openPR Logo
Pressemitteilung

Town & Country-Verbrauchertipp Massivhaus ohne Eigenkapital finanzieren

Massivhaus ohne Eigenkapital finanzieren

Massivhaus ohne Eigenkapital finanzieren

Town & Country-Verbrauchertipp

Massivhaus ohne Eigenkapital finanzieren

mehr dazu: http://www.mein-familienhaus.de/index.php?id=84

Nach wie vor sind die Hypothekenzinsen historisch günstig. Deshalb ist die Finanzierung eines Massivhauses bisweilen auch ohne Eigenkapital möglich. In diesem Fall „sollte die Bauherrenfamilie einen versierten Experten an ihrer Seite haben, der eine langfristig wetterfeste Finanzierungsstrategie entwickelt“, empfiehlt Marko Schollbach, Regionalleiter von Town & Country Haus, Deutschlands meistgebautem Markenhaus.
Nach wie vor könnte das Umfeld für den Bau und die Finanzierung eines Massivhauses nicht besser sein. Deutschland hat ein robustes Wirtschaftswachstum mit vergleichsweise geringer Arbeitslosigkeit und einem spürbaren Anstieg der Reallöhne. Vor allem aber können insbesondere Familien mit Durchschnittseinkommen ihr Wohneigentum, vorzugsweise den Bau eines Massivhauses, zu sehr günstigen Konditionen finanzieren. Auch bei längeren Zinsbindungen ab 15 Jahren kostet Baugeld selten mehr als 2 Prozent effektiv. „Darlehensnehmer sollten darauf achten, dass die Geldinstitute in der Regel mit ihren Best-Konditionen werben. Die aber bekommt nicht jeder Kunde“, erklärt Marko Schollbach.
Üblicherweise lautet die Faustformel bei der Finanzierung selbst genutzten Wohneigentums: So viel Eigenkapital wie möglich, so wenig Fremdkapital wie nötig. Aus Sicht der Banken und einer langfristig soliden Finanzierung zuliebe sind 20 bis 30 Prozent Eigenkapital der reinen Baukosten wünschenswert. Überdies sehen es die Institute gern, wenn der Bauherr und seine Familie die Erwerbsnebenkosten wie Grunderwerbssteuer, Notargebühren und gegebenenfalls Maklercourtage ebenfalls mit eigenem Geld bezahlt. „Doch diese Vorgaben sind nicht in Stein gemeißelt. Denn wie viel Eigenkapital, falls überhaupt, der Bauherr benötigt, hängt stets vom Einzelfall, also von den finanziellen und wirtschaftlichen Umständen der Familie ab“, sagt Town & Country-Regionalleiter Marko Schollbach.
Das wichtigste Kriterium für die Finanzierung eines Massivhauses ohne Eigenkapital ist die Bonität des Bauherrn. Mit ihrer Bonitätsprüfung will die Bank oder Sparkasse letztlich klären, ob der Darlehensnehmer langfristig seine finanziellen Verpflichtungen erfüllen kann. Dies ist bei der Vollfinanzierung eines Massivhauses umso wichtiger, da die finanzielle Belastung hier höher ist als bei einer Massivhaus-Finanzierung mit 20 oder 30 Prozent Eigenkapital.
