openPR Logo
Pressemitteilung

Deutscher Kältepreis 2018: Klimafreundliche Kältetechnik gewinnt

Bundesumweltministerium vergibt 52.500 Euro Preisgeld für klimafreundliche Innovationen / 50 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr durch Kältetechnik / Bewerbungen bis 31. Januar 2018

Berlin, 17. Oktober 2017. Die Kälte- und Klimaanlagen in Deutschland sorgen für so viele CO2-Emissionen wie rund 30 Prozent des Straßenverkehrs: 50 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Entsprechend groß ist das Sparpotenzial der mehr als 120 Millionen Anlagen. Um klimafreundliche Entwicklungen zu fördern, verleiht das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative den Deutschen Kältepreis 2018. Die Auszeichnung richtet sich an Unternehmen und Einzelpersonen, die innovative Lösungen für die Kältetechnik entwickeln und umsetzen.

„Der Deutsche Kältepreis sorgt für neue technische Maßstäbe und bringt die Entwicklung sparsamer und klimafreundlicher Kältetechnik voran“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online (www.co2online.de). Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft organisiert den Wettbewerb bereits seit 2009 gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Kälte. Der Kältepreis ist mit 52.500 Euro dotiert und wird 2018 zum sechsten Mal vergeben. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2018 unter www.klimaschutz.de/kaeltepreis einzureichen.

Klima schützen und Wirtschaft stärken – mit effizienter Kältetechnik

In Deutschland werden rund 16 Prozent der gesamten elektrischen Energie durch Kälte- und Klimaanlagen verbraucht. Von effizienter und sparsamer Kältetechnik profitieren neben Klima und Umwelt vor allem die Unternehmen selbst: Bis zu 35 Prozent Energieeinsparung und entsprechend weniger Kosten sind durch den Einsatz effizienter Komponenten und Systeme möglich. In einigen Betrieben konnten sogar bis zu 75 Prozent der Energie eingespart werden. Die Weiterentwicklung der Technologie zu fördern, damit das Klima zu schützen und gleichzeitig die Wirtschaft zu stärken, sind die Ziele des Deutschen Kältepreises.

Bewerbungen für den Kältepreis sind in drei Kategorien möglich:

1. Kälte- oder klimatechnische Innovationen
2. Energieeffiziente Kälte- und Klimaanlagen mit indirekter Kühlung
3. Intelligentes Monitoring von Kälte- und Klimaanlagen

Das Bundesumweltministerium vergibt pro Kategorie 10.000, 5.000 und 2.500 Euro. Die Preisgelder sind wiederum in Klimaschutzprojekte zu investieren, sodass weitere Treibhausgasemissionen vermieden werden. Weitere Informationen zum Deutschen Kältepreis sind ab sofort unter http://www.klimaschutz.de/kaeltepreis zu finden. Die Gewinner gibt das Bundesumweltministerium im Mai 2018 auf den Berliner Energietagen bekannt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974527 • Views: 67

