openPR Logo
Pressemitteilung

Town & Country-Verbrauchertipp Sondertilgung: Das Massivhaus zügig entschulden

Sondertilgung im Massivhausbau

Sondertilgung im Massivhausbau

Town & Country-Verbrauchertipp

Sondertilgung: Das Massivhaus zügig entschulden

Mehr dazu unter: http://www.mein-familienhaus.de/index.php?id=83


Das eigene Haus ist eine erstklassige private Altersversorgung. Deshalb sollten Eigentümer darauf achten, dass ihr Eigenheim zu Beginn der Rente komplett oder größtenteils schuldenfrei ist. Gut gelingt dies in der Regel mit sogenannten Sondertilgungen. „Hier sollte der Hauseigentümer und Kreditnehmer sehr genau auf die Details im Darlehensvertrag achten“, rät Marko Schollbach, Regionalleiter von Town & Country, Deutschlands führender Massivhausmarke.
Dank der nach wie vor historisch günstigen Hypothekenzinsen „ist die Finanzierung des eigenen Massivhauses oft zu mietähnlichen Konditionen möglich“, weiß Marko Schollbach. Zugleich hat das billige Baugeld eine finanzmathematische Besonderheit, die nicht jedem Kreditnehmer auf Anhieb bewusst ist. Nämlich: Je niedriger der Nominalzins eines Hypothekendarlehens, desto länger dauert die komplette Entschuldung. Beispiele:
Angenommen, der Hypothekenzins beträgt über die gesamte Finanzierungsdauer konstant 2,5 Prozent. Bei einem anfänglichen Tilgungssatz von 1 Prozent im Jahr vergehen rund 50 Jahre, bis das Immobiliendarlehen völlig getilgt ist. Bei einem doppelt so hohen Tilgungssatz von 2 Prozent verringert sich die Dauer der Rückzahlung auf rund 32 Jahre. Und wer von Anfang an jährlich 3 Prozent des Ursprungsdarlehens tilgt, ist bereits nach rund 24 Jahren schuldenfrei.
Doch „erfahrungsgemäß verkraftet nicht jede Bauherrenfamilie eine vergleichsweise hohe Tilgung von beispielsweise 3 Prozent des Anfangsdarlehens im Jahr“, weiß Town & Country-Regionalleiter Marko Schollbach. Um dennoch sein Eigenheim bis zum Rentenbeginn zu entschulden, empfiehlt er die Vereinbarung jährlicher Sondertilgungen mit der Bank oder Sparkasse. Vorteil: Massivhaus-Eigentümer können auf diese Weise ihren zusätzlichen Tilgungsrhythmus entsprechend den eigenen finanziellen Möglichkeiten steuern und bleiben finanziell flexibel. So lässt sich erreichen, dass das Eigenheim spätestens zu Rentenbeginn lastenfrei ist und die eingesparte Miete einen erheblichen Teil zur Altersversorgung beiträgt. „Sobald Bauherren mit ihrer Bank oder Sparkasse Sondertilgungen vereinbaren möchten, ist ein wenig Verhandlungsgeschick gefragt“, erklärt Marko Schollbach. Die Einzelheiten:
Wichtig: Sondertilgungen gelten seit einiger Zeit als Standard bei der Finanzierung des eigenen Hauses. Doch nicht jede Bank bietet von sich aus diese Möglichkeit. „In jedem Fall sollte der Bauherr explizit danach fragen“, rät Marko Schollbach. Üblich sind mittlerweile, ob nun freiwillig oder nur auf Nachfrage, jährliche Sondertilgungen zwischen 5 und 10 Prozent des Anfangsdarlehens. Tipp: Kreditnehmer sollten darauf achten, dass dies nicht mit Kosten verbunden ist. Hintergrund: Manche Banken und Sparkassen erhöhen bei der Vereinbarungen von Sondertilgungen den Darlehenszins um den einen oder anderen Zehntelprozentpunkt. „Da der Wettbewerb unter den Instituten sehr groß ist, sollten Kreditnehmer das nicht akzeptieren“, empfiehlt Town & Country-Regionalleiter Marko Schollbach.
Wichtig: Für Sondertilgungen kommt letztlich nur Geld in Frage, das die Bauherrenfamilie für den laufenden Lebensunterhalt nicht benötigt. Dazu zählen hauptsächlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld bzw. das 13. Monatsgehalt vom Arbeitgeber, vom Chef gezahlte Gratifikationen und Boni, sobald bestimmte Ziele erreicht wurden, sowie absehbare Schenkungen und auch Erbschaften. „Eigentümer sind gut beraten, Sonderzahlungen und außerplanmäßige Einnahmen vor allem in die Entschuldung der Immobilie zu investieren". Ein kleiner Anteil davon könne selbstverständlich auch für den Konsum, etwa das neue Auto oder eine tolle Urlaubsreise, ausgegeben werden, damit die Lebensqualität nicht zu kurz komme.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970636 • Views: 156

Diese Meldung Town & Country-Verbrauchertipp Sondertilgung: Das Massivhaus zügig entschulden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Town & Country-Verbrauchertipp Sondertilgung: Das Massivhaus zügig entschulden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Town & Country Franchisepartner Marko Schollbach


Das könnte Sie auch interessieren:

