openPR Logo
Pressemitteilung

Qualität versus Quantität

Es gibt ein Entstehen der Dinge, und es gibt ein Vergehen der Dinge. Analog gibt es ein Werden im Sein, i.e.S. Qualität aus Quantität, und es gibt ein Ent-Werden im Sein, i.e.S. Quantität statt Qualität.
Qualität bedeutet Beschaffenheit, Eigenschaft, Wert etc. Qualität ist eine Grundkategorie bei Aristoteles. In der von ihm ausgehenden Denktradition sind die Qualitäten einer Sache die Eigenschaften, die ihr notwendiger Weise zukommen, die ihr (inneres) Wesen ausmachen.


Quantität demgegenüber ist die mess- oder zählbare Größe, Zahl, Menge etc. Die Naturwissenschaft beschäftigt sich vorrangig mit Quantitäten, mit der Erkenntnis quantitativer Unterschiede und Veränderungen. Im dialektischen Denken bedeutet Qualität darüber hinaus »etwas Neues«, oft »Höheres«, auf dem Vorherigen beruhend aber dennoch anders. Dass quantitative Veränderungen in qualitative umschlagen können, ist eine Erkenntnis Hegels. Dieser Umschlag ist es, der Entwicklung überhaupt erst einen Wert verleiht. Anders ausgedrückt: Quantität, die nicht in Qualität „gipfelt“, hat keinen intrinsischen (innewohnenden) Wert entwickelt.

Damit sind zwei Merkmale gewonnen, die eine Qualität ausmachen:

– Veränderung von Quantität in Qualität (Umschlag, s.o.)
– Mit der Folge eines „höheren“ (innewohnenden) Wertes

Die traditionelle „Wissenschaft“, die sich mit dem Werden im Sein beschäftigte, nannte man die „heilige“ Alchemie in Unterscheidung zur „stofflichen“ Alchemie. Dabei ging es darum, das Unedle im Menschen in Edles („Gold“) zu transformieren. Spuren dieser Wissenschaft finden sich heute noch im Tarot, das, - über die profane Divination hinausgehend -, in enger Verbindung mit dem kabbalistischen Lebensbaum steht und mit einem „schielenden“ Blick auf die Mythologie gelesen werden muss, wie sie uns zum Beispiel durch die Forschungsarbeiten von Joseph Campbell überliefert ist.

Zum Beispiel die Heldenreise im Gleichnis vom „verlorenen Sohn“:

Nach Joseph Campbell gibt es zwei Arten von Heldenmythen, nämlich einmal die Helden, die sich durch irdisch-materielle Kriegs- und sonstige Heldentaten hervortun; und zum anderen die Helden, die geistig-ideelle Errungenschaften und/oder Vorwärtsentwicklungen in die Welt bringen. Um letzteren Typus geht es bei dem Gleichnis vom verlorenen Sohn.

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn ist in Wikipedia wie folgt beschrieben:

Der jüngere Sohn verlangt von seinem reichen Vater seinen Erbteil. Sobald er sein Geld erhält, geht er ins Ausland und verprasst es. Zum Bettler herabgesunken, verdingt er sich als Schweinehirte und hungert dabei so, dass er reumütig zum Vater zurückkehrt, um sich zu seiner Sünde zu bekennen und ihn um eine Stelle als Tagelöhner zu bitten. Der Vater ist jedoch so froh über die Rückkehr des Sohnes, dass er ihn festlich einkleidet und für ihn ein großes Fest veranstaltet. Als sich der ältere Sohn über das Verhalten des Vaters beklagt, entgegnet dieser: „Mein Kind, du bist immer bei mir, und alles, was mein ist, ist auch dein. Aber jetzt müssen wir uns doch freuen und ein Fest feiern; denn dein Bruder war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden.“

Das Verprassen des Erbteils ist - an der Oberfläche betrachtet -, d.h. unter dem Gesichtswinkel der Quantität bewertet, als „Sünde“ definiert. Ganz anders dagegen stellt sich die Sicht nach Joseph Campbell dar, der die Geschichte vom verlorenen Sohn aus der Dimension der Qualität heraus beleuchtet: Der jünger Sohn hat nämlich – ganz im Gegensatz zum älteren Sohn – alle seine Talente eingesetzt, um zu einer autonomen und selbstverantwortlichen Selbststeuerung zu finden, während sich der ältere Sohn - dem „bequemen“ Weg der Spuren der Väter und Vorväter folgend - der sozialen Programmierung unterwarf.