Pluspunkte beim Bonitätscheck durch seine Bank sammelt die Bauherrenfamilie zum Beispiel durch den, nach menschlichem Ermessen, sicheren Job des Hauptverdieners/der Hauptverdienerin mit gutem Einkommen sowie zusätzliche Einkünfte der Partnerin/des Partners etwa aus einer Teilzeitbeschäftigung. Vorteilhaft ist überdies, wenn der Bankkunde keine laufenden finanziellen Verpflichtungen etwa aus einem Auto- oder Konsumentenkredit hat. Vergleichbares gilt für vorhandene Vermögenswerte und Ersparnisse, die nicht als Eigenkapital verwendet werden, weil sie anderweitig investiert attraktive Erträge versprechen.
„Eine Standardstrategie für die Massivhaus-Finanzierung ohne Eigenkapital gibt es nicht“, weiß Marko Schollbach. Gleichwohl einige wichtige Eckpunkte, die allgemein von Finanzierungsexperten empfohlen werden. Dazu zählt beispielsweise eine angemessen hohe Jahrestilgung, um den Darlehensstand während eines akzeptablen Zeitraums zu drücken. Mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger, ist eine größtmögliche Flexibilität bei der Tilgung. Etwa indem die Bauherrenfamilie eine kostenfreie jährliche Sondertilgung von mindestens 5, besser 10 Prozent des Anfangsdarlehens mit dem Geldinstitut vereinbart.
Auch die mehrmalige, ebenfalls gebührenfreie Änderung des Tilgungssatzes pro Jahr sollte Standard sein bei Hypotheken-Darlehensverträgen, weil „dies den üblichen beruflichen Biografien insbesondere junger Familien entspricht, sobald der Hauptverdiener auf der Karriereleiter vorankommt und deshalb mehr verdient“, erklärt Town & Country-Regionnalleiter Marko Schollbach.
Bei der Darlehensvergabe an eine Bauherrenfamilie legen Kredit gebende Banken und Sparkassen zudem großen Wert auf die Qualität des jeweiligen Baupartners. Wichtige Qualitätsmerkmale sind dessen Ruf, die Unternehmenshistorie und die wirtschaftliche Solidität. „Vor allem aber schauen sich die Geldinstitute sehr genau an, welche Sicherheitsleistungen und -vorkehrungen der jeweilige Baupartner seinen Kunden bietet, damit keine zusätzlichen Kosten anfallen, die den Finanzierungsrahmen möglicherweise sprengen“, sagt Marko Schollbach.
In puncto Sicherheit beim Hausbau nimmt Town & Country traditionell mit seinem „Hausbau-Schutzbrief“ branchenweit die Vorreiterrolle ein. Dieser bietet nämlich weitestgehende Sicherheit vor, während und nach dem Hausbau. Die im Kaufpreis eines jeden Town & Country-Hauses enthaltenen Finanzierungssumme-Garantie, Fertigstellungsgarantie sowie Gewährleistungsbürgschaft „können erheblich dazu beitragen, eine Massivhaus-Finanzierung ohne oder mit sehr wenig Eigenkapital zu erleichtern“, ist Town & Country und Marko Schollbach überzeugt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Marko Schollbach Regionalleiter
Flakenseeweg 30 15537 Erkner