Diese Meldung Deutscher Kältepreis 2018: Klimafreundliche Kältetechnik gewinnt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutscher Kältepreis 2018: Klimafreundliche Kältetechnik gewinnt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Katherina Reiche: Bundesumweltministerium; Achim Zeller; Ansgar Thiemann; Thorsten Zeller (v.l.n.r.)
Deutscher Kältepreis 2011 für Hertener „Live-Labor“: Das Netto-Null-Energie-Haus im Gewerbe
… Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) in Berlin ausgezeichnet. Sie erzielte den mit 5.000 € dotierten 2. Platz in der Kategorie „Klimafreundliche Klimatisierung eines Gewerbegebäudes“. Die eingereichten Projektunterlagen überzeugten die Fachjury vor allen Dingen dadurch, dass mit dem gewählten technischen Konzept des Gebäudes die …
Mit Kältemaschinen von InvenSor lassen sich Stromkosten um bis zu 70 Prozent senken
Extrem effizient: InvenSor mit neuem System zur Serverkühlung
… Zeolith-Adsorptions-Kältemaschine, die in der Leistungsklasse von 5 bis 100 kW weltweit den Effizienz- und Umweltstandard setzt. 2009 wurde das Berliner Unternehmen für seine innovative Kältetechnik „Made in Germany“ mit dem Kältepreis des Bundesumweltministeriums und 2010 mit dem Intersolar Award ausgezeichnet. Die Kältemaschine erreicht bereits bei einer Antriebstemperatur von …
Deutscher Kältepreis 2016: Wettbewerb für klimafreundliche Kältetechnik gestartet
Deutscher Kältepreis 2016: Wettbewerb für klimafreundliche Kältetechnik gestartet
… Lebensmittelhandel, Wohngebäuden oder Rechenzentren – mehr als 120 Millionen Kälte- und Klimaanlagen verbrauchen rund 16 Prozent der gesamten Elektroenergie in Deutschland. Um klimafreundliche Entwicklungen in diesem Bereich zu fördern und zu honorieren, verleiht das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen …
Im Azubi-Team von Klima-Bau Volk ist noch ein Platz frei.
Ausbildung mit Perspektive - Mechatroniker/in für Kältetechnik
Wetzlar, 10. September 2019 – Jetzt noch in die Ausbildung gehen: In Wetzlar ist noch eine Lehrstelle zum ‚Mechatroniker für Kältetechnik’ zu besetzen. Dieses Handwerk ist genau das Richtige für alle, die handwerklich geschickt sind und ei-nen anspruchsvollen Beruf mit spannender Perspektive suchen. Mechatroniker für Kältetechnik kommen immer dann ins …
Engeland Engineering macht natürliche Kältemittel zukunftsfähig
Engeland Engineering macht natürliche Kältemittel zukunftsfähig
… Zukunft. Dorthin sollten sich auch Architekten bewegen und diesen Markt für sich gewinnen. Aus diesen Gründen sollten gleich von Beginn an energieeffiziente und klimafreundliche Kühlsysteme in die Gebäudekonzepte eingeplant werden. So ist für ein Architekturbüro eine wirksame Differenzierung unter den Anbietern möglich.“ Jan H. Engeland betreibt mit …
Das Geheimnis des Effizienzvorteils: Lamellen-Wärmetauscher, beschichtet mit einer sehr dünnen Schicht saugkräftiger Zeolithe
InvenSor zeigt revolutionäre Kältemaschine zur Solaren Kühlung auf der Renexpo 2010 (Stand H3-K17)
… Deutschland mit weit verbreiteten Flachkollektoren betrieben werden. Installation und Betrieb der Maschine sind verblüffend einfach. InvenSor wurde für seine innovative Kältetechnik bereits mit dem Intersolar Award 2010 und dem Kältepreis des Bundesumweltministeriums 2009 ausgezeichnet. Messehighlight Während der Messe findet am Donnerstag, 07.10.2010, …
Die Preisträger des Kältepreises 2018 und Umweltministerin Schulze
Klimafreundliche Kältetechnik: Bundesumweltministerin Svenja Schulze verleiht Deutschen Kältepreis 2018
… Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat die neun Preisträger aus sechs Bundesländern am Montag bei den Berliner Energietagen ausgezeichnet. In den drei Kategorien des Wettbewerbs für effiziente Kältetechnik gab es Preisgelder in Höhe von 10.000, 5.000 und 2.500 Euro. Mit den Prämien werden die Projekte weiterentwickelt und verbreitet, um so noch mehr …
Deutscher Kältepreis 2012 für Installation der WBT GmbH
Deutscher Kältepreis 2012 für Installation der WBT GmbH
… vergibt das BMU Förderpreise in der Höhe von insgesamt 52.500 Euro an Unternehmen und Einzelpersonen, die innovative Energiekonzepte im Bereich der Kältetechnik entwickelt und umgesetzt haben. Eine Experten-Jury entscheidet dann über die innovativsten Energieeffizienz-Konzepte der Deutschen Industrie. Weitere Informationen unter www.invensor.de und …
Vorher - Nachher. Mittels 3D Planung von mmh konnte der Messebauer unser Standkonzept 1:1 umsetzen
Alles auf Eis, bitte - mmh konzipiert Messestand für L&R Kältetechnik auf der „Fakuma“
Der neue Messeauftritt für L&R Kältetechnik (lr-kaelte.de) auf der „Fakuma“ (fakuma-messe.de) sorgte für Furore. Auf der „Spritzgießer- Messe Nr. 1 in Europa“ in Friedrichshafen präsentierte sich das Spezialunternehmen für innovative Kältetechnik im Oktober mit einem neuen Konzept aus dem Hause mmh. Der Messestand wurde im Vorfeld mit Hilfe einer …
Kompakter, Stärker, Effizienter: InvenSor präsentiert auf der Intersolar 2012 erstmals die HTC 18 plus
Kompakter, Stärker, Effizienter: InvenSor präsentiert auf der Intersolar 2012 erstmals die HTC 18 plus
… zurückgreift. Mit einem selbst entwickelten Systemregler und speziellen Hydraulikkonzepten erschließen die chillii? Adsorption Kits eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Dreifach preisgekrönte Kältetechnik Neben der Auszeichnung mit einem der Intersolar Awards 2010 und dem Kältepreis des Bundesumweltministeriums (BMU) 2009 für ihre hocheffizienten und …

Sie lesen gerade: Deutscher Kältepreis 2018: Klimafreundliche Kältetechnik gewinnt