An den Urbildern der Mythologie gemessen sind Transformationsprozesse immer begleitet vom Thema Tod und Wiederauferstehung: der Vogel, der zu Asche verbrennt und sich daraus als Phoenix zu neuem Leben erhebt. Das erfordert a) den Mut, sich der Todesangst zu stellen und es erfordert b) die innere Stärke, Versuchungen und Verführung zu widerstehen, die vom Ziel ablenken oder es gar verhindern. Der Lohn ist dann das Sterben des alten Ich, welches dann von der Geburt eines neuen Ichs begleitet ist. Tod und Wiederauferstehung, Sterben und Geburt gehören also zusammen wie die beiden Seiten einer Münze. Die alten Initiationsriten der Urvölker, sagt Campbell, hatten genau diese doppelbödige Mysterium zum Gegenstand, das letztlich das ausmacht, was als das Lebendige umschrieben ist: diese brodelnde Energie und Spannkraft im Inneren eines Menschen, die ihn vorantreibt und in Bewegung hält. Um es bildhaft auszudrücken: Stehende Gewässer werden faulig und stinken, während fließende Gewässer sich reinigen und klären.

„Es heißt oft, wir seien alle auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Ich glaube nicht, dass das wirklich der Gegenstand unserer Suche ist. Ich glaube eher, wir suchen eine Erfahrung des Lebendigseins“, sagt Joseph Campbell. Und weiter sagt er: „Das Problem in der mittleren Lebensphase, wenn der Körper den Höhepunkt seiner Kräfte erreicht hat, und anfängt, sie zu verlieren, ist, sich nicht mit dem nachlassenden Körper zu identifizieren, sondern mit dem Bewusstsein, dessen Träger er ist. Und wenn man das kann, und das habe ich von meinen Mythen gelernt - was bin ich? - Bin ich die Glühbirne, die das Licht trägt, oder bin ich das Licht, dessen Träger die Glühbirne ist? Dieser Leib ist der Träger des Bewusstseins. Und wenn man sich mit dem Bewusstsein identifizieren kann, dann kann man dieses Dinge dahingehen sehen wie ein altes Auto. Der Kotflügel geht kaputt. Dann jenes. Aber das war doch zu erwarten, nicht wahr? Und dann fällt allmählich das ganze Ding weg.“

Daraus also entsteht die Qualität im Mensch, dass er sich über seine Todesangst erhebt und sich freiwillig dem Sterben (seiner Quantitäten) hingibt, um daraus (mit inneren Werten beseelt) neu geboren zu werden.

Im zentralen Punkt des menschlichen Seins, - was Jung den Archetyp Das Selbst nennt -, ist gleichzeitig Stille und Bewegung, ist gleichzeitig Endlichkeit (Zeit) und Ewigkeit (Nicht-Zeit). Zu erkennen, dass jeder Augenblick im Leben tatsächlich ein Moment der Zeit und Nicht-Zeit ist, darin besteht die mythologische Erfahrung der Transzendenz: die Erfahrung dessen, was sein Zentrum überall hat, dessen Umfang jedoch nirgendwo ist und jeder Mensch ist eine Manifestation dieses übersprudelnden Mysteriums puren Lebendigseins, welches sich nur im Zusammenkommen der Gegensätze erfahren lässt, - denn daraus ist das Spannungsfeld "elektrischer" Lebendigkeit gebaut.

http://tipitopi.eu/?page_id=12
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 972393 • Views: 664

Diese Meldung Qualität versus Quantität bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Qualität versus Quantität teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TipiTopi


