openPR Logo
Pressemitteilung

AVA-Fachtagung in Uslar war ein Erfolg: Alle wollen gesunde Kühe

Die Veranstaltung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) fand große Beachtung

Die Veranstaltung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) fand große Beachtung

Namhafte Vertreter von Tierzuchtorganisationen, Referenten aus der Praxis, als auch aus wissenschaftlichen Einrichtungen aus Deutschland und Österreich und ausgewiesenen Tierzuchtwissenschaftler diskutierten am letzten Wochenende in Uslar, bei Göttingen, auf einer von der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) aus dem münsterländischen Horstmar-Leer organisierten Veranstaltung mit praktizierenden Tierärzten und Landwirten zu aktuellen Problemen der modernen Milcherzeugung unter besonderer Beachtung tierzüchterischer Aspekte. Sowohl Unterzeichner der „Göttinger Erklärung 2016“ als auch Unterzeichner der „Stellungnahme der DGfZ zur Göttinger Erklärung 2016 zur Milchproduktion“ brachten sich durch ihre Referate bzw. ihre oft auch lebhaften Diskussionsbeiträge in einen auf Konsens suchenden Dialog vor Ort ein. In der Tat wurden auch zahlreiche Punkte herausgearbeitet, die die Grundlage für ein zukünftig engeres Zusammenrücken aller Beteiligten aus Wissenschaft und Praxis bilden könnten. So bestand Einigkeit darüber, dass ein relativer Gesamt-Zuchtwert (RZ) für Gesundheit (RZGesundheit) dringend angezeigt ist. Alle Referenten und die zahlreichen Diskussionsteilnehmer der AVA-Tagung begrüßten solche Ansätze, die letztendlich die Gesundheit der Milchkühe verbessern soll. Die AVA-Veranstaltung gab allen Beteiligten die Gelegenheit zu einer offenen und breiten Diskussion der Vor- aber auch Nachteile der modernen Milcherzeugung. Interessant war das große Interesse speziell der Tierärzteschaft aber auch der Beratung, sich über neue Entwicklungen in der Holstein- bzw. Fleckviehzucht zu informieren. Für den Organisator des Fachaustausches, Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) und selbst Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler, war es ein Anliegen, die unterschiedlichen Positionen von Organisationen und der Praxis zum Wohle der Kühe gemeinsam zu diskutieren. Zweifellos wäre es wünschenswert gewesen, wenn noch mehr Verantwortliche aus den Rinderzucht-Verbänden anwesend gewesen wären. Hier haben offensichtlich die Geschäftsführer und ihre Zuchtverantwortlichen noch nicht erkannt, dass es besser ist miteinander als übereinander zu reden. Repräsentanten sowohl der Dachorganisation für die Holstein-Züchter (= der DHV) als auch für das Fleckvieh und Braunvieh (= die ASR) haben eine Chance verpasst, mit interessierten Tierärzten oder auch kritischen Holstein- oder Fleckviehzüchtern ins Gespräch zu kommen. Und wer glaubte, dass nur bei Milchrindern (Holsteins und Brown Swiss) kritische Fragen von Praktikern gestellt wurden, der irrte. Einige neuere Entwicklungen wurden auch beim Zweinutzungsrind ‚Fleckvieh‘ kritisch beleuchtet.

‚Uslar 2.0‘ war eine hervorragende Plattform zum ehrlichen Gedankenaustausch für Tierzüchter und Tierärzte, Praktiker und Wissenschaftler ohne Schuldzuweisung an jeweils den Anderen. Es war das Ziel dieser AVA-Fachtagung, zweifellos noch vorhandene ‚Gräben‘ in der Zuchtzielgestaltung abzubauen und zu überwinden.
Auch die sehr harte Kritik von Landwirtin Frau Kirsten Wosnitza, praktische Milchbäuerin aus Norderfeld (Schleswig-Holstein), an den Siegertieren auf den aktuellen Holstein-Schauen oder von Herrn Dr. Thomas. Grupp, Bayern-Genetik, an die zunehmende ‚Papier-Genetik‘ in der Fleckviehzucht fanden ihre Zustimmung unter fast allen beteiligten Diskussionspartnern. Natürlich fanden auch Beiträge zu den „CO2 footprints“ der Milchkühe Beachtung, wird dies doch zunehmend von den Verbrauchern kritisch gesehen. Der Beitrag der Tierärztin Dr. Anita Idel, Buchautorin des Buches „Die Kuh ist kein Klimakiller“ fand erhebliche Beachtung unter den Fachleuten. „Uslar 2.0“ war eine erfolgreiche Fachtagung.




Weitere Informationen über die Agrar- und Veterinär-Akademie(AVA) findet man auf der AVA-Homepage unter: www.ava1.de





Schlüsselwörter:
Milchkühe, Tiergesundheit, Tierwohl, Tierschutz , Tiermedizin, Tierzucht, AVA, Agrar- und Veterinär- Akademie, Hellwig, Veterinärmedizin, gesunde Kühe, Göttinger Erklärung 2016, Prof. Heissenhuber, Prof. Distl, Prof. Brade, Dr. Gruber, Dr. Rensing, VIT, Dr. Grupp, Prof. Swalve, Menn, Pijl, Dr. Idel, Uslar2.0
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 973947 • Views: 605

Diese Meldung AVA-Fachtagung in Uslar war ein Erfolg: Alle wollen gesunde Kühe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AVA-Fachtagung in Uslar war ein Erfolg: Alle wollen gesunde Kühe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)


Das könnte Sie auch interessieren:

Tierärzte müssen heute auch die Kuh-Fütterung beurteilen können
Was Nutztierärzte über Fütterung der Kühe wissen wollten
… Hoffmann, gehört zu den renommiertesten Milchkuhernährer in Europa. Er verfügt über profundes wissenschaftliches und auch praktisches Tierernährungswissen, was er auf sehr vielen erfolgreichen Milchviehbeständen durch seine intensiven Beratungen vor Ort immer wieder beweist. Füttern Milchviehbetriebe ihre Kühe nach seinen Beratungsvorgaben, ist der Erfolg im …
auf der AVA-Tagung werden spannende Diskussionen erwartet
Sind unsere deutschen Milchkühe chronisch krank?
… der Agrar- und Veterinär- Akademie aus dem münsterländischen Horstmar-Leer (AVA) beleuchtet speziell dieses Thema in Uslar bei Göttingen. Tierärzteverbände kritisieren, dass die erfolgte Steigerung der Milchleistung mit hohen leistungsbedingten Erkrankungsraten (>= 60 % aller Kühe pro Laktation) und daraus resultierenden frühen Abgängen verbunden …
Wir wollen alle nur Eines: Gesunde Kühe. Die AVA kümmert sich
GÖTTINGER ERKLÄRUNG 2017 der AVA zum Wohle der Milchkühe
… Zweifel war und ist die Triebfeder wissenschaftlicher Auseinandersetzung. In diesem Sinne war die Folgeveranstaltung Uslar 2.0, ein Jahr nach Uslar 1.0., ebenso ein Erfolg der AVA und zugleich die Aufforderung und Verpflichtung zur weiteren Fortsetzung der eingeschlagenen Richtung: Weitere Informationen über die Agrar- und Veterinär-Akademie(AVA) und …
Stimmt die Richtung in der Rinderzucht? Die AVA-Tagung diskutiert das Thema
Wir wollen alle nur Eines: Gesunde Kühe -stimmt die Richtung der Zucht?
… viel diskutierten Thema in der Nähe von Göttingen am 13. und 14. Oktober durch. Nicht nur die AVA und andere Tierärzteverbände kritisieren, dass die erfolgte Steigerung der Milchleistung mit hohen leistungsbedingten Erkrankungsraten (>= 60 % aller Kühe pro Laktation) und daraus resultierenden frühen Abgängen verbunden ist. Die landwirtschaftlichen …
Alle Interessierten der Milchproduktion sind zur AVA-Tagung eingeladen
AVA-Tierärzte fordern: Priorität für Gesundheit der Milchkühe
… Erklärung 2016, die Tierärzte auf der 16. AVA-Haupttagung in Göttingen postulierten, wird in der Fachwelt intensiv diskutiert. „…Es besteht kein Zweifel, dass die erfolgte Steigerung der Milchleistung mit hohen leistungsbedingten Erkrankungsraten (>= 60 % aller Kühe pro Laktation) und daraus resultierenden frühen Abgängen verbunden ist. Die zurzeit …
Die Gesundheit der Milchkühe hat Priorität
Tierärzte, Landwirte und Verbraucher fordern GESUNDE KÜHE!
… Ernst-Günther Hellwig, Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt, wünscht sich, dass dieses wichtige Treffen der Fachleute in Uslar durch Mund-zu Mund-Propaganda zu einem vollen Erfolg wird. Berufskollegen, Kunden, auch Studierende und andere mögliche Interessierte sollten über die AVA-Tagung informiert werden. Weitere Informationen über die Agrar- und Veterinär-Akademie …
"Milchpapst" Prof. Dr. Jörn Hamann, Kiel, Referent der AVA, in seinem Element
Milchkühe müssen trockengestellt werden – der Akku muss aufgeladen werden
AVA-Fachtagung der Milchproduktion für Landwirte, Tierärzte und Berater erhalten neueste Informationen nach tiermedizinischer und landwirtschaftlicher Wissenschaften speziell für die praktische Umsetzung auf den Milchviehbetrieben zur Zeit "on Tour" Das Trockenstehmanagement dient im übertragenen Sinne dazu, den Akku der Milchkuh wieder aufzuladen. Dies …
Kühe fühlen sich auch in modernen Ställen sehr wohl und sind gesund
Zum Wohle der Kühe nur noch Weidemilch?
… der Milchviehhalter für den Stall oder die Weide entscheidet, hat keine so große Bedeutung. Ausschlaggebend ist das richtige Management, dann gehen Tierwohl und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand“. Diese Aussage bestätigen die Ergebnisse von 15 Doktorandinnen und Doktoranden, die in einem Verbundprojekt an drei Universitäten, einer Fachhochschule und …
Der Neurologe Prof. Dressler zu chron. Botulismus beim Menschen
Botulinum-Tagung in der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA): wichtige Ergebnisse für Tierärzte und Landwirte
… allen gesundheitlichen Konsequenzen bestehen. Eingehende Forschungen zur Abklärung der Problematik sind von großer Wichtigkeit. Es gibt noch zu viele offene Fragen. Die 2-tägige AVA-Fachtagung war die erste Veranstaltung dieser Art, wo die unter-schiedlichen Sichtweisen zur Problematik „chronischer Botulismus“ bei Mensch und Tier intensiv miteinander …
Standweiden für Kühe haben Vorteile
Wir sind es unseren Kühen schuldig
… tiergesundheitliche Probleme mit all den Folgen sehr hohe Milchleistungen im Betrieb zu verwirklichen und diese Leistungen auch zu halten. „Wer einen Polo erfolgreich fährt, muss nicht automatisch einen Maserati beherrschen können“, so Gründer und Leiter der AVA, Ernst-Günther Hellwig, selbst Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt. „Tierärzte, Landwirte, …

Sie lesen gerade: AVA-Fachtagung in Uslar war ein Erfolg: Alle wollen gesunde Kühe