openPR Logo
Pressemitteilung

Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) fordert Klarheit für die Schweineproduktion

AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen: Hier Workshop für Tierärzte mit praktischen Übungen

AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen: Hier Workshop für Tierärzte mit praktischen Übungen

Landwirte und Tierärzte dürfen nicht im Regen stehen- ein zweitägige Veranstaltung am 19. und 20. Oktober 2017 mit der NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking zum Thema „Baustellen in der Schweineproduktion“.
Die Schweineproduktion steht mehr oder weniger in der Kritik. So kommt u.a. ein Gutachten (im Frühjahr von Greenpeace beauftragt-) zum Ergebnis, dass „die ge-genwärtige Mastschweinehaltung (so, wie sie in der Tierschutznutztierhaltungsverordnung reglementiert ist) gravierend gegen das Tierschutzgesetz verstoßen würde“. Auch der Senat des Landes Berlin will die bundesrechtlichen Vorschriften zur Haltung von Schweinen in Deutschland vom Bundesverfassungsgericht überprüfen lassen, wie kürzlich bekannt wurde. „…Die Bedingungen in vielen deutschen Schweineställen verstoßen gegen das Tierschutzgesetz und auch gegen die Verfassung“, so Jus-tizsenator Dirk Behrendt (Grüne). Und das so genannte Magdeburger Urteil zur Haltung von abgesetzten Sauen in Kastenständen (von November 2016) lässt Tierhalter und Tierärzte derzeit gefühlt im Regen stehen. Dazu kommt das Schwanzkupierverbot ab 2019, was sowohl in der Zucht als auch in der Mast genügend Probleme bereitet, denn „DIE“ Standardlösung gibt es leider noch nicht. Weitere Kritik folgt beim Arzneimitteleinsatz in der Schweineproduktion. Der „One Health Gedanke“ scheint uns in der Tierproduktion Arbeitenden gerne die Ursachen der Resistenzbildungen in die Schuhe schieben zu wollen, dabei sind es insbesondere die Tierärzte, die hinter den Forderungen der so genannten Antibiotic Stewardship, also der Maß-nahme zur Gewährleistung einer optimalen antibakteriellen Pharmakotherapie/ An-tibiotikatherapie stehen.

Landwirt und Tierarzt zu sein, ist in diesen Zeiten sehr schwierig. Alle sind gleichermaßen sehr bemüht, den neuen Anforderungen von Politik und der Gesellschaft gerecht zu werden, nur reicht "bemüht Sein" offensichtlich in der komplexen Thematik offensichtlich nicht mehr.
Agrarier und Veterinäre fordern eine klare fachliche Positionierung, die auch vor den gesellschaftlichen und moralisch-ethisch Forderungen nicht die Augen verschließt, um die Entwicklung in Sachen Haltungsanforderungen und Co. auch fachlich fundiert mit beeinflussen zu können.
In einer 2-tägigen Veranstaltung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im münsterländischen Horstmar-Leer am 19. und 20. Oktober wird über praktikable Lösungsansätze und Lösungen „unserer Baustellen in der Schweineproduktion“ diskutiert, damit Landwirte und Tierärzte den gesetzlichen Forderungen auch mittel- und langfristig nachkommen können, um sowohl dem Tierschutz als auch der Betriebsökonomie gerecht zu werden. Fortschrittliche Landwirte, die weiter in moderne Einrichtungen zur Schweinehaltung investieren wollen, sind momentan total verunsichert. Eine Planungssicherheit für die Zukunft scheint momentan in den Sternen zu stehen. Die nordrheinwestfälische Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking wird über die politischen Möglichkeiten der zukünftigen Schweineproduktion aktiv in dieser Veranstaltung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in die Diskussion mit den Teilnehmern Stellung beziehen. Weitere Informationen und die Anmeldeformalia zur Tagung sind auf der AVA-Homepage unter www.ava1.de zu finden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 972147 • Views: 375

Diese Meldung Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) fordert Klarheit für die Schweineproduktion bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) fordert Klarheit für die Schweineproduktion teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)


Das könnte Sie auch interessieren:

