openPR Logo
Pressemitteilung

Smart Home Index 2017 - Ist Smart Home im Massenmarkt angekommen?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Mücke,

In einer groß angelegten Studie mit fast 1000 Teilnehmern hat die Managementberatung Mücke, Sturm & Company (MS&C) in Zusammenarbeit mit dem Innovationszentrum Connected Living e.V. den Smart Home Index 2017 erstellt.

München, 04.10.2017 - Smart Home ist in aller Munde - aber ist es auch in allen Heimen? Die neueste Experten-Studie von Mücke, Sturm & Company zeigt fundiert, wie stark Smart Home Services in Deutschland tatsächlich verbreitet sind. Zahlreiche Lösungen und Geräte vereinen sich auf dem Smart Home Markt und erschweren dem Endkunden die Kaufentscheidung. In der Befragung wurde daher die Verbreitung smarter Geräte in 19 Produktgruppen in fünf Segmenten berücksichtigt sowie relevante Angebotsmerkmale nach Nutzergruppen identifiziert.


„Wirklich smart ist das Zuhause erst, wenn die Vielfalt an smarten Produktgruppen im Haushalt zunimmt. Denn nur durch die Vernetzung der Geräte untereinander entstehen echte Vorteile,“ so Geschäftsführer und Smart Home Experte Michael Mücke.
Zwar kennen bereits 80% der Befragten den Begriff „Smart Home“ und auch die Zahl der smarten Produkte in deutschen Haushalten steigt stetig. Gleichzeitig drängen mehr Anbieter in den Markt und die Anzahl der Lösungen nimmt zu - dennoch ist Smart Home nicht im Massenmarkt angekommen, denn aktuell besitzen 40% der befragten Haushalte kein smartes Gerät. Einzige Ausnahme bilden hier Lösungen des smarten Entertainments, vorrangig intelligente Fernseher, die mit dem Internet verbunden werden und dort Inhalte abrufen können.
Nur bei den Digital Natives im Alter zwischen 25 und 34 Jahren ist die Nutzung von intelligenten Geräten nahezu Standard: 85% dieser befragten Gruppe leben in einem Haushalt mit mindestens einem smarten Gerät, dass sich über eine Internetverbindung oder per Gateway fernsteuern lässt.

MS&C befragte knapp 1000 Teilnehmer zu differenzierten Smart Home Aspekten

Smart Home Besitzer verfügen in Deutschland im Durchschnitt über intelligente Geräte aus 4,1 von insgesamt 19 Produktgruppen, wobei Geräte aus den Segmenten Entertainment und Energie die meist verbreiteten sind. Bei den von MS&C und Connected Living untersuchten Merkmalen für das “perfekte Smart Home Angebot“, gehörten eine einfache Bedienung und glaubwürdige Datensicherheit zu den am häufigsten genannten Kriterien.
Unterschieden wurde in der Auswertung des Smart Home Index nicht nur nach Produktsegmenten, sondern auch nach Haushaltssegmenten der Probanden. So ist sowohl das Interesse, als auch die Kaufabsicht bei Heavy Smart Home-Nutzern (regelmäßige Nutzung von 6-17 verschiedenen Produktgruppen) am höchsten. 60 Prozent der Heavy Smart Home Nutzer gaben an, Interesse an weiteren Produkten zu haben, 25 Prozent beabsichtigen den Kauf weiterer smarter Geräte. Bei den Nichtnutzern fällt dieser Anteil wesentlich geringer aus: Nur 40 Prozent zeigen Interesse am Smart Home generell und lediglich vier Prozent haben eine konkrete Kaufabsicht eines solchen Produktes. Anbieter von Smart Home Lösungen müssen den Mehrwert ihrer Leistungen noch deutlicher und aggressiver positionieren, um eine größere Zielgruppe anzusprechen und um die bereits bestehenden Interessenten zu Käufern konvertieren.
Neben den Grundbedürfnissen der einfachen Bedienung und Datensicherheit, priorisieren die einzelnen Haushaltssegmente unterschiedliche Angebotsmerkmale, die mit differenzierten Smart Home Produkten und Services angesprochen werden müssen.


