensinn der großen Wasserströme. Dr. Peter Houben über Flutkatastrophen und den Charakter großer Flüsse.Flusssysteme und Ströme haben einen individuellen Charakter. Das zeigte z.B. die Elbe bei ihrer Flut. Es gilt aber für alle großen und kleinen Ströme in …
Crowdfunding-Kampagne: Recycelte Outdoorjacken säubern Weltmeere von Plastik
Crowdfunding-Kampagne: Recycelte Outdoorjacken säubern Weltmeere von Plastik
„Namaka“ hat eine Vision: Weltmeere, die zunehmend mit Plastikmüll verschmutzt werden, sollen Stück für Stück davon befreit werden. Dazu hat das Leipziger Label „Namaka“ eine Segeljacke entwickelt, die nicht nur seinen Träger auf offener See optimal schützt sondern auch den Lebensraum, in dem er sich bewegt: das Meer. Was aus dem Meer als Müll geborgen …
Mit dem Verzicht auf den täglichen Hotelservice unterstützen Gäste im ostsee resort damp die Reinigu
Mit weniger Service die Weltmeere retten
Mit weniger Service die Weltmeere retten ostsee resort damp engagiert sich gemeinsam mit seinen Gästen gegen Plastikmüll Damp Schilder an Türgriffen von Hotelzimmern sind keine Seltenheit: In Rot weisen sie meist darauf hin, dass der Gast ungestört bleiben möchte; in grüner Farbe wird mit entsprechendem Text um eine Reinigung gebeten. Seit dem ersten …

Sie lesen gerade: Flüsse tragen Plastikmüll ins Meer / Große Flusssysteme sind hauptverantwortlich