12-10-2017 - 15:30

Was ist der Maximum Drawdown beim Trading?

Kategorie: Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
Pressemitteilung von: NavigatorFX

Was ist der Maximum Drawdown beim Trading?

In jedem Fall handelt es sich beim Drawdown um eine Kennziffer, die in der Bewertung von Basiswerten und/oder Händlern eine grosse Beachtung findet. Mit dieser Kennziffer kann man, zusammen mit der Auswertung weiterer Zahlen, das Risikomaß eines Investments auslesen. Es handelt sich dabei um eine von vielen Zahlen, die sich auf einen bestimmten Zeitraum berechnen lassen und angeben, wie hoch die Wertschwankung eines Investments über diese Periode war. Es gibt verschiedene Bedeutungen hinsichtlich der verschiedenen Arten des Wertpaierhandels, die man unbedingt richtig voneinander unterscheiden muss. Eigentlich kommt der Begriff Maximum Drawdown aus dem Aktienhandel und hat auch hier eine etwas andere Bedeutung als beim Forex- und CFD-Handel.

Der ursprüngliche Begriff Maximum Drawdown bedeutet die relative Verlustphase eines Basiswertes anhand seiner historischen Kursentwicklung. Als Beispiel nehmen wir den DAX mit einem Höchststand von 12.400 Punkten im Jahr 2015. Bezogen auf Anfang 2016 beträgt der Rückgang vom Höchststand auf ca. 8.700 Punkte einen temporären Rückgang um 3.700 Punkte oder ca. 30 Prozent. Dabei ist folgendes zu beachten: Je kürzer die Periode, desto aussagekräftiger ist der Wert.

Drawdown ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Verlustphase in einer bestimmten Zeitperiode. Der sogenannte Maximum Drawdown ist dabei insbesondere beim CFD- und Börsenhandel eine wichtige und oft betrachtete Kennziffer. Was man alles an ihm ablesen kann, wird dieser Artikel genauer erklären.

www.trading-treff.de/analysen/grundlagen-zum-trading-sachartikel/der-maximum-drawdown-beim-trading

NavigatorFX.com
Andreas Cara

Münsterstrasse 330

Mail: info@navigatorfx.com
Phone: +49 (0) 211 987 40 456
Web: www.NavigatorFX.com - www.DAX-Raptor.com

Bei NavigatorFX.com glauben wir daran, dass sich die Finanzwelt ändern wird. Wir bauen und gestalten Lösungen der Zukunft.

Unsere Mission: Den veralteten Bankensektor zu revolutionieren.

NavigatorFX.com verknüpft Finanztechnologie mit innovativen Geschäftsmodellen. Durch den gestrafften Unternehmensprozess können wir unkonventionelle Ideen auf organisierte und effiziente Weise umsetzen. Auf unserer Mission, den veralteten Bankensektor zu revolutionieren, folgen wir bestimmten Werten. Wir stehen für bahnbrechende Konzepte und starken Technologiefokus. Wir glauben mit Leidenschaft an den technischen Fortschritt und dass es für jedes Problem eine Lösung gibt.

Wir wollen Bankdienstleistungen erleichtern und für jedermann zugänglich machen. Vom ersten Tag an fokussierten wir uns darauf, für unsere Kunden einen Mehrwert zu schaffen.