openPR Logo
Pressemitteilung

Metallhandwerk im Meisterteam nutzt Chancen der Digitalisierung

ERFA-Tagung mit industriellen Partnern in Paderborn

Digitalisierung und Smart Home sind untrennbar miteinander verbunden. Das wurde auf der 52. Tagung der Metallbau-Erfahrungsaustauschgruppe (ERFA) des Meisterteams mit industriellen Partnern in Paderborn an zahlreichen Beispielen deutlich hervorgehoben. Walter Nixdorf, Vorstandsvorsitzender des SmartHome e.V. zeigte in seinem Vortrag wesentliche Erfolgsfaktoren in den neuen Geschäftsfeldern für Handwerksbetriebe auf.


Beim anschließenden Rundgang zeigte das Team der Design Fabrik Paderborn technische Lösungen und Möglichkeiten, die sich bereits im Alltag bewährt haben und bereits heute den europäischen Standards für Sicherheit und Datenschutz entsprechen, die ab Mai 2018 Gültigkeit haben werden. „Wer sich auf dem Markt für Smart-Home-Anwendungen bewege ist gezwungen, dabei die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen“ – das zog sich als roter Faden durch die Vorträge zum Thema Chancen (aber auch Risiken) der Digitalisierung durch veränderte Marktanforderungen.

Martin Peukert - Schüco International KG – gab eine konkrete Antwort auf die digitalen Herausforderungen: BIM Building Information Modeling. Er zeigte die Chancen und Möglichkeiten für die Metallhandwerker entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Planung bis zur Objektnutzung auf. Handelt es sich doch bei BIM, um eine ganzheitliche digitale Planungsmethode.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Claus Michael Sattler - OSX 659 Service & Consulting - Mittelstand 4.0: zu Veränderungen in der neuen Arbeitswelt und zu den Herausforderungen für das Metallhandwerk. Er gab Einblicke in bereits praxiserprobte Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie auf deren Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse in Industrie und Handwerk speziell dem Metallbau. Bei allen technischen Aspekten der Digitalisierung hob Sattler vor allem die Entwicklung der Kompetenzen der Mitarbeiter und Teams in den Betrieben als einen Schwerpunkt hervor.

Die Meisterteam-Verbundgruppe machte die Digitalisierung in diesem Jahr zu einem zentralen Punkt ihrer Aktivitäten. Dies hob der Moderator der Metallbau-ERFA-Gruppe Hans-Rüdiger Munzke in seiner Präsentation hervor. Die Meisterteam-Fachgruppe Digitalisierung wurde bereits Mitte dieses Jahres gegründet und hat das Ziel, Meisterteam-Fachbetriebe bestmöglich vorzubereiten und zu begleiten.

Digitalisierung live erlebten die ERFA-Teilnehmer im Vortrag von Jochen Egbers, Geschäftsführer der Metrik 3D GmbH. Metrik 3D als Meisterteam-Dienstleister ermöglicht das komplette computerbasierte CAD-Aufmaß von Räumen und die automatische Übergabe der Daten an Branchen-, Planungs- und Zeichenprogramme zur Weiterverarbeitung.

An das leibliche Wohl wurde auch gedacht. Der Punkt der Agenda „Das Handwerk kocht!“ beinhaltete einen Tapas-Kochkurs unter Einleitung zweiter professioneller Köche der Kochschule K-wie-Kochkunst.

Im abschließenden Statement der Teilnehmer des 2-tägigen Workshops wurde betont, dass eine neue Qualität der Führung der Mitarbeiter und Teams in den Metallbaubetrieben ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Die Mitarbeiter müssen auf dem Weg der digitalen Transformation mitgenommen, gefordert aber auch gefördert werden. Geschäfte werden weiterhin von Menschen gemacht!

Der moderierte und professionelle Erfahrungsaustausch gehört neben dem gemeinsamen wirtschaftlichen Einkauf zu den Kerndienstleistungen der Hamburger Meisterteam-Verbundgruppe. Aktuell bilden 15 ERFA- und Fachgruppen ein starkes Netzwerk. 300 produzierende Handwerksbetriebe und 200 Vertragslieferanten aus Industrie, Handel und Dienstleistung gehören zum Meisterteam.

17.10.2017
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974608 • Views: 284

