openPR Logo
Pressemitteilung

In sechs Schritten zum erfolgreichen Online-Shop

News abonnierenPressekontakt | Werbung, Consulting, Marktforschung

Pressemitteilung von: rekordmarke – eine Marke der mellowmessage GmbH

/ PR Agentur: Weinholz Kommunikation
rekordmarke_GITCOR

rekordmarke_GITCOR

Mit Webanalyse optimieren: rekordmarke stellt das GITCOR-Prinzip vor

Leipzig, im Oktober 2017 – Woher kommen meine Besucher? War die letzte Social Media-Kampagne so erfolgreich wie erwartet? Wie kann ich meinen Online-Shop optimieren, wo bestehen Chancen und Risiken, was hat in der Vergangenheit gut funktioniert und was nicht? Die Webanalyse bringt hier Licht ins Dunkel und kann damit ein entscheidender Erfolgsschlüssel für Webshop-Besitzer sein. Mit ihrer Hilfe werden Informationen über das Verhalten von Besuchern erfasst, ausgewertet und als Kennzahlen (KPIs) berechnet. Die Webanalyse stellt so die Basis für die Weiterentwicklung der Online Marketing-Maßnahmen dar. Helen Ots von rekordmarke betreut bei den Leipziger Experten für digitales Marketing verschiedene junge Unternehmen bei ihrem Kampagnenmanagement. Sie hat das GITCOR-Prinzip entwickelt, das die sechs Erfolgsfaktoren der Webanalyse auf den Punkt bringt.


„Auch wenn es keine allgemein gültige Lösung gibt, starten erfolgreiche Online Shop-Betreiber doch immer mit einer klaren Zielsetzung, sie definieren KPIs, sammeln und analysieren Daten, prüfen die Fortschritte und steuern gegebenenfalls nach“, erklärt Helen Ots. „Im GITCOR-Prinzip habe ich diese wichtigen Steps für ein optimales Webcontrolling zusammengefasst.“

Dementsprechend setzt sich das GITCOR-Prinzip aus diesen sechs Schritten zusammen:

· Set Goals

· Define Indicators

· Track

· Check for progress

· Optimize

· Readjust

Set Goals – Ziele setzen
Umsatz, Neukundengewinnung, Reichweite: Im ersten Schritt müssen die grundsätzlichen strategischen Ziele des Unternehmens definiert werden.

Define Indicators - Indikatoren definieren
Ziele müssen eindeutig messbar sein, wie eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent innerhalb der nächsten sechs Monate oder der Gewinn von 1.000 Neukunden innerhalb des nächsten Jahres. Bei der realistischen Einschätzung hilft der Branchenindex, z.B. IntelliAd. Alle Indikatoren werden übersichtlich in einem Kennzahlenplan zusammengefasst. Er macht den Erfolg des Online Shops sichtbar und ist die Basis der Analyse.

Track – Daten sammeln
Viele Kanäle wie Facebook und Google AdWords bieten bereits spannende Einblicke. Mehr Licht ins Dunkel bringt ein Webanalyse-Tool wie Google Analytics: Damit lassen sich über Webtracking-Daten zu Online Marketing-Maßnahmen, Kampagnen und Nutzerverhalten sammeln. Damit es nicht unübersichtlich wird, sollten explizit nur Daten gesammelt werden, die den Kennzahlenplan betreffen.

Check for progress – Fortschritte prüfen
Der Fortschritt sollte in regelmäßigen Intervallen geprüft werden, z.B. monatlich, quartalsweise oder jährlich und mit dem vorherigen Intervall verglichen werden. Hier ist Helen Ots’ Tipp, das kostenlose Tool Google Data Studio einzusetzen. Sie hat das Tool selbst ausführlich getestet und einen Beispiel-Report damit erstellt, der auf der Website von rekordmarke abrufbar ist.

Optimize – Optimieren
Nach dem Check geht es an die Optimierung von Marketing und Online Shop. Dabei stellen sich entscheidende Fragen: Wird das Budget richtig eingesetzt? Wo werden Kunden effektiv erreicht, wie Streuverluste minimiert? Welche Online Marketing-Kanäle helfen dabei, die Ziele zu erreichen? Ist der Checkout-Prozess optimal oder springen viele Nutzer im Warenkorb ab?

Readjust - Nachjustieren
Falls einzelne Maßnahmen nicht greifen, ist rechtzeitiges Nachsteuern angesagt. Wenn auch Optimierungen nicht helfen, muss eventuell die komplette Strategie geändert werden.

„Mit dem GITCOR-Prinzip möchten wir gerade jungen Unternehmern zeigen, wie sie mit Webanalyse ihren Online Shop optimieren, ohne ein üppiges Budget zu investieren“, sagt Helen Ots. „Zur Veranschaulichung haben wir auf unserer Website einen Kennzahlenplan zum Download hinterlegt und zeigen dort auch, wie sich das kostenlose Tool Google Data Studio optimal nutzen lässt.“

Weitere Infos zu rekordmarke sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.rekordmarke.de/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974622 • Views: 695

