openPR Logo
Pressemitteilung

Zusatztermin für den Fotospaziergang im Urwald Sababurg mit Schwerpunkt „Urwaldriesen“

Der seit gut 100 Jahren unter Naturschutz stehende Urwald Sababurg im Rheinhardswald (Kreis Kassel bei Hofgeismar) ist geprägt durch seine bis zu 800 Jahre alten Eichen und seine gewaltigen Buchen. Diese Urwaldriesen sind in ihrem Wuchs außergewöhnlich formenreich mit knorrigen Verwachsungen. Einige der Eichen und Buchen sind bereits umgestürzt und den natürlichen Abbauprozessen überlassen. Alt- und Totholz bieten Lebensraum für zahlreiche Insekten, Moose, Flechten und Pilze und ihre z.T. stark bemoosten Äste bewirken den Eindruck eines Märchen- und Zauberwaldes. Hier bietet die Fotoschule des Sehens einen Zusatztermin für den begehrten Fotospaziergang „Urwald Sababurg: Schwerpunkt Urwaldriesen“ an. Termin ist Sonntag, 29.10.207.


Unter dem Motto „Fotowanderungen und –spaziergänge“ möchte die Fotoschule des Sehens Wandern und Fotografieren miteinander verbinden und dabei das Fotografieren stärker in den Vordergrund stellen. Angesprochen werden Menschen, die sich gern in der Natur bewegen, und mehr übers Fotografieren erfahren und gleich ausprobieren möchten.

Schon nach kurzer Strecke begegnet man dem ersten dieser Urwaldriesen, der zum Fotografieren einläd’. Der Weg führt an noch lebenden Baumriesen, aber auch an solchen, die im Stehen verrotten, vorbei. Viele am Boden liegende Äste sind dicht überwuchert von Moos, als wäre ihnen ein Fell gewachsen. Eine Vielzahl von weiteren Motiven des Waldes, wie z.B. Adlerfarn, der Baumstämme schmeichelnd umwächst oder Pilze und Insekten runden den Fotospaziergangs ab.
Das Fotografieren dieser Urwaldriesen ist nicht einfach. Möchte man den Baum im ganzer Größe abbilden ist meist vom Drumherum zu viel mit auf dem Bild. Ein weiteres Problem stellt der hohe Kontrastumfang bei Sonnenschein dar. In der Regel kann die Kamera den hohen Kontrast zwischen schattigen Baumteilen und hellen Sonnenflecken nicht bewältigen. Das Dunkle wird zu dunkel und die hellen Stellen des Bildes werden zu hell. Insgesamt wirkt das Waldfoto oftmals durch Sonnenflecken außerdem zu unruhig.

Während des Fotospaziergangs werden diese und weitere Fotothemen angesprochen und die Teilnehmer erhalten Tipps, die gleich in aller Ruhe ausprobiert werden können. Es findet ein lockerer Austausch zu Fragen der Fotografie statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Voraussetzung ist ein eigener Fotoapparat (Spiegellose Systemkamera, Bridgekamera oder Spiegelreflexkamera) sowie Spaß und Freude am Fotografieren.

Termin: 29.10.2017

Weitere Infos und Anmeldung unter:
http://www.fotoschule-des-sehens.de/urwald.php
E-Mail: E-Mail
Tel.: 0 172 89 271 21
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 972842 • Views: 55

Diese Meldung Zusatztermin für den Fotospaziergang im Urwald Sababurg mit Schwerpunkt „Urwaldriesen“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zusatztermin für den Fotospaziergang im Urwald Sababurg mit Schwerpunkt „Urwaldriesen“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fotoschule des Sehens


Das könnte Sie auch interessieren:

Fotospaziergang zu den Baumriesen im Urwald Sababurg mit der Fotoschule des Sehens
… z.T. stark bemoosten Äste bewirken den Eindruck eines Märchen- und Zauberwaldes. Hier bietet die Fotoschule des Sehens ei-nen Zusatztermin für den begehrten Fotospaziergang „Urwald Sababurg: Schwerpunkt Ur-waldriesen“ an. Termin ist Sonntag, 06.10.2019. Schon nach kurzer Strecke begegnet man dem ersten dieser Urwaldriesen, der zum Fotografie-ren einläd’. …
Uralte Baumriesen fotografieren - Fototour im Urwald Sababurg
Naturverbundene Hobbyfotografen haben die Möglichkeit, an einer geführten Fototour im Urwald Sababurg teilzunehmen. Ein Naturfotograf vermittelt dabei praktische Tipps und Tricks. Der Urwald Sababurg im nordhessischen Reinhardswald ist das älteste hessische Naturschutzgebiet. Er ist gekennzeichnet durch imposante Baumriesen und einem hohen Totholzanteil. …
Herbstlicher Fotospaziergang im Urwald Sababurg mit Schwerpunkt „Urwaldriesen“
… Moos, als wäre ihnen ein Fell gewachsen. Eine Vielzahl von weiteren Motiven des Waldes, wie z.B. Adlerfarn, der Baumstämme schmeichelnd umwächst oder Pilze und Insekten runden den Fotospaziergangs ab. Das Fotografieren dieser Urwaldriesen ist nicht einfach. Möchte man den Baum im ganzer Größe abbilden ist meist vom Drumherum zu viel mit auf dem Bild. Ein …
Zusatztermin für den Fotospaziergang zur Blauen Stunde und Nachtfotografie in Berlin
… besonderen Atmosphäre so begeistert, dass sie sie fotografisch fest-halten möchten. Am 06.11.2016 bietet die Fotoschule des Sehens einen Zusatztermin für den Fotospaziergang in Berlin mit Schwerpunkt Fotografieren zur Blaue Stunde und Nachtfotografie an. Nachtfotografie ist anspruchsvoll, bedarf auch einiger Vorbereitung und erfordert dann wie-derum …
Hermann-Josef Rapp, Renate Matthei, Dr. Jochen Tamm, Harald Kühlborn: Baumriesen und Adlerfarn
Erfolgsgeschichte: Buch über den Urwald Sababurg geht in die zweite Auflage
(Kassel, euregioverlag) Qualität setzt sich durch! Das zeigt sich auch an „Baumriesen und Adlerfarn: Der Urwald Sababurg im Reinhardswald“, dem beeindruckenden Bild- und Textband, der jede/n Naturfreund/in begeistert. Am vergangenen Montag wurde die zweite Auflage der Edition im Kreishaus des Landkreises Kassel vom Herausgeber Hermann-Josef Rapp, vom …
Herbstlicher Fotospaziergang im Urwald Sababurg mit Schwerpunkt 'Urwaldriesen'
… Moos, als wäre ihnen ein Fell gewachsen. Eine Vielzahl von weiteren Motiven des Waldes, wie z.B. Adlerfarn, der Baumstämme schmeichelnd umwächst oder Pilze und Insekten runden den Fotospaziergangs ab. Das Fotografieren dieser Urwaldriesen ist nicht einfach. Möchte man den Baum im ganzer Größe abbilden ist meist vom Drumherum zu viel mit auf dem Bild. Ein …
Herbstlicher Fotospaziergang im Urwald Sababurg mit Schwerpunkt „Urwaldriesen“
… Moos, als wäre ihnen ein Fell gewachsen. Eine Vielzahl von weiteren Motiven des Waldes, wie z.B. Adlerfarn, der Baumstämme schmeichelnd umwächst oder Pilze und Insekten runden den Fotospaziergangs ab. Das Fotografieren dieser Urwaldriesen ist nicht einfach. Möchte man den Baum im ganzer Größe abbilden ist meist vom Drumherum zu viel mit auf dem Bild. Ein …
Zusatztermin für Fotospaziergang in Berlin zur Blauen Stunde und Nachtfotografie
… Scheinwerfern vorbeifahrenden Autos eine völlig andere Atmosphäre als Tageslicht. Am 06.11.2016 bietet die Fotoschule des Sehens in Ber-lin einen Zusatztermin für den Fotospaziergang „Blaue Stunde und Nachtfotografie“ in Berlin an. Nachtfotografie ist anspruchsvoll, bedarf auch einiger Vorbereitung und erfordert dann wiederum schnelles Reagieren. Denn in …
Wenn der Herbst am Schönsten ist: Fotospaziergang im Urwald Sababurg
… z.T. stark bemoosten Äste bewirken den Eindruck eines Märchen- und Zauberwaldes. Hier bietet die Fotoschule des Sehens ei-nen Zusatztermin für den begehrten Fotospaziergang „Urwald Sababurg: Schwerpunkt Ur-waldriesen“ an. Termin ist Samstag, 20.10.2018. Unter dem Motto „Fotowanderungen und –spaziergänge“ möchte die Fotoschule des Sehens Wandern und Fotografieren …
Die Sababurg (c) Familie Koseck Dornröschenschloss Sababurg
Eine Nacht im Dornröschenschloss
Eine Nacht im Dornröschenschloss können Besucher im Weserbergland auf der Sababurg verbringen. Ein besonders romantisches Erlebnis ist dabei eine Nacht in einem der Turm-Gemächer mit Himmelbett und Whirlpool - 100 Stufen über der Erde und geschützt durch fast zwei Meter dicke Mauern. Die Sababurg liegt verwunschen inmitten des Reinhardswaldes, ganz im …

Sie lesen gerade: Zusatztermin für den Fotospaziergang im Urwald Sababurg mit Schwerpunkt „Urwaldriesen“