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970643 • Views: 515

Diese Meldung Town & Country-Verbrauchertipp Massivhaus ohne Eigenkapital finanzieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Town & Country-Verbrauchertipp Massivhaus ohne Eigenkapital finanzieren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Town & Country Franchisepartner Marko Schollbach


Das könnte Sie auch interessieren:

Sondertilgung im Massivhausbau
Town & Country-Verbrauchertipp Sondertilgung: Das Massivhaus zügig entschulden
Town & Country-Verbrauchertipp Sondertilgung: Das Massivhaus zügig entschulden Mehr dazu unter: http://www.mein-familienhaus.de/index.php?id=83 Das eigene Haus ist eine erstklassige private Altersversorgung. Deshalb sollten Eigentümer darauf achten, dass ihr Eigenheim zu Beginn der Rente komplett oder größtenteils schuldenfrei ist. Gut gelingt dies …
im Gespräch mit Daniel Reitz
Massivhaus schlägt Mietwohnung
… erdenklichen Szenarien durchspielen. Eine der entscheidenden Fragen bei der Gegenüberstellung von Massivhaus und Mietwohnung lautet: Sind die vorhandenen Ersparnisse einer Familie besser als Eigenkapital bei der Finanzierung des Eigenheims oder aber auf einem Sparkonto bzw. in fest verzinslichen Wertpapieren angelegt? Die Höhe der Baukosten inklusive der …
Hausübergabe
30.000 Town & Country Massivhaus in Mainhausen gebaut
Am 09.04.2018 erhielten die stolzen Eigentümer Familie Mehner die Schlüssel für ihr Traumhaus. Das insgesamt 30.000 Massivhaus wurde vom Town & Country Partner Sierra Massivhaus gebaut. „Die Übergabe eines Schlüssels an die stolzen Haus-Eigentümer ist für uns immer etwas Besonderes. Aber beim 30.000 Town & Country Massivhaus in Deutschland ist …
César Sierra, Dipl. Betriebswirt(FH), Geschäftsführer Sierra Massivhaus GmbH & Co.KG
Massivhaus schlägt Mietwohnung
Town & Country-Verbrauchertipp Massivhaus schlägt Mietwohnung Viele Mieterhaushalte in Deutschland wünschen sich Wohneigentum. Zu recht, denn insbesondere Ein- und Zweifamilienhäuser bieten zahlreiche Vorteile – ideelle und emotionale sowie nicht zuletzt finanzielle. Damit sich das eigene Massivhaus längerfristig besser rechnet als die Mietwohnung, …
Tiefstzinsen für Hausbau ohne Eigenkapital nutzen
Unter bestimmten Bedingungen ist die Finanzierung für den Hausbau auch ohne Eigenkapital möglich. Steigende Mieten, Wohnungsmangel, Baukindergeld: fast täglich sind die Themen Bauen und Wohnen in den Nachrichten. Ein großer Teil des Einkommens wird für das Wohnen verwendet. Besonders Familien mit Kindern oder Paare mit Kinderwunsch brauchen Planungssicherheit, …
Umzug ins eigene Haus mit Hilfe des Finanzamtes
Town & Country-Verbrauchertipp So hilft das Finanzamt beim Umzug ins Massivhaus
Town & Country-Verbrauchertipp So hilft das Finanzamt beim Umzug ins Massivhaus Höhere Pauschalen, Nachhilfe für die Kinder, Miete für die alte Wohnung Mehr dazu unter: http://www.mein-familienhaus.de/index.php?id=86 Rund 70 Prozent der Mieterhaushalte in Deutschland würden lieber in der eigenen Immobilie leben, so der Comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung …
„Eigenleistungen“ beim Hausbau
… Deutschlands marktführendem Massivhausanbieter. Heißt im Umkehrschluss: Um bei ihrer Bank oder Sparkasse die besten Zinskonditionen zu erhalten, müssen Bauherren ausreichend Eigenkapital mitbringen. „Das ist für Normalverdiener, insbesondere jüngere Familien mit Kindern, oft schwierig“, weiß Jürgen Dawo. Meist sind nur vergleichsweise wenige Ersparnisse …
Hausbautrends 2018 - Stadthäuser besonders gefragt
… überzeugen nicht nur optisch, sondern bieten auch einen besonderen Komfort, da im Obergeschoss keine Dachschrägen vorhanden sind“, erklärt Herr Sierra Lois Geschäftsführer der Sierra Massivhaus GmbH & Co. KG und Town & Country Haus Partner in der Region Main-Kinzig. Aber auch die klassischen Einfamilienhäuser der Serie „Flair“ dominieren weiterhin …
Massivhaus Flair 125
Ein Town & Country Traumhaus für gerade einmal 140,59 Euro
… und die Aktionswochen Eigenheim endeten am 22. September. Mit 140,59 Euro Euro hat Alexander G. aus B. den richtigen Riecher gehabt. Der glückliche Gewinner kann sich nun ein Massivhaus von Town & Country Haus im Wert von 250.000 Euro aussuchen. Jeder Teilnehmer konnte per SMS sein Gebot bei „Wer bietet weniger – Die verrückte Auktion“ abgeben. …
Massivhausoffensive
Massivhaus-Offensive 2014 erfüllt den Traum von den eigenen vier Wänden für Normalverdiener
… Mietsteigerungen, Streit um die Hausordnung und Enge auf Balkonien – Town & Country Haus hilft Ihnen dabei, den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen. Die Massivhaus-Offensive 2014 macht den Hausbau auch für Normalverdiener finanzierbar. Wohnen wird immer teurer. Vor allem in den Ballungsgebieten steigen die Preise kontinuierlich an. Mieter fühlen sich …

Sie lesen gerade: Town & Country-Verbrauchertipp Massivhaus ohne Eigenkapital finanzieren