Hausübergabe
30.000 Town & Country Massivhaus in Mainhausen gebaut
Am 09.04.2018 erhielten die stolzen Eigentümer Familie Mehner die Schlüssel für ihr Traumhaus. Das insgesamt 30.000 Massivhaus wurde vom Town & Country Partner Sierra Massivhaus gebaut. „Die Übergabe eines Schlüssels an die stolzen Haus-Eigentümer ist für uns immer etwas Besonderes. Aber beim 30.000 Town & Country Massivhaus in Deutschland ist …
Town & Country Traumhaus im Wert von 250.000 Euro zu gewinnen
… - Die verrückte Auktion, bei der das niedrigste einmalige abgegebene Gebot gewinnt, läuft bis zum 22. September. Das Auktionsende wird live bei RTL Punkt 12 übertragen. Ein Massivhaus für gerade einmal 216,60 Euro? Klingt verrückt, aber mit genau diesem Betrag ersteigerte der 29-Jährige Patrick S. aus Wiesbaden im vergangenen Jahr ein Town & Country …
Massivhaus ohne Eigenkapital finanzieren
Town & Country-Verbrauchertipp Massivhaus ohne Eigenkapital finanzieren
Town & Country-Verbrauchertipp Massivhaus ohne Eigenkapital finanzieren mehr dazu: http://www.mein-familienhaus.de/index.php?id=84 Nach wie vor sind die Hypothekenzinsen historisch günstig. Deshalb ist die Finanzierung eines Massivhauses bisweilen auch ohne Eigenkapital möglich. In diesem Fall „sollte die Bauherrenfamilie einen versierten Experten …
Moderne Familienhäuser: flexibel, lebensnah und bezahlbar
Die meisten Familien träumen beim Massivhaus nicht von der extravaganten Bauhausvilla mit Pool. Das klassische Einfamilienhaus ist gefragt, es muss jedoch bezahlbar sein und den Alltagsbedürfnissen von heute entsprechen. Die Wohntraumstudie der Interhyp AG zeigt deutlich: ein Großteil der Hausbau-Interessierten träumt vom ganz normalen Einfamilienhaus. …
Massivhausoffensive
Massivhaus-Offensive 2014 erfüllt den Traum von den eigenen vier Wänden für Normalverdiener
… Mietsteigerungen, Streit um die Hausordnung und Enge auf Balkonien – Town & Country Haus hilft Ihnen dabei, den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen. Die Massivhaus-Offensive 2014 macht den Hausbau auch für Normalverdiener finanzierbar. Wohnen wird immer teurer. Vor allem in den Ballungsgebieten steigen die Preise kontinuierlich an. Mieter fühlen sich …
Moderne Familienhäuser: flexibel, lebensnah und bezahlbar
Die meisten Familien träumen beim Massivhaus nicht von der extravaganten Bauhausvilla mit Pool. Das klassische Einfamilienhaus ist gefragt, es muss jedoch bezahlbar sein und den Alltagsbedürfnissen von heute entsprechen. Die Wohntraumstudie der Interhyp AG zeigt deutlich: ein Großteil der Hausbau-Interessierten träumt vom ganz normalen Einfamilienhaus. …
Massivhaus Flair 125
Ein Town & Country Traumhaus für gerade einmal 140,59 Euro
… und die Aktionswochen Eigenheim endeten am 22. September. Mit 140,59 Euro Euro hat Alexander G. aus B. den richtigen Riecher gehabt. Der glückliche Gewinner kann sich nun ein Massivhaus von Town & Country Haus im Wert von 250.000 Euro aussuchen. Jeder Teilnehmer konnte per SMS sein Gebot bei „Wer bietet weniger – Die verrückte Auktion“ abgeben. …
Umzug ins eigene Haus mit Hilfe des Finanzamtes
Town & Country-Verbrauchertipp So hilft das Finanzamt beim Umzug ins Massivhaus
Town & Country-Verbrauchertipp So hilft das Finanzamt beim Umzug ins Massivhaus Höhere Pauschalen, Nachhilfe für die Kinder, Miete für die alte Wohnung Mehr dazu unter: http://www.mein-familienhaus.de/index.php?id=86 Rund 70 Prozent der Mieterhaushalte in Deutschland würden lieber in der eigenen Immobilie leben, so der Comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung …
Hausbautrends 2018 - Stadthäuser besonders gefragt
… überzeugen nicht nur optisch, sondern bieten auch einen besonderen Komfort, da im Obergeschoss keine Dachschrägen vorhanden sind“, erklärt Herr Sierra Lois Geschäftsführer der Sierra Massivhaus GmbH & Co. KG und Town & Country Haus Partner in der Region Main-Kinzig. Aber auch die klassischen Einfamilienhäuser der Serie „Flair“ dominieren weiterhin …
César Sierra, Dipl. Betriebswirt(FH), Geschäftsführer Sierra Massivhaus GmbH & Co.KG
Massivhaus schlägt Mietwohnung
Town & Country-Verbrauchertipp Massivhaus schlägt Mietwohnung Viele Mieterhaushalte in Deutschland wünschen sich Wohneigentum. Zu recht, denn insbesondere Ein- und Zweifamilienhäuser bieten zahlreiche Vorteile – ideelle und emotionale sowie nicht zuletzt finanzielle. Damit sich das eigene Massivhaus längerfristig besser rechnet als die Mietwohnung, …

Sie lesen gerade: Town & Country-Verbrauchertipp Sondertilgung: Das Massivhaus zügig entschulden