openPR Logo
Pressemitteilung

Bakterielle Nano-Harpune funktioniert wie Power-Bohrer

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität Basel

/ PR Agentur: Universität Basel
Struktur der bakteriellen Nano-Harpune – dem sogenannten Typ VI Sekretionssystem – während der Kontraktion.  (Universität Basel, Biozentrum)

Struktur der bakteriellen Nano-Harpune – dem sogenannten Typ VI Sekretionssystem – während der Kontraktion. (Universität Basel, Biozentrum)

Um sich unliebsamer Konkurrenten zu entledigen, bedienen sich einige Bakterien einer ausgeklügelten Waffe – der Nanoharpune. Forscher vom Biozentrum der Universität Basel haben nun ganz neue Einblicke in deren Bau, die Funktionsweise sowie das Recycling gewonnen. Wie sie im Fachblatt «Nature Microbiology» berichten, bohrt sich die Nanoharpune in wenigen Tausendstelsekunden in die Zellwand der Nachbarzelle und injiziert dort einen Giftcocktail.


---
Dicht an dicht drängeln sich Millionen winziger Mikroben auf Blättern, Steinen oder unserer Haut. Und beinahe überall müssen sie um Ressourcen und Nährstoffe wetteifern. Im Laufe der Evolution haben daher einige Bakterien eine Waffe entwickelt, mit der sie ihren Konkurrenten und Gegnern in der Umgebung einen Giftcocktail injizieren und sie so ausschalten. In der Fachwelt wird dieser einer Harpune ähnelnden Waffe auch als Typ 6 Sekretionssystem (T6SS) bezeichnet.

Bereits vor zwei Jahren gelang es Prof. Marek Basler den atomaren Aufbau der Nanoharpune im «abgefeuerten» Zustand aufzuklären. In der aktuellen Studie, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungsgruppen und Technologieplattformen am Biozentrum entstand, legte das Team nun erstmals die Struktur der Nanoharpune im «abschussbereiten» Zustand offen. Anhand dieser Erkenntnisse konnten die Forscher nun zeigen, wie die T6SS-Harpune im Detail funktioniert.

Struktur der Nanoharpune verändert sich beim Abfeuern

Die Harpune ist aus verschiedenen Bauteilen aufgebaut, dazu gehören eine äussere Hülle und ein Speer mit einer scharfen Spitze. Die Hülle selbst besteht aus über 200 zahnradartigen Proteinringen, die sich um den starren Speer herumwinden. Beim Abfeuern des T6SS zieht sich die Hülle zusammen und stösst dabei den Giftspeer aus der Zelle heraus. Dieser dringt in die benachbarten Zellen ein und setzt dort tödliche Toxine frei. «Bis jetzt gab es nur Vermutungen darüber, wie sich die Struktur der T6SS-Hülle bei der Kontraktion verändert», sagt Basler. «Mithilfe der Kryo-Elektronenmikroskopie, die am C-CINA durchgeführt wurde, erhielten wir nun erstmals von der gedehnten Hüllstruktur ein Bild in atomarer Auflösung.»

Durch den Vergleich der Strukturen im gedehnten und kontrahierten Zustand konnten die Forscher am Rechner modellieren, wie das T6SS genau funktioniert. «Beim Zusammenziehen der Hülle, verdreht sich Ring für Ring. Dadurch wird der Abstand zum vorherigen Ring kleiner, der Durchmesser nimmt zu und der Speer wird freigelegt», erklärt Basler. «Die Kombination aus Schrumpfen und Drehen führt dazu, dass der Speer ein Loch in die Zielzelle bohrt. Innerhalb von weniger als zwei Millisekunden zieht sich die T6SS-Hülle auf die Hälfte ihrer Länge zusammen und schraubt gleichzeitig den Giftspeer heraus. Die Bakterien verfügen demnach über einen extrem leistungsfähigen Bohrer.»

Nur kontrahierte T6SS-Hülle wird demontiert

Darüber hinaus beschäftigte die Forscher eine weitere Frage. Einige Bakterien verwenden nach dem Abfeuern der Harpune einzelne Bauteile der Hülle für den Bau einer neuen Harpune. «Uns war lange Zeit nicht klar, warum nur die kontrahierte, nicht aber die gedehnte Hüllstruktur demontiert wird», sagt Basler. «Jetzt konnten wir sehen, dass aus der Oberfläche der kontrahierten Hülle ein Proteinabschnitt herausragt, der von einem Protein erkannt wird, der dieses Bauteil in seine Einzelteile zerlegt. Im gedehnten Zustand der Nanoharpune ist dieser Abschnitt jedoch versteckt und die T6SS-Hülle so vor der Demontage geschützt.»

