openPR Logo
Pressemitteilung

Die Zukunft im Visier: TU Kaiserslautern erhält 7 Millionen für Tenure-Track-Professuren

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Technische Universität Kaiserslautern

/ PR Agentur: Technische Universität Kaiserslautern
Die TU Kaiserslautern ist beim Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgreich. Mit der Bewilligung von knapp 7 Millionen Euro kann die Etablierung eines neuen Karriereeinstiegs für sieben Professuren finanziert werden. Der Bund hatte insgesamt eine Milliarde Euro bereitgestellt, um langfristig 1.000 Tenure-Track-Professuren deutschlandweit zu fördern. Insgesamt 75 Universitäten und Hochschulen haben sich in der ersten Runde für die zusätzlichen Gelder beworben, 34 davon haben jetzt den Zuschlag erhalten. Für die TUK ist dieser Erfolg eine Bestätigung ihrer bereits bestehenden Strategie zum planbaren Einstieg für wissenschaftliche Karrieren am Standort.


---
Die Förderung von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wird bereits seit vielen Jahren an der TU Kaiserslautern groß geschrieben. Deshalb freut man sich hier umso mehr über den Erfolg beim Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, bei dem knapp 7 Millionen Euro Fördergelder für einen neuen Karriereweg für Professuren, den sogenannten Tenure Track, eingeworben werden konnten.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserem Antrag erfolgreich waren und freuen uns, damit unsere bereits laufenden Maßnahmen signifikant ausbauen zu können. Für uns ist dies eine Chance, die wissenschaftlichen Karrierewege an unserer Universität weiter an internationale Standards anzupassen. Wir verfolgen diesen Weg, vor allem den Einsatz von Juniorprofessuren als frühen Einstieg in die wissenschaftliche Karriere, seit 2002 und haben in dieser Zeit bereits 108 Junior-Stellen besetzen können“, so Prof. Dr. Helmut J. Schmidt, Präsident der TU Kaiserslautern.

Die Schaffung der neuen Professuren und damit die Stärkung zukunftsweisender Forschungsfelder stützt nicht nur die Weiterentwicklung der TUK in der Forschung. Sie kommt auch den Studierenden zugute, die so im Rahmen ihres Studiums fundierte Einblicke in diese wichtigen Felder bekommen können, was wiederum die Attraktivität der TU Kaiserslautern weiter erhöhen wird.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte für 2017 ein neues Bund-Länder-Programm ins Leben gerufen, welches die Personalstrukturen an Universitäten nachhaltig reformieren und die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Wissenschaftssystems steigern soll. Durch die explizite Förderung der Tenure-Track-Professur, einem international etablierten Karriereweg in der Wissenschaft, soll der Standort auch für internationalen Wissenschaftsnachwuchs attraktiver werden. Außerdem zielt das Programm auf eine Verbesserung der Chancengerechtigkeit und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ab.

Mit insgesamt 1.000 neuen Tenure-Track-Professuren in ganz Deutschland sollen die Karriereperspektiven hin zur Professur für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler planbarer und transparenter werden. Das Besondere an einer Tenure-Track-Professur ist, dass sie nach erfolgreicher Bewährungsphase von maximal sechs Jahren den unmittelbaren Übergang in eine Lebenszeitprofessur vorsieht. Sie ermöglicht damit eine frühere Planbarkeit als bisher über den dauerhaften Verbleib von Nachwuchswissenschaftlern im Wissenschaftssystem. Die Laufzeit des Bund-Länder-Programms reicht bis zum Jahr 2032.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970668 • Views: 492

Diese Meldung Die Zukunft im Visier: TU Kaiserslautern erhält 7 Millionen für Tenure-Track-Professuren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Zukunft im Visier: TU Kaiserslautern erhält 7 Millionen für Tenure-Track-Professuren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Technische Universität Kaiserslautern


Das könnte Sie auch interessieren:

