openPR Logo
Pressemitteilung

Gold im Klärschlamm

News abonnierenPressekontakt | Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen

Pressemitteilung von: JS Research

/ PR Agentur: JS Research
KDX-Bohrhammer

KDX-Bohrhammer

Kaum zu glauben, aber in der Schweiz gibt es hohe Goldkonzentrationen im Klärschlamm. Normalerweise holen Bergbaugesellschaften das Edelmetall aus dem Boden.
------------------------------

Schweizerische Raffinerien überlegen ein Recycling-Programm zu starten. Denn massenweise Gold und Silber finden jedes Jahr den Weg ins Abwasser und zwar im Wert von rund 2,6 Millionen Euro. Die Rückgewinnung könnte profitabel sein. Es handelt sich dabei nicht um verloren gegangene Schmuckstücke, wie man vielleicht meinen könnte, sondern um Rückstände aus der industriellen Produktion.


Dies gilt besonders für das Tessin, wo sich viele Goldraffinerien angesiedelt haben. Schließlich fließen 70 Prozent des weltweiten Goldes durch die schweizerischen Raffinerien. Silber dagegen kommt beispielsweise aus der Pharma- und Chemieindustrie. Daneben konnten noch andere Rohstoffe wie Tantal, Germanium, Niob und Titan ausgemacht werden. Insgesamt wurden 64 Schweizer Kläranlagen untersucht.

Ob es sich lohnen wird diese Rohstoffe, allen voran Gold und Silber dem Recycling zuzuführen, wird sich zeigen. Wer heute erfolgreich in Gold und Silber investieren möchte, sollte sich bei qualitativ hochwertigen Unternehmen mit aussichtsreichen Projekten in bergbaufreundlichen Gegenden umsehen.

Zu denken wäre da etwa an TerraX Minerals - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297762 (http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297762) -, die in Kanada das Yellowknife City Goldprojekt betreiben - gelegen auf einem Trend, der bereits früher hochgradige Goldminen beherbergte. TerraX Minerals konnte bei Bohrungen bis zu sagenhafte 66 Gramm Gold pro Tonne Gestein ausmachen.

Ebenfalls in Kanada, in Manitoba, produziert Klondex Mines - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297875 (http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297875) - bereits erfolgreich. Auch kommt die Goldproduktion aus zwei Minen in Nevada, Fire Creek und Midas - ebenfalls ein Goldgräberland. Rund 220.000 Unzen Goldäquivalent, so Klondex, werden in diesem Jahr produziert werden. Zudem gehören Klondex 100 Prozent der Anteile an zwei weiteren Projekten in Nevada.

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: http://www.resource-capital.ch/de/disclaimer_agb.html (http://www.resource-capital.ch/de/disclaimer_agb.html)




------------------------------

Pressekontakt:

JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 974250 • Views: 449

Diese Meldung Gold im Klärschlamm bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gold im Klärschlamm teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von JS Research


Das könnte Sie auch interessieren:

elektrisches Schwein
Die Thermo-System GmbH ist Weltmarktführer für solare Klärschlamm-Trocknungssysteme
Solare Klärschlamm-Trocknungssysteme der Filderstädter Thermo-System GmbH senken Entsorgungskosten und schonen die Umwelt Franz, das Elektroschwein und die Sonnenkraft Der Weltmarktführer für solare Klärschlamm-Trocknungssysteme ist in der Region Stuttgart zu Hause: Die Thermo-System GmbH aus Filderstadt hat sich ein kostengünstiges und umweltschonendes …
Sektionaltore und Fassadenelemente für das Hauptklärwerk Stuttgart-Mühlhausen
… Abwasser gereinigt. Die Anlage kann eine Abwassermenge von bis zu 7,5 Kubikmeter pro Sekunde bewältigen. Um die Kapazitäten des Hauptklärwerks zu erweitern, wurde eine zweite Klärschlamm-Annahmestation zur Förderung von Klärschlamm erbaut. Diese beinhaltet eine neue Halle, in die die LKW fahren und Klärschlamm in den Betonbunker kippen können. Mit Hilfe …
EUWID Wasser und Abwasser veröffentlicht Report "Klärschlamm 2010"
Anfang Mai hat EUWID Wasser und Abwasser den neuen Klärschlamm-Report veröffentlicht. Der aktuelle Report „Klärschlamm 2010“ fasst wie gewohnt alle wesentlichen Artikel des wöchentlichen Nachrichtendienstes EUWID Wasser und Abwasser rund um das Thema Klärschlamm aus den letzten zwölf Monaten zusammen. Gut 50 Artikel informieren auf 36 Seiten über die …
Klärschlamm - Brennstoffquelle der Zukunft
Klärschlamm als CO² einsparende Brennstoffquelle der Zukunft
Getrockneter Klärschlamm sollte zukünftig als kostengünstiger Braunkohleersatz dienen bei gleichzeitiger Entlastung landwirtschaftlicher Böden bei der landwirtschaftlichen Klärschlamm-verbringung. Dieser Ersatzbrennstoff kann dann CO² neutral verbrannt werden, wenn für die Verdunstung des Wassers weniger Energie aufgebracht werden muss als dieser in …
Einsparung von Kosten in Millionenhöhe durch Dieselproduktion aus Klärschlamm
Einsparung von Kosten in Millionenhöhe durch Dieselproduktion aus Klärschlamm
(Beiersdorf-Freudenberg, 03.03.2010) In der deutschen Landwirtschaft sind im vergangenen Jahr bezogen auf die Trockenmasse insgesamt rund 600 000 t Klärschlamm als Dünger eingesetzt worden. Dies entsprach einem Anteil von ca. 30 % an der insgesamt aus der biologischen Abwasserbehandlung der kommunalen Kläranlagen in Deutschland entsorgten Klärschlammmenge …
Klärschlamm - wertvoller Dünger oder gefährlicher Abfall? - Frage ist Thema beim LfU-Kolloquium am 1
Klärschlamm - wertvoller Dünger oder gefährlicher Abfall? - Frage ist Thema beim LfU-Kolloquium am 1
10. Juli 2003 - Einerseits ist Klärschlamm für die Landwirtschaft ein wertvoller Dünger, der wichtige Pflanzennährstoffe enthält. Doch immer lauter werden die Stimmen, Klärschlamm lieber zu verbrennen, weil er Schadstoffe enthalte. Was stimmt denn nun, was sind die Fakten, wo liegen die Vorteile und Risiken der landwirtschaftlichen Klärschlammverwertung? …
In Klärschlamm stecken wertvolle Inhaltsstoffe, beispielsweise Phosphate. Um sie zurückzugewinnen, müssen Kläranlagen umrüsten. (Hochschule Landshut)
Kostbares aus Abwasser
Klärschlamm enthält viele wertvolle Elemente, die Landwirte als Düngemittel schätzen. Vor allem Phosphat ist ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen. Wissenschaftler des Forschungsschwerpunkts Energie der Hochschule Landshut untersuchen daher gemeinsam mit tschechischen Partnern, wie vor allem kleine Kläranlagen in ländlichen Regionen Klärschlamm optimal …
BRUNKHORST/GOLDMANN: Kompost- und Klärschlammwirtschaft erhalten
BRUNKHORST/GOLDMANN: Kompost- und Klärschlammwirtschaft erhalten
… Anhörung der FDP-Bundestagsfraktion zu den Plänen der grünen Minister Trittin und Künast, die Grenzwerte von Schadstoffen im Kompost und im Klärschlamm drastisch zu erhöhen, erklären die für Bodenschutzpolitik verantwortliche Umweltexpertin der FDP-Bundestagsfraktion, Angelika BRUNKHORST, und der agrarpolitische Sprecher, Hans-Michael GOLDMANN: Die Ergebnisse …
Umweltministerium erteilt keine Genehmigung für Klärschlammverbrennung im Kraftwerk Bexbach
Umweltministerium erteilt keine Genehmigung für Klärschlammverbrennung im Kraftwerk Bexbach
Das saarländische Umweltministerium hat den Antrag der Firma Saar Energie GmbH, im Kraftwerk Bexbach neben Kohle auch Klärschlamm zu verbrennen, jetzt endgültig abgelehnt. Diese Entscheidung der Genehmigungsbehörde wurde dem Antragsteller am Freitagnachmittag vergangener Woche mitgeteilt. Vorausgegangen war eine Anhörung des Antragstellers, nachdem das …
Innovationsprojekt TerraNova® Ultra vom Bundesforschungsministerium gefördert
Phosphorrückgewinnung und Produktion zusätzlichen Faulgases zur Energieerzeugung durch Karbonisierung von Klärschlamm: Das TerraNova® Ultra - Verfahren ersetzt thermische Trocknungsverfahren durch eine wesentlich energieeffizientere Ultraentwässerung von Klärschlamm. Eine halbtechnische Demonstrationsanlage auf der Kläranlage Duisburg-Kaßlerfeld des …

Sie lesen gerade: Gold im Klärschlamm