Auch zukünftig soll die Nano-Harpune der Bakterien weiter Gegenstand der Forschung sein. «Eines unserer Projekte widmet sich der Frage, wie das T6SS in der Bakterienhülle befestigt ist. Wenn die Harpune mit so einer Wucht abgefeuert wird, dann muss diese sehr fest verankert sein, ansonsten würde die Waffe nicht einwandfrei funktionieren oder deren Abschuss könnte für den Waffenträger selbst tödlich enden.»

Originalbeitrag

Jing Wang, Maximilian Brackmann, Daniel Castaño-Díez, Mikhail Kudryashev, Kenneth N. Goldie, Timm Maier, Henning Stahlberg and Marek Basler
Cryo-EM structure of the extended type VI secretion system sheath-tube complex
Nature Microbiology (2017), doi: 10.1038/s41564-017-0020-7

Weitere Auskünfte

Prof. Dr. Marek Basler, Universität Basel, Biozentrum, Tel. +41 61 207 21 10, E-Mail: Mail: E-Mail
Dr. Katrin Bühler, Universität Basel, Kommunikation Biozentrum, Tel. +41 61 207 09 74, E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
- https://youtu.be/wrGOU76fg40

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970670 • Views: 395

Diese Meldung Bakterielle Nano-Harpune funktioniert wie Power-Bohrer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bakterielle Nano-Harpune funktioniert wie Power-Bohrer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Basel


Das könnte Sie auch interessieren:

Nano-SMD-Quarz mit Idealmaßen - PETERMANN-TECHNIK
NANO-SMD-Quarz mit Idealmaßen
Idealmaße bietet der NANO-SMD-Quarz aus dem Produktspektrum des Quarz- und Oszillatorspezialisten PETERMANN-TECHNIK. Schlanke 1.6 x 1.3 x 0.3 mm bietet der im Frequenzspektrum von 32 ~ 52 MHz lieferbare NANO-SMD-Quarz. Die ungewöhnlich hohe Frequenz von 52 MHz im Grundton bieten dem Designer von low power mobile applications oder dem Entwickler von sehr kleinen Sensorapplikationen enorme Freiheitsgrade in der Schaltungsentwicklung. Die in Reinräumen gefertigten NANO-SMD-Quarze verfügen über einen Keramikkörper mit verschweisstem Kovardeckel. D…
Technaxx Mobile Power Bank-TE05, Ladegerät für mobile Geräte
Mobile Power Bank-TE05, ein Ladegerät für mobile Geräte
Ein starkes Akkupack für mobile Geräte ist das Technaxx Mobile Power Bank-TE05 mit 2400mAH Li-Ion Akku. Es ist kompatibel mit iPhone, iPod (außer iPod nano G3), vielen Mobiltelefonen bekannter Markenhersteller (7 verschiedene Adapter im Lieferumfang), MP3-Player, GPS und den meisten über USB aufladbaren Geräten. Es ist handlich mit einfacher Bedienbarkeit und als Notstrom-Reserve für unterwegs nutzbar. Neben den 7 Mobiltelefonadaptern ist auch noch ein ausziehbares USB Kabel und ein Netzteil im Lieferumfang enthalten. Die Ladezeit für eine ko…
Kleinmann präsentiert Nano-Versiegelungsprodukte für den Haushalt
… zu machen. Das Finy-Sortiment für den Haushalt umfasst 11 Produkte, z.B. für Glas/Fenster, Kunststoff, Backofen und Textil. Für WC und Kühlschrank werden anti-bakterielle Produkte angeboten, außerdem auch ein nano-versiegeltes Mikrofasertuch, das als Spültuch auch nach längerem Gebrauch nicht riecht. Alle Versiegelungen sind langanhaltend und bis zu …
NANO-GLX – EPIC CPU Board mit AMD SoC
AMD Power für Embedded Systeme
Kompakt, hochauflösend und ein ausgeklügeltes Kühl- und Montagekonzept zeichnen das neue EPIC Embedded Board NANO-GLX von ICP Deutschland aus. Ein besonderes Highlight ist die AMD Power, die in der integrierten Dual Core GX-210KL CPU steckt. Die geringe Abwärme von 4.5W bietet optimale Voraussetzungen für die Entwicklung thermisch anspruchsvoller Embedded Systeme in der industriellen Automation. Die bis zu 8GB DDR3 oder DDR3L SDRAM sorgen für ausreichend Arbeitsspeicher. Die kombinierte Kühl- und Montageschale ermöglicht dabei einen lüfterlose…
LOW POWER ARM Cortex-M0 Mikrocontroller
Atlantik Elektronik GmbH präsentiert neueste ULTRA LOW POWER ARM Cortex-M0 Mikrocontroller
Nuvoton NuMicro Nano Series mit Smart Card und LCD-Interface Planegg, 30. März 2012 Atlantik Elektronik, Elektronik Distributor und Anbieter von innovativen 32-bit ARM Cortex-M0 Mikrocontrollern, erweitert mit den neuen ULTRA LOW POWER ARM-Cortex-M0 Derivaten von Nuvoton (100%-ige Tochtergesellschaft des Speicherherstellers Winbond) das größte existierende Portfolio an günstigen, und leistungsfähigen ARM-Cortex-M0 MCUs um 24 auf über 80 unterschiedliche Derivate. Alle Mitglieder der NuMicro®-Familie sind als leistungsfähige Mikrocontroller m…
Axiomteks NANO840 Intel® Atom? Processor E3845/E3827 (Bay Trail) Nano-ITX Motherboard
Axiomtek’s New Wide Temperature and Quad-Core Nano-ITX Motherboard – NANO840
Axiomtek, one of the world's leading designers and manufacturers of innovative, high performance and reliable PC-based industrial computer products, has released NANO840, a new compact, low-power Nano-ITX board based on the quad-core SoC Intel® Atom™ processor E3845 or dual-core E3827 with one DDR3L 1066/1333 up to 8 GB memory. The Intel® Bay Trail industrial motherboard NANO840 is capable of operating under wide temperatures from -40°C to +80°C in fanless operation which is designed for working in harsh environments. It comes with multiple di…
PETERMANN-TECHNIK - Mini-SMD-Quarz im Keramikgehäuse 1.6 x 1.3 mm bis 52 MHz im Grundton
1.6 x 1.3 mm – Nanoquarze bis 52 MHz im Grundton
Im 1.6 x 1.3 mm Keramikgehäuse bietet der Spezialist PETERMANN-TECHNIK den weltweit kleinsten MINI-SMD-QUARZ mit 52 MHz im Grundton an. Wie immer bietet der Spezialist PETERMANN-TECHNIK innovative Produkte zuerst an. Diesmal beinhaltet das neue Highlight der Produktgruppe „MINI-SMD-QUARZE“ den kleinsten MINI-SMD-QUARZ im Keramikgehäuse 1.6 x 1.3 mm bis 52 MHz im Grundton. Die ungewöhnlich hohe Frequenz von 52 MHz im Grundton bieten dem Designer von low power mobile applications oder dem Entwickler von sehr kleinen Sensorapplikationen zum Be…
Die SMARTbox nano. Bild: m2m Germany GmbH
SMARTbox nano für die Vernetzung im „Cloud of Things“ der Telekom
Wehrheim, 26.06.2019. SMARTbox nano, basierend auf dem Telit-Chipsatz, ist ein Low-Power m2m-Modem, das sich entweder über NB-IoT- oder TCP/IP-Verbindung mit der Telekom „Cloud of Things“ verbinden kann. Die Box selbst verfügt, je nach Applikation, über verschiedene Umgebungssensoren sowie GNSS-Standortinformationen zur Verfolgung. Grundsätzlich gibt es die SMARTbox nano als Ausführung mit oder ohne NB-IoT Funktionalität. Eine Bestückung mit GPS ist für beide Varianten optional, sowie weitere Sensorik, die je nach Kundenapplikation integriert…
Modell NANO-HM651
Embedded CPU Board mit Celeron® Dual Core
- Intel® Celeron® Dual Core Prozessor 847E 1.1GHz - UEFI BIOS, HM65 Chipsatz, - Wärmeableiter / Kühlschale, lüfterlos - PCIe Mini Card mit mSATA - bis 16 GB DDR3 SO-DIMM - SATA 6Gb/s, Audio - dual Display, 24 bit LVDS, HDMI, VGA - low Power mit guter Performance Mit dem neuen lüfterfreien Dual Core EPIC SBC mit Wärmeableiter / Kühlschale, Modell NANO-HM651, bietet COMP-MALL eine low Power Plattform mit überzeugender Performance. Das Modell NANO-HM651 basiert auf dem Sandy Bridge Intel® Celeron® Dual Core Prozessor 847E 1.1GHz mit Intel® HM6…
Power Workstation im Ultrabook Format.
BULLMAN NANO i7 11HD: 11.6” Power Notebook. Frankfurt/Eschborn, 24. Oktober 2012. Der deutsche Mobile Computing Hersteller BULLMAN bullman.de, stellt die 2.te Generation seiner 9.7“ Tablet-PCs Serie vor. Das neue DualCore / QuadCore Tablet BULLMAN TAB9 AD (Revolution) verspricht bis zu 320% mehr Leistung gegenüber bisherigen SingleCore Tablets. Ultrabook-Format – jedoch mit der Power einer Workstation Frankfurt/Eschborn, 08. November 2012. BULLMAN stellt mit dem 11.6“ BULLMAN NANO i7 11HD ein Power-Laptop im Ultrabook Format vor. Kleiner als…

Sie lesen gerade: Bakterielle Nano-Harpune funktioniert wie Power-Bohrer