openPR Logo
Pressemitteilung

25G/50G Ethernet MAC mit niedriger Latenz, optimiert für Xilinx Ultrascale+ Transceiver-Technologie

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI

/ PR Agentur: Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI
Das deutsche Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI und Missing Link Electronics (MLE) aus dem Silicon Valley arbeiten bei der Optimierung des 25G/50G Ethernet Low-Latency Media Access Controllers (MAC) für die Xilinx Ultrascale+ Transceiver-Technologie zusammen.


---
„Mit Xilinx Ultrascale+ Transceivern, die bis zu 30,5 Gbit/s erreichen, wird 100-Gigabit-Ethernet-Konnektivität Realität. Dies spiegelt sich in der Tatsache wider, dass Xilinx Hard-Makros für 100GE MAC in ihre Geräte integriert haben. Viele leistungsfähige Embedded-, Test- und Messtechnik- oder Automotive-Anwendungen werden jedoch vollständig durch kosteneffizienteres 25G- oder 50G-Ethernet abgedeckt. Unser MAC Soft-IP-Core mit niedriger Latenz widmet sich dieser Lücke", sagt Dr. Johannes Fischer, Leiter der Gruppe Digitale Signal-verarbeitung beim Fraunhofer HHI.

„MLE arbeitet seit mehreren Jahren mit dem Fraunhofer HHI zusammen, um Xilinx-Kunden High-Speed-Connectivity-Lösungen zu ermöglichen. Unser Team vermarktet und unterstützt derzeit den bewährten 10GE MAC des Fraunhofer HHI sowie einen entsprechenden TCP/IP-Stack, der über die Xilinx-Website zur Verfü-gung gestellt wird. Wir freuen uns darauf, unserer Kundschaft demnächst 25G/50G-Ethernet-Lösungen anbieten zu können", betont Dr. Endric Schubert, CTO bei MLE.

Der 10GE MAC IP-Core vom Fraunhofer HHI ist ein Ethernet Media Access Con-troller (MAC) mit niedriger Latenz gemäß dem Standard IEEE 802.3-2008. Der IP-Core wurde speziell entwickelt, um die geringstmögliche Latenz zu erreichen und gleichzeitig so ressourceneffizient wie möglich zu sein. Der 10GE MAC IP-Core ist in der Xilinx-Bibliothek für geistiges Eigentum (IP) unter https://www.xilinx.com/products/intellectual-property/1-o0w4k1.html gelistet.

Die Freigabe des 25GE MAC IP-Core erfolgt Anfang Q4 2017 und sein 50GE MAC IP-Core Gegenstück wird noch in diesem Jahr erscheinen. Die unterstützte Geräte-familie umfasst Xilinx Virtex UltraScale+ Kintex UltraScale+ Zynq UltraScale+ MPSoC Virtex.

Fraunhofer HHI:
Innovationen für die digitale Gesellschaft von morgen stehen im Mittelpunkt der Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts HHI. Dabei ist das Fraunhofer HHI weltweit führend in der Erforschung von mobilen und optischen Kommunikationsnetzen und systemen sowie der Kodierung von Videosignalen und der Datenverarbeitung. Gemeinsam mit internationalen Partnern aus Forschung und Industrie arbeitet das Fraunhofer HHI im gesam-ten Spektrum der digitalen Infrastruktur – von der grundlegenden Forschung bis hin zur Entwick-lung von Prototypen und Lösungen. https://www.hhi.fraunhofer.de/

Missing Link Electronics:
Missing Link Electronics (MLE) ist ein, im Silicon Valley ansässiges, Technologieunternehmen mit Büros in Deutschland. MLE ist Partner des Fraunhofer HHI und bietet eine Auswahl von Technolo-gie-Services, Unterlizenzen und Geschäftsmodellen, die kompatibel mit ASIC- oder FPGA-Projekten von Kunden weltweit sind.

Mehr Informationen:
https://www.missinglinkelectronics.com/index.php/menu-products/low-latency-10-gige-mac
Mehr Informationen für Xilinx FPGA-Kunden:
https://www.xilinx.com/products/intellectual-property/1-o0w4k1.html#overviev

Pressekontakt:
Diana Gnensch; Telefon: +49 731 141149-15
E-Mail: E-Mail

Missing Link Electronics, Inc.
2880 Zanker Road, Suite 203
San Jose, CA 95134
USA

Missing Link Electronics GmbH
Industriestraße 10
89231 Neu-Ulm

https://www.missinglinkelectronics.com/

Weitere Informationen:
- https://www.hhi.fraunhofer.de/presse-medien/pressemitteilungen.html

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 971430 • Views: 505

Diese Meldung 25G/50G Ethernet MAC mit niedriger Latenz, optimiert für Xilinx Ultrascale+ Transceiver-Technologie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 25G/50G Ethernet MAC mit niedriger Latenz, optimiert für Xilinx Ultrascale+ Transceiver-Technologie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI


Das könnte Sie auch interessieren:

embedded world 2020: Unitronic präsentiert die neuen Xilinx Zynq UltraScale+ MPSoC System On Modules von iWave
… iWave vor. Das leistungsstarke SOM verfügt über sechs heterogene ARM-Prozessorkerne, einer ARM Mali-400 MP2-GPU sowie einem großen Teil der neuesten Generation von programmierbaren UltraScale+ Logikzellen. „Die neuen SOMs von iWave sind prädestiniert für Anwendungen in der Künstlichen Intelligenz oder Machine Learning und eignen sich damit hervorragend …
Stordis
Stordis mit dem Weltweit Schnellsten 10GbE auf der IBC 2010
… besonders für die Radio- und TV-Branche wichtig, die mit High Definition und multi-channel Inhalten arbeitet. Nachdem Stordis dieses Jahr schon Distributor für die neuesten Fujitsu XG-Serie von Ethernet Switches geworden ist, hat das Unternehmen für seine Kunden nun ein Paket aus den besten low latency 10GbE Produkten auf dem Markt geschnürt. Es beinhaltet …
NI präsentiert NI USRP RIO – die Plattform der nächsten Generation für Wireless-Kommunikation
… Konzept des Graphical System Design verwenden und voll ausschöpfen. Die USRP-RIO-Produktfamilie ermöglicht eine leistungsstarke Echtzeitverarbeitung mit einem Kintex-7-FPGA von Xilinx und niedrige Latenz. Dies gelingt durch die Verbindung von PCI Express mit einem Host-Computer und aufgrund der geringen Größe (1 HE, 19"-Rackmontage). NI USRP RIO eignet …
Sonnet Presto™ 10GbE 10GBASE-T Dual-Port 10 Gigabit Ethernet PCI Express® 3.0 Card
Sonnet stellt neue 2-Port 10 Gigabit Ethernet PCI Express® Adapter-Karten vor
… 10GbE 10GBASE-T Irvine, Kalifornien, im November 2016 – Sonnet Technologies gibt die Verfügbarkeit von zwei neuen Adapterkarten bekannt: Presto™ 10GbE SFP+ 2-Port 10 Gigabit Ethernet PCI Express 2.0 und Presto™ 10GbE 10GBASE-T 2-Port 10 Gigabit Ethernet PCI Express 3.0. Mit den neuen Produkten erhalten Anwender eine kostengünstige Lösung, um Mac Pro-Tower, …
KDPOF bietet Gigabit-Ethernet-Konnektivität über POF gemäß der IEEE 802. 3bv(TM)-Spezifikation
Optisches Gigabit-Ethernet von IEEE standardisiert
… für die Automotive-Gigabit-Vernetzung über POF (Polymere optische Faser) – begrüßt die Veröffentlichung des neuen Zusatzes zum Standard für den Betrieb von 1.000 Mbit/s Ethernet über optische Polymerfaser durch die IEEE. Als Ergänzung zum IEEE-Standard 802.3 definiert der IEEE-Standard 802.3bv(TM) für Gigabit-Ethernet über POF die Physical Layer Spezifikationen …
Ettus Research präsentiert Software-Defined-Radio-Plattformen
Ettus Research präsentiert Software-Defined-Radio-Plattformen
… großen anwenderprogrammierbaren Kintex-7-FPGA. USRP X300 ebenso wie USRP X310 verfügen über mehrere High-Speed-Schnittstellenoptionen, darunter PCI Express, zwei 10-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse sowie zwei 1-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Beide sind in einem vorteilhaften 1-HE-Formfaktor verfügbar und zur Rack- oder Desktop-Montage geeignet. Die Architektur …
Das optische Datennetzwerk von KDPOF erhöht die Sicherheit für das autonome Fahren.
Autonomes Fahren: Optisches Datennetzwerk erhöht Sicherheit
KDPOF zeigt mühelose und EMV-gerechte Netzwerk-Integration auf AESIN-Konferenz und IEEE SA Ethernet & IP @ Auto Tech Day KDPOF – führender Anbieter für die Gigabit-Vernetzung über POF (Polymere optische Faser) in Fahrzeugen – erhöht mit seiner optischen Netzwerktechnologie die Sicherheit beim autonomen Fahren. "Für sicherheitsrelevante Funktionen …
Zukunftsweisend: Automotive Gigabit-Ethernet von KDPOF bietet EMV und Robustheit
Optisches Netzwerk ist bereit für zukünftige Bordnetz-Architekturen
Automotive Gigabit-Ethernet von KDPOF bietet elektromagnetische Verträglichkeit, Robustheit und mühelose Integration KDPOF – führender Anbieter für Gigabit-Transceiver über POF (Polymere optische Faser) – präsentiert sein automotive Gigabit-Ethernet-POF (GEPOF) für zukünftige Bordnetz-Architekturen am Stand 18 auf der 7. Internationalen Fachkonferenz …
10 Gigabit Ethernet Medienkonverter
Perle führt 10 Gigabit Ethernet Medienkonverter ein
BREMEN, DE —19. September 2012— Perle Systems, ein globaler Anbieter von Ethernet über LWL und sicheren Lösungen zur Gerätevernetzung führt heute 10 Gigabit Ethernet Medienkonverter ein. 10GbE Medienkonverter lösen das Problem, ein 10 Gigabit Ethernet Link zu erstellen, der von 26 Meter auf bis zu 160km erweitert werden kann. Die Nachfrage nach 10GbE …
KDPOF liefert erste Muster des Automotive-POF-Transceivers KD1053 für Gigabit-Ethernet
ELIV 2017: Automotive POF-Transceiver für Gigabit-Ethernet verfügbar
… führender Anbieter für die Gigabit-Vernetzung im Automobil über POF (Polymere optische Faser) – verkündet die Auslieferung der ersten Muster des automotive Gigabit-Ethernet-Transceivers KD1053 für POF (GEPOF) an Automobilhersteller und ihre Tier1-Zulieferer. Die erste öffentliche Präsentation erfolgt auf dem VDI-Kongress ELIV (ELectronics In Vehicles) …

Sie lesen gerade: 25G/50G Ethernet MAC mit niedriger Latenz, optimiert für Xilinx Ultrascale+ Transceiver-Technologie