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit cyclotest fertile man Papa werden!
Kinderwunsch beim Mann ermöglichen durch gezieltes Sperma-Tuning
… wichtigsten Komponenten hinsichtlich der Zeugung von Nachwuchs. Bei Männern bedeutet dies, die Beweglichkeit, Form und Anzahl der Spermien zu beachten. Es sind somit die Quantität und die Qualität des männlichen Erbguts, welche Kinderwunsch verhindern – aber auch fördern können. Verminderte Quantität bedeutet zu wenig Spermien in der Samenflüssigkeit. In …
Das Dialogmodell
Qualität versa Quantität im Coaching und in der Mediation Wir können nach Wittgenstein nur dann wissen, was ein Wort bedeutet, wenn wir sehen, wie die Teilnehmer eines Gespräches es verwenden, denn die Bedeutung der Wörter wird durch den Gebrauch der Teilnehmer innerhalb eines spezifischen Kontextes festgelegt. Mit anderen Worten: Die Bedeutung eines …
Empirische Untersuchung beweist einen hohen Einfluss von Personalmarketing auf den Bereich der Mitarbeitersuche
Personalmarketingstudie 2008 - Empirische Untersuchung beweist hohen Einfluss auf die Mitarbeitersuche
… kommt zu interessanten Ergebnissen: Nahezu 60 Prozent der befragten Unternehmern äußerten sich sehr unzufrieden sowohl hinsichtlich der Qualität als auch der Quantität der Bewerbungen. Unternehmen, die dem Personalmarketing einen hohen Stellenwert beimessen, erreichen allerdings einen deutlich höheren Zufriedenheitsgrad. Erstaunlich ist hier auch, dass …
7 Trends im Bereich Content Marketing für 2020
7 Trends im Bereich Content Marketing für 2020
… Jahr zu Jahr. Es wird geschätzt, dass 80 Prozent mehr Menschen Voice-Search bis 2021 nutzen. Verlagsservice MBH UG hilft Ihnen bei der Optimierung. Trend 2: Content-Quantität und Content-Qualität Es gibt zwei Strategien, um Content für Nutzer interessant zu machen. Zum einen die Content-Qualität, zum anderen die Content-Quantität. Kunden mögen Texte mit …
DFK AG
Deutsches Finanzkontor AG: DFK Business Club trifft sich zu VIP-Event in Düsseldorf
„Quantität durch Qualität“ – Top-Personal der DFK AG hält an Qualitätsverpflichtung fest Kaltenkirchen/Düsseldorf – März 2012. Premiere für den Business Club: Bei einem exklusiven Event in der Esprit-Arena versammelte sich erstmals die Vertriebs- und Führungselite der DFK AG. Vorstandsvorsitzender Valeri Spady und StarAcademy-Leiter Andreas Tissen waren …
E-Commerce: Erstklassige Lederware designt in Düsseldorf
… umfangreiches Angebot, in der die Übersicht schnell verloren geht, ist nicht geplant. So soll die richtige Auswahl leichter fallen. Eine Struktur in der Angebotsflut: Qualität statt Quantität Geleitet von seiner Leidenschaft zu Taschen und seinem Willen zur Selbstständigkeit hat der CEO bereits 2016 Prototypen der Produkte getestet. Er ist selbst von der …
direct/IBC EUROFORUM GmbH: EURO ID 2005 - eindeutig auf dem richtigen Weg
direct/IBC EUROFORUM GmbH: EURO ID 2005 - eindeutig auf dem richtigen Weg
… ident eine professionelle Wiederaufnahme und Europäisierung der eingestellten Vorläufer-Messe ident.de realisiert. Und das gemeinsame Motto stand im Vorfeld fest: Qualität vor Quantität! Ralf Weisner, Vertriebsleiter und Dr. Eberhard Schubert, Leiter Produkt- und Projektmanagement vom Systemanbieter Waldemar Winckel & Co. KG brachten dieses Prinzip …
Buchveröffentlichung Software-Metriken
Zweite Auflage „Software-Metriken – Die Vermessung von Applikationen“
… Baumgartner, Harry M. Sneed) zeigen Wege zur kontinuierlichen Softwareverbesserung und zur Gestaltung hochwertiger Entwicklungsprozesse auf.Das Buch behandelt verschiedene Metrikarten (Quantität, Komplexität, Qualität) in allen Phasen der Softwareentwicklung.Betont wird die Relevanz von Metriken im agilen Umfeld zur Erreichung erfolgreicher Outcomes …
Kurz-mal-weg.de zeigt die Städte mit den besten stillen Örtchen. ©Unsplash / Waldemar Brandt
WC-Ranking von kurz-mal-weg.de: Das sind die „pipi-freundlichsten“ deutschen Touri-Städte
… Eck“ gehen können. Anhand von Google-Bewertungen und öffentlich zugänglichen Daten der Städte wurde im Ranking um Deutschlands „Top-Toiletten-Town“ die Qualität und Quantität sowie die Barrierefreiheit der städtischen Örtchen bewertet. Ranking-Grundlage: Deutschlands beliebteste Städte für Citytrips Für das Toiletten-Ranking von KMW wurden zunächst die …
E.M.A. Betsch
Mysterium des Lebendigseins
Es gibt ein Entstehen der Dinge, und es gibt ein Vergehen der Dinge. Analog gibt es ein Werden im Sein, i.e.S. Qualität aus Quantität, und es gibt ein Ent-Werden im Sein, i.e.S. Quantität statt Qualität. Qualität bedeutet Beschaffenheit, Eigenschaft, Wert etc. Qualität ist eine Grundkategorie bei Aristoteles. In der von ihm ausgehenden Denktradition …

Sie lesen gerade: Qualität versus Quantität