Erfolg: Universität Hamburg erhält 16 Professuren aus dem Tenure-Track-Programm
Erfolg: Universität Hamburg erhält 16 Professuren aus dem Tenure-Track-Programm
… Karriereziel Professur planbarer machen: Im Rahmen des sogenannten „Tenure-Track-Programm“ des Bundes und der Länder erhält die Universität Hamburg 16 zusätzliche Tenure-Track-Professuren zur Nachwuchsförderung. Das ist der größtmögliche Erfolg, der mit dem geltenden Verteilungsschlüssel in der ersten Ausschreibungsrunde möglich war. Das Bundesministerium …
14 zusätzliche Professuren für die Universität Bielefeld
14 zusätzliche Professuren für die Universität Bielefeld
Erfolg im Tenure-Track-Programm des Bundes und der Länder Die Universität Bielefeld erhält 14 zusätzliche Tenure-Track-Professuren aus dem Tenure-Track-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit dem Ziel, das Tenure-Track-Modell nachhaltig an deutschen Universitäten zu etablieren, haben Bund und Länder das Programm ins Leben gerufen. …
Elf Tenure-Track-Professuren für die Universität Heidelberg
Elf Tenure-Track-Professuren für die Universität Heidelberg
Die Universität Heidelberg hat sich im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgreich um die Einrichtung sogenannter Tenure-Track-Professuren beworben. Wie die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) am 21. September 2017 bekanntgegeben hat, können nun elf dieser Professuren an der Ruperto Carola etabliert …
Mit klaren Kriterien zur Professur
Mit klaren Kriterien zur Professur
„Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ fördert Ausbau der Tenure-Track-Professuren an der Universität Konstanz --- Zur Förderung junger Wissenschaftskarrieren und ihrer frühen Selbstständigkeit plant die Universität Konstanz einen systematischen Ausbau von Tenure-Track-Professuren in all ihren dreizehn Fachbereichen. …
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
… konnten mit der Qualität ihrer Entwicklungskonzepte für das akademische Personal besonders überzeugen und haben alle 44 der für Niedersachsen zur Verfügung stehenden Tenure-Track-Professuren und damit rund 42 Millionen Euro Fördermittel des Bundes einwerben können. „Wissenschaftlichen Nachwuchs gewinnen wir nur, wenn die Hochschulen jungen Menschen …
Universität Greifswald erhält vier Tenure-Track-Professuren
Universität Greifswald erhält vier Tenure-Track-Professuren
… Tenure-Track-Programms ist, die Karrierewege des wissenschaftlichen Nachwuchses besser planbar und transparenter zu gestalten. Das Programm sieht die Einrichtung von Tenure-Track-Professuren vor, die sich dadurch kennzeichnen, dass besonders befähigte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bereits früh im Laufe ihrer wissenschaftlichen Karriere die …
HU sehr erfolgreich im Tenure-Track-Programm
HU sehr erfolgreich im Tenure-Track-Programm
Ab 1. Dezember 2017 werden 26 neue Tenure-Track-Professuren an der Humboldt-Uni eingerichtet --- Mit ihrem Antrag „Humboldt Talent Track“ ist die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) sehr erfolgreich aus dem Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm) hervorgegangen. Ab 1. Dezember 2017 werden an der HU …
Die CAU trägt eine besondere Verantwortung für die Karriereperspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses, dabei helfe das neue Tenure-Track-Programm, betont CAU-Vizepräsidentin Prof. Karin Schwarz.
CAU erfolgreich beim 1000-Professuren-Programm
… Schleswig-Holstein Professuren aus dem neuen Bundes-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erhält. --- An der Universität Kiel entstehen in den kommenden Jahren zusätzlich 14 sogenannte „Tenure-Track-Professuren“. Die Fördersumme für sechs bis acht Jahre beträgt pro Professur und Jahr 118.000 Euro. Insgesamt erhält die CAU somit bis zu 13 …
Universitäten aus Nordrhein-Westfalen werben 100 Millionen Euro für zusätzliche Professuren ein
Universitäten aus Nordrhein-Westfalen werben 100 Millionen Euro für zusätzliche Professuren ein
… durchgesetzt. Sie erhalten in den kommenden Jahren Bundesmittel in Höhe von fast 100 Millionen Euro, um 104 zusätzliche Tenure-Track-Professuren für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler einzurichten. "Tenure-Track-Professuren eröffnen jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verlässliche Karriereperspektiven. Damit erhöhen sie auch …
JGU erfolgreich im Bund-Länder-Programm: 15 zusätzliche Tenure-Track-Professuren bewilligt
JGU erfolgreich im Bund-Länder-Programm: 15 zusätzliche Tenure-Track-Professuren bewilligt
… Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) erhält aus dem Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses 15 Millionen Euro zur Etablierung von 15 zusätzlichen Tenure-Track-Professuren. Damit zählt die JGU zu den bundesweit 34 Universitäten, die in der ersten Bewilligungsrunde gefördert werden. --- „Diese Förderung ist eine Bestätigung …

Sie lesen gerade: Die Zukunft im Visier: TU Kaiserslautern erhält 7 Millionen für Tenure-Track-Professuren