openPR Logo
Pressemitteilung

Dubais Finanzzentrum DIFC wertet sein Angebot an Family Offices auf

Das im Jahr 2004 begründete Dubai International Financial Centre (DIFC), Sitz einer Vielzahl international agierender Finanzinstitute, hat jüngst sein an Family Offices gerichtetes Angebot als Domizilierungsdestination deutlich verbessert.

Durch die Einigung zwischen der DIFC-Freihandelszone und dem Wirtschaftsministerium von Dubai ist es DIFC-ansässigen Unternehmen nun möglich, Lizenzen zur Ausübung geschäftlicher Tätigkeiten direkt in Dubai („onshore“) zu erlangen sowie darüber hinaus Immobilien zu akquirieren und zu betreiben.

Die genannten Maßnahmen machen die DIFC-Jurisdiktion de facto halbdurchlässig und sind insofern als weiterer Schritt zu verstehen, die Öffnung der lokalen Wirtschaft für ausländische Direktinvestitionen weiter voranzutreiben.

Durch Begründung einer Präsenz innerhalb des DIFC erhalten Family Offices ebenso wie andere Investmentvehikel nun Zugang zu den lokalen Märkten, ohne den Geltungsbereich des englischen „Common Law“ innerhalb des DIFC verlassen zu müssen. Dubais DIFC, das vom Magazin „The Banker“ erst jüngst in die Top Ten der weltbesten Finanzzentren gewählt wurde, verfügt über ein hochmodernes, auf englischem Common Law basierenden Regulierungs- und Rechtssystem inclusive eigener Gerichtsbarkeit und bietet Family Offices eine Reihe von Erleichterungen gegenüber vollumfänglich regulierten Finanzinstituten.

Ergänzt durch das innerhalb des DIFC eingerichtete Nachlassregister („Wills and Probate Registry“) als weiterem Baustein steht Family Offices am Standort Dubai nun eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung, um die rechtlich-organisatorische Gliederung, die laufende Verwaltung wie auch die generationenübergreifende Weitergabe von
Familienvermögen effektiv zu gestalten.

Eine detailliertere Ausarbeitung zur jüngsten Evolution des DIFC in Bezug auf das Angebot an Family Offices inclusive einer Betrachtung relevanter Durchführungsbestimmungen finden Sie hier:

https://www.property-blog-dubai.com/single-post/Domizilierung-eines-Family-Office-im-Dubai-International-Financial-Centre-DIFC
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974712 • Views: 445

Diese Meldung Dubais Finanzzentrum DIFC wertet sein Angebot an Family Offices auf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dubais Finanzzentrum DIFC wertet sein Angebot an Family Offices auf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Property-Blog-Dubai


Das könnte Sie auch interessieren:

DIFC-domizilierte REITs - Status quo und künftige Entwicklungen
DIFC-domizilierte REITs - Status quo und künftige Entwicklungen
… Optionen näher zu untersuchen. Unter anderem aufgrund seiner bewährten, auf englischem Common Law basierenden Regulierung hat sich Dubais DIFC zum gefragtesten Finanzzentrum der Golfregion ebenso wie zum Standort der Wahl für in der Region investierende Immobilienfondsstrukturen fortentwickelt. Gemäß des rechtlichen DIFC-Rahmenwerks werden REIT-Gebilde …
FinanzmarktMonitor-Studie: Family Offices setzen verstärkt auf Private Equity
Die Erwartungen deutscher, österreichischer und schweizerischer Family Offices an Private Equity-Investments sind groß. Die durchschnittliche jährliche Renditeerwartung liegt bei 13,6 Prozent. Ein solcher Renditemotor im Portfolio ist auch notwendig, wenn die Family Offices ihre ambitionierten Zielrenditen von durchschnittlich 7,2 Prozent (Bruttozielrendite) …
Kapital und gute Kontakte
Kapital und gute Kontakte
Family Offices sind auf der Suche nach Unternehmensbeteiligungen – exzellentes Management ist gefragt Von Matthias Tröger Die Familien Morgan und Rockefeller haben es vorgemacht: Bereits Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts legten sie die Verwaltung ihrer ansehnlichen Vermögen in die Hände eigenständiger Verwaltungsgesellschaften. Sinn dieser sogenannten …
Listenchampion
Veröffentlichung der ersten Studie zu der Reaktion von Family Offices auf die Coronakrise
Family Offices bleiben optimistisch: 86,7% glauben an Erholung der Finanzmärkte ------------------------------ Listenchampion, der führende Anbieter von Marktübersichten in der Investmentbranche, hat die weltweit erste Studie zu der Reaktion bedeutender Family Offices auf die aktuelle Coronakrise veröffentlicht. Die Mehrheit der Studienteilnehmer blickt …
Moskau
EGIF ist Mitveranstalter der Moscow International Financial Forum 2011
… und den Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Die Veranstaltung unterstützt dabei Bemühungen der Russischen Regierung zur Förderung des Aufbaus von Moskau als internationales Finanzzentrum und Investment Hub. Das Moscow International Financial Forum (MIFF) stellt Banken, Vermögensverwaltern und Privatinvestoren (UHNWI) aus dem gesamten Gebiet der Ex-UdSSR …
The Ritz-Carlton, Dubai International Financial Centre eröffnet
The Ritz-Carlton, Dubai International Financial Centre eröffnet
… Natürlich haben wir schnell die Chance ergriffen und mit dem neuen Hotel einen idealen Veranstaltungsort für die internationalen Unternehmen geschaffen, die in diesem Finanzzentrum bereits anwesend sind.“ The Ritz-Carlton, DIFC ist das einzige Hotel mit direktem Anschluss zum Gebäudekomplex Dubai International Financial Centre (DIFC). Durch die besondere …
Schweizer Know-How Für Abu Dhabi
… gestritten. Ein weiterer Konkurrenzkampf ist im Finanzsektor entbrannt. Vorreiter war hier Dubai, wo mit dem Dubai International Financial Centre (DIFC) per Dekret der Regierung ein Finanzzentrum aus dem Boden gestampft wurde. Der 2005 eröffneten Einrichtung gelang es rasch, den früher in der Region von internationalen Banken favorisierten Finanzplatz von …
Eton Solutions - Entwickler der cloudbasierten AtlasFive® Enterprise Resource Platform (ERP)
Eton Solutions führt weltweit eine neue Administrative Family-Office-Lösung ein
… internationalen Hauptsitzes von Eton Solutions in Singapur erfolgt zu einer Zeit, in der die Zahl der Family Offices im Inselstaat aufgrund des Aufstiegs des Landes zu einem globalen Finanzzentrum rapide zunimmt. Nach Schätzungen der Monetary Authority of Singapore gab es Ende 2021 etwa 700 Family Offices, fast doppelt so viele wie Ende 2020 (400). Dies macht …
Dubai`s Rolle als Finanzdrehscheibe wächst
Dubai`s Rolle als Finanzdrehscheibe wächst
… Gütersloh. „Blauäugig sollte man allerdings auch in Dubai nicht mehr investieren“, rät Quacken. „So zeigt die unterschiedliche Nachfrage in den einzelnen Stadtvierteln Dubais, dass sich zunehmend Premium-Lagen, aber auch 2b-Lagen für Immobilien in Dubai herausbilden. Herausforderung für Fondsinitiatoren von Dubai-Immobilienfonds wird es daher sein, auch …
Von Unternehmern für Unternehmer
Von Unternehmern für Unternehmer
Family Offices investieren immer häufiger direkt in andere (Familien-) Unternehmen - und denken dabei ebenso strategisch wie unternehmerisch Family Offices liegen im Trend. Laut einer Studie aus dem Jahr 2011 (Prof. Dr. Torsten Wulf et al.: "Family Equity": Unternehmensbeteiligungen aus dem Familienvermögen, Handelshochschule Leipzig und ALPHAZIRKEL …

Sie lesen gerade: Dubais Finanzzentrum DIFC wertet sein Angebot an Family Offices auf