Weitere ausgewählte Erkenntnisse aus dem Smart Home Index 2017:
- Die Verbreitung von Smart Home in Deutschland ist stark von Entertainment getrieben
- 54% der Befragten haben mindestens ein smartes Entertainment Gerät
- Unter den Digital Natives (25-34 Jahre) haben 85% mindestens ein smartes Gerät
- 59% der Digital Immigrants (45-54 Jahre) nutzen mindestens ein smartes Gerät
- 40 % der Nichtnutzer könnten sich den Kauf einer Smart Home Lösung vorstellen
- Für Nichtnutzer sind die bei einem Angebot die Aspekte “Installation und Wartungs-Services“ am Wichtigsten
- Heavy Smart Home-Nutzer orientieren sich bei einem “perfekten Smart Home Angebot“ an Kompatibilität und Design.


MS&C verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Smart Home und unterstützt seine Kunden in unterschiedlichen Bereichen der Digitalen Transformation. Seit 2002 helfen wir Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Prozesse an die fortschreitende Digitalisierung anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einer ausgezeichneten Expertise und Fachwissen konnten wir bereits zahlreiche Klienten in der Smart Home Branche erfolgreich in das Digital Age begleiten.
Eine Zusammenfassung der Studie „Smart Home Index 2017“ steht kostenlos als Download zur Verfügung.


Mehr zu Mücke, Sturm & Company unter
www.muecke-sturm.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 973797 • Views: 724

Diese Meldung Smart Home Index 2017 - Ist Smart Home im Massenmarkt angekommen? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Smart Home Index 2017 - Ist Smart Home im Massenmarkt angekommen? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von mücke,


Das könnte Sie auch interessieren:

