openPR Logo
Pressemitteilung

Das Markusevangelium - Theologisches Wissen in verständlicher Sprache

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: tredition GmbH

/ PR Agentur: tredition GmbH
"Das Markusevangelium" von Hartmut Schäffer

"Das Markusevangelium" von Hartmut Schäffer

Hartmut Schäffer sorgt mit "Das Markusevangelium" zu einem besseren Verständnis für die allegorische Natur eine religiösen Textes.
------------------------------

Hartmut Schäffers Buch rund um das Markusevangelium leistet einen Beitrag dazu, dass das zum größten Teil verlorengegangene Verständnis für die allegorische Natur des Textes neu oder wieder entdeckt wird. Das Markusevangelium diente als Jüngerunterweisung und wurde von Markus als literarische Biografie geschrieben, um den Jüngern die wichtigsten christlichen Glaubensinhalte zu vermitteln. Sein Evangelium spricht in Bildern und muss deshalb entschlüsselt und erklärt werden. Schäffer erklärt diese Bilderschlüssel und bringt sie seinen Lesern nahe.

Man könnte annehmen, dass sich das Werk "Das Markusevangelium" von Hartmut Schäffer vorrangig an Theologen wendet. Doch das Buch ist vor allem interessierten Laien, die nach einem tieferen und besseren Verständnis suchen, gewidmet. Die Leser entdecken, dass bereits Markus die Austreibung von Dämonen, das Gehen auf den Wassern des Sees Genezareth oder das wundersame Vermehren von fünf Broten und zwei Fischen metaphorisch gemeint hat. So entpuppt sich das Markusevangelium auf einmal als ein Glaubensbuch, das auch der aufgeklärte Mensch unserer Zeit mit Gewinn lesen kann.

"Das Markusevangelium" von Hartmut Schäffer ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-4897-6 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de (https://tredition.de/publish-books/?books/ID94965)




------------------------------

Pressekontakt:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg

fon ..: 040.41 42 778.00
web ..: http://www.tredition.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 971568 • Views: 48

Diese Meldung Das Markusevangelium - Theologisches Wissen in verständlicher Sprache bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Markusevangelium - Theologisches Wissen in verständlicher Sprache teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von tredition GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

