openPR Logo
Pressemitteilung

Den Trends der Umweltbranche auf der Spur

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fraunhofer IAO

Fraunhofer IAO erfasst mit Roadmap Zukunftstrends der Umwelttechnik

Wasser, Luft und Kreislaufwirtschaft: Um die aussichtreichsten Zukunftstrends für die baden-württembergischen Leitmärkte in der Umwelttechnikbranche zu erfassen, hat das Fraunhofer IAO gemeinsam mit der Landesagentur Umwelttechnik BW und dem Institute for Industrial Ecology (INEC) der Hochschule Pforzheim die »Roadmap Umwelttechnik« erarbeitet.


Die Bereiche Umwelttechnologien und Ressourceneffizienz sind wesentliche Wachstumsfelder in Baden-Württemberg. Um den Standort mit geeigneten Maßnahmen zu stärken und die Position des Landes in der Umwelttechnikbranche weiter zu stützen, hat die Landesagentur Umwelttechnik BW eine Roadmap in Auftrag gegeben, die zusammen mit dem Fraunhofer IAO und dem Institute for Industrial Ecology (INEC) der Hochschule Pforzheim erarbeitet wurde. Die Vorausschau in Form einer Roadmap bietet relevanten Stakeholdern in Baden-Württemberg, insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), FuE-Institutionen sowie Politikern, einen Überblick über die zu erwartenden Technologietrends in den Leitmärkten Wasser, Luft und Kreislaufwirtschaft.

Welche Technologietrends werden künftig die Marktchancen bestimmen?

Die »Roadmap Umwelttechnik« liefert eine Einschätzung, welche Technologien den Markt in den nächsten Jahren beherrschen werden. Die betrachteten Marktsegmente sind unter anderem Abwasserreinigung, Wassergewinnung Abfallverwertung und Abluftreinigung. Insgesamt wurden 31 Markt- und Technologietrends über einen Zeitraum von fünfzehn Jahren abgeleitet und dokumentiert. Aufbauend auf diesen Trends, die von Experten bestätigt wurden, kann die Entwicklung neuer Produkte oder neuer Geschäftsbereiche geleistet werden.

»Mit dem Fraunhofer IAO und dem Institut für Industrial Ecology (INEC) der Hochschule Pforzheim hatten wir die besten Partner bei der Entwicklung einer Roadmap für Umwelttechnologien an unserer Seite. Die methodische Kompetenz des Fraunhofer IAO im Bereich Roadmapping kombiniert mit der wissenschaftlichen Kompetenz des INEC im Bereich der Umwelttechnik ergänzte die Branchenkenntnis von Umwelttechnik BW hervorragend. Mit der entstandenen Roadmap können wir nun Unternehmen insbesondere des baden-württembergischen Mittelstands einen Überblick über die zu erwartenden Technologietrends im Bereich der Umwelttechnologien zur Verfügung zu stellen und die Position des Landes als Vorreiter im Hinblick auf Umwelttechnik und Ressourceneffizienz unterstützen«, sagt Dr. Anette Zimmermann, Projektleiterin bei der Landesagentur Umwelttechnik BW.

Die Roadmap Umwelttechnik zählt zu den Maßnahmen der Standortsicherung für Baden-Württemberg. Die Ergebnisse der Roadmap werden im Rahmen des 6. Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress (KONGRESS BW) am 18. und 19. Oktober 2018 in Stuttgart vorgestellt. Die Ergebnisse liegen nicht nur im Printformat vor, sondern werden auf dem Kongress als digitale Applikation gezeigt. So können Trendaussagen für Interessenten individualisiert ausgegeben werden. Die Roadmap ist auf Anfrage direkt bei der Landesagentur Umwelttechnik BW erhältlich.

Zum Download der Studie: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-469983.html.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.iao.fraunhofer.de/lang-de/veranstaltungen/eventdetail/445/-/roadmapping-in-der-praxis-neue-perspektiven.html.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974713 • Views: 432

Diese Meldung Den Trends der Umweltbranche auf der Spur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Den Trends der Umweltbranche auf der Spur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IAO


Das könnte Sie auch interessieren:

Germany-China Transfer Ausgabe 1/2006
… in Form von bebilderten Artikeln und Kurzbeiträgen füllen die chinesischsprachige Fachzeitschrift und geben so den aktuellen Stand der deutschen Energie-, Wasser- und Umweltbranche wider. Durch chinesische Partner des Herausgebers EITEP, ehemaliges Tochterunternehmen der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfachs e.V. (DVGW), werden Trends und Fragestellungen …
Deutsche Technologie und Know-how – Unterstützung für einen umweltorientierten chinesischen Markt
… Zwischenzeit auf 17.000 Exemplare angestiegen. Die „Germany-China Transfer“ erscheint halbjährlich und erreicht alle relevanten Entscheidungsträger der chinesischen Energie-, Wasser- und Umweltbranche, die staatlichen und privaten Planungsbüros und die kommunale Verwaltungsebene. Der Vertrieb der Zeitschrift wird durch die Unterstützung des Ministeriums …
Trends & Lifestyle Oberbayern - Der Süden
„Trends und Lifestyle Oberbayern — Der Süden“
Pünktlich zu Weihnachten erschien das Buch „Trends und Lifestyle Oberbayern — Der Süden“ von den Machern des Kir Royal Geniesserjournals – Peter und Gabriela Weilacher. DAS BUCH Kunst, Design und Handwerk prägen entscheidend das Profil des bayerischen Oberlandes. Die Kreativität und Ideenvielfalt der hier lebenden Menschen wird maßgeblich durch den …
Intelligence Trends 2020
Intelligence Trends 2020
… Unternehmen verändern sich bei der Informationsaufbereitung und Entscheidungsunterstützung. Das Beratungsunternehmen Acrasio hat diese Veränderungen analysiert, verdichtet und als Trends zusammengefasst. Herausgekommen ist der Intelligence Trends Report 2020. Die 8 Trends umfassen: Trend 1: Digitalisierung ermöglicht neue Insights Trend 2: Disruptoren …
Green Ventures 2014 in Potsdam Partnerland Großbritannien/Fünf Prozent Wachstum in Energie- und Umweltbranche
Veranstaltungsankündigung Green Ventures 2014 in Potsdam Partnerland Großbritannien/Fünf Prozent Wachstum in Energie- und Umweltbranche Potsdam, 19. Mai 2014 – Zur Green Ventures, dem größten internationalen Unternehmertreffen für Energie- und Umwelttechnik in Deutschland, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam vom 18. bis 20. Juni 2014 …
amiando ist offizieller Sponsor des Clean Tech Media Awards 2012
… Berlin verliehen. Der deutsche Umweltpreis stellt die Entwicklung sauberer und nachhaltiger Technologien in den Mittelpunkt und ehrt Pioniere der Umweltbranche in sechs Kategorien: Luftfahrt, Energie, Kommunikation, Mobilität, Lebensstil und Nachwuchs. Mit amiandos „Green Ticketing“-Lösung, der innovativen Möglichkeit einer klimaneutralen Eventteilnahme, …
IKOM Bau Karriere kennenlernen
IKOM Bau Karriere kennenlernen
… im Jahr 2007 stetig steigender Unternehmens- und Besucherzahlen und findet daher auch in diesem Jahr wieder zweitägig statt. 58 Unternehmen der Bau- und Umweltbranche unterschiedlichster Ausrichtung und Größe präsentieren sich den Studenten und bieten darüber hinaus die Möglichkeit in Einzelgesprächen einen noch detaillierteren Einblick in Karriere- …
Lobby der digitalen Messewelt: ExpoVirtual energiewende - Lateinamerika
Online-Messe ExpoVirtual energiewende - Lateinamerika (01.-04. Dez. 2020)
Das Berliner Unternehmen energiewaechter GmbH veranstaltet in Kooperation mit den deutschen Auslandshandelskammern in Lateinamerika die digitale Fachmesse für die Energie- und Umweltbranche "ExpoVirtual energiewende - Lateinamerika" vom 01.-04. Dez 2020. In Zeiten von Reisebeschränkungen und wirtschaftlicher Rezension durch die COVID-19 Pandemie bietet …
Arbeitsplatz der Zukunft - Neues Dossier auf frauenmachenkarriere.de
Arbeitsplatz der Zukunft - Neues Dossier auf frauenmachenkarriere.de
… Bereichen Pharmazie, Kosmetik, Nahrungsergänzung und gesunde Lebensmittel wird in den nächsten Jahren zulegen. Danach wird die Produktion nachziehen. Ähnliches lässt sich über die Umweltbranche sagen. Schon heute ist Deutschland der Unternehmensberatung Roland Berger zufolge in vielen Bereichen der Umwelttechnik Weltmarktführer. In den nächsten 15 Jahren …
Führungswechsel bei pr/omotion
Führungswechsel bei pr/omotion
… Dietmar Voß die Leitung der Agentur in der Landeshauptstadt. Der 44-jährige PR-Berater arbeitet mit seinem Team schwerpunktmäßig für Unternehmen aus der Energie- und Umweltbranche sowie technische Dienstleister. „Der Energiemarkt war noch nie so spannend wie heute, zugleich besteht großer Bedarf an professioneller Kommunikationsberatung“, so Voß. Die …

Sie lesen gerade: Den Trends der Umweltbranche auf der Spur