openPR Logo
Pressemitteilung

Museum Industriekultur: Begeisterung und Spaß für Naturwissenschaften

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: hl-studios

/ PR Agentur: hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation
(Foto: HJKrieg, hl-studios, Erlangen): Technikland im Museum Industriekultur Nürnberg

(Foto: HJKrieg, hl-studios, Erlangen): Technikland im Museum Industriekultur Nürnberg

Vom 10. Oktober 2017 bis 25. Februar 2018 öffnet im Museum Industriekultur zum fünften Mal das Lernlabor Technikland seine Pforten. Dieses Lernlabor ist Teil einer breiten Palette an Angeboten unter dem Dach der gleichnamigen Marke die sich an Schüler aller Schularten, aber auch an die Öffentlichkeit, insbesondere an Familien richten.


Kinder und Jugendliche für Wissenschaften begeistern
Im Mittelpunkt steht die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, auf spielerische und kreative Weise naturwissenschaftliche Phänomene aus dem Alltag zu erfahren, Freude und Interesse an diesen Phänomenen zu gewinnen und zu begreifen, wie sich diese in Technik umsetzen lassen. Dazu arbeitet ein interdisziplinäres Team intensiv an innovativen didaktischen Methoden und lässt auch die Anwendung der Phänomene in Wirtschaft und Alltag sichtbar werden.

Vier Monate Lernlabore, Mitmachausstellungen, Workshops
Die am Lehrplan orientierten rund 40 Experimentierstationen des Lernlabors Technikland ermöglichen es, sich Phänomene selbst zu erarbeiten oder auch zu hinterfragen, intuitiv zu lernen durch Erfahren und Ausprobieren. Dies fördert Kompetenzen und Lösungsstrategien und regt zum Mitmachen an. An ausgesuchten Stellen wird der Bezug zu technischen Abläufen im Alltag, aber auch zur Technikgeschichte sichtbar gemacht.

Das Technikland bietet die Themenkomplexe Kraft und Konstruktion, Energie, Licht und Farben, Computer, Robotik, Navigation und Chemie an. Die Mitmachausstellung richtet sich an Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe.

Guides begleiten die Schülerinnen und Schülern
Die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher werden durch Studierende technischer Fachrichtungen der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) betreut. Und das besondere ist, dass sie den Besuchern die einzelnen Stationen und Experimente erklären und speziell die Schülerinnen und Schüler intensiv durch die Präsentation begleiten.
Sonderveranstaltungen bieten weitere, noch intensivere Möglichkeiten, selbstständig zu experimentieren, zu analysieren und forschen. Dazu zählen die Bausteine mit dem Titel Zauberhafte Physik oder Verrückte Bilder – optische Wunder und Dürer meets Informatik.

Getragen werden diese Vorhaben durch vier Partner, den Förderkreis Ingenieurstudium e.V. (www.fking.de), das Museum Industriekultur, die Firma webec – physikalisches Spielzeug und das Schulmuseum Nürnberg. Darüber hinaus arbeiten die Projektteams seit Jahren eng zusammen mit der FAU, den Museen der Stadt Nürnberg sowie verschiedenen Schulen in der Region.

Anmeldung der Schulklassen erforderlich
Ab heute bis zum 25.02.2018 ist das Technikland während der Woche den angemeldeten Schulklassen vorbehalten. Familien und Einzelbesucher können am Wochenende jeweils von 14.00- 17.00 Uhr die spannende Ausstellung zu Naturwissenschaften und Technik besuchen.

Anmeldung und Informationen: http://www.museum-industriekultur.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 973714 • Views: 65

Diese Meldung Museum Industriekultur: Begeisterung und Spaß für Naturwissenschaften bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Museum Industriekultur: Begeisterung und Spaß für Naturwissenschaften teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von hl-studios


Das könnte Sie auch interessieren:

Programmheft der Ausstellung
Eröffnung der Ausstellung "Faszination Schreiben. 175 Jahre STAEDTLER"
… und somit für alle sichtbar zu machen. Am Anfang einer Idee steht also immer ein Stift…. Anlässlich des 175jährigen STAEDTLER Firmenjubiläums findet im Museum Industriekultur Nürnberg eine Sonderausstellung zur Historie und Faszination von Schreibgeräten statt. Die Ausstellung wurde am 6. Mai 2010, pünktlich zum Weltkindermaltag, "feierlich" eröffnet …
(Foto: hl-studios, Erlangen) Museums- und Schulleitung freuen sich über den Start der Ausstellung
Von Buda nach Pest - Ausstellung der Abschlussklasse Fotografie in Nürnberg
(Nürnberg) - Die angehenden Fotografinnen und Fotografen der Beruflichen Schule 6 der Stadt Nürnberg präsentieren bis zum 10. März ihre Arbeiten im Museum Industriekultur. Diesmal mit dem Ergebnis Ihrer Projektfahrt im Juli 2015 in die ungarische Hauptstadt und Donaumetropole Budapest. Dieses besondere Reiseziel wurde von den Lehrern, von Schülerinnen …
(Foto: Hannelore Liedel, Nürnberg): Herbert Liedel, Bildjournalist und Fotodesigner
Herbert Liedel. Bilder, die bleiben
Das Museum Industriekultur in Nürnberg präsentiert das fotografische Vermächtnis Bildjournalisten und Fotodesigners Herbert Liedel Mit einer Dokumentation alter Nürnberger Firmen begann Mitte der 1980er Jahre die langjährige, kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Herbert Liedel und dem Museum Industriekultur. Ein Kernthema des studierten Sozialwirtes, …
(Foto: hl-studios, Erlangen): Vorstand und Mitglieder: Stiftergemeinschaft Museum Industriekultur
Stiftergemeinschaft für das Museum Industriekultur traf sich zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2015
(Erlangen) - Turnusgemäß fand vor wenigen Tagen die ordentliche Mitgliederversammlung der Stiftergemeinschaft im Museum Industriekultur satt. Der Vorstand sowie der Leiter des Museums legen ihre einzelnen Berichte zum vergangenen Jahr zur Abstimmung vor und gaben einen Ausblick auf die bevorstehenden Ausstellungs-Schwerpunkte der Jahre 2015 und 2016. Nach …
(Foto: hl-studios): Vorstand und Mitglieder der Stiftergemeinschaft des Museums Industriekultur
hl-studios engagiert sich für die Stiftergemeinschaft des Museums Industriekultur
(Erlangen) – hl-studios, Agentur für Industriekommunikation, fördert als aktives Mitglied die Stiftergemeinschaft des Museums Industriekultur e.V. (MIK). Damit möchte die Agentur dazu beitragen, dass das MIK auch in Zukunft besondere Projekte durchführen kann. „Das Thema Industrie liegt uns als Industriekommunikator natürlich besonders am Herzen“, erklärt …
(© Foto: hl-studios, Erlangen): Museum Industriekultur: Lernlabor Technikland ?einfach? für Kinder
Museum Industriekultur Nürnberg: Lernlabor Technikland startet in die 2. Halbzeit
Mit dem Technikland will das Museum Industriekultur Schülerinnen und Schülern spielerisch das Interesse und die Freude an Naturwissenschaft und Technik vermitteln. In der 1. Hälfte hat das vierte Lernlabor "Technikland - staunen @ lernen" im Museum Industriekultur bereits viele Schüler und Lehrer begeistert. Nun wurde mit einem Festakt die 2. Halbzeit …
Der Ausstellungsleiter der Nürnberger Schau, Dr. Josef Kirmeier (links), und der Pressesprecher der Magdeburger Ausstellung, Dr. Alexander Schubert, präsentieren das Titelbild des Kulturflyers, das de
Landesausstellungen in Magdeburg und Nürnberg schließen Kooperation
… um auf Ausstellungshighlights in der fränkischen Metropole und in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts aufmerksam machen. Seit April wird im Nürnberger Museum für Industriekultur die Bayerische Landesausstellung „200 Jahre Franken in Bayern“ gezeigt. Ende August startet in Magdeburg die Landesausstellung Sachsen-Anhalt „Heiliges Römisches Reich Deutscher …
(© Foto: Christine Hartmann): Museum Industriekultur: Vorführungen in der historischen Druckerei
Museum Industriekultur Nürnberg: Vorführungen in der historischen Druckerei
(Nürnberg) – Im Museum Industriekultur lassen erfahrene Drucker und Setzer die im Stil der 1930er Jahre eingerichtete Bleisatzdruckwerkstatt lebendig werden. Bei einer Führung erläutern sie neben den geschichtlichen Hintergründen auch allerlei kuriose Fachausdrücke. Handsatz und Buchdruck, Maschinensatz und Produktion von Massenmedien – beides hat Nürnberg …
Website stellt Industriekultur in der Metropolregion vor
Website stellt Industriekultur in der Metropolregion vor
[di] digitale informationssysteme, Mannheimer Agentur für neue Medien, drückt ihre Vorliebe für Industriekultur jetzt auch online aus: Den Webauftritt Rhein-Neckar-Industriekultur (rhein-neckar-industriekultur.de) realisierte [di] im Rahmen eines Sponsorings für den aus engagierten Privatpersonen bestehenden Initiatorenkreis. Schirmherr des Projektes …
(© Foto: hl-studios, Erlangen): Vorstand der Stiftergemeinschaft Museum Industriekultu
Museum Industriekultur Nürnberg: freier Eintritt für alle Schulklassen
(Nürnberg) – Auch in diesem Schuljahr können Schulklassen das Museum Industriekultur kostenlos besuchen. Eine Spende der Stiftergemeinschaft des Museums Industriekultur e.V. ermöglicht dies. Das Angebot können Schulklassen ab sofort ohne Voranmeldung für das Haus in der Äußeren Sulzbacher Straße 62 in Anspruch nehmen. Es gilt solange bis der Spendenbetrag …

Sie lesen gerade: Museum Industriekultur: Begeisterung und Spaß für Naturwissenschaften