Yahoo, Deutsche Telekom, RWE berichten über Fortschritt in intelligenter Haustechnik
Smart Homes 2012: wird staatliche Regulierung den Markt stärken oder schädigen?
… Erfahrungen bei der Entwicklung eines Smart Home Sicherheitssystems durch kollaborative Anstrengungen • RWE gibt Feedback zu den vorläufigen Ergebnissen der Bereitstellung für den Massenmarkt vor einem Jahr • Alliander diskutiert Möglichkeiten für Link-Ups zwischen elektrischen Beförderungsmitteln und dem Smart Home Hub • Technology Standards Board aus …
Smart Home - Perspektiven eines Zukunftsmarktes
Smart Home - Perspektiven eines Zukunftsmarktes
… werden daher versuchen, frühzeitig Konsumenten mit ihrer Lösung an sich zu binden. Langfristig werden sich vier bis fünf Smart-Home-Lösungen für den deutschen Massenmarkt herauskristallisieren. 3. Zunehmende Preisattraktivität: Für den Konsumenten gibt es gute Nachrichten: Die Preise für die Beschaffung von Smart-Home-Lösungen werden sinken und die Geschäftsmodelle …
Claus Uellendall (photo made by CDI Paul Linden)
Claus Uellendall wird Program Manager Smart Home Solutions bei der Cuculus GmbH
… zeichnete. René Böringer, Gründer und Geschäftsführer der Cuculus GmbH, sagt, „Mit der Ernennung von Claus Uellendall zum Program Manager möchten wir den Bereich Heimautomatisierung für den Massenmarkt stärken. Wir glauben an die Entwicklung des Marktes und sehen aktuell Zeichen der Reife, die wir vor anderthalb bis zwei Jahren auch im Bereich Smart …
Apple HomeKit – Der neue disruptive Smart-Home-Ansatz
Apple HomeKit – Der neue disruptive Smart-Home-Ansatz
… Beispiel, wie die Internet-Giganten Apple, Amazon und Google auch in den Smart Home Markt vordringen werden. „Apple führt durch HomeKit den Smart-Home-Markt aus dem Nischendasein in den Massenmarkt und schafft de facto einen neuen Nutzungsstandard: Durch die Installation von HomeKit auf den Endgeräten im Rahmen von iOS 9 und dem neuartigen Ansatz, auf ein …
ROCKETHOME stellt neue Smart Home-Lösung auf Basis der Zentraleinheit von Diehl Controls vor
ROCKETHOME stellt neue Smart Home-Lösung auf Basis der Zentraleinheit von Diehl Controls vor
… welcher sich ROCKETHOME zukunftssicher in dem Geschäftsfeld „Smart“ – also Smart Home und intelligentes Energiemanagement – positioniert. Mit dem Marktlaunch der massenmarktfähigen, modularen Smart Home-Zentraleinheit positioniert sich ROCKETHOME in dem stark wachsenden Marktumfeld. ROCKETHOME ist einer der führenden Lösungsanbieter für vernetztes Wohnen …
Einblick in die digitalen Smart Home-Produkte von Amazon & Google
Einblick in die digitalen Smart Home-Produkte von Amazon & Google
… bestehende Ecosysteme zeigen eine mögliche Entwicklungsrichtung von Smart Home auf. Technologie-Unternehmen haben den Fokus dabei auf dem Aufbau von Plattformen für den Massenmarkt und können dort durch Erfahrung und bestehende Kundenbasis bzw. Infrastruktur schnell erfolgreich sein. Ebenso führt der Ansatz eines weiteren Vertriebskanals zum Preisverfall. …
Trendmonitor Deutschland: Verbraucherinteresse an Smart-Home-Anwendungen
Smart Home: Verbraucherinteresse hoch – Kaufbereitschaft und Nutzung aber noch gering
… vergleichsweise geringeres Grundinteresse stoßen vernetzte Haushaltsgeräte und Einrichtungsgegenstände – inklusive der Sprachlautsprecher von Amazon, Google, Apple & Co. Der Weg in den Massenmarkt ist für Smart-Home-Angebote noch lang; von einem kurz bevorstehenden Boom kann keine Rede sein. Wichtige Nadelöhre sind Nützlichkeit, Usability und Datenschutz. …
Cuculus Smart Home Agent auf ZyXEL NBG 4115 Router, Quelle: ZyXEL
ZyXEL kooperiert mit Cuculus für Smart Home Lösungen
… Cuculus GmbH. “Wir sehen ein sehr großes Potenzial für gemeinsame Service Provider Kunden in Europa und weltweit, denen nun eine integrierte Lösung für den Massenmarkt zur Verfügung steht. Die Endlkunden der Service Provider erhalten mit der gemeinsamen Lösung einen sehr leistungsfähigen Gateway mit bereits integrierter Heimautomatisierungsfunktionalität.”
Smart Home: Der Massenmarkt lässt auf sich warten
Smart Home: Der Massenmarkt lässt auf sich warten
Trendpaper „Smart Home Trends und Potenziale 2018“ – aktueller Überblick zu Marktentwicklung und Kundenerwartungen Seit Jahren wird prognostiziert, der Massenmarkt sei bereit für Smart Home. Die aktuelle Analyse der Unternehmensberatung mm1 „Smart Home Trends und Potenziale 2018“ zeigt ein anderes Bild: Trotz steigendem Verbraucherinteresse und zunehmender …
Webinar - „Consumer IoT Trends: What drives the Future of Smart Home?“
… unserem kostenlosen Webinar an!https://mm1.de/ueber-uns/newsroom/aktuelle-news/webinar-consumer-iot-trends-what-drives-the-future-of-smart-home/ Termin: Freitag, den 25.01.2019 von 14 - 15 Uhr Seit Jahren wird prognostiziert, der Massenmarkt sei bereit für Smart Home. Trotz steigendem Verbraucherinteresse und zunehmender Verbreitung von Smart Home Lösungen …

Sie lesen gerade: Smart Home Index 2017 - Ist Smart Home im Massenmarkt angekommen?