Die neue NPA der AVA
NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 58 ab sofort verfügbar
… hochkarätige Referentinnen und Referenten dem Thema. Im Bereich der modernen Schweinehaltung bietet die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) eine 2-tägige Tagung zu den „Baustellen der Schweineproduktion“ an. Weitere Infos zur aktuellen Ausgabe Nr. 58 der NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) findet man auf der Homepage der AVA unter dem Link www.ava1.de .
Die Referenten mit dem AVA- und Prosus-Team in der Schweiz
AVA und Prosus - erfolgreiche Fortbildungen für Schweinehalter in der Schweiz
Ganz im Zeichen der Fortbildung für Schweinespezialisten, also Tierärzte, Landwirte und Berater, die in der Schweineproduktion tätig sind, standen die Fortbildungsveranstaltungen der Inputtage 2010 in Zusammenareit der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Deutschland und der PROSUS Genossenschaft in der Schweiz. "Nutzen Sie das Potential" - so die …
DER AVA - SCHWEINE-FLÜSTERER HILFT DEN ANTIBIOTIKA-EINSATZ ZU REDUZIEREN
… von Theorie und Praxis mit den Übungen auf einem Zucht-und Mastbetrieb einzigartig im deutschsprachigen Raum. Die Kursteilnehmer waren sich einig, dass letztendlich jeder in der Schweineproduktion Tätige ein solches Kursangebot unbedingt wahrnehmen sollte. Der 21. Workshop zu den AVA - Schweinesignalen findet am 12. und 13. April 2012 statt. Die Geschäftsstelle …
Münsterland-Kreis Steinfurt - Horstmar-Leer – ein Zentrum tierärztlicher und landwirtschaftlicher Weiterbildung
… Fortbildungen sind bereits jetzt schon ausgebucht. Ein besonderes Highlight im Herbstprogramm der AVA ist z.B. ein internationales 3-tägiges Intensivseminar zur Schweineproduktion, welches bereits jetzt schon ausgebucht ist. Aus Polen, Dänemark, Schweiz, Österreich und Niederlanden liegen Anmeldungen von Tierärzten und hochqualifizierten „Anlagenleitern …
AVA-Broschüren zur Salmonellenproblematik beste Grundlagenhefte europaweit anlässlich der Eurotier 2008!
… beim internationalen Eurotier Pig Event 2008 am 10. November 2008, der vom DLG e.V., Club of European Pig Producers (EPP) und dem Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion (ZDS) organisiert wurde, als eine der besten Veröffentlichungen der letzten Zeit zum Thema der Salmonellenbekämpfung im Vortrag von Dr. M. Kern, Bayer CropScience AG, Monheim …
Das Titelblatt der Nutztierpraxis Aktuell (NPA)
NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 51 2015 mit Auflage von 5.000 neu erschienen
… Horstmar-Leer, dem Sitz der Akademie. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Mykotoxinproblematik (Prof. Dr. Schnurrbusch), der Salmonellenkontrolle (M.sc. Fleur Aaasee) in der Schweineproduktion und ob Mastitismilch an Kälber vertränkt werden sollte (Dr. Wilfried Wolter). Erneut „spannende“ Themen, die jeden Tierarzt der Nutztierpraxis interessieren …
rund 500 Tierärztinnen und Tierärzte aus dem In- und Ausland werden zur 17. AVA-Tagung erwartet
NUTZTIERPRAXIS AKTUELL(NPA) Nr. 56 der AVA frisch bei den Tierärzte-Abonnenten
… Gießen und Diplomagraringenieurin Mirjam Lechner berichten über das „neue“ Krankheitsbild SINS – das Entzündungs- und Nekrosesyndrom beim Schwein. Muss ein Umdenken erfolgen? Für die Schweineproduktion bedeuten die neuen Ergebnisse zu SINS die Einbeziehung neuer zu berücksichtigender Faktoren für Tierwohl und Tierschutz. Wie lassen sich aus der Sicht der …
Tierärzte überprüfen Luftströme mittels Disko-Nebel im AVA-Kurs
Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unterstützt die Initiative Tierwohl
… Haltung, Fütterung, Klima, etc. . Tierärzte spielen in der Präventivtiermedizin zur Antibiotikareduktion die ent-scheidende Rolle durch ihre fachmännische Beurteilung aller Faktoren in der Schweineproduktion und haben damit eine ganz wichtige Aufgabe im Rahmen der Initiative Tierwohl. Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unterstützt mit all ihren …
Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) bildet Schweizer Schweinelandwirte sich intensiv in sechs Workshops fort
Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) bildet Schweizer Schweinelandwirte sich intensiv in sechs Workshops fort
… den Landwirten und Tierärzten, die an dieser neuen Art der Workshops teilnahmen, wurden auch viele andere Themen der Haltung, Fütterung und Tiergesundheit in der Schweineproduktion offen und mit großem Engagement sowohl der Referenten als auch den schweizer Schweinespezialisten, ausgetauscht. Für alle Beteiligten war dies eine gelungene Art des Gedankenaustausches …
Kamerateam mit Dr. Kees Scheepens von der AVA
Vorbeugen im Stall hilft Tierarzneimittel reduzieren
… Arzneimittel, wenn es denn sein muss, sinnvoll einzusetzen. Und man muss wissen, dass jeder Tierarzt verpflichtet ist, kranke Tiere zu behandeln! Was macht die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)? Seit mehr als 10 Jahren bildet die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im münsterländischen Horstmar-Leer in Sachen PRÄVENTIVMEDIZIN aus und fort. „Der Landwirt …

Sie lesen gerade: Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) fordert Klarheit für die Schweineproduktion