ICH ABER SAGE EUCH - Einsichtsreicher Matthäuskommentar
Hartmut Schäffer stellt in "ICH ABER SAGE EUCH" das Matthäusevangelium als Gegendarstellung zum Markusevangelium dar. Warum hat Matthäus eigentlich ein weiteres Evangelium geschrieben, obwohl es bereits eines gab? Matthäus "kopierte" es fast vollständig. Der Autor dieses neuen Buchs will versuchen, die Frage zu beantworten, was ihn dazu bewegte, nur …
Prälat Harald Stumpf
Bibelsonntag: „Jesu Weg – kein Ver-Sehen“
… und die Württembergische Bibelgesellschaft gestalten den Gottesdienst mit. Im Zentrum des Bibelsonntags und der Ökumenischen Bibelwoche stehen in diesem Jahr Texte aus dem Markusevangelium. Der Predigttext zum Bibelsonntag (Markus 8,22-35) handelt von der Heilung eines blinden Mannes, vom Bekenntnis des Petrus, von der ersten Ankündigung der Leiden …
Universität des Lebens - Mein Jakobsweg nach Santiago de Compostela
Universität des Lebens - Mein Jakobsweg nach Santiago de Compostela
… Leser durch dieses Buchs in psychischer, intellektueller wie auch geistiger Dimension Bereicherung erfahren könnte. Mehr über den Autor: Gasowski hat sein philosophisch-theologisches Studium mit Magistergrad im Mai 1977 an der damaligen katholischen Elite-Universität Lublin abgeschlossen. Kurz darauf erhielt er glücklicherweise einen gültigen Reisepass, …
Gerd-Klaus Kaltenbrunner - "Das heutige Rom"
Gerd-Klaus Kaltenbrunner - "Das heutige Rom"
… Rolle. Gelegentlich taucht sein Name in Publikationen des "konservativen Christentums" auf; er steht z.B. in der Autorenliste der antikatholischen Monatszeitschrift "Theologisches". Begründet von dem Priester und KZ-Überlebenden Wilhelm Schamoni und später herausgegeben von dem Priester Johannes Bökmann, galt "Theologisches" zeitweilig als eines der …
Die aktuelle Ausgabe des "Bibelreports"
Der Wind der Veränderung im Baltikum: Zeitschrift „Bibelreport“ berichtet aus Litauen und Estland
… Lesehilfen für Jugendliche. In Guyana erschien das Neue Testament auf Akawaio. Nur etwa 6000 Menschen gehören dieser Sprachgemeinschaft an. Weitere Neuerscheinungen sind ein Markusevangelium in Romani und eine Studienbibel in der pakistanischen Sprache Urdu. In der Jahresserie zum Thema Bibelillustrationen schreibt Professor Dr. Hubert Krins über die …
Reinhard Niesel: Botschaft der Freude
Liebe, Glaube, Hoffnung, Freude - Gottes Worte in Menschenohr
… Christus den Menschen, sondern in kleinen Gesten und Zeichen, die über, unter und zwischen den Worten zu suchen und zu finden sind. In zwölf Episoden aus dem Markusevangelium beleuchtet Bruder Reinhard Niesel das Leben Jesu Christi mittels jener Stellen, die nicht an erster Stelle unserer Aufmerksamkeit stehen und doch mehr vom Wesen des Menschensohns …
Weiterbildungsteilnehmer bei der Kleingruppenarbeit
Erfolgsmodell Hochschuldidaktische Weiterbildung
… schwerpunktmäßig die »studierendenorientierte Lehre« thematisiert habe. Der Kurs von 2005/06, so Frau Scheidler, bereite eine Publikation vor, die sich stärker mit der Frage befasse, wie theologisches Wissen im Hinblick auf eine spätere Anwendung durch die Absolventen vermittelt werden könne. Für den soeben abgeschlossenen Kurs sei es klar, dass die mit …
Basilika St. Benedikt
Auf Entdeckungsreise durch die Basilika St. Benedikt
… Kirchenbesucher werden aufgefordert und angeleitet, an diversen Stationen aktiv über sich und ihr Leben, über Gott und die Welt nachzudenken. Dabei geht es gar nicht so sehr um theologisches und religiöses Wissen, sondern um alltägliche Fragen, die jeden betreffen: Was möchte ich in meinem Leben erreichen? Mit wem möchte ich mich gerne aussöhnen? In der Stille der …
Expedition zum Anfang - in 40 Tagen durch das Markusevangelium
… Christentums nehmen die Autoren Dr. Klaus Douglas und Dr. Fabian Vogt die Leserinnen und Leser ihres neuen Buches mit. „Expedition zum Anfang – in 40 Tagen durch das Markusevangelium“ geht Schritt für Schritt durch das älteste Evangelium des Neuen Testaments. Das Buch ist jetzt mit weiteren Medien bei der Deutschen Bibelgesellschaft und der C & P …
Bibelleserin aus Ghana (Foto: Weltbibelhilfe)
Die ganze Bibel für die Dagaaba in Ghana
… Sprache. Vor zehn Jahren schlossen sich die verschiedenen Kirchen der Region zusammen und baten die Bibelgesellschaft um eine Übersetzung. 2011 lag als erste biblische Schrift das Markusevangelium in Dagaare vor. In diesem Jahr ist das Neue Testament erschienen. Jetzt arbeiten die Übersetzer an den ersten Büchern des Alten Testaments. Mehr als 60 Prozent …

Sie lesen gerade: Das Markusevangelium - Theologisches Wissen in verständlicher Sprache