Diese Meldung In sechs Schritten zum erfolgreichen Online-Shop bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung In sechs Schritten zum erfolgreichen Online-Shop teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von rekordmarke – eine Marke der mellowmessage GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

etexter - Textredaktion für Unternehmen und Verbände.
etexter wird offizieller Partner von Jimdo
… Ohne Vorkenntnisse und in wenigen Schritten lässt sich die eigene Online-Präsenz erstellen - inklusive Features wie Blog, Bildergalerien, Videos uvm. Auch ein eigener Online-Shop lässt sich per Klick einrichten. Jimdo gibt es in zwölf Sprachversionen. Jimdo Experts sind ein sorgfältig ausgewähltes Netzwerk aus erfahrenen Dienstleistern. Diese verfolgen …
Dakine Shop stellt Online-Produktberater für Rucksäcke und Koffer vor
Dakine Shop stellt Online-Produktberater für Rucksäcke und Koffer vor
… die ihn schlussendlich zu dem Produkt führen, das genau seinen Vorstellungen entspricht. Der Dakine Shop Produktfinder für Reisekoffer und Trolleys führt den Kunden in sechs einfachen Schritten zum geeigneten Reisegepäck-Stück. Abgefragt werden die Dauer der Reise, ob es sich um eine Urlaubs- oder Geschäftsreise bzw. um Handgepäck handelt und ob der …
Shop on top - Neues Gesicht für Online-Shop von Natura Vitalis - Benutzerfreundlichkeit wird groß geschrieben
Shop on top - Neues Gesicht für Online-Shop von Natura Vitalis - Benutzerfreundlichkeit wird groß geschrieben
Essen – Nach erfolgreich absolvierter Testphase können die Kunden von Natura Vitalis ab sofort die bewährten Produkte bequem im neuen Online-Shop bestellen. Ziel des Relaunchs war es, das bisherige digitale Einkaufsangebot noch kundenfreundlicher zu gestalten. Besonderer Wert wurde dabei vor allem auf einfache Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit gelegt: …
Trusted Shops stellt 11 Praxishilfen zum E-Commerce-Recht zur Verfügung
Trusted Shops stellt 11 Praxishilfen zum E-Commerce-Recht zur Verfügung
… Hinweispflichten im Online-Handel auf korrekte Art und Weise zu erfüllen: 1. Whitepaper zum Widerrufsrecht 2. Whitepaper “In 10 Schritten zum rechtssicheren Online-Shop” 3. Ratgeber “Vorsicht Falle: Die häufigsten Rechtsfehler auf Websites” 4. Checkliste “Internationaler Warenverkauf” 5. Praxishilfe “Über den Unsinn von Disclaimern” 6. Link-Sammlung …
Produktkonfiguratoren für jeden Online Shop - Ein Widget für alle
Reduktion von Kaufabbrüchen - Webservice für Shopbetreiber ermöglicht eigenen Produktkonfigurator
Die Folgen der Anwenderfeindlichkeit von Online-Shops durch unübersichtliche Produktmengen sind für die Shop-Betreiber erheblich, sowohl durch entgangene Umsätze durch Kaufabbrüche als auch unnötige Kosten für Retouren nach Fehlkäufen.Das Web-Shopping hat mittlerweile einen Reifegrad erreicht, wo neben dem Preis zunehmend die Nutzerfreundlichkeit in …
Lonnyline Shop
Labo Print bringt Handtuchwelt durcheinander
… XL. Der Shop bietet eine Vielzahl an verschiedenen Motiven, welche kategorisiert auswählbar sind. Agata Olszewska, Leiterin neue Märkte: Wir haben bei der Erstellung des Online-Shops besonders Wert gelegt, dass wir einen einfachen und übersichtlichen Strukturaufbau einhalten und bunte sowie verrückte Motive zur Auswahl zur Verfügung stellen. Es gibt …
Mit den Weihnachtseinkäufen Geld verdienen
Mit den Weihnachtseinkäufen Geld verdienen
… – Wer seine Weihnachtseinkäufe noch nicht erledigt hat, kann jetzt doppelt profitieren: Bei zanox können Einsteiger über myshop.zanox.de in nur drei Schritten ihren eigenen Online-Shop erstellen. Damit lässt sich nicht nur Geld verdienen, sondern es lösen sich auch alle Geschenk-Probleme auf einen Schlag! Anmelden – Bestellen – Verdienen Noch nie war …
www.leiste.de - Der neue Webauftritt von LED Leisten UG
Die LED Leisten UG veröffentlicht LED Online Shop
… Sie sich von unseren Preisen und unserem Service. Lassen Sie sich ganz einfach durch unseren Shop führen, welche sehr Kunden-getreu und äußerst übersichtlich ist. In wenigen Schritten und Minuten haben Sie das ideale Produkt für Ihr Vorhaben gefunden. Auch der Kundenbereich macht Ihnen die Verfolgung Ihre Bestellung übersichtlicher, indem wir Sie über …
Lignum Natura GbR (http://www.lignumnatura.de)
Lignum Natura verbessert Online-Shop für Massivholzmöbel
Individuelle Möbel aus Massivholz dank kundenfreundlichem Online-Konfigurator Erfurt, 16.07.2013 - Im frisch designten Online-Shop für Massivholzmöbel bietet die Lignum Natura GbR ab sofort maßgefertige Massivholztische, -bänke und -bettgestelle an. Mit dem zusätzlich verbesserten Online-Konfigurater können Kunden unter www.lignumnatura.de ihre Massivholzmöbel …
Bequemer Einkaufen im Web: Namics optimiert coop@home Online-Shop
Bequemer Einkaufen im Web: Namics optimiert coop@home Online-Shop
Frankfurt, 14. Dezember 2009 - Namics überarbeitete den Online-Shop coopathome.ch des Einzelhandelsunternehmens Coop. Im Shop, der seit ein paar Tagen live ist, wurden Nutzerführung, Design und Suche verbessert sowie neue Funktionen und ein verkürzter Bestellprozess hinzugefügt. Kunden mit Spaß am Online-Einkauf freuen sich: coop@home ist nun wesentlich …

Sie lesen gerade: In sechs Schritten zum erfolgreichen Online-Shop