Diese Meldung Metallhandwerk im Meisterteam nutzt Chancen der Digitalisierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Metallhandwerk im Meisterteam nutzt Chancen der Digitalisierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Meisterteam LGF GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Thomas Schley (Geschäftsführer der Verbundgruppe)
Meisterteam wächst auf solider Basis
… der Geschäftsführer der Verbundgruppe, Thomas Schley. Das Meisterteam verstärke seine Aktivitäten, um die Betriebe bei der Bewältigung neuer Herausforderungen zu unterstützen. Als Beispiel nennt Schley die Digitalisierung. Im vergangenen Jahr nahm eine Fachgruppe die Arbeit auf, um Mitgliedsbetrieben die Einführung digitaler Prozesse zu erleichtern.
Meisterteam Geschäftsführer Thomas Schley
„Gemeinsam sind wir stärker“: Meisterteam-Betriebe geben Tipps
… Mineralwerkstoffdesign, Schiffs- und Metallbau). Er investiert die Zeit, die wegen aktuell nicht durchführbarer Aufträge zur Verfügung steht, in Digitalisierung, Visualisierung, Arbeitsvorbereitung und Gestaltung neuer Produktkataloge. Darüber berichtet er vor Ostern in der Video-Konferenz seiner Meisterteam-Erfahrungsaustausch-Gruppe Innenausbau. Die …
Teilnehmer Jahrestagung in Wiesbaden 2018
Meisterteam ist für die Zukunft gut aufgestellt
… betonte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Burkhard Leffers, bei der Jahrestagung in Wiesbaden. Der Aufbau weiterer regionaler Kooperationen, die Unterstützung der Betriebe bei der Digitalisierung und die gute Vernetzung seien wichtige Erfolgsfaktoren für die weitere Entwicklung, die auch von einer anhaltend guten Konjunktur besonders im Bau- und Ausbaubereich …
Metallbau Erfahrungsaustausch online
Metallbau Erfahrungsaustausch online
… Erfahrungen und Empfehlungen anhand einer kurzen und Praxis bezogenen Präsentation vorgestellt. Nach der Vorstellung der Transfact GmbH sowie deren Softwaremodule zur Digitalisierung in den Funktionalitäten eines kompletten ERP-Systems in 100% webbasierten Modulen (siehe auch https://www.transfact.de/features/) hat Heiko Martin ausführlich die „Grundsätze …
Gruppenbild zur Tagung der Fachgruppe Digitalisierung
Wo stehe ich mit meinem Betrieb bei der Digitalisierung?
Dies war eines der Hauptthemen bei der aktuellen Tagung der Fachgruppe Digitalisierung des Meisterteams, die sich bei Vodafone in Hannover traf. Im virtuellen „Haus der Digitalisierung“ von Meisterteam-Dienstleister blueberry.consulting finden die Mitgliedsbetriebe der Meisterteam-Verbundgruppe ein vollständiges Vorgehensmodell und „Bauplan“ mit den …
Die Mitglieder der Meisterteam-Metalbau-ERFA beim Besuch bei ALUVO Alufensterbau in Nieuwleusen
Erfahrungsaustausch jetzt auch grenzüberschreitend
… die deutschen Gäste über Metall- und Blechverarbeitung vor allem unter dem Blickwinkel der digitalen Transformation. Bei den Betriebsführungen wurde deutlich, dass das Thema Digitalisierung Unternehmen in Deutschland und den Niederlanden gleichermaßen antreibt und enorme Bedeutung für die weitere Entwicklung hat. Gäste und Gastgeber wollen in Kontakt …
Herausforderungen der Digitalisierung meistern
Herausforderungen der Digitalisierung meistern
Meisterteam peilt in 2017 Umsatzwachstum an Die Betriebe im Meisterteam müssen die Herausforderungen der Digitalisierung meistern, um die Zukunft des eigenen Unternehmens zu sichern. Dieser Appell an die Mitglieder sei zugleich ein Teil der strategischen Position des Meisterteams. Das betonte der Aufsichtsratsvorsitzende der Verbundgruppe, Burkhard Leffers, …
Bei der Digitalisierung steht IT-Sicherheit ganz vorn
Bei der Digitalisierung steht IT-Sicherheit ganz vorn
Neue Meisterteam-Fachgruppe legt Schwerpunkte fest! Sicherheit in der Informationstechnologie (IT) hat bei der Digitalisierung einen ganz hohen Stellenwert. Das wurde bei der ersten Tagung der neuen „Fachgruppe Digitalisierung“ des Meisterteams von allen Teilnehmern deutlich hervorgehoben. Die Notwendigkeit, analoge Geschäftsprozesse zu digitalisieren, …
Meisterteam LGF GmbH & Co. KG
Verbundgruppe ist seit 40 Jahren aktiv
… Und: „Immer mehr Mitglieder nutzen dieses Netzwerk.“Die Verbundgruppe greift neue Entwicklungen auf und setzt Trends um. Beispiele sind die Unterstützung von Betrieben bei der Digitalisierung, bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften, bei der Integration von Robotik und KI in die betrieblichen Abläufe.Seit 1995 engagiert sich Meisterteam mit einem …
SMART HOME: Meisterteam greift Zukunftstrend auf
SMART HOME: Meisterteam greift Zukunftstrend auf
Bei komplexen Installationen wie zum Beispiel „Smart Home“ kommt es auf eine reibungslose Zusammenarbeit der beteiligten Handwerke an. Das machte die Meisterteam-Verbundgruppe aus Hamburg mit ihrem Konzept regionaler Kooperationen auf der Internationalen Einrichtungsmesse in Köln deutlich. Dieses Netzwerk soll vor allem auch vor dem Hintergrund der weiteren …

Sie lesen gerade: Metallhandwerk im Meisterteam nutzt Chancen der Digitalisierung